Welpenkauf - Hilfe

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
capt.hook

Welpenkauf - Hilfe

Beitrag von capt.hook » Mo 23. Jan 2012, 22:30

Hallo, grüß Gott
und habe die´ Ehre´ in diesem tollen Forum.

Auf der Suche nach dem richtigen Hund bin ich u.a. auch auf den AT gekommen und komme
nicht mehr los.

Nehme zwar an dass man den Züchtern vertrauen kann doch wäre meine Frage ob man
beim AT-Welpenkauf etwas beachten sollte.

Warum AT?

Nun für mich sind folgende Dinge sehr wichtig:

Sollte unbedingt mit Kinder verträglich sein (hab 2 kleine Kinder), darf nicht scharf oder aggressiv sein, trotzdem selbstbewußt.
Und...für meine Frau sollte im Haus nicht zu viel schmutzig machen (Haare verlieren).
Da ich beruflich beim Roten Kreuz Österreich bin möchte ich den Hund und ich hoffe es wird ein AT :dog_biggrin ,
auch zum Rettungshund ausbilden.

Wie sieht es mit den Schlafgewohnheiten eurer AT´s aus.
Der Jagdhund meiner Schwiegerelten will am Abend raus und in seiner Hütte schlafen.
Da ich einen grossen Garten habe wäre dies auch kein Problem aber kein muss.

Ich lese immer wieder AT wollen überall dabei sein und sind richtige Familienhunde (wie ich ihn will). Aber
gibt es Probleme wenn er mal alleine sein muss. (ist natürlich Erziehung und individuell aber ich meine
nur im Verhältnis zu anderen Rassen).

Ich hoffe meine Fragen waren nicht zu nervig aber möchte bei meinem ersten eigenem Hund seit meiner
Kindheit, für mich und meine Familie, nichts falsch machen.

Danke
Bernd

Uschi

Re: Welpenkauf - Hilfe

Beitrag von Uschi » Mo 23. Jan 2012, 23:13

Hallo Bernd,

herzlich Willkommen im Forum. Wir werden so gut wir können Hilfe leisten.

Eine gute Entscheidung ist es auf jeden Fall, einen Airedale zu Euch zu nehmen. Ihr werdet nicht enttäuscht werden, das kann ich Dir fast versprechen.

capt.hook hat geschrieben:Sollte unbedingt mit Kinder verträglich sein (hab 2 kleine Kinder), darf nicht scharf oder aggressiv sein, trotzdem selbstbewußt.
Über Kinder können Dir andere mehr sagen, meine sind schon erwachsen.
Scharf und aggressiv ist ein Airedale von Hause aus nicht, er ist ein Menschenfreund, und je nachdem welche Hundeerfahrungen er macht, im Prinzip auch ein Freund seiner Artgenossen. Selbstbewusst ist er, hat auch einen eigenen Willen, den er zeitweise dringend durchsetzen will, indem er kurzzeitig das Gehör verliert. Konsequenz ist also unbedingt gefragt.

Wenn der AT regelmäßig getrimmt wird, wird er nicht ein Härchen verlieren. Du solltest also einen guten Trimmer finden (einen der wirklich trimmt und nicht schert), oder es selbst erlernen.

capt.hook hat geschrieben:Da ich beruflich beim Roten Kreuz Österreich bin möchte ich den Hund und ich hoffe es wird ein AT :dog_biggrin ,
auch zum Rettungshund ausbilden.
Das ist kein Problem. Hier im Forum ist Meiko, der ein wunderbarer Rettungshund ist. Sicher kann Dir Kirsten berichten.

capt.hook hat geschrieben:Wie sieht es mit den Schlafgewohnheiten eurer AT´s aus.
Er wird am liebsten dort schlafen, wo die ganze Familie schläft, egal wo das ist. Im Zelt, im Hotel, unter freiem Himmel, im Haus. Dort wo Ihr seid, will er auch sein.

Er bleibt natürlich auch alleine. Wenn er es von Anfang an gewöhnt ist, ist das überhaupt kein Problem. Ist wirklich Erziehungssache, die Rasse hat darauf keinen Einfluss.


