Welpenkurs - so oder anders?

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Xantha

Re: Welpenkurs - so oder anders?

Beitrag von Xantha » Mi 3. Aug 2011, 07:55

lulu hat geschrieben:
Hallo Conny,

warte bis das Buch da ist. Da steht alles drin. ...
Viel Erfolg und vor allem viel Spaß wünscht Christoph
Hallo Christoph,
ich lese bereits im Buch, habe aber erst gestern damit angefangen *schnelllesegangeinschalt*

Xantha

Re: Welpenkurs - so oder anders?

Beitrag von Xantha » Mi 3. Aug 2011, 07:57

Uschi hat geschrieben:Hallo Conny,

ich finds schon heftig, was da von einem 9,5 Wochen alten Baby verlangt wird.

Wir haben mit Sitz und evtl. auch "schon" ein bißchen Platz angefangen, klein wenig Leine laufen. Das war jetzt bei Yarosch so und auch bei Wijnta damals in einer anderen HuSchu. Kurze Einheiten, mindestens 3x Spiel dazwischen und gleich zu Anfang der Stunde.

Die Ausbilder dort legten mehr Wert darauf, dass die Welpen verschiedene Situationen kennen lernten, sich etwas zutrauen lernten, z.B. über einen Steg zu gehen, durch einen Tunnel zu krabbeln, über Gitter zu gehen usw. Yaroschs Gruppe wurde mit Rollstuhlfahrern und Fahrradfahrern "konfrontiert". In Wijntas HuSchu damals mimte man auch noch "Tierarzt", also Mäulchen aufmachen lassen, Ohren gucken, sich überall anfassen lassen und solche Sachen.

Impulskontrolle, also nicht Hinterherjagen dürfen, kam bei Yarosch erst im zweiten Durchgang dran. Da war er dann 5 Monate alt.

Liebe Grüße
Uschi

Jaaa, Uschi, genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Ich muss nun bis zur nächsten Woche überlegen, ob ich dabei bleiben möchte und dann bereits den kompletten Kurs bezahlen. DAS finde ich auch nicht schön, denn wenn man dann nach dem 3. Besuch aufhört, weil man es eben unpassend findet, dann hat man umsonst bezahlt :eh:

Xantha

Re: Welpenkurs - so oder anders?

Beitrag von Xantha » Mi 3. Aug 2011, 08:06

Bine hat geschrieben:Für einen jungen Airedale find ich es nicht okay. Du brauchst einen Hund, der auch später noch spielt! ( Ball ect) und sich belohnen lässt, ansonsten kriegst Du ein Problem mit dem Terrierdickschädel. Was willst Du eigentlich mit ihm machen, wenn er gross ist?
Xanny soll ein Familienhund sein. Ich habe mir vorgenommen, einfach zu schauen, wie er sich entwickelt. Braucht er ein Arbeitsfeld, damit er ausgeglichen ist würde ich mich gern mit Mantrailing oder Fährtenarbeit befassen, Unterordnung und eine BH liegen auch nicht fern, so Xanny arbeiten muss. Schön ist halt, dass auch die Kursleiterin Mantrailing macht, das kommt hier nicht so häufig vor.
Bine hat geschrieben: Wichtig wäre für mich:
-verschiedene Untergründe/ Tunnel/ Wippe ect
-Geräusche / wehende Planen /Autos/Jogger/Radfahrer ect
- Sozialverhalten mit anderen Hunden ( und dabei sollten alle Welpen ungefähr gleich alt/gross sein!)
- mit Einschränkungen Sitz/Platz/Futtertreiben
- freudiges Kommen
-Spielen mit dem Besitzer
Untergründe, Planen, Verstecke, Tunnel, wehende Bänder sind vorhanden, Autos und Radfahrer könnten draußen vorbeifahren. Die lernt Xanny aber auch täglich am Grundstück kennen. Ich mache täglich einen kurzen Ausflug mit ihm, bei dem er Auto fahren muss und neue Gegebenheiten kennenlernt. Montag war ich mit ihm in der Einkaufsstraße und habe mich im Eiscafe zu einem Cappuccino hingesetzt. Er lernte dort auch die hupenden Bahnschranken kennen. Züge fahren bei uns vorm Haus vorbei, sind gar kein Problem.[/quote]
Bine hat geschrieben: "Das Jahr des Hundes " von Trummler gibt darüber Auskunft
Ich beiß mich heute noch in den Hintern, dass ich dieses Buch auf dem Flohmarkt verkauft habe :nein

