Pelz-Piranha

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Yvonne

Re: Pelz-Piranha

Beitrag von Yvonne » Sa 23. Jul 2011, 22:05

Was? Schon wieder ne ganze Woche um?

Längs überfällig: Danke für die Tipps, Eddi, Du hast Flynn das Leben erheblich erleichtert. Zu wissen, das der Airedale ein eigener Typ Hund ist, und mit sonem rotzfrechen, hochintelligentem Wesen voller spitzen Zähnchen zusammen zu kommen, sind doch zwei überwältigend verschiede Paar Schuhe.

Na gut, war viel los. Die ganzen tollen Tipps von Eddi umsetzen üben, Border-Collies an den Rand des Wahnsinns treiben, fleissig testen, was Hundchen alles für Blödsinn anstellen kann und immer wieder die Akkus aufladen, da verfliegt die Zeit!

Das Date mit der Retriever-Lady fiel leider aus, Welpenschule ging vor. Dafür hat er DIE Erfahrung schlechthin gemacht: Mops! Ne 4-lährige Dame, quirlig, spielt gerne den Hase (will also verfolgt werden) und macht die schrecklichsten Geräusche. Nach ner guten halben Stunde extremer Vorsicht (hingehen und wieder weghopsen) ist er ihr dann schlieslich doch hinterher gehopst und die beiden haben schöne Kreise ins Gras getrammpelt.

Der doofe Border weicht immer vor dem Zwergraudi aus, so dass der meint, der King zu sein, frech wird und den Border forsch-flegelhaft anspringt und anspielt, worauf der krass zuschnappt (nach 2-3 Mal knurren). Also Trennung der beiden, da der Border nicht drauf achtet, wo er hinschnappt. Dumm gelaufen, aber nicht zu änderen, Border-Collie ./. Terrier halt...

"Aus" klappt auch schon ganz gut, Flynn nimmt was ins Maul, am liebsten Pulli oder Hose (vo er halt grade rankommt), lässt den 2-Beiner 2 -3 mal "Aus, Flynn" sagen, lässt den Pulli los und 2-Beiner rückt brav n Leckerli raus. Klappte suuuper, nur als Flynn den Pulli nahm und zur "Leckerli-hand" schielte, dämmerte den 2-Beinern was.... happy_02
Aber auch wenn nicht jedes Mal ein Leckerli kommt, das klappt schon ganz gut.
Überhaupt müssen wir echt drauf achten, ob gerade wir ihm nen Befehl beibringen oder er uns gerade zur Leckerli-Rausrück-Maschine programmiert. :brav

Ihn frei laufen lassen geht super, wir mussten nur beide unseren mächtigen Beschützerinstinkt an die Leine legen. ^^ Nur wenn andere Wesen "ins Spiel" kommen, dann klappt das mit dem Hören noch nicht soo, wer is dieser Flynn den die da rufen... naja, üben, üben, üben :)

Oh, ja, man kann übrigens das "es macht doch erst spass, wenn se quitschen" unseres Pelz-Piranhas schon früh sehen ^^ von 0:55 bis 1:30

http://www.youtube.com/watch?v=bLCPiNbF3kY

Und noch n paar Bilder
Bart-Mode.jpg
Batman...pfff batdog.jpg
Der streckt sich nicht.jpg
Kommt se nu.jpg
ooh jaaa.jpg
So, und das war die Kurzfassung! ^^

Bis zum nächsten Bericht alles Liebe vom P-P, Yvonne und Nick (dessen Bart sooo verlockend zum dranknabbern ist^^)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: Pelz-Piranha

Beitrag von Kathinka » Sa 23. Jul 2011, 22:19

Lass mich raten: dein Pelz- Piranha ist Herr Grün, der unverfroren seinen Geschwistern in Beine und Rute beiße?!? Lol ... ein richtiger "Wadenbeißer" wie mir scheint happy_02

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Yvonne

Re: Pelz-Piranha

Beitrag von Yvonne » Sa 23. Jul 2011, 23:39

Hallo Kathrin!

Hehe, dacht ich auch erst, boah, ist der Grüne n Rüpel, aber das ist doch Hellblau gewesen, der Ingeneur :)

Liebe Grüsse Yvonne

Yvonne

Re: Pelz-Piranha

Beitrag von Yvonne » Mi 17. Aug 2011, 22:04

Die Zeit ist schön, nur eins ist bleed
dass mit der Zeit die Zeit vergeht....

