Vom Airedale-Virus infiziert - Bitte um Tipps

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Amber

Re: Vom Airedale-Virus infiziert - Bitte um Tipps

Beitrag von Amber » Sa 17. Dez 2011, 11:57

Hallo ihr Lieben,

besten Dank, dass sich so viele von euch die Mühe gemacht haben, mir zu antworten. Es waren so viele hilfreiche Tipps dabei, und über das nette Willkommen heißen, habe ich mich sehr gefreut!

@ Bine: der Tipp mit dem Maßband ist witzig, habe irgendwo auch noch IKEA-Papier-Maßbänder rumfliegen ...
wie groß sollte die Box (du meinst doch so eine Transportbox, oder?) denn sein und bis zu welchem Alter passen sie da rein?

@ Ulan: Danke!

@ Helga: an das Verbot der Kinderzimmer haben wir auch gedacht, v.a. weil die Zimmer oben sind und Treppen sind ja eh noch lange Tabu.
Du meinst diese bunten geflochtenen Dinger?

@ Rike: Auweia, dann kommt bei euch aber auch keine Langeweile auf, oder? Wie klappt das mit Kind und Hund? Hast du auch so eine Box?

@ Eddis: Die Kleine geht seit August auch in den Kindergarten, so dass ich die Vormittage komplett frei habe. Da werd ich dann die großen Touren, später dann evtl. mit dem Rad, einplanen. Und Nachmittags gehe ich mit den Kindern auch immer viel raus, das kann man doch mit Hund gut verbinden. Welpenschule ist für’s WE geplant. Wir haben auch einen großen Garten, so dass der Hund hier nicht eingepfercht wird. Ich bin selber mit Hunden groß geworden (Boxer) und als meine Eltern sich nach zwei Hunden keinen Neuen anschaffen wollten, war ich todunglücklich. Seitdem wünsche ich mir einen eigenen Hund. Es ist also keine spontane Entscheidung, wir haben uns das schon lange und gut überlegt, und ich denke, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, zumal ich mit Vormittags meine Zeit frei einteilen kann. Ich komm schon nicht zu kurz, der Hund ist für mich ein mehr als zwei Jahrzehnte lang gehegter Herzenswunsch. Ich sehe die Betreuung, die der Hund braucht nicht als Arbeit - ich freue mich darauf. Habe lange genug gewartet, finde ich …

@ Uschi: das mit dem Schlafen werde ich genau so machen, denke auch, dass denen das gut tut. Und ich glaube, das ist so ähnlich wie mit einem Neugeborenen – denen kann man zu Beginn auch nie genug (körperliche) Nähe geben …
Warum Käfig und nicht Box?
Sauerkraut, damit die …???
Kein Korb zunächst, verstanden … ;) Was sagt ihr zu diesen weichen Hundebetten mit Rand (und Kissen)?


Wie/wo fahren die Hunde eigentlich bei euch im Auto mit? Habt ihr so ein Gitter oder einen Käfig?

Nochmals 1000 Dank an euch alle,
schönes WE und viel Spaß mit euren Hunden!

Uschi

Re: Vom Airedale-Virus infiziert - Bitte um Tipps

Beitrag von Uschi » Sa 17. Dez 2011, 12:07

Hallo Diana,
Amber hat geschrieben:Warum Käfig und nicht Box?
das ist wahrscheinlich egal. Wir hatten halt einen Käfig, einen großen
Amber hat geschrieben:Sauerkraut, damit die …???
Sauerkraut ist imstande, die unerwünschten Fremdkörper "einzuwickeln" und mit nach draußen zu nehmen. Yarosch musste viel Sauerkraut fressen in seinem ersten Lebensjahr. :dog_rolleyes
Amber hat geschrieben:weichen Hundebetten mit Rand (und Kissen)?
Würd ich auch nicht machen, die ereilt wahrscheinlich das gleiche Schicksal wie der Korb.


der Tod des Kissens: viewtopic.php?f=30&t=17301&hilit=Holle


Meine beiden fahren angeschnallt auf dem Rücksitz meines Autos mit. Ich habe den Sitz zwar mit einer Plane "geschützt", aber der Rücksitz ist trotzdem ruiniert vom Schmutz.


Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Vom Airedale-Virus infiziert - Bitte um Tipps

Beitrag von Kirsten » Sa 17. Dez 2011, 12:16

Hallo!
Ich kaufte einen Weidenkorb bevor Meiko bei mir einzog und er hat nur ganz wenig am Rand genagt und Meiko schläft noch immer sehr gerne im Weidenkorb. Also ist Meiko in dér Hinsicht kein typischer Airedale Terrier, aber dafür zerstörte und zerstört er andere Dinge :dog_ohmy
Tschüß Kuirsten + Senior Meiko

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Vom Airedale-Virus infiziert - Bitte um Tipps

Beitrag von Fricco » Sa 17. Dez 2011, 12:42

Hallo Diana,

ja, ich meine diese geflochtenen bunten Dinger. Fricco packt die immer am Seil und schleudert das dranhängende Knäuel wild um sich, knurrt und rennt dabei. Das macht ihm offensichtlich großen Spaß.

