Vom Airedale-Virus infiziert - Bitte um Tipps

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Amber

Vom Airedale-Virus infiziert - Bitte um Tipps

Beitrag von Amber » Fr 16. Dez 2011, 14:13

Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit wir uns mit dem Gedanken beschäftigen, einen Airedale Terrier anzuschaffen, lese ich mit Begeisterung euer Forum. Auf diesem Wege schon mal Danke für die Beantwortung vieler Fragen vorab.
Und seit gestern ist es amtlich (wir waren beim Züchter): ab Anfang Februar 2012 werden auch wir zu stolzen Airedale-Besitzern. happy_01 Wir kriegen eine kleine Hündin, die wir höchstwahrscheinlich "Amber" nennen werden. Bernsteinfarben sind sie ja ...
Wozu ich aber noch nix gefunden habe (Asche auf mein Haut falls es doch einen Thread dazu gibt), ist alles rund um das Thema Anschaffung: Also was brauche ich, was sollte auf keinen Fall fehlen? Korb oder Hundebett? Spielzeug und wenn ja welches (wir haben zwei Kinder mit gut 2 und knapp 5 Jahren, sollte deren Spielzeug erstmal im Kinderzimmer in Sicherheit - auch Sicherheit für den Hund wegen verschluckbarer Teile, zerbeißen etc. - gebracht werden?)? Der Züchter meinte, für den Anfang wäre zum Schlafen so eine Hundebox gut.
Ich bin dankbar für alle Tipps, bis Anfang Februar habe ich ja noch genug Zeit, alles Wichtge zu beschaffen. Außerdem lenkt das von der Ungeduld ab, es ist ja noch sooooo lange hin ... Jetzt weiß ich, wie sich mein Sohn in Bezug auf Weihnachten fühlt. Vielleicht sollte ich mir noch Adventskalender beschaffen, die bis Anfang Februar reichen ... :think:

In diesem Sinne schonmal herzlichen Dank
mit frischverliebten Grüßen
Diana

Bine

Re: Vom Airedale-Virus infiziert - Bitte um Tipps

Beitrag von Bine » Fr 16. Dez 2011, 17:43

Hallo Diana,
ich freu mich mit Dir und weiss wie aufgeregt Du bist, lass Dir mal die Zeit nicht zu lange werden und
Amber hat geschrieben:Hal Vielleicht sollte ich mir noch Adventskalender beschaffen, die bis Anfang Februar reichen ... :think:
Diana
Ein einfaches Massband im Schneiderladen und die Schnippsel tgl. abschneiden und auf eine Flasche Sekt kleben, half schon bei meinem Abi um die Tage zu zählen. :dog_biggrin
Welpengeschichten findeste ja derweil hier zu Hauf, um Dir die Zeit zu vertreiben.
Was braucht man?
2 Schüsseln ( ich bevorzuge Edelstahl oder Keramik)
zu Anfang eine Box, um die terroristen auch mal 10 min sicher zu verwahren :dog_biggrin
Körbchen: kein Teures zu Anfang, weil die Zwerge ihre Zähne ausprobieren :) - ich hab immer ein Plastikkorb & Decke, erst wenn die "schlimmste" Phase rum ist, gibts was Schickes. Halsband und Leine, da gilt: zwegmässig, leicht zureinigen mit guten Verschlüssen.
Topi trägt eins von Rogz for Dogs /hurtta, weil da die Schnallen doppelt sicherbar sind und nicht aufgehen können.

Tja, beim Pflegezubehör lass Dich von Deinem Züchter beraten: für die ganz Kleinen reicht eine Bürste/ Striegel.

Zum Zeitvertreib kannst Du mal bei Swanie Simon Dich schon übers Füttern schlau machen.
LG Bine, deren Topi schon fast gross ist

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Vom Airedale-Virus infiziert - Bitte um Tipps

Beitrag von Ulan » Fr 16. Dez 2011, 17:52

Hallo iana

Ich sag ersteinmal herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.
Denk daran gut vor zu schlafen :dog_sleep2 und laßt Euch die Zeit nicht :sign_daume zu lang werden

Edgar mit Gilmore
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Vom Airedale-Virus infiziert - Bitte um Tipps

Beitrag von Fricco » Fr 16. Dez 2011, 19:16

Hallo Amber,

auch von mir herzlich willkommen.

Ich hab selbst vor kurzem einen Welpen ins Haus genommen. Mein Racker ist jetzt 5 Monate. Daher meine Empfehlung: auch schon ein Trimmwerkzeug, alle paar Tage anwenden, sonst hat man überall die Flusen vom Babyhaar. Und was das Spielzeug der Kinder angeht, ich würds komplett aus der Reichweite des Welpen verbannen, sie finden alles interessant, besonders Dinge, die in Kinderhänden waren. Und sie probieren ihre Zähnchen an allem aus.

Ich denke, es wäre auch keine schlechte Idee, das/die Kinderzimmer vom ersten Tag an für Tabu zu erklären, damit auch die Kinder mal Ruhe vor der kleinen Terroristin haben. :yclown

Auf jeden Fall wünsch ich Dir ganz viel Spaß mit der Kleinen.