Bine

Re: Welpenkurs - so oder anders?

Beitrag von Bine » Mi 3. Aug 2011, 08:12

Xantha hat geschrieben: Ich muss nun bis zur nächsten Woche überlegen, ob ich dabei bleiben möchte und dann bereits den kompletten Kurs bezahlen.
Also, solche Aktionen find ich immer krass!
ich kenn es nur so, dass die Welpengruppe vor Ort ( nur bei Nichtmitgliedern) 5€ berappen und gut ist.. Es gibt keine Mitgliedschaft/ keine Verpflichtung und schon gar keine komplette "Kursgebühr"
Ich würde das nicht machen, sondern nach einer anderen schauen.
LG Bine

Xantha

Re: Welpenkurs - so oder anders?

Beitrag von Xantha » Mi 3. Aug 2011, 08:17

Guten Morgen Bine,

ich schaue mir am Samstag noch hier im Ort einen Welpenkurs an, der auch eine Stundengebühr nimmt, ohne Mitgliedschaft.
Ich wollte ursprünglich zu beiden Kursen gehen. Aber man muss es ja auch nicht erzwingen.

Xantha

Re: Welpenkurs - so oder anders?

Beitrag von Xantha » Mi 3. Aug 2011, 09:23

Gerade habe ich Antwort auf meine Welpenkurs-Anfrage bei einer weiteren Hundeschule bekommen. Und SO stell ich mir das auch irgendwie vor. Kennenlernen, erste Tipps und Ratschläge zu dem was ICH wissen möchte, und anschließend, wenns gefällt, gehts in den Kurs:

Ich zitiere mal:
Der nächste Welpenkurs ... findet 2 x wöchentlich statt, da die Welpen in diesem Alter sehr schnell lernen und wir besser präventiv arbeiten können, wenn wir die Welpen häufiger sehen. ... Der Kurs geht bis zu den Herbstferien. ...
Bevor ein Welpe bei uns in einen Gruppenkurs kommen kann, findet eine Einzelstunde statt. Hier sprechen wir über das Lernen, wie es funktioniert und was man berücksichtigen muss, damit ein Welpe am Lernen wirklich Spaß hat. Wir machen erste kleine Übungen, damit sie einen Eindruck von unserer Arbeitsweise bekommen. Der Trainer schaut sich die Bindung zwischen Mensch und Hund an. Bei Bedarf werden hierzu Übungen besprochen. Gern wird dieser Termin auch von den Kunden genutzt um erste individuelle Fragen bezüglich des Zusammenlebens mit dem neuen Familienmitglied zu klären (z.B. wie verbiete ich etwas, Stubenreinheit, in die Hände/Hosenbein beißen etc.)


Über die Kosten dieser Hundeschule möchte ich noch nichts sagen, nur, dass ich grad vom Stuhl gefallen bin. Aber wenn sie so gut ist, wie sie den Eindruck bei mir hinterlässt, dann muss man eben überlegen, ob man investieren möchte.

TerrierLady

Re: Welpenkurs - so oder anders?

Beitrag von TerrierLady » Mi 3. Aug 2011, 09:32

Hallo Conny,

das hört sich aber toll an. Ist das eine private Hundeschule und kannst da mal bei einer Stunde zusehen ???
Wenn es wirklich so ist wie geschrieben dann lohnt sich der hohe Einsatz des Geldes.

