Pelz-Piranha

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Yvonne

Pelz-Piranha

Beitrag von Yvonne » Fr 15. Jul 2011, 21:06

Hallo!

Auf Einladung "unserer" Züchterin möchten wir hier Anteil nehmen lassen an der Entwicklung vom kleinen Engineer Flynn und uns posting.php?mode=post&f=10&sid=431be85c ... 08d47e10fb#
Der junge Flynn ist am 03.07 bei uns eingezogen. Als Airedale-Neulinge ahnten wir ja, dass da ab jetzt was in unserer Bude haust, das anders ist, als alles, was wir bisher kannten.
03.07.Autofahren macht müde.jpg
Oh, ja!

Lebhaft und aufgeweckt checkte er die Wohnung, das Gebiet vor der Wohnung und die zwei Zweibeiner. Alles zu seiner Zufriedenheit, also pennen :).
Danach allerdings fehlten doch die Geschwisterchen sehr, so dass er mit intensivem Bespaßen angelenkt werden musste. Fressen war in Gesellschaft doch angenehmer, da musste er nicht ständig hin- und herrennen.
Nachts 1,5 Stunden-Rhytmus, da er in seiner Box alleine war.
04.07.Juhuu - Fresspakete ausgepackt.jpg
So ging die erste Woche ins Land. "komm", "Sitz" und "Platz" üben mit ganz vielen Leckerchen, viele große und kleine Leute (wir wohnen kurios in einem Freibad, da ist was los zur Zeit) und große braune Mix-Rüden kennen lernen (und sich gaanz toll lieb beschnüffeln lassen, bevor er anfing an ihnen rumzuhopsen posting.php?mode=post&f=10&sid=431be85c ... 08d47e10fb# ) und alle möglichen Fortbewegungsmittel. Den Parkplatz liebt er, am Rand sitzen oder liegen und dem Kommen und Gehen zuschauen, einfach toll.
Leider liessen wir ihn Stöckchen, Blätter, Rinde anknabbern, die frisst er dummerweise. das Abgewöhnen ist jetzt im Gange... (doofes Frauchen ist ja soo gemein).
Mit dem ollen Border-Collie "Max" meiner Eltern (13 Jahre) geht es, der weicht so schön vor dem Zwerg aus und zurück, da bekommt der junge Terrierist gut Bewegung ^^. Wenn es Max aber zuviel wird, wird kurz gebrummt, und der Kleine steckt zurück. Bestimmt nach dem 2. Brummen ^^
05.07.Hier fehlt n Bettchen.jpg
06.07.Ja, so gehört sich das.jpg
07.07.aber warm ists manchmal.jpg
Dass er beim Spielen schön rumkaspert und einen ständig fordert ist einfach nur schön !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kathrin

Re: Pelz-Piranha

Beitrag von Kathrin » Fr 15. Jul 2011, 22:04

Hallo Yvonne,

ach mein kleiner Flynni. Wie schön die Bilder sind. Er ist einfach ein ganz süßer Fratz. Wie war das nochmal mit der Herausforderung, die ihr wolltet???? Naja, so ein kleiner Engineer :dog_biggrin .....

Aber eins versteh ich nicht. Warum sind da immer solche Links drin im Text????

Ganz liebe Grüße und ein ganz großer Knutsch an Flynn.

Kathrin

Yvonne

Re: Pelz-Piranha

Beitrag von Yvonne » Fr 15. Jul 2011, 22:26

Hallo!