Ja, Airedale groß bekommen ist intensiv und toll! (obwohl ich zwischendurch überlegt habe die Zirbel zu räubern :angel: )

Mit 15 Wochen hat Flynn es auf 12.5 KG gebracht bei ca 43 cm Schulterhöhe. In der Welpenschule ist er am Sonntag "endlich" über die Stange und durch den Ring gehopst und die Wippe hat er mit meiner Hilfe auch ganz geschafft. Dafür, dass er (mal wieder) am Samstag mit nem größeren Hundi gewatzt hat, und etwas fertig war, eine richtig tolle Leistung.
Aus, Pfui, Sitz, hier und Fuß klappen schon reichlich ordentlich, aber wenn er nicht will, dann macht er den Airedale-Blick und schaut, was ich mir einfallen lasse :dogs_run . Sehr interessant. Leckerchen klappt eigentlich immer, aber sich was anderes einfallen lassen ( abhauen in die andere Richtung, hinsetzen und den kleinen Kerl einfach ignorieren oder so) ist auch lustig :dog_biggrin
Apportieren macht er auch so 2 -3 mal, so richtig mit zu mir kommen und Spieli rausrücken.
Stubenrein ist er auch, solange die 2-Beiner mitmachen ("wieso musst du nach ner halben Stunde schon wieder? Kann garnicht sein..." sollten wir lassen ^^)

Letzten Samstag war Grillen mit Arbeitskollegen aufm Campingplatz am See angesagt. Erst spielte er ausgiebig mit der 1,5 jährigen Labbi-hündin des einen Kollegen. Dann ein Spaziergang mit den hunden und den 3 Kindern an den See, in dem die Labbi-Dame Stöckchen holen spielte. Flynn plantsche mehr so knietief rum, ging aber auch einmal richtig baden (tja, wenn "Mann" eben hinter der Dame her muss ^^ ) Später waren die anderen dann schon heim, nur wir und der, dem der Campingwagen gehört samt Frau und 2-jährigem aufgewecktem Sohnemann saßen noch zusammen. Da haben dann Flynn und Sohn aufeinander aufgepasst, war total süß!

Seit drei Tagen kann er aufs Bett hopsen. Stand stolz wie ein Airdale aufm Bett und kläffte fröhlich! Ich weiss noch nicht, ob ich das wirklich toll finde....(denke da an 30 KG morgentliches Kampfgewicht zum Frauchen-wecken :dog_ill )

Er liebt weiterhin alle Menschen, auch wenn er manchmal Leute ankläfft, auch welche mit Hund in Begleitung. Das wann und warum ist mir schleierhaft....

Und er entwickelt sich immer mehr zu einem totalen Schmusebären! So richtig mit Köpfchen auf der Hand entspannen beim gekrabbelt werden und allem drum und dran.

Unser Leben ist soviel reicher geworden durch diesen Wirbelwind, es ist einfach nur toll, toll, toll.
Mal zum Größenvergleich 2 Bilder:
Größenvergleich1_19Juni.jpg
Größenvergleich_17Aug.jpg
Freizeitbeschäftigungen....
Ich hol mir das Leckerchen.jpg
gleich mach ich wieder Blödsinn, jaja.jpg
Was machstn du da.jpg
Abends ganz toll an der Leine.jpg
Bis zum Napf schaffte er es noch.jpg

...und Soziales
Schmusen mit Stöckchen.jpg
Dobermann Hank ist toll.jpg
In der Hundeschule.jpg
So, das wars mal wieder in Kurzform. Danke für Euer Interesse und Eure Tipps und

alles Liebe aus dem Hessenland.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kathrin

Re: Pelz-Piranha

Beitrag von Kathrin » Mi 17. Aug 2011, 22:23

Yvonne hat geschrieben: Seit drei Tagen kann er aufs Bett hopsen. Stand stolz wie ein Airdale aufm Bett und kläffte fröhlich! Ich weiss noch nicht, ob ich das wirklich toll finde....(denke da an 30 KG morgentliches Kampfgewicht zum Frauchen-wecken :dog_ill )
Hallo Yvonne,

na das kann ich mir bildlich vorstellen. Ich habe ja gesagt, dass er sehr mitteilungsbedürftig ist :dog_biggrin
Groß ist er geworden, der kleine Mann. Und so ein hübsches Gesicht, der süße kleine Flynni. Gewichtsmäßig liegt er ja dann wie die anderen Rüden auch. Die Hündinnen sind noch ein klein wenig leichter.....aber es sind halt Mädchen.
Freue mich, wenn ich den kleinen Mann, der dann schon ein Großer sein wird, sehen werde.

Liebe Grüße auch von Mama Maya

Kathrin

Eddi

Re: Pelz-Piranha

Beitrag von Eddi » Mi 17. Aug 2011, 23:54

Hallo Yvonne,

schön, mal wieder was von Elses intellektuellem Brüderchen zu lesen. :herz
Und so ein hübscher und großer Kerl schon.
Was machen die Zähnchen? verleirt er die ersten schon? Else hat bereits zwei raus und die neuen gucken inzwischen schon richtig raus. Mei, das geht so was von schnell.