Im Auto fährt er bei mir in einer großen Box mit, ca. 60 x 60 x 80. Fricco kann mit seinen inzwischen 60 cm Rückenhöhe zwar nicht mehr darin stehen, aber zum Liegen ist Platz genug. Eine größere Box würde auch nicht in mein Auto passen, und während der Fahrt soll er sowieso besser liegen. Zum Schlafen habe ich sie nie benutzt, da hatte er anfangs eine Decke neben meinem Bett. Dorthin hat er sich auch tagsüber zurückgezogen, wenn er schlafen wollte. Allerdings laufen bei mir meist keine kleinen Kinder herum, denen er immer wieder nachrennen müsste ... da könnte so eine Box durchaus zur notwendigen Ruhe verhelfen.

LG Helga

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: Vom Airedale-Virus infiziert - Bitte um Tipps

Beitrag von Jörg » Sa 17. Dez 2011, 13:59

Hallo Diana!
Ich hätte auch noch einen TiP.
Lass den Welpen bitte keine langen Marathonstrecken bewältigen, schlecht für die Gelenke (Ansichtssache)
Eine Faustregel: Welpenwoche +5.Min am Tag reichen M.E. völlig aus (spazierengehen) Ausser nat.dass Geschäft draussen verrichten.Zum anderen schläft er noch sehr viel, und wird dir im Haushalt bestimmt in der Küche helfen,oder....
Falk ist bis zum 3/4 Jahr so aufgebaut worden.
Gruss Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Amber

Re: Vom Airedale-Virus infiziert - Bitte um Tipps

Beitrag von Amber » Sa 17. Dez 2011, 15:11

Hallo ihr Lieben,
Uschi hat geschrieben: Sauerkraut ist imstande, die unerwünschten Fremdkörper "einzuwickeln" und mit nach draußen zu nehmen. Yarosch musste viel Sauerkraut fressen in seinem ersten Lebensjahr. :dog_rolleyes
Und das Sauerkraut fressen die??? Nicht lachen: Frisches oder aus Dose/Beutel? Das hab ich ja noch nie gehört. Aber wenn's hilft ...
Uschi hat geschrieben: Würd ich auch nicht machen, die ereilt wahrscheinlich das gleiche Schicksal wie der Korb.
Ich überleg jetzt meinen Eltern den Deckel vom Muschelsandkasten abzuschwatzen, den sie für die Kinder gekauft haben. Der ist ziemlich groß und da ne kuschelige Decke rein ... das müsste doch passen, oder? Ab wann kann man dann die "richtigen" Sachen rumholen?
Uschi hat geschrieben: der Tod des Kissens: viewtopic.php?f=30&t=17301&hilit=Holle
Wir haben alle sehr gelacht, nur mein Sohn war etwas geschockt, glaube ich ... der hat jetzt wahrscheinlich Angst um sein Lieblingskissen ...
Jörg hat geschrieben:Hallo Diana!
Ich hätte auch noch einen TiP.
Lass den Welpen bitte keine langen Marathonstrecken bewältigen, schlecht für die Gelenke (Ansichtssache)
Eine Faustregel: Welpenwoche +5.Min am Tag reichen M.E. völlig aus (spazierengehen) Ausser nat.dass Geschäft draussen verrichten.Zum anderen schläft er noch sehr viel, und wird dir im Haushalt bestimmt in der Küche helfen,oder....
Falk ist bis zum 3/4 Jahr so aufgebaut worden.
Gruss Jörg
Hallo Jörg,
ich wusste zwar, dass die Welpen nicht so viel laufen dürfen zu Beginn, aber so eine einfache Faustregel bzw. einen Anhaltspunkt zu haben, an dem man sich orienteren kann ist sehr hilfreich! 1000 Dank für diesen Tipp!
Fricco hat geschrieben:
Im Auto fährt er bei mir in einer großen Box mit, ca. 60 x 60 x 80. (...) Allerdings laufen bei mir meist keine kleinen Kinder herum, denen er immer wieder nachrennen müsste ... da könnte so eine Box durchaus zur notwendigen Ruhe verhelfen.

LG Helga
Ich glaube, das mit der Box ist dann doch eine gute Idee. Als "Laufstall" und (später) für's Auto. Dann lohnt sich die Anschaffung!

