4 Monate Einzelhaft . . . . .

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
TerrierLady

4 Monate Einzelhaft . . . . .

Beitrag von TerrierLady » Mo 1. Aug 2011, 08:00

Hallo Leute,

eine "Sache" die seit letzten Mittwoch leider ziemlich aktuell ist . . .

Mittwoch ging ich um eine Kollegin zu verabschieden irgend wann am vormittag ins Tierheim. Dort wurde ich im Büro von einem
Welpen empfangen. Ein kleines Etwas - nicht größer als die meisten Kaninchen - das von der Polizei in der Nacht gebracht wurde.
Er wurde von jedem geknuddelt und die Welt war in Ordnung. Er fand auch sofort eine Pflegestelle damit er nicht im Zwinger
eingesperrt wurde. Kommt das Mädel dann zum helfen, kommt der Hund natürlich wieder mit ins Tierheim und war im Büro während
sie arbeitete.

Freitag Vormittag kam dann Besuch vom Amtsveterinär . . . gleich in doppelter Ausführung. Sie fragten nach dem Welpen und
da gerade die Hundekollegin nicht auffindbar war, holte ich den Welpen aus dem Büro wo dann auch zu diesem Zeitpunkt 4 oder
5 Hunde anwesend waren.

Wie sich dann herausstellte wurde der Welpe - ob der überhaupt schon 8 Wochen alt war . . . - vom Zoll bei einer Routinekontrolle der ausländischen Lkw's bei einer Autobahnraststätte beschlagnahmt. Der Welpe kam aus Bosnien und Lkw mit Fahrer kam aus Frankreich und war auf der Heimfahrt. Natürlich gab es für den Welpen keinerlei Papiere. Der Welpe wurde auf einem Markt gekauft und dann einfach mitgenommen. Da Bosnien nicht Tollwutfrei ist, hätte der Welpe ohne Impfung überhaupt nicht in Deutschland einreisen dürfen.

Nun muß der Welpe 4 Monate in Quarantäne - eingesperrt und abgeschottet von der Umwelt und nur 2 Kolleginen dürfen sich um
ihn neben ihrer üblichen Arbeit "kümmern" . . .

Gruß Ulrike

Bine

Re: 4 Monate Einzelhaft . . . . .

Beitrag von Bine » Mo 1. Aug 2011, 08:15

TerrierLady hat geschrieben:
Nun muß der Welpe 4 Monate in Quarantäne - eingesperrt und abgeschottet von der Umwelt und nur 2 Kolleginen dürfen sich um
ihn neben ihrer üblichen Arbeit "kümmern" . . .

Gruß Ulrike
Auf unserem Hupl ist auch so ein ehemaliger Welpe.... Julia, ( hier als Rattler-Julia) führt nun den Herder Mix und macht riesen Fortschritte, aber die Defizite aus der Welpen-Quarantäne werden wohl nie ganz verschwinden. Unsicherheit Fremden gegenüber und anderen Hunden gegenüber werden ihn wohl ein Leben lang mehr oder minder begleiten, auch wenn wir uns bemühen ihn langsam aber sicher zu (re-?) sozialisieren.
Traurig, sowas..
LG Bine

TerrierLady

Re: 4 Monate Einzelhaft . . . . .

Beitrag von TerrierLady » Mo 1. Aug 2011, 08:25

Hallo Bine,

war der Kleine auch so lange und so extrem weggesperrt ??? Gibt es keine Möglichkeit dem Kleinen wenigstens die Umwelt - wenn
auch ohne Hundekontakt - zu zeigen ???

Wir machen uns natürlich alle Gedanken ob es nicht ein kleines Schlupfloch gibt um dem kleinen dieses Leben lebenswert zu machen.

Gruß Ulrike

Bine

Re: 4 Monate Einzelhaft . . . . .

Beitrag von Bine » Mo 1. Aug 2011, 10:02

TerrierLady hat geschrieben:Hallo Bine,

war der Kleine auch so lange und so extrem weggesperrt ??? Gibt es keine Möglichkeit dem Kleinen wenigstens die Umwelt - wenn
auch ohne Hundekontakt - zu zeigen ???

Wir machen uns natürlich alle Gedanken ob es nicht ein kleines Schlupfloch gibt um dem kleinen dieses Leben lebenswert zu machen.

Gruß Ulrike
soweit ich weiss, gibts da keine Ausnahmen, aber schreib mal Julia eine pn oder ich frag sie einfach mal...
LG Bine

TerrierLady

Re: 4 Monate Einzelhaft . . . . .

Beitrag von TerrierLady » Mo 1. Aug 2011, 11:08

Danke Bine,

ich hab Julia mal ange "PN" t :-).

Gruß Ulrike

Eddi

Re: 4 Monate Einzelhaft . . . . .

Beitrag von Eddi » Mo 1. Aug 2011, 11:13

Moin,

das ist echt traurig für das kleine Dingelchen.
Und er ist einer von so vielen.

Aber ein Plädoyer dafür, daß Hunde nicht aus solchen dubiosen Quellen her gekarrt werden.
Da sind einerseits die Kontrollen viel zu lasch und zu leicht zu umgehen und andererseits gibt es einen riesigen Markt dafür. All die Menschen, die sich einen billigen Hund kaufen, weil sie Angst haben, ein Züchter, der "viel" Geld nimmt würde sich ungerechtfertigt bereichern und außerdem sind Hunde der aktuell modernen Rassen ja auch im www immer günstig zu haben. Tierliebe ist das in meinen Augen nicht, zumindest nur egoistische und unreflektierte. Aber ich bin vielleicht auch zu streng, sehe zu oft die traurigen Seiten.
Jedenfalls versuche ich immer wieder, zukünftige Hundebesitzer davon zu überzeugen, sich Welpen aus guten Zuchten anzuschaffen.