Die zweite Woche fing am 10. mit der Welpenstunde an. Ui, auf einmal wieder mehrere Hundis um den kleinen Kerl, da wurde er doch etwas kleinlaut, zumal die alle älter und größer sind. Border-Collie, Bullterrier, Labbi und n riesiger Hütehundmix, das war schon viel. Dass Flynn locker durch die Röhre ist und ich ihn zwar wackelig, aber vollständig über die Wippe führen konnte hat dem Trainer sichtlich gefallen! Seine erste Frage war übrigens "Wisst Ihr, was ein Airedale überhaupt für ein Hund ist?" ^^
08.07.jep - n Airedale.jpg
Die Leinen führigkeit lässt noch zu wünschen übrig, grade in der Gruppe, aber das wird werden! Wir gehen ja Gassi, um Zeitung zu lesen, nicht zum Üben für irgendwelche Prüfungen (ok, noch nicht ernsthaft ^^) Ausserdem ist alles sooo interessant, und soo viel zu guggen, da MUSS Hundchen doch stehen bleiben und lauschen/schnuffeln/guggen. Meist macht er sogar ganz drollig "sitz" dafür, ganz von alleine :) Heute zB hat er ca fünf Minuten das Schattenspiel eines Astes auf einer Mauer beschaut, ruhig sitzend mit sachte wackelndem Köpfchen. Soll ich das etwa unterbinden???!? Nicht, wenns nicht nötig ist, finde ich. Immerhin ist Flynn ein Airedale, der wird lernen wann "Freizeit" ist und wann "Arbeitszeit" ist. Oder?
08.07.Stöckchen - einfach toll.jpg
Mit der zweiten Woche kamen auch die Probleme: nicht reagieren wenn man ihn ruft, ignorieren von nein, schnappen, anbellen. Wenn man nein sagt, guggen, schnell weitermachen. Beissen in die Hand, Kleidung, Schuhe. Abendliche Diskussionen, ob die Couch angefressen werden darf oder nicht mit schnappen und beisen wenn ich ihn wegdrücke und Verbellen, weil ich ihn mit Kissen dazwischen wegdrücke. Dann knurre ich zurück, bis er sich umdreht und seinen Frust an seinen Sachen auslässt, mit Knurren, bellen und rumschnappen. Nach kurzer Zeit wieder Frieden, dann startet er den 2. Versuch, der dann mit Beleidigtsein von ihm endet. Da hat sich doch etwas Verzweiflung auf beiden Seiten breit gemacht.
Durch diese Büsche wird er flitzen.jpg
ok, Forum sei Dank die Zweibeinerfehler erkannt. Nun mit vielen Leckerlis und konsequentere (ok, auch wir lernen noch) Kommunikation von uns schon Verbesserungen erreicht. Und das konsequente Abgewöhnen des In-die-Hände-beissens in ein beiss-uns-sanft-in-die-Hände umgewandelt, das scheint er zu brauchen, denn seit Mittwoch machen wir das, und Flynn ist ruhiger, aufnahmefähiger und folgsamer. Und die Sandalen lässt er sogar schon beim ersten Nein liegen! Nur Socken, wenn die in Reichweite liegen, ist das doch ganz klar ne Spielaufforderung von uns, was denn sonst ^^. Socke schnappen und weg auf seine Decke ist fast eins :)
11.07.hach ja.jpg
Frisch gestriegelt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Yvonne

Re: Pelz-Piranha

Beitrag von Yvonne » Fr 15. Jul 2011, 22:37

Ups, hallo Kathrin! Die Links sollten eigentlich Smilies sein, kA warum des nicht funktioniert...
Und die Herausforderung ist immer noch toll, und wird es immer mehr ^^
Btw, toll, dass Henry ins Gebirge gekommen ist!

Da er grade schläft (jaja, Border-Collie umgarnen ist anstrengend^^) hat er nur geknuddert und sich kurz gestreckt. Wie Ihr ja sagtet, er ist recht mitteilungbedürftig ^^ Er knuddert bei fast jeder Umpositionierung und hat den Spitznamen "Knudderbox".
So halbdraussen schlaf ich gerne.jpg
Heute haben wir bei unserem Optiker ein Retrivermädchen kennengelernt, 10 Wochen alt und goldig-knuddelig-weich. Für nächsten Mittwoch gleich mal ein Date vereinbart ^^ Dann gibts auch davon Bilder :)

Liebe Grüße, Yvonne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eddi

Re: Pelz-Piranha

Beitrag von Eddi » Fr 15. Jul 2011, 23:02

Hallo Yvonne,

jaja, am Anfang sind sie noch so schüchtern und möchten Rückendeckung....
Aber wehe, wenn der Wolf erstmal losgelassen....

Else probiert auch alle möglichen Sachen aus und riskiert inzwischen auch nen Anpfiff, nur um zu sehen, ob ich es ernst meine. Dazu kommt noch, daß sie sich an den großen orientiert und so oft gar nicht so panisch, wenn ich außer Sicht gerate. Bin ich mit ihr allein, ist sie auf fremdem Terrain deutlich vorsichtiger und paßt schön auf. Ist Zirbel dabei, so rennt sie locker 30 u mehr Meter mit ihr vor, ehe sie auf mich wartet.

Die ganzen Grobi-Aktionen mit Beißen und hacken lebt sie fast ausschließlich an Zirbel aus. Die scheint da ein dickeres Fell zu haben :dog_laugh Das entlastet mich einerseits, aber andererseits bin ich zZ natürlich nicht die wichtigste Person im Leben. Hat man den Welpen für sich allein, so muß man zwar die Raufereien (kanalisiert) mitmachen, kann aber auch "wichtiger" sein.
Else hat anfangs natürlich auch getestet, wie tief man die Zähnchen in mein Fleisch schlagen kann, ehe Reaktionen kommen. "Nicht sehr tief" würde sie Flynn erzählen, "eigentlich überhaupt nicht, nur knabbern". Flynn: "und wenn dohoch?" "Gibbet au! Da kennt die kein Spaß, ächt!" "Machtse denn?" "quetscht mir die Lefzen oder den Gaumen, wenn ich in die Finger pack. Neulichs sogar dat Ohr! Und woanders schreitse gleich auau, das kann ich dann auch nich hören" "Aha, besser vorsichtig, wa?" "Jep! besser isdas".

