Greifvogel holt Welpen

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Sparta

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Sparta » Sa 18. Jun 2011, 16:00

Eddi hat geschrieben::dog_blink

hätt ich jetzt, wenn es nicht hier und von Dir käme, für ein Märchen gehalten.
Märchen oder nicht - eine unterhaltsame Anekdote ist es allemal. Vielleicht wäre die Geschichte anders ausgegangen, wenn Kirsten dabei gewesen wäre. ;)

meusebach

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von meusebach » Mo 20. Jun 2011, 11:40

hallo,
meines Wissens sind Waller = Welse Pflanzenfresser, aber ich konnte mal beobachten, wie ein großer Hecht ein Entenküken unter Wasser zog...
und der hühnerjagende Bussard war wohl eher ein Habicht - hoffentlich war das nun nicht zu oberlehrerhaft :dog_blush
LG
Mechthild, die trotz allem Greifvögel toll findet, vor allem die elegant mit auf Wind tanzenden Milane...

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Eddis » Mo 20. Jun 2011, 12:55

meusebach hat geschrieben:hallo,
meines Wissens sind Waller = Welse Pflanzenfresser
Nein, das sind Raubfische. Der Traum so manchen Anglers, mal einen großen Wels zu fangen. Es kursieren sogar Bindeanleitungen für Dackelfliegen im Netz. :dog_biggrin So ein großer Raubfisch kann bestimmt einen kleinen Hund fressen. Ratten, Enten und anderes Getier vertilgen sie auch.
Hier ist ein Video von Wallern die Tauben jagen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Eddi

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Eddi » Mo 20. Jun 2011, 16:18

Hallo,

wow, Simona, ich bin immer wieder erstaunt, was Leute so bei Youtube finden.
Das ist ja wohl die Härte; die machen das fast so, wie Orcas, wenn sie Seelöwen am Strand fangen. Hier zB, und da, diesen noch usw...

Ich bin auch bereit zu galuben, daß einzelne große Exemplare kleine schwimmende Hunde fangen könnten. Ich denke, es kommt sicher auch drauf an, wie sehr so ein Fisch an Betrieb in seinem Gewässer gewöhnt ist.
In dem See, wo ich früher wakeboarden war, gab es einen großen Fischbesatz für die Angler aber auch uralte riesige Karpfen. Da ist man beim tauchen schon mal dem einen oder andere Exemplar Nase an Nase gegenübergestanden. Mei, was hab ich mich da einmal erschrocken, tauch so genüßlich unter einem Steg durch, Wasser ziemlich trübgrün, als mich sooolche Augen anglotzen, naja, wir hatten ja beide friedliche Absichten, so paddelte er einen halben Meter rückwärts, langsam, versteht sich, war ja sein Revier, und ich schlug nen höflichen Bogen.
Ich hab immer überlegt, ob es dort wohl so große Welse gab. Um Kim und Rough hatte ich zwar keine Angst, die waren nämlich oft dabei und haben bei wenig Betrieb dort rumtoben können, aber so ein wenig unheimlich ist der "be-bartelde Räuber aus der Tiefe" ja schon :dog_unsure .... Cool: Rough fand es klasse auf dem großen Surfbrett mitzufahren....


LG
Eddi
würde Fische bloß fangen, wenn sie die dann auch essen würde....

Christine

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Christine » Di 21. Jun 2011, 13:28

Hallo Mechthild,
nein, das war nicht zu oberlehrhaft. Ich muß gestehen, dass es für mich nur Milane und Bussarde gibt, soll heißen: alles was kein Milan ist, ist ein Bussard. Es seid denn sie haben so eine ganz andere Färbung wie ein Kornweihe die vorletzten Winter wohl bei uns überwintert hat. Ich werde jetzt endlich mal mein Wissen bzw. Greifvögel erweitern müssen :dog_blush
Viele Grüße
Christine

Olaf

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Olaf » Fr 24. Jun 2011, 00:00

Hallo,

da kann ich ja mal wieder ein wenig mein gesundes Halbwissen aus dem Angelalltag einbringen:

Welse könnten einen kleinen Welpen bestimmt gut als Frühstück gebrauchen, aber bevor Airedales im freien Wasser schwimmen, sind sie wohl schon zu gross. Dazu sind Welse eigentlich Grundfische, die eher selten Oberflächennahrung zu sich nehmen.

Das Video ist vom Ebro in Spanien dem wohl bekanntesten Welsfluss der Welt, der Fluss ist voll mit kapitalen Welsen. Das die da auf Taubenjagd gehen ist aber wohl auch ein sehr seltenes Spektakel.

Welse sind in einigen Teilen von Deutschland sehr häufig geworden, In NRW müssen soweit ich weiss mittlerweile alle Welse die man fängt entnommen werden. Sie können bis 3m gross werden( wobei sie in unseren breiten selten über 2m kommen) und sind sehr geschickte Jäger, aber Menschen oder Hunde stehen nicht auf dem Speisezettel.