Schau mal, hier haben wir uns kürzlich über was ich gerne alles über Airedales wissen würde ausgetauscht.



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Welpenkauf - Hilfe

Beitrag von menzelova » Di 24. Jan 2012, 19:38

Hallo Bernd,

wenn er mit Kindern verträglich sein soll, würde ich mir einen Züchter suchen, der selbst welche hat oder wo ich genau weiß, dass Kinder während der Sozialisierung der Welpen eine Rolle spielen.

Grüße von
Birgit

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Welpenkauf - Hilfe

Beitrag von Kirsten » Di 24. Jan 2012, 20:03

Hallo Bernd!
Mit meinem Meiko habe ich schon den 2.Airedale Terrier als Rettungshund ausgebildet (Fläche, Trümmer, Lawine und Fährte). Ich finde den Airedale ideal als Rettungshund, ideale Größe, robust, ausdauernd und sehr beweglich. Meine beiden Airedales waren in der Gerätearbeit auf viel Vorführungen aktiv: Feuerwehrleitern rauf und auch runter, auf sehr schmalen Stegen umdrehen usw. In der Flächensuche rasten sie durch das Gelände und in den Trümmern flott und doch vorsichtig. Daher wird der nächste Hund wieder ein Aioredale, der dann auch wieder Rettungshund werden soll.
Meiko bestand letztes Jahr mit 13,5 Jahren die Fläche mit gut und Trümmer mit sehr gut - also der Airedale ist auch im Alter noch fit und gut.
Es gibt nun nicht viele Rettungshunde, die auch in der Zucht aktiv sind, daher habe ich mir bei Meiko einen Welpen von Eltern gesucht, die im VPG erfolgreich waren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Welpenwahl.
Liebe Grüße aus dem Norden Kirsten und Senior Meiko

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Welpenkauf - Hilfe

Beitrag von kenzo » Di 24. Jan 2012, 22:16

Hallo Bernd,

an Deiner Stelle würde ich mich über die Rasse und über die in Frage kommenden Züchter erstmals über deren Homepage informieren.

Dann würde ich selektieren, welche mir gefallen haben und mich mit den entsprechenden Menschen zunächst mal am Telefon unterhalten.

Dann hinfahren und mich dem Züchter vorstellen und ihm meine Wünsche darlegen. Du merkst dabei ganz sicher, wie er auf Dich und Deine Wünsche eingeht.
Im Idealfall findet der Züchter für Dich und Deine Famile den entsprechenden Welpen und es entsteht wenn alles gut gegangen ist, oftmals noch eine gute Freundschaft zu dem Züchter Deiner Wahl.

Gruß
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

capt.hook

Re: Welpenkauf - Hilfe

Beitrag von capt.hook » Mo 30. Jan 2012, 18:40

Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

lg
Bernd

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Welpenkauf - Hilfe

Beitrag von Eddis » Mo 30. Jan 2012, 20:50

menzelova hat geschrieben:Hallo Bernd,

wenn er mit Kindern verträglich sein soll, würde ich mir einen Züchter suchen, der selbst welche hat oder wo ich genau weiß, dass Kinder während der Sozialisierung der Welpen eine Rolle spielen.

Grüße von
Birgit
Das würde ich auch so vorschlagen. Der Airedale ist ein großer Hund und hat Kraft. Wir passen sehr auf mit unserem stürmischen Hund. Wenn so ein lüttes Kind schreit, quietscht oder losrennt, dann will er mitspielen. Persönlich würde ich mir erst einen Hund ins Haus holen, wenn die Kinder in der Schule sind.

