Greifvogel holt Welpen

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
mart

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von mart » Fr 24. Jun 2011, 12:09

Moin, :)

@Eddi guckst Du hier,... zu deiner Frage!
Wie sind die denn so als Angel"gegner"? : http://www.youtube.com/watch?v=8lxK03sHGVs

Beste Grüße
Maddin

Olaf

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Olaf » Fr 24. Jun 2011, 23:45

Eddi hat geschrieben: Ich wusste nicht, daß der Ebro so Ver-wels-t ist, mannoman. Und auch nicht,daß sie in D wieder zahlreich sind; ist das jetzt ökologisch gut?
Wie sind die denn so als Angel"gegner"? Ich könnte mir vorstellen, daß so ein zartes Fischchen von 2 m ein klein wenig an der Angel ziehen würde. Und schmecken die denn überhaupt, so in dem Alter?
ökologisch bringt das zumindest oft gewichtige Veränderungen im Gesamtsystem mit sich, wenn sich eine einzelne Spezies plötzlich und unerwartet stark ausbreitet. Ob gut oder schlecht ist eine sehr schwere Frage, wer will da richten? Die Welsangler sagen gut, da sie viele grosse Fische fangen können, die Angler anderer Fischarten sind dagegen, da die Welse die Bestände anderer Fische dezimieren usw. Je nach Interessenlage ist so etwas gut oder schlecht. Ich finde immer man sollte sich Gedanken machen regulativ einzuschreiten, wenn eine (ggf. auch durch Naturschutz bevorteilte) Spezies anfängt andere in ihrem Bestand ernsthaft zu gefährden bzw. genetische Vielfalt unwiederbringlich vernichtet wird.
Aber das ist ein schwieriges Thema, wo sich einige unserer so genannten "Naturschutzverbände" nach meiner subjektiven Meinung nicht gerade mit Ruhm bekleckern.

Welse sind grosse Fische und im Süsswasser wohl die grösste Beute die ein Angler man machen kann, sie kämpfen auch stark, aber gegen die heutigen Hightech Produkte haben die auch kaum eine Chance, wenn sie dann mal an der Angel hängen. Sie sind halt sehr gierig und lassen sich auch provozieren, daher sind sie oft auch eine leichte Beute. Das ist nicht meine Welt des Angelns ...
Eddi hat geschrieben: dann kommt das Bedürfnis zum Angelerlatein ganz schön durch. Der war soooo groß. Na, aber wesentlich älter als ich auf jeden Fall, schätzte ihn auf mehr als einen Meter, die SChwanzflosse war im Dämmer nicht mehr zu sehen.
Bei Karpfen von mehr als einem Meter bist du schon im Bereich Weltrekord:

Bild

Dieser hier ist knapp über einem Meter ... und Platz 19 der Weltrekordliste. Ich sag doch, die kann man gerne mal hochheben und knuddeln wenn sie vorbeischwimmen :brav
Eddi hat geschrieben: Fische sind klasse.
Finde ich auch und das meine ich in erster Linie nicht als Angler, sondern eher als überzeugter Aquarianer ...

LG
Eddi

Eddi

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Eddi » Sa 25. Jun 2011, 00:28

Hallo,

@Maddin
tz, wer sich in Gefahr begibt, gell! :dog_biggrin
Ist aber auch ein Ding, daß sich so ein Fisch einfach wehrt. Also merke: beim Angeln nicht einfach hinterher tauchen, das Fischle könnte sauer sein.

@Olaf
och menno, er war aber sooooo groß.
Na, wenn ich mir das doch recht adipös wirkende Nr-19-Modell so ansehe, nee, da war meiner so ein winziges bißchen kleiner .... vielleicht....
Also ich würd sagen, "meiner" war eher halb so voluminös; rückblickend werden solche "Monster" ja stets größer und wilder und gefährlicher, aber ich fand ihn echt lang (und hoch), man müsste mal ohne SChreckstarre schätzen, wie lang etwas unter Wasser wirkt, so vom Land und mit ein paar Jahren Abstand wird er dann ja deutlich kürzer gewesen sein. Ich hätte damals ohne zögern nen Meter veranschlagt.
Sachma, sind die noch schwanger in dem Alter? :dog_wink Ansonsten sollte man vielleicht mal ein ernstes Wort zur Gesundheitsvorsorge bei Karpfen mit Nr 19 reden (scheint ja demnach ein recht typischer US-Amerikaner...)

Ja,
Olaf hat geschrieben:oft gewichtige Veränderungen im Gesamtsystem mit sich, wenn sich eine einzelne Spezies plötzlich und unerwartet stark ausbreitet. Ob gut oder schlecht ist eine sehr schwere Frage
da muß ich Dir recht geben.
Olaf hat geschrieben:Aber das ist ein schwieriges Thema, wo sich einige unserer so genannten "Naturschutzverbände" nach meiner subjektiven Meinung nicht gerade mit Ruhm bekleckern.
objektiviert die Meinung sich, wenn wir schon zu zweit sind? :dog_wink
Ist nicht nur schwierig in meinen Augen, sondern ein zu schweres Thema und ich möcht auch nicht entscheiden müssen, was da richtig und falsch ist. Aber Artenschutz auf Teufel komm raus kann es auch nicht sein, solange man gar keine Basis hat, auf der sich ein Gleichgewicht etablieren könnte.

LG
Eddi

Olaf

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Olaf » Sa 25. Jun 2011, 01:05

Hallo Eddi,

ich galube wir sind jetzt für den Bereich "Ein Welpe zieht ein" schon extrem off-topic.

Also ich gehe mit Manni immer noch sehr gerne in unseren Teichen / Flüssen schwimmen. Die Gefahr mit Welsen halte ich in unseren Breiten für sehr unwahrscheinlich ... Da müsste der Welpe schon sehr klein und der Wels auf Abwegen sein ...

@Eddi: Eine ernsthafte Gefahr für Menschen (auch in unserer bescheidenen Grösse) ist nach meiner Meinung reine Panikmache ... Da kannst du dir wohl eher beim Karpfen knuddeln die Schulter ausrenken ...

LG,

Olaf

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“