Gruß Ulrike

Christine

Re: Welpenkurs - so oder anders?

Beitrag von Christine » Mi 3. Aug 2011, 10:17

Hallo zusammen,
so lange auf den Welpen geachtet wird und ohne Zwang gearbeitet wird (davon gehe ich aus) finde ich die Übungen, die bei Xannis Stunde gemacht wurden nicht zu heftig. Ich glaube auch nicht, dass bei dieser Entengeschichte die Spielfreude genommen wird, wenn Mensch und Hund gemeinsam ausgelassen mit der Ente spielen, nachdem Hund nicht von sich aus direkt los stürzen durfte. Das Problem ist oft eher der lahm spielende Mensch. Bei uns wird über Spiel belohnt und bei manchen ist das dann echt ein traurige Belohnung, wenn Prinz Valium zu zergeln versucht und dann sagt: ich verstehe das nicht, unser Struppi will einfach nicht spielen, da habt ihr es viel einfacher und wir stehen da und ringen verzweifelt nach Sauerstoff, weil wir beim Spiel gerade alles gegeben haben.

Über die Zahlungmodalitäten kann man streiten. Ich kann da auch die Hundeschule verstehen, wenn sie versuchen, die Hundehalter ein bißchen zu binden. Bei Campino haben wir pro Welpenstunde bezahlt und es war unglaublich, wie wenige regelmäßig kamen und wie frustrierend das dann für einen engagierten Trainer ist, wenn er bei diesen immer wieder bei Null anfangen muß und genau weiß, dass alles für die Katz ist, aber in Hoffnung dem Hund das zukünftig Leben einfacher zu machen, sich trotzdem bemüht.

Aber man muß die Hundeschule/den Hupla wählen, bei der/dem man ein gutes Gefühl hat und wenn Du Conny das bei der jetzigen nicht hast, würde ich mich auf keinen Fall binden. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen!

Viele Grüße
Christine

Rover

Re: Welpenkurs - so oder anders?

Beitrag von Rover » Mi 3. Aug 2011, 17:01

Hallo,

das war sehr interessant zu lesen, wie das anderswo gehandhabt wird.
Ich denke an unsere Welpenstunden mit Rover zurück - oh Gott. Im Kreis gehen, stehenbleiben, Wendungen üben... das klingt ganz anders, was Du geschrieben hast, auch wenn es für Xanni wohl noch ein bisschen viel ist.
Und der Auszug aus dem zweiten Angebot klingt noch besser. Individuelles Eingehen auf jeden - ein Traum. Das scheint mir hier sehr oft zu fehlen, und das fehlte auch total bei unserem Hundeplatzversuch letztes Wochenende (ist zwar was anderes, Molly ist ja erwachsen, aber das Prinzip ist doch das Gleiche).

Viele Grüße, Kerstin

Xantha

Re: Welpenkurs - so oder anders?

Beitrag von Xantha » Mi 3. Aug 2011, 17:19

Rover hat geschrieben:... Ich denke an unsere Welpenstunden mit Rover zurück - oh Gott. Im Kreis gehen, stehenbleiben, Wendungen üben...
DAS ist in der Tat grauenvoll, als würde man im richtigen Leben immerzu im Kreis laufen, das ginge ja auf den Kreislauf.
Rover hat geschrieben:Und der Auszug aus dem zweiten Angebot klingt noch besser. Individuelles Eingehen auf jeden - ein Traum. Das scheint mir hier sehr oft zu fehlen ...

Viele Grüße, Kerstin
Ja es klingt sehr verlockend, auch wenn das Kennenlerngespräch viel Geld kosten wird, aber ich machs. Ob ich dann den teuren Welpenkurs mache, kann ich immer noch entscheiden. Aber wenns nun mal gut ist ...
Mein Bauchgefühl bei der gestrigen Geschichte stimmt einfach nicht.

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“