Erwischt!

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Erwischt!

Beitrag von airenois » Mi 7. Sep 2011, 19:48

Xantha hat geschrieben: Ich gebe zu, die Kette ist etwas überdimensioniert, ist auch nur eine Übergangslösung, bis Xanny größer ist.

Etwas ? :dog_biggrin
na, da muss Hundi aber noch ordenlich wachsen :dog_wink

LG
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Xantha

Re: Erwischt!

Beitrag von Xantha » Mi 7. Sep 2011, 19:51

Naja Nicole, die Kette war halt da. Wenn Xanny seine Endgröße erreicht hat, gibt es ein angepasstes Stück Tauwerk.
Und er muss die Kette ja nicht tragen, eher anders herum ;)

Viper&Virgil

Re: Erwischt!

Beitrag von Viper&Virgil » Mi 7. Sep 2011, 22:26

happy_02 happy_02 happy_02 happy_02 happy_02 happy_02
Die Kette wiegt bestimmt genauso viel wie Hund :D.

Nein jetzt mal erlich ich find die Konstruktion eigentlich ganz gut :).. Wir haben halt einen normalen Trimmtisch oben in der Galerie stehen und da guckt Hund dann auch immer aus den Fenster :D. :brav

Xantha

Re: Erwischt!

Beitrag von Xantha » Mi 7. Sep 2011, 22:30

Also ich finde, wenn man einen Tisch o. ä. hat, der den Zweck erfüllt, der höhenverstellbar ist, der breit genug und stabil genug ist, dann muss man nicht noch einen Trimmtisch kaufen, nur weil man eben einen reinrassigen Trimmtisch haben möchte, oda? happy_01

lulu

Re: Erwischt!

Beitrag von lulu » Mi 7. Sep 2011, 23:25

Xantha hat geschrieben:
lulu hat geschrieben:... Er wehrt sich jetzt schön wie ein :devil , wenn ich ihm kolloidales Silber in die ganz leicht entzündeten Augen sprühen will und er dafür sein Köpfchen still halten soll.
Du sprühst ihm WAS in die Augen???
Hallo Conny,
gerade habe ich hier etwas ausführlicher dazu geschrieben.

Zu den Bungalows im Waldfrieden schicke ich Dir eine PN.

Liebe Grüße von Christoph

Xantha

Re: Erwischt!

Beitrag von Xantha » Do 8. Sep 2011, 19:09

Heute waren wir unterwegs um eine neue Ladung Fleisch, Knochen und u. a. Ohren vom Rind zu holen. Zu Hause angekommen, hat Xanny gleich eins von den Ohren bekommen, so mit Fell und so *schüttel*
Also ich persönlich finde das ganz schön eklig, aber Xanny war ganze 3 Stunden damit beschäftigt. Er hat es in dieser Zeit 3 mal vergraben - an 3 verschiedenen Stellen - es wieder ausgebuddelt und weiter gekaut. Zwischendrin fing es mehrfach an richtig heftig zu regnen und Xanny war der Meinung er könnte das Stinkeding im Flur weiterkauen. Da hat er aber die Rechnung ohne mich gemacht. Er hat aber ziemlich schnell verstanden, dass er sehr wohl rein darf, aber OHNE das Ohr. War eine lustige Prozedur, bis ers geschnallt hatte. Nun hat er das Ohr wieder versteckt und ich weiß nicht wo, hab nicht aufgepasst. Danach ist er reingekommen und sofort eingeratzt.

Ist schon anstrengend, so ein zähes Ohr abzukauen.

Ich hab Fotos gemacht, aber man muss sie nicht unbedingt anschauen ;)

Die Schermaschine und der Furminator sind heute auch eingetrudelt, nun sind wir bestens ausgestattet. Dieser Furminator holt ja enorm leicht ganz viel Wolle raus *staun*

Xantha

Re: Erwischt!

Beitrag von Xantha » Sa 10. Sep 2011, 22:55

So, nachdem ich vorgestern abend ein sehr nettes Gespräch hatte mit einer Airedale-Halterin hier im Ort, deren süße Maus wir vor langer Zeit mal übers Wochenende bei uns hatten, habe ich gestern mit Xanny zwei klärende "Gespräche geführt".

Ich berichte ja schon länger, dass ich die ewige Beißerei von Xanny nicht in den Griff bekomme. Jede Maßnahme dagegen brachte nur noch aufgeregteres Schnappen hervor. Ich habe dies immer versucht mit NEIN oder AUS in den Griff zu bekommen, ohne große Erfolge. Nun übe ich seit 3 Wochen mit ihm PFUI, jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und auch auf dem Rückweg. Wann immer Xanny etwas aufnehmen will, kommt ein mächtiges Pfui von mir, half das nicht gabs anfangs einen Ruck mit der Leine und sofort ein Leckerli von mir als Alternativangebot. Dies hat wunderbar funktioniert, Xanny hat es schnell begriffen und inzwischen funktioniert es auch ohne dass er an der Leine ist. Ich bin nur nicht auf die Idee gekommen, es beim Beißen einzusetzen.