Was ist denn ein Airedale nun für ein Hund, Eures Trainers Meinung nach?

LG
Eddi

Uschi

Re: Pelz-Piranha

Beitrag von Uschi » Fr 15. Jul 2011, 23:12

Hallo Yvonne,
Yvonne hat geschrieben:Die Links sollten eigentlich Smilies sein, kA warum des nicht funktioniert...
versuch mal zu beschreiben, was Du machst, wenn Du ein Smiley einsetzen willst.

Yvonne hat geschrieben:Da hat sich doch etwas Verzweiflung auf beiden Seiten breit gemacht.
Musst nicht verzweifelt sein, das dauert noch eine Weile und dann hört das auf mit der Beißerei und auch die Gegenwehr. Irgendwann verstehen die Buben das auch. Ich finde, meine Mädchen haben das schneller kapiert, oder vielleicht auch schneller kapieren wollen?





Liebe Grüße
Uschi

Xantha

Re: Pelz-Piranha

Beitrag von Xantha » Fr 15. Jul 2011, 23:35

Ich verfolge begeistert all eure Welpenberichte und sauge alle Tipps und Tricks auf, bald gehts auch bei uns los :-)
Und diese knuffigen Fotos *schmelz*
@Eddi: Deine Unterhaltung der Welpen ist supi, da möcht ich mehr von ;-)

Yvonne

Re: Pelz-Piranha

Beitrag von Yvonne » Sa 16. Jul 2011, 23:16

Hallo!

Eddi, lieben Dank für die Aufmunterung!

Uschi, auch Dir lieben Dank für die Aufmunterung. Zu den Smilies: ich nehm den Smilie von der Seite und ziehe ihn an die Stelle im Textfeld (drag`n`drop). Ah, mein Mann sagt gerade dass einfach klicken reicht, wieder was gelernt :thumbup:

Tja, Flynni würde Else locker ein Weichei nennen, quietschen macht doch erst Spass! Nee, da hackt er im Moment echt nochmal nach, ausser der Daumennagel kneift das Ohrläppchen, das muss noch nicht mal fest sein (also nicht bis zum Quietschen), aber so lange, bis er aufhört. Und morgens verpennt ne halbe Stunde im Flynns Bettchen liegen und sich die Hand (mehr oder weniger heftig, je nach Ohrenkneifen und Zureden) kauen lassen und den Frechdachs schmusen, das hat echt was :herat

Und die Frage vom Trainer interpretierte ich in etwa: Weisst Du, dass der echt konsequent und richtig erzogen werden muss und traust du dir das wirklich zu? Weil auf meine Antwort "Sturr, intelligent, toll" sagte er mit Anerkennung in der Stimme "das gibt mal nen heftigen Brocken, der Kerl"

Aber heute bin ich eh voll auf Glückshormonen geflogen. Beim Napf-hinstellen haben wir die letzten Tage immer ein wenig "sitz und bleib" geübt, leidlich erfolgreich, aber der Napf kam immer weiter nach unten, bevor der Pelzhintern hoch kam. Heute morgen sieht Flynn mich mit dem Napf, setzt sich hin und guckt. Ich stell den Napf ohne ein Wort hin, sitzt die Granate immer noch und guckt. Erst aufs "hols dir" ging er an den Napf! Ich bin immer noch überwältigt! Und zwei kinder (so um die 10 jahre) haben ihn knuddeln dürfen, und er hat sogar sitz nur auf das Komando von der Kleinen gemacht. Zufall? Glück? Ist er einfach nur ein kleiner Charmeur? Auf jeden Fall toll, toll, toll!
Mein Monster kriegst du nicht.jpg
Wie war das mit mit dem Erziehen und Beibringen? Die Übungen einfach halten, damit sich schnell Erfolge einstellen und der Hund Freude bei dem Ganzen hat? Klappt auch mit Frauchen ^^

Und heute abend gings zur Schwiegermama, grillen. Die hat nen Rumänen-Import (wusste sie wohl nicht, als sie ihn aus den Tierheim holte), der 8 Monate alt ist, Alex heisst und selbst Welpen verbellt. Angstsch...er eben. Klar hat Alex auf dem Feldweg hinter dem Haus erstmal die Haare gesträubt und Flynn angebellt. Der blieb locker stehen, lies alles hängen und den Alex erstmal schüffeln. Da das länger dauerte, war es ihm sichtlich unangenehm, aber den Alex, den hat er dann doch um die kleine Kralle gewickelt!
Flynn und Alex.jpg
Ja, und `n Teichlein haben die im Garten, da kasperte Flynn dran rum...
Nass.jpg
Schwimmen ist eben angeboren, und Herrchen konnte die Wasserratte locker herausfischen. Aber wirklich toll fand er es nicht... :dog_blink