Ich finde auch, daß man nicht sagen kann, alle Airedales haben den selben Charakter. Sie können sehr verschieden sein, genau wie die einzelnen Exemplare anderer Rassen. Wir haben einen sehr ruhigen Hund erwischt, den man schon mal retten muß weil er sich selten wehrt. Ich kenne einige Geschwister/Halbgeschwister, die viel temperamentvoller sind, teilweise protzig und leinenagressiv. Eine Schwester lebt mit Katzen zusammen, Eddi würde die Mieze beißen. Ein Onkel lebt Tag und Nacht im Hof, geht auch. Es kommt halt darauf an wie der junge Hund geprägt wird.
Unser Züchter hat gesagt: Macht gleich alles so, wie ihr es auch mit einem erwachsenen Eddi machen würdet. Das war ein sehr guter Rat.
Hätten wir kleine Kinder gehabt, wäre er mit ihnen sicher problemlos groß geworden. Hätten wir eine Katze gehabt, würde er diese akzeptieren.
Hätte er im Hof geschlafen, gewöhnt er sich daran und will nicht ins Haus. Wird er jede Minute umsorgt, will er auch später nicht alleine bleiben. Unser Hund schlief von Anfang an nachts alleine in der Küche und gewöhnte sich schnell an ein paar einsame Stunden am Tag. Er wußte immer genau woran er knabbern darf und was ihm nicht gehört.
Ach ja und herzlich Willkommen hier. :dog_biggrin
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Welpenkauf - Hilfe

Beitrag von Konny » Fr 3. Feb 2012, 18:23

Hallo

Der At ist wie jeder andere richtig sozialisierter Hund der klar im Kopf ist.
Kinder an die er und die an ihn richtig rangeführt werden sind kein Problem.
Die Kinder ob klein oder gross müssen die Grenzen kennen bzw kennen lernen!
Aber das gleiche gilt auch für den Hund.
Boyar und Falk waren überhaupt keine Kinder gewöhnt bis auf die die sie bei den Züchtern kennengelernt haben.
Unsere Enkeltochter (16 monate) ist gerade im Krabbelalter und beginnt mit dem Laufen.
Mittlerweile werde Wettrennen bei uns in der Whg durchgeführt. Es ist zu köstlich. Meine Tochter und ich lachen uns schlapp.
Das erste was sie gelernt hat war: Ei machen und nicht hauen!
Genauso ist es bei diesem: Boyar und Falk macht es nichts aus, wenn sie mal beim Krabbeln nicht so aufpasst, aber unser Opa Maik ist unberechenbar. Er geht auch diesem kleinen Zwerg aus dem Weg. Sie lernt jetzt zu den beiden Lakritznasen kann ich ohne Probleme hin, aber wenn sie mal ausversehen doch Richtung Maik krabbelt, schaut sie uns an und macht: nein, nein,wenn sie unsere hochgezogenen Augenbrauen sieht.
Genauso müssen Boyar und Falk lernen, nicht so wild tun, wenn Soraya da ist. Ebenso nicht beide auf einmal auf das arme Kind zu stürzen.
Es funktioniert ohne Probleme.
Meine Kinder waren auch 1 1/2 - 4 1/2 Jahre alt, als wir unseren ersten Hund bekamen.
Damals habe ich (ganz klar) andere Prioritäten gesetzt als heute.

Ach ja Falk und Boyar werden beide im Schutzdienst geführt!

LG Konny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Welpenkauf - Hilfe

Beitrag von kenzo » Fr 3. Feb 2012, 18:53

Konny: Ach ja Falk und Boyar werden beide im Schutzdienst geführt!
Hallo Konny,

das hat doch nichts mit der Kinderliebe eines im Kopf klaren Airedales zu tun. Ich glaube schon, dass die Leute die hier im Forum sind, wissen, dass ein Hund der in IPO ausgebildet wird, privat der größte Schmuser sein kann.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

capt.hook

Re: Welpenkauf - Hilfe

Beitrag von capt.hook » Mo 6. Feb 2012, 20:28

Hallo

und Danke für eure Antworten und Infos.

Wie sieht es bei euren AT übrigens mit dem Jagdinstinkt aus?

Hab nehmlich nicht nur zwei kleine Kinder sondern auf Grund unserer Grossen auch Zwerghasen im Garten.
Zwar in einer eingen Hütte mit Freilauf aber trotzdem.

Der Jagdhund meines Schwiegervaters traute seinen Augen kaum ;)

lg
Bernd

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“