Auf fruchtbaren Boden fällt es viel zu selten.

Ich würd mal mit den Jungs vom Vetamt reden, ob die evtl eine Lösung hätten, wie man den Welpen ein wenig besser sozailisierren kann, ohne allzu sehr gg die Auflagen zu verstoßen. Vieleicht mit einem netten Hund, der eh schon Dauerinsasse im TH ist, daß man den dazu geben kann?

LG
Eddi

TerrierLady

Re: 4 Monate Einzelhaft . . . . .

Beitrag von TerrierLady » Mo 1. Aug 2011, 12:13

Hallo Eddi,

die Jungs vom Vet sind Damen :-) . . .

Ich weiß momentan nur soviel dass er wirklich nur in dem Zwinger sein darf und alleine . . .
Meine Idee wäre ja so eine beschlagnahmte Welpengruppe mit dem gleichen Verdacht zu suchen
und ihn dort zu integrieren. Oder noch einen einzelnen suchen (oder opfern) . . . damit er nicht
alleine ist. Aber anscheinend muß die Isolations-Einzelhaft sein.

Da mir der kleine Kerl unendlich Leid tut such ich halt auch ein bischen rum. Wenn man vorab Infos
und "Fälle" hat wo das nicht so streng war ist das immer besser :-).

Gruß Ulrike

RattlerGina

Re: 4 Monate Einzelhaft . . . . .

Beitrag von RattlerGina » Mo 1. Aug 2011, 19:29

Ja das stimmt, ich darf den Mist, den meine Schwester uns eingebrockt hat ausbaden :dog_ill

Aber @ Bine, danke für das kompliment, das ehrt mich richtig.
Es ist wirklich nicht leicht ihm das "spielerisch" wieder beizubringen, was in Einzelhaft verbaut wurde.

Billig ist das ganze def. nicht. Ich glaube pro Tag 30 Euro inkl. Verpflegung. Die Untersuchungen sowie die Impfungen
sind natürlich extra. Aber ich muss auch sagen, wie die Impfen, naja darüber lässt sich streiten.

Wir hatten ja noch glück, da er nach 8 Wochen in häuslicher Quarantäne gekommen ist. Er durfte zwar dann raus, aber
nur mit Maulkorb und nur an der Leine. Und trotzdem keinen wirklichen kontakt mit anderen Hunden.

Es ist so, der Welpe bekommt eine oder zwei Bezugspersonen die sich mit Ihm beschäftigen bzw. auch arbeiten werden.
Er ist in Einzelhaft, da eine Gruppe für eine evtl. Tollwutverbreitung schlimme folgen hätte.

Das blöde ist, genau in der sozialisierungsphase ist er in Quarantäne und lernt den Umgang mit anderen
Menschen oder anderen Tieren nicht. Das problem haben wir mit unseren Herdamix. Er ist zwar so ein ganz ein lieber und
auch sehr anhänglich, nur in der Siedlung oder in der Stadt dürfte kein anderer Hund kommen, er "flipt" aus.
Aber wir bekommen das mit täglichem Training gut hin. Er hat in ein paar Wochen gelernt das er Fuß gehen soll und
wir gehen zügig an anderen Vorbei.

Die wie Bine schon schreibt resozialisierung dauert und es wird nie 100%ig so sein wie bei meinen kleinen.

RattlerGina

Re: 4 Monate Einzelhaft . . . . .

Beitrag von RattlerGina » Mo 1. Aug 2011, 20:14

Eddi hat geschrieben:Moin,

das ist echt traurig für das kleine Dingelchen.
Und er ist einer von so vielen.

Aber ein Plädoyer dafür, daß Hunde nicht aus solchen dubiosen Quellen her gekarrt werden.
Da sind einerseits die Kontrollen viel zu lasch und zu leicht zu umgehen und andererseits gibt es einen riesigen Markt dafür. All die Menschen, die sich einen billigen Hund kaufen, weil sie Angst haben, ein Züchter, der "viel" Geld nimmt würde sich ungerechtfertigt bereichern und außerdem sind Hunde der aktuell modernen Rassen ja auch im www immer günstig zu haben. Tierliebe ist das in meinen Augen nicht, zumindest nur egoistische und unreflektierte. Aber ich bin vielleicht auch zu streng, sehe zu oft die traurigen Seiten.
Jedenfalls versuche ich immer wieder, zukünftige Hundebesitzer davon zu überzeugen, sich Welpen aus guten Zuchten anzuschaffen.

Auf fruchtbaren Boden fällt es viel zu selten.

Ich würd mal mit den Jungs vom Vetamt reden, ob die evtl eine Lösung hätten, wie man den Welpen ein wenig besser sozailisierren kann, ohne allzu sehr gg die Auflagen zu verstoßen. Vieleicht mit einem netten Hund, der eh schon Dauerinsasse im TH ist, daß man den dazu geben kann?

LG
Eddi
Ich gebe dir recht!!! Ich habe es meiner Schwester oft genug geprädigt, aber sie wollte nicht hören und musste Zahlen! Tja ich mach das beste draus und versuche Ihn so gut wie möglich ein schönes Zuhause und eine schöne umgebung zu bieten!
Er freut sich immer richtig wenn er trainieren darf!

Nun würde sie es nicht mehr machen!

TerrierLady

Re: 4 Monate Einzelhaft . . . . .

Beitrag von TerrierLady » Mo 8. Aug 2011, 21:50

Hallo Leute,

ein kleiner "Lichtblick" . . . es kam die Tage nochmal so ein ähnlicher Fall als Abgabe.
Das Vet.Amt hat es erlaubt dass die beiden zusammen dürfen . . .

Gruß Ulrike

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“