Greifvogel holt Welpen

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Eddi

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Eddi » Fr 17. Jun 2011, 21:09

Klar.
Wie denn sonst? Wennde vonner Alb träumst, darfst das auch schreiben....
:dog_laugh

Eddi
mit voll der Ahnung, ey happy_02

Uschi

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Uschi » Fr 17. Jun 2011, 21:14

Ach, Eddi........................................

LG
Uschi ;-)

redchili

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von redchili » Fr 17. Jun 2011, 22:14

Ja, Uschi, man darf nicht nur, laut Duden soll man sogar. Mit P isses möglich, aber nicht die "bevorzugte" Schreibung.

Liebe Grüße,
Antje (die tagtäglich über die Auswüchse des Duden den Kopf schütteln darf ...)

Mischka

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Mischka » Fr 17. Jun 2011, 23:18

Kathrin hat geschrieben:Hallo Viola,

also ich muss die leider widersprechen, was deine Schwimmtheorie bei Welpen angeht. Meine Maya ging mit 4 Monaten richtig schwimmen und Tobias' Brisko ist mit 12 Wochen schon richtig geschwommen. Er ist in jedes Gewässer. Sobald er Wasser roch, war er weg. Er ist mit 12 Wochen bei uns im Garten sogar vom Steg aus in den Teich gesprungen. Und unser Teich war 1,4m tief. Den Teich gibt es mittlerweile nicht mehr. Aber auch Welpen gehen schwimmen.

Gruß
Kathrin
Hallo Katrin,
Du hast recht, aber das ist meiner Meinung nach nicht zu verallgemeinern. Auch Hoover ist viel eher geschwommen, auch wenn der Schwimmstil gewöhnungsbedürftig ist. :dog_biggrin (Siehe Beitrag Tanz der Wasserhunde)
Aber ich sprach vom Welpen, und für mich beginnt die Junghundephase mit 4 Monaten. Es ist sehr selten, dass Welpen ( bis zur 16. Woche) richtig und zwar allein, ohne Rudel schwimmen.

Sehe ich das verkehrt, dass ein Welpe mit 16 Wochen (4 Monaten) kein Welpe mehr ist, sondern als Junghund angesehen wird?
Zuletzt geändert von Mischka am Fr 17. Jun 2011, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Uschi

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Uschi » Fr 17. Jun 2011, 23:20

Hallo Antje,
redchili hat geschrieben: laut Duden soll man sogar.
aber das ergibt doch gar keinen Sinn.


LG
Uschi

Eddi

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Eddi » Sa 18. Jun 2011, 00:08

gezz binnich dran:

Ach, Uschi.........

:dog_wink

LG
Eddi
die bei manchen Reformen keinen Sinn findet und mit Antje gemeinsam über diese Auswüchse den Kopf schüttelt

ich nehme mir mal wieder das Recht Tante Wiki zu zitieren
Etymologie [...]

Alben waren in der germanischen Mythologie für die Träume zuständig (siehe Nachtalb). Auf sie führte man die schlechten Träume zurück. Insbesondere stellte man sich bildlich die Alben meist in menschenähnlicher Gestalt auf der Brust des Schlafenden hockend vor, was ein unangenehmes Druckgefühl auslöste, daher auch die ältere Bezeichnung Alb- oder Alpdruck. Alb ist verwandt mit Elf, Elfe.[2]

Der mittelalterliche Begriff Nachtschaden bezeichnet ebenfalls einen Albtraum. Man wusste damals, dass der Verzehr von Pflanzenteilen des Bilsenkrauts oder der Tollkirsche zu nächtlichen Albträumen, also Nachtschaden, führen kann. Aus Ehrfurcht vor dieser Wirkung und Bedeutung erhielt die Pflanzenfamilie, zu der zum Beispiel auch die Tomate zählt, womöglich später den Namen „Nachtschattengewächse“.

Schreibweise [...]

Das Wort leitet sich vom „Alb“ her. Im Althochdeutschen stehen die beiden Schreibweisen „Alb“ und „Alp“ gleichberechtigt nebeneinander.[2] Der Duden von 1991 nennt zwar sowohl „Alb“ als auch „Alp“, jedoch nur „Alptraum“.[3] Nach der Rechtschreibreform stehen im neuen Duden auch für den Traum „Alptraum“ und „Albtraum“ gleichberechtigt nebeneinander. Von der Aussprache her klingen wegen der Auslautverhärtung beide Schreibweisen gleich.

Uschi

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Uschi » Sa 18. Jun 2011, 00:47

Also gut, überredet.

Dann hoffe ich jetzt, dass mir heute Nacht keine Alben auf der Brust hocken. ;-)


Liebe Grüße
Uschi

Eddi

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Eddi » Sa 18. Jun 2011, 00:58

Uschi hat geschrieben:Also gut, überredet.
neiiiin! :nein

Also ich hab mal Alptraum gelernt und find es erst im etymologischen Zusammenhang mit den "Alben/Elfen" überhaupt akzeptabel zugunsten des "b"s abzuweichen. Grundsätzlich schreibe ich aber Alptraum immer noch mit "p".
Außer natürlich ich träum von der Alb.... :dog_tongue2

Aber so langsam haben wir uns a bißle vom Thema entfernt, oder.... ach was, soweit die Flügel tragen...

Gute Nacht und schöne Träume

Eddi

Uschi

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Uschi » Sa 18. Jun 2011, 01:02

Eddi hat geschrieben:ach was, soweit die Flügel tragen...
Es ist einfach ein Alptraum, wenn einem das passiert, dass einem der Welpe von einem Raubvogel davongetragen wird.


Liebe Grüße
Uschi, die Dir auch schöne Träume wünscht

mart

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von mart » Sa 18. Jun 2011, 12:14

Hi Eddi, :)

also als Sommerlochthema wollte ich es eigentlich nicht verstanden wissen. Und das mit dem Dackel war mir nicht bekannt, habe es aber eben in http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Wels gefunden.
Mein At geht auch nur ungern schwimmen-der ist jetzt 8 Monate alt, dafür aber wie geschrieben, mein Rasselterrier. Ich will ja auch keine Schauermärchen verbreiten, aber so unmöglich scheint es nicht zu sein.
Die Hunde dürfen deshalb trotzdem ins Wasser, das bereitet mir keine Alpbträume, aber ein kleines bisschen mulmig ist mir schon jedesmal. :dog_rolleyes
Beste Grüße
Maddin

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“