Danke an alle und lG,
Diana

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vom Airedale-Virus infiziert - Bitte um Tipps

Beitrag von teddy » Sa 17. Dez 2011, 16:37

hallo diana und herzlichen wilkommen hier!!!

das mit dem sauerkraut ist toll und wir hatten auch immer ne kleine dose/tüte im haus! teddy hat zwar seltenst dinge geschluckt, die ein hund nicht schlucken sollte, aber wir waren immer "bereit"! :dog_wink
der glatthaar-fox meiner schwiegereltern war da anders.... als er bei uns war leckte er den joghurtdeckel nicht ab (wie teddy es immer tut...), sondern nahm ihn gleich ganz - suuuuper! also ne handvoll sauerkraut rein in den zwerg (beide hunde mochten es gern) und am nächsten tag "häufchen-kontrolle". als es silbrig blitzte - gut eingewickelt - waren alle wieder glücklich! :dog_biggrin

bei den hundebetten gibt es auch solche und solche hundchen. wir haben einen weichen mit rand und kissen. teddy hat ihn vom ersten tag an und schläft noch heute - mit 9 jahren - drin! er ist immer noch wie neu, nur die kissenbezüge wurden 2 x erneuert. es gibt beweisfotos davon!!!

lieben gruß

teddy-kirsten

p.s.: anbei die beweisfotos :dog_wink
schlafdale.11 wo.jpg
schlafdale.heute.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...mit teddy im herzen

Amber

Re: Vom Airedale-Virus infiziert - Bitte um Tipps

Beitrag von Amber » Sa 17. Dez 2011, 20:00

Hallo Kirsten,
teddy hat geschrieben:hallo diana und herzlichen wilkommen hier!!!

das mit dem sauerkraut ist toll und wir hatten auch immer ne kleine dose/tüte im haus! teddy hat zwar seltenst dinge geschluckt, die ein hund nicht schlucken sollte, aber wir waren immer "bereit"! :dog_wink
der glatthaar-fox meiner schwiegereltern war da anders.... als er bei uns war leckte er den joghurtdeckel nicht ab (wie teddy es immer tut...), sondern nahm ihn gleich ganz - suuuuper! also ne handvoll sauerkraut rein in den zwerg (beide hunde mochten es gern) und am nächsten tag "häufchen-kontrolle". als es silbrig blitzte - gut eingewickelt - waren alle wieder glücklich! :dog_biggrin
Hatte ich voher wirklich noch nie gehört, aber offensichtlich funktioniert's :dog_laugh
bei den hundebetten gibt es auch solche und solche hundchen. wir haben einen weichen mit rand und kissen. teddy hat ihn vom ersten tag an und schläft noch heute - mit 9 jahren - drin! er ist immer noch wie neu, nur die kissenbezüge wurden 2 x erneuert. es gibt beweisfotos davon!!!
Dankesehr dafür! Ist ja knuffig, er scheint ja sogar noch dieselbe Liegeposition zu bevorzugen ... :dog_biggrin

Einen gemütlichen 4.-Advents-Sonntag,
liebe Grüße,
Diana

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Vom Airedale-Virus infiziert - Bitte um Tipps

Beitrag von schnulli » Sa 17. Dez 2011, 20:49

Hallo Diana

auch ich möchte dich noch herzlich hier im Forum willkommen heißen und viel spaß rund um unsere Airedales wünschen.

Als wir Max bekommen haben, hatten wir noch den alten Weidenkorb von unserem Erik. Der Korb ist mittlerweile 15 Jahre alt und noch fast komplett. Der Einstieg und die Seite (auf der er immer liegt) haben ein wenig gelitten, hält sich aber in Grenzen. Werde mal gucken ob ich ein Foto habe und es dann ggf. nachreichen.

Wir hatten auch einiges an Spielzeug (noch von Erik) haben aber auch neues geholt. Was soll ich sagen, Max ist nicht Spielzeug verrückt. Aber zwischendurch bekommt er doch mal leichte Spielanwandlungen.

Vielleicht noch ein ganz anderer Tipp, falls Hundi mal allein zu Hause bleiben muss. Ihr solltet auf jeden Fall auch das Alleinebleiben trainieren.

LG Elke

Amber

Re: Vom Airedale-Virus infiziert - Bitte um Tipps

Beitrag von Amber » Sa 17. Dez 2011, 21:47

schnulli hat geschrieben:Hallo Diana

auch ich möchte dich noch herzlich hier im Forum willkommen heißen und viel spaß rund um unsere Airedales wünschen.

Vielleicht noch ein ganz anderer Tipp, falls Hundi mal allein zu Hause bleiben muss. Ihr solltet auf jeden Fall auch das Alleinebleiben trainieren.

LG Elke
Hallo Elke,

erstmal vielen Dank!
Über das Alleinlassen hab ich mir auch schon viele Gedanken gemacht - z.B. wenn ich einkaufen gehen muss, Arztbesuch etc.
Wie macht man das mit so einem kleinen Welpen?
Und wie habt ihr das "trainiert"?

LG,
Diana

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“