aus klein wird groß.....

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
terriertussi

aus klein wird groß.....

Beitrag von terriertussi » Mo 4. Jun 2012, 21:56

Hallo Leute,
wir hatten am 3. Juni Tag des Hundes auf unserem Platz Tag der offenen Tür des Vereins und Nachzuchtbeurteilung für unseren S-Wurf. Mann oh Mann, aus klein wurde groß.... Von 11 Geschwistern sind 7 gekommen und bewertet wurden sie von Karl-Heinz und Rosemarie Trautmann, erfahrenen langjährigen Züchtern, Zucht - Kör - und Leistungsrichtern sowie immer noch aktiven Zuchtwarten....
Widerristhöhe_messen.gif
NZB2012.jpg
trotz des schlechten Wetters hatten wir einen tollen Tag.
Liebe Grüße
Benita
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Artus

Re: aus klein wird groß.....

Beitrag von Artus » Mo 4. Jun 2012, 23:28

Hallo Benita,

magst Du etwas über die Nachzuchtbeurteilung berichten?

LG Rosi

brinma

Re: aus klein wird groß.....

Beitrag von brinma » Di 5. Jun 2012, 11:56

Hallo Benita!

Mich würde auch interessieren, was Ihr da so macht. Ich kenne die NZB von den Hovawarten. Lehnt Ihr Euch an diese an?

Man kann ja immer nur dazu lernen. Meinen Respekt habt´Ihr auf jeden Fall schon einmal bezüglich der Terminierung so vieler Menschen und Hunde.

Liebe Grüße
Sabrina

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: aus klein wird groß.....

Beitrag von Jörg » Di 5. Jun 2012, 12:48

Hallo Ihr Goetschetaler!
Tolle Hunde ,aber dass Wetter!!::(((

Da Falk auch einer ist waren wir nur letztes Jahr da, auf Benita`s Homepage sind dazu die Erklärungen und Bilder der NZB.2011.
Grus Jörg :wave:
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

brinma

Re: aus klein wird groß.....

Beitrag von brinma » Di 5. Jun 2012, 14:40

Danke Jörg :D

Liebe Grüße
Sabrina

brinma

Re: aus klein wird groß.....

Beitrag von brinma » Di 5. Jun 2012, 14:44

@Jörg

Unter welcher Rubrik kommen die Infos denn?? Ich steh´auf dem Schlauch oder da funktioniert was mit der Rubrik "Aktuelles" nicht???

Technisch bin ich ja net so versiert.

Liebe Grüße
Sabrina

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: aus klein wird groß.....

Beitrag von Jörg » Di 5. Jun 2012, 18:17

Hallo Sabrina!
Du musst die "unterstrichenen" Worte, wie ZUcht und Erfolge oder ..... anklicken dann öffnen sich die Seiten :thumbup:
Gruss Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

terriertussi

Re: aus klein wird groß.....

Beitrag von terriertussi » Di 5. Jun 2012, 22:31

Hallo Rosi und Sabrina,

wir führen seit dem ersten Wurf unsere Nachzuchtbeurteilungen durch. Unsere Zuchtwarte (zuerst Dr. Steffen Schock, dann Rosmarie und Karl-Heinz Trautmann) hatten uns schon bei der Betreuung des ersten Wurfes dazu ermuntert. Gekannt habe ich sowas auch noch aus "DDR-Relikt-Zeiten"; denn meine erste AT-Hündin habe ich 1990 gekauft und da war es hier im Osten noch üblich, an einer Nachzuchtbeurteilung für AT teilzunehmen. Wir haben diese Idee aufgegriffen und bis zum heutigen Tage immer mehr "verfeinert". Anfangs wurden die Hunde nur im Standard beurteilt; v.a. wurde die Größe gemessen und Ohren, Hoden, Nabel und Zähne begutachtet. Seit drei Jahren machen wir noch einen "Wesenstest/ Talenteparcours" dazu, wo jeder, der möchte (und es möchten immer alle) seinen Hund an der Seite mit einem erfahrenen Ausbilder verschiedene Geräte und "Schikanen" sowie Tests abläuft und der Ausbilder zum Schluss eine Bewertung abgibt mit Hinweis auf mögliche sinnvolle Beschäftigung, wo der Hund sich besonders gut gezeigt hat . z. B. gibt es Empfehlungen zum THS, zu Mantrailing oder Therapiehund und natürlich auch zum klassischen Hundesport.
Hier ein Auszug aus meiner homepage:
• Nachzuchtbeurteilungen (NZB) wurden zu DDR – Zeiten als verbindlich durchgeführt. Sie waren zentral organisiert und dienten der Kontrolle der Rasse. Erst zur NZB erhielten die Welpenkäufer ihre Ahnentafeln, auf der auch sofort phänotypisch, wesensmäßig oder, wenn schon bekannt, genetisch zuchtausschließende Fehler vermerkt wurden.

• Nachzuchtbeurteilungen (NZB) werden vielerorts wieder auf freiwilliger Basis angeboten. Oft werden diese gleich mit einem gemütlichen Beisammensein unter der Bezeichnung „Geschwistertreffen“ verbunden, wo sich die Welpenkäufer über alles Mögliche unterhalten können.

• Bei der NZB wird der Hund durch einen erfahrenen Züchter oder anerkannten Zuchtwart auf Herz und Nieren geprüft. Der Hund wird in Stand und Bewegung begutachtet, es werden alle Rassemerkmale überprüft und natürlich auch Dinge wie vorhandene Hoden bei den Rüden oder auch die Anzahl und Stellung der Zähne.

• Nach erfolgter Begutachtung werden Tipps und Tricks zur Erziehung verraten, Ratschläge zu diesem Hund speziell gegeben und Erfahrungen ausgetauscht. Meist ist diese Veranstaltung für alle ein interessantes und schönes Erlebnis.

wer möchte, kann mal Bilder gucken: www.1a-airedaleterrierzucht.de>im Haupttext bitte das unterstrichene Wort Nachzuchtbeurteilungen anklicken!

LG Benita

brinma

Re: aus klein wird groß.....

Beitrag von brinma » Mi 6. Jun 2012, 10:03

Danke Benita für die Ausführung! Sehr interessant!

Jetzt habe ich das auch geschnallt wo ich dies auf Deiner Hp fine :D Manchmal dauert es bei mir etwas länger :wtf:

Liebe Grüße
Sabrina

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: aus klein wird groß.....

Beitrag von Teddy01 » Sa 9. Jun 2012, 10:56

Hallo Benita,

das finde ich ja mal eine tolle Sache. Ich denke auch der direkte Vergleich mit den Geschwistern ist für die HH sehr interessant. Und auch die speziellen Tipps passend für jenden Hund von Airedale Kennern ist bestimmt eine große Hilfe.

Läuft sowas dann über den Kft oder organisierst du das einfach frei für dich??

Liebe Grüße
Raquel die sich jetzt mal die Bilder anschaut!! :-)
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“