Greifvogel holt Welpen

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Kirsten » Di 14. Jun 2011, 13:29

Hallo!
Kurz vor Pfingsten holten sich Freunde von mir einen kleinen Mopswelpen zu sich. Am letzten Freitag Abend habe ich das kleine muntere Kerlchen bewundern dürfen.
Pfingsten fuhren sie in die Fischbeker Heide ( Naturschutzgebiet im Süden von Hamburg), um dort weit ab vom Straßenverkehr den Mops ohne Leine laufen zu lassen. Dies gefiel dem kleinen Kerlchen auch sehr gut und er erkundete etwas die Bereiche neben dem Weg. Da kam plötzlich ein großer Greifvogel im Sturzflug, schnappte sich mit den Krallen den Mops und flog weg - Rufen und Schreien der Hundehalter half nicht, beide waren weg!
Sie riefen beim Förster an, der nur sagte: da dürfen keine Hunde fei laufen!
Als ich dies hörte, war ich auch sehr entsetzt.
Also, paßt alle auf Eure kleinen Hunde auf - doch ich denke Airedale-Welpen sind zu groß für einen Greifvogel, oder...
Tschüß Kirsten

Kathrin

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Kathrin » Di 14. Jun 2011, 13:34

Hallo Kirsten,

gestern hat mir die Freundin meines Bruders eine ähnliche Geschichte erzählt. Eine Frau war mit ihrem Yorkshire Welpen in die Hundeschule und wollte dort den kleinen nebenan auf den Wiesen noch ein bißchen laufen lassen, damit er sich löst. Da kam auch ein Greifvogel und hat den Kleinen mitgenommen. Der Welpe war weg und ist nie wieder aufgetaucht.

Ich denke auch, dass Airedale Welpen zu schwer sind. Meine Welpen wiegen 5 bis 6 Kilo, wenn sie mit 8 oder 9 Wochen das Haus verlassen. Ich glaube kaum, dass das ein hier heimischer Greifvogel packt.

Gruß
Kathrin

Anneliese

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Anneliese » Di 14. Jun 2011, 13:45

Moin!
Das sind ja ganz traurige Geschichten, die Ihr erzählt.
Ich wäre als Welpenmutti auch nicht auf die Idee gekommen,
das Gefahr von den Greifvögeln droht.

Was die Hundehalter in diesem Moment gedacht haben, mag ich mir garnicht vorstellen -
und hinterher denkt man auch immer noch darüber nach, ob man das hätte wissen müssen/können...

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Smilla+Finn » Di 14. Jun 2011, 13:55

Als mein Zwerg noch klein war bin ich auch immer übervorsichtig gleich zu ihm gelaufen, wenn über unserem Hundeplatz nen Greifvogel gekreist ist. Er wog damals knapp 2 - 3 kg. Jetzt denk ich mal ist er aus dem Beuteschema raus mit ca. 8kg.
Ich möchte mir aber gar nicht vorstellen wie die Besitzer sich gefühlt haben. Gerade frisch Hundeeltern geworden und dann so ein Erlebnis. :dog_sad

lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Uschi

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Uschi » Di 14. Jun 2011, 14:02

Hallo Kirsten,

als Yarosch noch ganz klein war, trafen wir im Wald Leute, die uns erzählten, dass sie ihren Rauhhaardackel-Welpen fast auf diese Weise verloren hätten. Sie gingen am Waldrand entlang, der Welpe lief voraus, bog um die Kurve. Als die Leute nachkamen, war der Greif schon am Niederstürzen. Sie konnten ihn aber GsD noch rechtzeitig vertreiben.


LG
Uschi

Eddi

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Eddi » Di 14. Jun 2011, 14:07

:dog_blink

hätt ich jetzt, wenn es nicht hier und von Dir käme, für ein Märchen gehalten. Deine Freunde sind da glaubwürdig? Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, daß ich Leute, die ich nicht kenne, diskreditieren möchte.
Was für ein traumatisches Erlebnis!

Die gefühlvolle Reaktion des Försters ist ja auch wieder einen eigenen Aufschrei wert.

Ich habe mal einen TV-Bericht über Beizjagd gesehen, wo ein Jack-Russel einen Fuchs in eine Wasserröhre im Graben gescheucht hatte. Nun wurde der Adler am anderen Ende losgelassen, um den herausrennenden Fuchs abzufangen. Der Vogel fand den weißen Hund attraktiver und packte sich diesen, Fuchs entkam. Ich glaube, der Jacky hat das ganze nicht überlebt, erinnere mich nicht mehr.

Kirsten, wurde denn eine "Nachsuche" nach dem Mops gemacht?

LG
Eddi

Friends of Eddy

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Friends of Eddy » Di 14. Jun 2011, 15:16

Hi Kirsten,

leider ist deine traurige Geschichte sehr glaubwürdig. Ich konnte meine JR Hündin nicht unbeausichtigt im Garten laufen lassen, da sehr häufig Bussarde und Habichte über ihr kreisten. Den Welpenauslauf gab's nur mit Drahtdeckel, ansonsten wären alle zu Vogelfutter geworden. Alles bis Fuchs- und Hasengröße ist geeignete Raubvogelbeute. Da braucht's keinen Adler für. Das schaffen die anderen auch. Katzen sind offenbar nicht so leicht zu erlegen und daher äußerst unbeliebt bei den Greifern. Solange meine mit im Garten war, hat niemals einer zum Sturzflug angesetzt.

LG Doris

meusebach

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von meusebach » Di 14. Jun 2011, 15:18

hallo,
glaubwürdige Freunde erlebten, wie im Gebirge ein Adler einen - erwachsenen - Jagdterrier schnappte und fortfliegen wollte. Durch ihr Schreien und Fuchteln ließ er ihn dann aus 3m Höhe fallen...Hund überlebte.
LG
Mechthild

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Kirsten » Di 14. Jun 2011, 21:22

Hallo!
Der Förster wurde ja wegen der Nachsuche angerufen, aber leider nicht behilflich. Die Suche so blieb leider erfolglos.
Die Freunde sind glaubwürdig und nun unendlich traurig.
Ich hatte bisher nie an die Gefahr für Welpen von oben gedacht und hatte auch nicht geglaubt, daß ein Greifvogelm in der Nähe von 2 erwachsenen Menschen sollch einen Beutezug macht.
Wenn ich irgendwann mal wieder einen Welpen haben sollte, werde ich die Gefahr aus der Luft im Gedächnis behalten und auch andere Leute mit kleinen Hunden darauf hin weisen.
Ich hoffe, daß anderen Hundeliebhabern so etwas erspart bleibt!
Tschüß Kirsten

Mischka

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Mischka » Di 14. Jun 2011, 22:03

Oh mein Gott, das ist ja furchtbar . Was tun mir die Mopseltern leid!
Aber ich halte die Geschichte für glaubhaft, da ich selbst schon gesehen habe, wie große Kaninchen von Bussarden oder dem roten Milan gegriffen wurden. In meinem Garten fiel auch schon mal ein großes Huhn vom Himmel. Als ich nach oben schaute, krieste der Milan über uns...

Als meine Hunde noch Welpen waren, habe ich auf die Raubvögel geachtet. Allerdings haben sie sich im Welpenalter nicht so weit von mir entfernt, als das da hätte etwas passieren können. Nun sind sie zu groß. Die kreisenden Rauber achten nicht auf uns. Hier gibt es sehr viele.

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“