Lucas hat einen Gefährten

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
lulu

Re: Lucas hat einen Gefährten

Beitrag von lulu » Do 1. Sep 2011, 13:00

Hallo,
heute war Merlin beim Tierarzt zum Vorstellungs Check Up und hat den TA durch sein selbstsicheres freundliches Auftreten beeindruckt.
Mit dem kleinen Kerl steht alles zu Besten. Er wiegt jetzt 6,2 kg.
Ansonsten liebt er seine Kartonschlafhöhle. Sobald er bei uns eingeschlafen ist, legen wir ihn vor seine Höhle und nach wenigen Minuten ist er darin verschwunden.
Weiterhin nervt der kleine Wirbelwind Lucas beim Spazierengehen und macht sich überhaupt nichts aus dem Geschimpfe seines großen Vorbildes. :dog_tongue
Liebe Grüße von Christoph und Rudel

Rover

Re: Lucas hat einen Gefährten

Beitrag von Rover » Do 1. Sep 2011, 14:38

Ohje, der arme Lukas!

Ich kann mir vorstellen, wie so ein Hyperenergiebündel den älteren Herrn nervt - Rover sagt Molly auch immermal die Meinung, was er von ihrem Gehüpfe hält :dog_biggrin

Wird Zeit, dass wir den Kurzen kennenlernen!

Viele Grüße,
Kerstin mit Rover und Molly - beide gerade ordentlich k.o. gelaufen

lulu

Re: Lucas hat einen Gefährten

Beitrag von lulu » Sa 3. Sep 2011, 07:33

Hallo und Guten Morgen,

von Lucas kann ich Neues berichten, das vielleicht auch für andere Welpenteams hilfreich sein kann:
1. Leinenführigkeit
Dank Eddi haben wir Merlin von Anfang an frei mit Lucas mitlaufen lassen. Das ist nicht nur sehr entspannend für uns, sondern gibt dem Welpen auch die Möglichkeit die Welt so zu entdecken, wie es in ihm programmiert ist.
Bei Lucas waren wir ängstliche junge (naja Ende 40 Anfang 50 ist ja wohl auch noch jung) Airedaleeltern, die den kleinen Kerl kaum von der Leine gelassen haben. Der Entdeckerdrang von Lucas wurde so immer wieder von der Leine begrenzt. Auch wenn es eine 8 m lange Rollileine war. Immer wieder hat dieses blöde Ding Lucas behindert und war negativ besetzt.
Merlin bekommt die Leine dagegen nur selten angelegt und dadurch ist sie für den kleinen Kerl etwas Positives. Etwas, was ihn bestärkt und mit seinem Führer bzw. seiner Führerin verbindet. Gestern hat es sich ergeben, dass ich eine 45 Minuten Runde mit Lucas und Merlin in bebauten Gebiet mit Autoverkehr gehen musste. Lucas war an seinem Rolli. Der Rolli an meinem Gürtel befestigt. Merlin hatte ich an der kurzen Welpenleine. Nur durch Zungenschnalzen und ganz leise Worte konnte ich Merlin so lenken, dass die Leine fast immer durchhing. Lucas hatte seine Ruhe und Merlin war ganz entspannt. Seine Leine habe ich nur mit einem Finger gehalten.
Was haben wir unbedarften Eltern dagegen Lucas mit Leinenruck und dergleichen vergeblich versucht vom Ziehen an der Leine abzuhalten.
2. Sauberkeit
Wir haben in unserer offenen Wohnung (nein nicht ohne Dach, sondern ohne Türen zwischen den einzelnen Wohnbereichen) für Merlin einen Teil abgetrennt ( Burghild hat sich über die Schrauben in unseren Küchenmöbel gefreut :nein ), der in etwa seinem Welpenzimmer bei der Züchterin entspricht.
hundebarriere (1).jpg
hundebarriere (2).jpg