Gestern nun habe ich mich auf den Boden gesetzt und die Beißerei direkt provoziert. Nach einem lauten PFUI schaute er mich verdutzt an, biss aber wieder zu. Da ich darauf vorbereitet war, habe ich ihn sofort geschnappt, blitzschnell auf den Rücken gedreht und ihn mit meiner Hand an seiner Kehle gehalten. Ich habe laut und ärgerlich PFUI gesagt, und ICH WILL DAS NICHT MEHR und DAMIT IST JETZT SCHLUSS! Ein "einfaches" auf den Rücken drehen hatte Xanny nicht anhaltend beeindruckt, das hatte ich schon mal versucht. Aber diesmal habe ich wohl ziemlichen Eindruck hinterlassen, Xanny hat sich nicht dagegen gewehrt, sich danach aber auch nicht ängstlich oder sensiblich verhalten. ABER ... mich hat er seitdem nicht wieder gebissen.

Mein Sohn kam nachmittags nach Hause, ich erklärte ihm genau, was ich gemacht hatte und warum, denn er findet solche Behandlung des Hundes schrecklich, weil er sich eben noch nicht großartig auskennt mit Hunden. Ich erklärte ihm, dass wir nun schauen würden, ob Xanny ihn noch zwickt, wir setzten uns also zusammen auf den Boden und provozierten Xanny nochmals. Das gleiche Spiel, Xanny biss Sohnemann und ich zeigte ihm erneut meinen Unmut darüber. Seitdem ist auch Sohnemann sicher vor Xannyzähnen.

Meinem Mann schickte ich eine SMS, er solle mit lautem PFUI reagieren, wenn er nach Hause kommt und Xanny ihn in seiner Freude in die Hände zwickt. Er hatte das nun etwas missverstanden und begrüßte Xannyx Anspringen direkt mit einem lauten PFUI. Der war so verdutzt, dass er vergaß zu Zwicken.

Am gestrigen Tage gab es keinen Biss mehr von Xanny.

Heute, beim morgendlichen Kuscheln, freute sich Xanny sehr, als mein Mann aufwachte und wollte dies wieder mit Beißen ausdrücken. Eine kurze Erinnerung mit auf den Rücken drehen und PFUI rief alle Erinnerungen wieder wach und seitdem haben wir keinen Zahn wieder gespürt.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie erleichtert und glücklich ich darüber bin, dass wir dieses Verhalten nun in den Griff bekommen. Es war ein so entspannter Tag ohne diese Zwickerei :brav

Ich muss allerdings auch noch eine Sache erwähnen. Seit gestern verzichten wir darauf, Xanny mit ausgestreckten Händen von oben herab am Kopf zu streicheln. Wir hocken uns statt dessen hin und streicheln ihn dann von unten her am Körper. Ich hatte den Eindruck, dass diese Hände von oben vielleicht eine Bedrohung darstellen könnten. Und ich glaube, damit hatte ich nicht so unrecht. Zumindest wurde ich in der Hundeschule darin bestätigt.

Rover

Re: Erwischt!

Beitrag von Rover » So 11. Sep 2011, 09:55

Hallo Conny,

ja, mitunter "fällt der Groschen" dann ganz plötzlich, und es funktioniert so, wie man möchte.
Leider muss man eben erst dahinter kommen, was die richtige Methode ist.

Ich freu mich für Euch, dass es Xanny jetzt scheinbar begriffen hat.
Ich vermute, er wird es - mit einigem Abstand - noch das eine oder andere mal probieren, dann genügt aber hoffentlich eine "Auffrischung" des PFUI und er merkt, dass die Regel auch weiterhin gilt.
(Nachfragen kann man ja mal - das scheint sowieso das Motto der Airedales zu sein: gilt das auch HEUTE?)

Viele Grüße
von Kerstin

Xantha

Re: Erwischt!

Beitrag von Xantha » So 11. Sep 2011, 12:59

Rover hat geschrieben:Hallo Conny,

ja, mitunter "fällt der Groschen" dann ganz plötzlich, und es funktioniert so, wie man möchte ...
Meinst Du mich oder Xanny? happy_02
Rover hat geschrieben:Ich vermute, er wird es - mit einigem Abstand - noch das eine oder andere mal probieren, dann genügt aber hoffentlich eine "Auffrischung" des PFUI und er merkt, dass die Regel auch weiterhin gilt.
(Nachfragen kann man ja mal - das scheint sowieso das Motto der Airedales zu sein: gilt das auch HEUTE? ...
Davon geh ich fest aus, dass ich das ab und an auffrischen muss. Für jetzt und hier ist es unsagbar schön ohne Beißerei *seufz*

Rover

Re: Erwischt!

Beitrag von Rover » So 11. Sep 2011, 17:57

Xantha hat geschrieben: Meinst Du mich oder Xanny? happy_02

Ähem... naja, wenn Du so fragst happy_02

Ich meinte eigentlich Xanny, aber bei uns ist es ja auch manchmal ein langer Weg bis zur Erkenntnis :dog_tongue2

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“