Hechte dagegen nehmen gene mal einen Frosch, eine schwimmende Maus oder ein Küken von der Oberflöäche, werden aber nicht so gross und sind auch nicht so agrressiv wie Welse. Da hätte ich wohl nur Sorge bei einem Chiwawa-Welpen der alleine an einen Schilfkante im See entlangschwimmt. Ich habe in der Dämmerung auch schon grosse Forellen auf "Maus" gefangen. Aber Hechte und Forellen sind absolut harmlos für Menschen oder Hunde.

@Eddi: Karpfen sind ja ganz verträgliche Gesellen. Die haben ja nicht mal Zähne im Maul (nur weiter hinten die Schlundzähne), werden aber bis 100 Jahre alt und haben dann schon Moos auf dem Rücken. Die kannst du auch mal beherzt in den Arm nehmen wenn du vorbeischwimmst.

LG,

Olaf

Uschi

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Uschi » Fr 24. Jun 2011, 00:03

Hallo Olaf,
Olaf hat geschrieben:In NRW müssen soweit ich weiss mittlerweile alle Welse die man fängt entnommen werden.
was heißt das, dass Welse, die man fängt, entnommen werden müssen?



Liebe Grüße
Uschi

Olaf

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Olaf » Fr 24. Jun 2011, 00:23

Hallo Uschi,

das heisst du darfst den Fisch unter keinen Umständen zurücksetzten, also du musst den Fisch waidgerecht töten, mitnehmen und laut Gesetz "einer sinnvollen Verwertung" zuführen. In der Regel heisst das, der Fisch wird zubereitet und gegessen ...
So eine Regelung ist aber sehr selten und wird nur in Kraft gesetzt, wenn sich die Bestände zu stark vermehren. Welse waren früher sehr selten in unseren Flüssen und Seen, aber das hat sich mittlerweile geändert.

Sonst gelten eigentlich für alle Fische so genannte Mindestmaße und Schonzeiten.

LG,

Olaf

Uschi

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Uschi » Fr 24. Jun 2011, 00:39

Hallo Olaf,

danke. Kann man einen alten, 3m langen Wels denn noch essen?

Olaf hat geschrieben:das heisst du darfst den Fisch unter keinen Umständen zurücksetzten
Da war mal ein Angler an unserem kleinen Fluss. Wijnta hatte ihn aufgestöbert und neugierig seinen Korb inspiziert. Gerade hatte er einen Fisch gefangen und aus dem Wasser gezogen. Wijnta schnappte danach, erwischte ihn aber nicht.
Der Fisch war zu klein, er durfte wieder schwimmen. Sehr zum Leidwesen von Wijnta. Sie hätte schon Verwendung für ihn gehabt. :dog_biggrin



Liebe Grüße
Uschi

Eddi

Re: Greifvogel holt Welpen

Beitrag von Eddi » Fr 24. Jun 2011, 00:40

Olaf hat geschrieben:Welse waren früher sehr selten in unseren Flüssen und Seen, aber das hat sich mittlerweile geändert.
und Du glaubst, ich gehe jetzt nochmal in einen See. Größenmäßig pass ich ja fast ins Beuteschema...
:dog_laugh

Ich wusste nicht, daß der Ebro so Ver-wels-t ist, mannoman. Und auch nicht,daß sie in D wieder zahlreich sind; ist das jetzt ökologisch gut?
Wie sind die denn so als Angel"gegner"? Ich könnte mir vorstellen, daß so ein zartes Fischchen von 2 m ein klein wenig an der Angel ziehen würde. Und schmecken die denn überhaupt, so in dem Alter?

Naja, jedenfalls haben sie kein Moos angesetzt, wie die ollen Karpfen. Weißt, wenn man Auge in Auge mit so einem Fisch im grünen Wasser "zusammenprallt", dann kommt das Bedürfnis zum Angelerlatein ganz schön durch. Der war soooo groß. Na, aber wesentlich älter als ich auf jeden Fall, schätzte ihn auf mehr als einen Meter, die SChwanzflosse war im Dämmer nicht mehr zu sehen. Die Angelr dort wissen ,daß das uralte Riesenkarpfen drin sind und beim Boarden kam mal einer kurz neben her geschwommen. Der war so lang wie mein Brett. Ich glaube, so richtg knuddelig finde ich die Burschen aber nicht und würde sie nur in den Arm nehmen, wenn sie mal ne SChmuseeinheit bräuchten. Hauptsache ich muß sie nicht essen...
SChiß hab ich vor denen gar nicht (heb ich mir für Welse auf :dog_wink ), ich geh ja auch gern mit Kois schwimmen und hab die auch gern als Patienten. Unglaublich, was man so alles an so einem Tier reparieren kann.....

Fische sind klasse.

LG
Eddi

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“