Dann haben wir mit der Familie noch nen gepflegten Abendspaziergang gemacht, und Herrchen hat sogar die Leine abgemacht! Alex hat Flynni ganz gut gerollt, geknabbert, überrannt, gejagt, sich vor, über und unter ihn geschmissen und die beiden hatten sichtlich Spass.
Alex und Flynn.jpg
Aber das ganze Toben mit den viiel größeren Alex hat den Kleinen doch geschafft, und die ganzen Familienmitglieder mussten ja auch angeflirtet werden!
Herrchen, trag mich heim.jpg
Bis(s) zum nächsten Bericht alles Liebe von Flynn und Yvonne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eddi

Re: Pelz-Piranha

Beitrag von Eddi » So 17. Jul 2011, 10:25

Mei,

da tropft aber jemand von Glückshormonen......

Was so klein Pelzdinger doch aus ganzen Kerlen machen können. :dog_laugh
Yvonne hat geschrieben:und Herrchen hat sogar die Leine abgemacht!
Else läuft immer ganz frei.
Wir üben lediglich hin und wieder auf dem Heimweg (etwas müder) gesittet Leinegehen.
Jetzt haben die Welpen noch einen Folgereflex. Sprich, wenn man sie allein im Wald stehen läßt wollen sie hinter uns her.
Natürlich macht das nur Sinn, wenn man weder an der Hauptstraße noch im überfüllten Stadpark unterwegs ist.
Aber ich gehe in der Anfangszeit ganz viel einsame Wege, so daß Welpi immer schön selber auf Mithalten im Rudel achten muß. Das macht vieles später einfacher, denn später wenn Junghund selbständig wird und die weitere Umgebung erkundet, hat er schon gelernt, daß er bei zurück kommen immer wieder eingeschränkt weil an die Leine genommen wird (man ist ja froh, daß der Räuber grad nochmal rechtzeitig umgedreht hat). außerdem rufen die Menschen immer so schön hinter einem her. Da weiß Junghund immer, wo sich das Rudel aufhält und kann sich in Hörweite rumtreiben (also natürlich umsichtig außer Sicht).
Wenn Hund als Welpe lernt, auf das Rudel zu achten und daß das Rudel nicht guckt, wohin er latscht, begreift er ganz shnell, daß in der Nähe bleiben, zwischendurch Kontakt aufnehmen (und dafür gehudelt werden, evtl auch mal nen Keks kassieren) für ihn überlebenswichtig ist. Rennen wir ihm immer nach, rufen seinen Namen sinnlos, weil er ja daraufhin bestenfalls im Zufallsverfahren kommt und leinen ihn immer an, wenn's spannend wird, so möchte er später seine knappe Freiheit auskosten. Daß man auf rufen nicht kommen muß, hat er ja früh gelernt. Else laß ich einfach stehen, wenn sie nicht mitkommt oder versteck mich. Dann renntse aber! Wobei es gar nicht so einfach ist, denn sie hat ja auch noch Zirbel und Jago, so daß sie von der Rudelspitze bis zur Nachhut mächtig viel Strecke machen kann. Darum gehen wir auch immer mal ein wenig allein raus. Dann möchte sie mich nicht verlieren. Und ich hüte mich, sie zu rufen, schon gar nicht mit Namen und dem späteren "komm"-Kommando. Wenn sie jetzt grad zufällig abgelenkt wird, kann es passieren, daß sie lernt, daß sie dieses Signal ignorieren kann. Erst wenn sie mit wehenden Ohren kurz vor mir ist, rufe ich entzückt, "da isse ja die Else, komm!", werf mich auch mal beim angehupft werden auf den Rücken und mach mich zum Affen. Das findet Else richtig klasse und hopst freudestrahlend auf mir rum. Damit bin ich jedenfalls spannender als der grad dahinwobbelnde Schmetterling oder was Welpen halt sonst so ablenkt.

Ach menno, sind die alle süß!
Else läßt auch fein Grüße ausrichten, sie war gestern beim Familienbesuch etwas enttäuscht, daß keine Geschwister mehr da waren. Aber den Garten verwüsten kann sie auch solo! :dog_blink

LG
Eddi

Xantha

Re: Pelz-Piranha

Beitrag von Xantha » So 17. Jul 2011, 13:15

Oh Eddi, Deine Beiträge sind Gold wert, die muss ich irgendwie alle irgendwohin speichern, zum Nachlesen :clap:

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“