Die Abenteuer von (Tim &) Struppi, oder:Sind Ohropax giftig?

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Die Abenteuer von (Tim &) Struppi, oder:Sind Ohropax giftig?

Beitrag von Anja1402 » Mi 1. Aug 2012, 16:33

Hallo alle zusammen,
nachdem Struppi nun schon ein Weilchen bei uns wohnt und sich bisher so mustergültig brav benommen hat, dass ich schon daran zweifelte, ob er wirklich ein AT ist, hat er mich vorhin eines Besseren belehrt. Als ich ihn mal zwei Sekunden aus den Augen ließ, rannte er ins Schlafzimmer und stöberte auf dem Nachtschränkchen rum. Die Brille, die runterflog, hat überlebt, allerdings liegt dort nun nur noch ein Ohropax (Ohrstöpsel) statt zwei... und ich bin mir nicht sicher, ob der andere nur irgendwo verschwunden ist (kommt öfters vor), oder ob Klein Struppi das Teil tatsächlich verschluckt hat. Den zweiten hatte er nämlich vor sich auf dem Boden liegen und war total beleidigt, als ich ihm das schöne Häppchen wegnahm. Deshalb nun meine Frage: sind Ohropax giftig für Hunde/Welpen? dass das Teil irgendwelche Verletzungen anrichten wird, ist wohl eher unwahrscheinlich, es ist ja ganz klein und besteht nur aus Schaumstoff, aber ist dieser Schaumstoff irgendwie ungesund? soll ich ihm vorsorglich noch eine Portion Sauerkraut eintrichtern, oder diese Maßnahme lieber für "echte" Notfälle aufheben?
:sheep
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Die Abenteuer von (Tim &) Struppi, oder:Sind Ohropax giftig?

Beitrag von Konny » Mi 1. Aug 2012, 17:03

Hy Anja hab gerade das gefunden

http://www.gutefrage.net/frage/hund-hat ... -gefressen

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Abenteuer von (Tim &) Struppi, oder:Sind Ohropax giftig?

Beitrag von GabyP » Mi 1. Aug 2012, 17:17

Hey, Anja,

das Ohropax dürfte nichts machen. Mein Schäfermix, der zeit seines Lebens an übersäuertem Magen mit Gastritis litt, hat ganze Kerzen und Seife gefressen - kein Problem.

Mit Ohropax geht's ja noch - vermutlich Blue (alternativ Wichita, von der ich das nicht glaube) hat eines der Hörgeräte meines Vaters "inhaliert". Trotz Batterie kein Problem.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Die Abenteuer von (Tim &) Struppi, oder:Sind Ohropax giftig?

Beitrag von Anja1402 » Mi 1. Aug 2012, 22:38

Hallo Gaby, hallo Konny,
danke für eure Antworten :dog_blush zum Glück hat es sich als falscher Alarm erwiesen, der fehlende Ohropax ist wieder aufgetaucht :dog_biggrin Struppi hatte ihn bloß in eine schwer einsehbare Ecke gekullert... aber jetzt weiß ich zumindest, dass ich keine Panik schieben muss, wenn er tatsächlich mal Kleinteile aus weichem Kunststoff verschluckt :dog_wink
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Uschi

Re: Die Abenteuer von (Tim &) Struppi, oder:Sind Ohropax giftig?

Beitrag von Uschi » Mi 1. Aug 2012, 22:44

Hallo Anja,

Panik wirst Du garantiert noch oft genug schieben. :dog_laugh


Ich habe Sauerkraut gebindeweise im Haus gehabt, als Yarosch klein war. Von der Lederleine bis zur Butterfolie verschwand alles in ihm. :nein


(Hab auf Socken und Unterhosen Acht) :dog_wink



Liebe Grüße
Uschi

Artus

Re: Die Abenteuer von (Tim &) Struppi, oder:