L.G.

Helga

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Vom Airedale-Virus infiziert - Bitte um Tipps

Beitrag von Fricco » Fr 16. Dez 2011, 19:20

... achja, Spielzeug für die Kleine

Meiner liebt ganz besonders so ein Knäuel aus Fäden mit einer Schnur dran. Gibts in vielen Größen.

LG Helga

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Vom Airedale-Virus infiziert - Bitte um Tipps

Beitrag von Smilla+Finn » Fr 16. Dez 2011, 20:09

Hallo und Herzlich Willkommen hier erstmal.

Ich habe selber eine Airedale Hündin von 2 Jahren und noch einen kleinen Terrier von knapp 5 Jahren. Dazu kommt noch ein Kleinkind von 1 Jahr und was ich absolut empfehlen kann wenn noch nicht vorhanden natürlich sind Türschutzgitter. So lässt sich z.B. das Kinderzimmer Hundesicher verschliessen ohne das man die Tür immer gleich zu machen muss und Hund kann am Leben in diesem Zimmer trotz allem teil haben ohne selbst rein zu können.
Es ist auch zwischendrin echt mal erholsam Hund und Kind zu trennen wenn man mal was erledigen will im Haushalt. Die Kombi Airedale und Kind kann nämlich recht zerstörerisch sein :dog_happy .

lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Vom Airedale-Virus infiziert - Bitte um Tipps

Beitrag von Eddis » Fr 16. Dez 2011, 22:32

Moin Amber, herzlich Willkommen. Aus deinen Worten spricht viel Überschwung. Werdet ihr zurecht kommen mit 2 so kleinen Kindern und einem Hund? Ein Jahr weiter ist die Hundedame mit dem 3 jährigen Kind auf Augenhöhe. Sie wird ihren Auslauf brauchen. Nicht am Kinderwagen. Auch wenn es viele Eltern praktizieren, Einer kommt immer zu kurz dabei. Meistens die Mutter.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: Vom Airedale-Virus infiziert - Bitte um Tipps

Beitrag von Uschi » Fr 16. Dez 2011, 23:47

Hallo Diana,

schön, dass bei Euch ein kleines Airedale-Mädchen einziehen wird.

Unsere Beiden haben die ersten Nächte bei uns am Bett in einer Schachtel geschlafen, sodass man sie streicheln und trösten konnte, falls sie ihre Mama und Geschwister vermissen und auch, dass man gleich mitbekommt, wann sie mal müssen in der Nacht.

Später dann zogen sie nachts in einen Käfig um, bis wir sicher waren, dass sie durchhalten bis am Morgen. Ihren Käfig hätten sie nicht verunreinigen wollen und sie haben sich deshalb gemeldet, wenn sie rausmussten.

Wijnta machte alles Spielzeug sofort kaputt, sie hatte irgendwann eben dann nichts mehr. Yarosch liebt sein grobes Spielseil, das allerdings auch nicht lange hält, weil er es liebt, genüsslich daran zu nagen. Das ist das einzige, was er zur Verfügung hat, denn er schafft es, aus den härtesten Gummispielzeugen Stücke herauszubeißen und zu VERSCHLINGEN!!!!

Ich würde keinen Korb anschaffen, noch lange Zeit nicht. Die Maus wird ihn in Windeseile zernagt und auch aufgefressen haben.

Kinderspielzeug würde ich auf jeden Fall außerhalb der Reichweite des kleinen Hundes halten. Die Kinder wären sicher sehr traurig, wenn ihr Spielzeug kaputtgenagt würde. Zudem ist es dem kleinen Hundemagen meist nicht zuträglich.


Sauerkraut würde ich in jedem Fall in großen Mengen vorrätig halten, denn es bleibt bestimmt nicht aus, dass die Kleine irgendwas zu sich nimmt, was sie auf gar keinen Fall sollte. :dog_wink


Liebe Grüße an die Verliebte
Uschi

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Vom Airedale-Virus infiziert - Bitte um Tipps

Beitrag von Fricco » Sa 17. Dez 2011, 11:09

Ich war so dumm, vor ca. 3 Wochen einen Korb anzuschaffen. Der ist jetzt nur noch halb so hoch, die zerkauten Weidenreste zieren ständig aufs Neue die Umgebung ...

Nun, wenn er's braucht für seine Zähne ... der Korb war glücklicherweise nicht allzu teuer.

Insofern kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Korb erst, wenn die Kauphase vorüber ist. :herz

LG Helga

Bine

Re: Vom Airedale-Virus infiziert - Bitte um Tipps

Beitrag von Bine » Sa 17. Dez 2011, 11:15

Fricco hat geschrieben:Ich war so dumm, vor ca. 3 Wochen einen Korb anzuschaffen. Der ist jetzt nur noch halb so hoch, die zerkauten Weidenreste zieren ständig aufs Neue die Umgebung ...

LG Helga

Helga tröste Dich, den Fehler haben wir alle schon gemacht!! - und daher sprechen wir ja alle aus blanker teuer erkaufter Erfahrung happy_02
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“