Diesen Bereich hält Merlin (bis auf die Ausnahme bei Dauerregen) von ganz allein sauber. Die Tür nach draußen ist seit dem dritten Tag geschlossen und Merlin zeigt ganz deutlich an, wenn er sein Geschäft erledigen muss. Sobald die Tür dann geöffnet wird, geht es raus ins Gras. Für sein großes Geschäft nutzt Merlin mehr und mehr nur die Peripherie seines Außenbereiches.
Durch die Abtrennung kann unser Senior auch sein Futter wie gewohnt in Ruhe zu sich nehmen. Denn Merlin hat keine Hemmungen, sich an Lucas Futtergestell aufzurichten und seine Nase direkt neben Lucas Schnauze in den Napf zu versenken.
Wenn alle entspannt sind, wird die Barriere geöffnet und Merlin kann den restlichen Bereich unsere Wohnung erobern. Wir achten dabei hochkonzentriert darauf, dass er z.B. unseren Teppich nicht mit der Rasenfläche verwechselt, sondern nach und nach lernt, dass das alles zur Rudelhöhle, die sauber bleiben muss, gehört.
In der Nacht ist die Hundebarriere auch geschlossen. Merlin schläft ganz entspannt in seiner Pappkartonhöhle und wenn er früh oder ab und zu auch mitten in der Nacht halt muss, meldete er sich. Er kann dann ohne weiteres so lange anhalten, bis ich verschlafen die Strecke vom Schlafzimmer zur Barriere getorkelt bin, die Barriere geöffnet, durchgegangen und wieder geschlossen und die Terrassentür geöffnet habe. Dann aber hinaus und sofort läuft das kleine Hundchen auf der Grasfläche aus.
3. Üben des Alleinbleibens
Dafür hat sich die Barriere auch sehr gut bewehrt. Am Anfang hat Merlin, sobald wir sein "Welpenzimmer" verlassen haben. Lautstark protestiert. Dabei war der Unterschied zu Lucas, bei dem wir die Barriere auch schon angewendet haben, interessant. Lucas hat mehr gebettelt und gewinselt. Merlin hat mehr lautstark protestiert. Das klang ungefähr wie: "Hol mich hier raus, sonst fress ich Dich." Das Prinzip ist aber bei beiden gleich. Sobald eine Pause beim wie auch immer gearteten Protest eintrit, geht einer von uns wieder ins Welpenzimmer und hält sich sich dort auf, erledigt Küchenarbeiten, ohne den Welpen besonders zu huscheln. Wenn die Arbeit dann erledigt ist, wird das Welpenzimmer ohne Kommentar wieder verlassen. Lucas hat schnell gelernt und Merlin ist dabei zu lernen, dass es normal ist, auch mal allein zu bleiben.
Tschüssi und ein schönes Wochenende wünscht
Christoph und Rudel

Xantha

Re: Lucas hat einen Gefährten

Beitrag von Xantha » Sa 3. Sep 2011, 16:27

Hey Christoph, das klingt doch alles ganz prima.
Da Xanny jeden Morgen mit mir zur Arbeit läuft, hat er die Leine relativ früh kennen gelernt. Er hat sich nicht großartig angestellt oder geweigert, er hat sie einfach akzeptiert. Manchmal nimmt er ein Stück davon in die Schnauze und trägt sie. Manchmal, vor allem so ab 200 m vor zu Hause fängt er das Ziehen an. Da hab ich jetzt nen Trick, ich werde einfach gaaaaanz laaaaaaaaangsaaaaaaaaaaam. Dann bleibt Xanny meist stehen, dreht sich um und guckt mich fragend an wie Was soll denn das jetzt?. Dann lobe ich ihn und wir gehen in normalem Tempo weiter. Das geht ganz gut.

Das Alleinbleiben zu Hause haben wir noch nicht wirklich geübt. Xanny übt es jeden Morgen im Geschäft. Wann immer Kundschaft kommt, gerate ich aus seinem Blickfeld und oft fängt er noch an zu jammern, manchmal auch zu bellen, wenn er ganz sauer ist. Ich glaube er weiß, dass ich wiederkomme, aber er will sich eben beschweren. Aber es wird besser. Freitag war er zum Beispiel ganz lieb.

Im Kofferraum bleibt er problemlos mal allein, nur kurz, wenn ich mal zum Bäcker muss und auch nur, wenns nicht zu warm ist. Daheim müsste ich nun auch langsam mal damit anfangen, ich scheue mich davor, ich weiß nicht warum. Vielleicht, weil Xanny zum kleinen Zerstörer wird, wenn er seine 5 Minuten bekommen. Aber ich weiß, ich muss da jetzt mal ran an das Thema. Am besten eignet sich noch der Flur, gefliest, nicht viel zum Anfressen außer Wände und ein Holzschuhschrank. Na das ist doch mal ein guter Vorsatz für nächste Woche.