Vieleicht soltle Flynn mal praktischen Unterricht bei Else nehmen, was Bett hopsen und so angeht. Da ist sie ihm aber voraus. Selbständig hochkrabbeln war nach ein paar Tagen schon drin. Zur Zeit entert sie einfach das Sofa in meiner Abwesenheit. Ich habe mir noch keine Strategie überlegt, aber vorhin guckte Else bedröppelt, als ich ihr den Fußboden (mit seinen diversen Hundeliegestätten) als einzig mögliche Alternative bot.
Ich hoffe aber nicht, daß ihr vorhabt Flynn so bald auf 30 kg zu mästen :dog_wink Außerdem ist es meiner Meniung nach eh egal, ab 10 kg tut so ein Hüpfdale schon ganz schön weh auf diversen und empfindlichen Körperteilen. Ich sach nur volle Blase.... :dog_laugh
Yvonne hat geschrieben:obwohl ich zwischendurch überlegt habe die Zirbel zu räubern
ooch Du, für Geld kriegt man heutzutge fast alles
...
aber meine Zirbel nich :dog_laugh

Ja, es ist unglaublich, wenn ich so sehe, höre und lese, welche Anstrengungen manche Leute für Welpen machen und ich guck einfach zu, was Zirbel da draus macht :dog_tongue2 schon etwas unfair, ich gebs zu. Aber ich genieße es auch total.
Die Welpenzeit ist jetzt schon fast vorbei. Man muß die wenigen Wochen genießen. Jede Minute.
Unglaublich, wie schnell diese Entwicklung verläuft, vor kurzem noch knapp über Kaulquappen-Niveau und jetzt schon fast Hunde.

Danke für den schönen Bericht!

LG
eddi

Xantha

Re: Pelz-Piranha

Beitrag von Xantha » Do 18. Aug 2011, 08:02

Liebe Yvonne,

die beiden Fliesenbilder sind ja perfekt um das Wachstum darzustellen. Einfach Fliesen abzählen happy_02

Es macht Spaß Deinen Bericht zu lesen, es gibt so einige Parallelen zu Xanny, und zu Else sicher auch. Die Idee Zirbel zu räubern, hatte ich auch schon, habe statt dessen Nordseeluft-Urlaub angeboten, aber das zieht irgendwie nich :dog_huh Na da müssen wir also dann doch allein durch. Aber man freut sich ja auch über jeden kleinen Erfolg, den man erzielt, und solange die Fleischwurst zieht, klappt ja fast alles :dog_biggrin

Daniela

Re: Pelz-Piranha

Beitrag von Daniela » Do 18. Aug 2011, 13:45

Hallo Yvonne,

schön etwas von Henry´s Bruder zu sehen! Die sehn sich ja ähnlich! Ich bin grad vom Urlaub zurück und brauche noch Zeit um hier aktiv zu werden. Aber vorweg: Henry besucht mich auch auch gerne (ab 4Uhr) selbstständig im Bett und seit heute Morgen hat er 2 Zähne weniger...
Alles Liebe und bis bald
Daniela und Henry, den Klorollenkiller

Yvonne

Re: Pelz-Piranha

Beitrag von Yvonne » Do 18. Aug 2011, 14:53

Danke Euch allen :)

Tatsächlich! Komm ich eben von der Arbeit heim und mein Mann erklärt mir, dass Flynn nun auch zahnt. Oben links fehlt ein Schneidezahn. Der neue guggt schon raus! Hoffentlich finden wir den einen oder anderen... (ich will nen Fangzahn!!!!)

Doof ist das Wetter heute. Eigentlich sollte ein weiterer Border-an-Airedale-gewöhnungs-spaziergang stattfinden, aber dafür ists zu schwül-warm. Also auf Samstag hoffen...vielleicht denke ich sogar an die Kamera....

@Eddi: Geniesse Deine Dales ganz in Ruhe und ungestörrt, in 4 Jahren weiss ich, was Dus so leicht hast :dog_tongue2

@ Xantha: Ja, die Idee kam mir schon beim ersten Bild, weil er da so ideal lag. Aber den Burschen dann in sehr ähnlicher Lage wieder zu erwischen ist nicht einfach. Zumal er es perfekt drauf hat dann abzuhauen/sich umzulagern, wenn die Kamera bereit ist :?
Aber so gaaanz alleine müssen wir ja zum Glück nicht da durch, nicht mit dieser tollen Community!! happy_01

Frage: Lassen Eure beim Striegeln auch grad so viele Haare? :sheep Oh, ja, der Rücken vom Flynn ist schon ganz gut drahtig! Dazu wächst hinten unten ein Bündelchen Haare, und beim Pinkeln hebt er auch schon mal ein Beinchen (also nur anheben, er hockt schon noch) Dahin geht die kostbare Welpenzeit.....
Bespassung.jpg
Komm, ich helf dir.jpg
Mövenbesuch.jpg
Holzkauen.jpg
Holzkauen2.jpg
Holzkauen3.jpg
Rückansicht.jpg
Alles Liebe vom Team Flynn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Xantha

Re: Pelz-Piranha

Beitrag von Xantha » Do 18. Aug 2011, 15:01

Wuah, noch ein Holzkatscher, Xanny ist unermüdlich darin, ich habs aufgegeben, ihm den ganzen Tag hinterher zu laufen und jedes Stück Rindenmulch aus ihm herauszupulen. Offenbar hat er keine Schwierigkeiten damit. Eddi hatte mal Bedenken geäußert, dass man ja nicht wüsste, welch fiese Baumsorten in so einem Mulch vorkommen. Scheint aber alles verträglich zu sein und neues kommt einfach nicht mehr dazu.

Flynn ist ein ganz Süßer :herat und der versucht wirklich schon, sein Bein zu heben? :dog_blink

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“