Habt weiter viel Spaß mit Lucas und Merlin!

lulu

Re: Lucas hat einen Gefährten

Beitrag von lulu » So 4. Sep 2011, 08:29

Hallo
Lucas und Merlin waren gestern Abend richtig schön ausgepowert und damit die bravsten Hunde der Welt.
Nach einem längeren Spaziergang zum Schwimmen(Lucas) schliefen die beiden schon im Auto ein und wir konnten auch auf einen längeren Sonntagsmorgenschlaf hoffen.
Als Merlin sich allerdings um Mitternacht noch nicht zum Gute Nacht Geschäft gemeldet hat, habe ich ihn sanft mit dem Blitzdings geweckt.
2011-09,3.zum 4. schlafdale-merlin (1w).jpg
2011-09,3.zum 4. schlafdale-merlin (2w).jpg
Ja, ich mach ja die Augen auf. Und irgenwann komme ich auch raus zum Geschäft.
2011-09,3.zum 4. schlafdale-merlin (3w).jpg
Geschäft erledigt! Endlich kann ich weiterschlafen. In meine Hütte schaff ich jetzt aber nicht.
2011-09,3.zum 4. schlafdale-merlin (7w).jpg
Wir konnten heute bis 7 Uhr schlafen. :thumbup:

Einen schönen Sonntag wünscht Christoph

netti

Re: Lucas hat einen Gefährten

Beitrag von netti » So 4. Sep 2011, 10:56

Hallo Christoph,
dieser Blick auf dem vorletzten Foto!!!! :herz

LG
Netti und Champ

Xantha

Re: Lucas hat einen Gefährten

Beitrag von Xantha » So 4. Sep 2011, 12:31

lulu hat geschrieben:...

Wir konnten heute bis 7 Uhr schlafen. :thumbup:

Einen schönen Sonntag wünscht Christoph
Xanny musste gestern und heute zwischen 6 und 7 Uhr raus, also zur normalen Aufstehzeit unter der Woche. Danach hat er allerdings mit uns bis 9 Uhr weitergeratzt :dog_sleep2

Sooo hab ich mir das vorgestellt happy_01

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Lucas hat einen Gefährten

Beitrag von Eddis » So 4. Sep 2011, 21:45

Hi Christoph, da ist der Bursche im Traum aus der Hütte gerutscht. Nur das Hinterteil ist noch drin. Und dieser Ausdruck ist goldig. Büschen mißmutig über die Störung. Eine gelungene Momentaufnahme. Hast du vielleicht gerade das Licht angeknipst?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

lulu

Re: Lucas hat einen Gefährten

Beitrag von lulu » So 4. Sep 2011, 23:35

Eddis hat geschrieben:... Hast du vielleicht gerade das Licht angeknipst?
Ja , genau so ist das. Der Autofocus der Kamera braucht ein wenig Licht, um zu funktionieren. Das dann folgende Blitzlichtgewitter hat Merlin kaum gestört. Ich musste ihn mit seinem Quitschi-Spielzeug nach draußen locken.
Nun zu den aktuellen Ereignissen:
Heute waren wir auf dem Hundeplatz meines Vereins zur ersten Welpenspielstunde. Ich bin so was von stolz auf das Team Burghild-Merlin und auch auf meine Vereinsmitglieder, die eine schöne Welpenspielstunde geboten haben.
Merlin ist ein selbstbewußter kleiner Kerl, der aber auch das Motto von Rover bzw. Kerstin beherzigt: "Vorsicht ist der bessere Teil der Tapferkeit". So wird sich schon mal unter einem Agilitygerät versteckt, wenn es eng wird oder sein großer Freund Lucas (hinter dem Zaun) wird zwecks Hilfestellung angesteuert.
Hier ist das Video zu Merlins erste Welpenspielstundo auf dem Hundeplatz der Schleusinger Hundefreunde e.V.
Viel Spaß und wünscht Christoph und Rudel

Xantha

Re: Lucas hat einen Gefährten

Beitrag von Xantha » Mo 5. Sep 2011, 08:01

Uiuiui Christoph, ein schönes Video.

Ein bisschen bange war mir beim Steg, lasst ihr die Welpen immer ohne Leine selber rübertapsen? Xanny ist beim ersten Mal runter gefallen, danach hab ich dann brav die Tipps der Kursleiterin befolgt: kurz an der Leine halten, Leckerli in der Hand und dieses ganz dicht über dem Steg vor dem Hund herbewegen, damit dieser sein Sichtfeld nach unten richtet und immer den Steg im Blick hat, nicht die anderen Hunde. Zumindest am Anfang, bis er sicher ist. Jetzt klappts auch besser.

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“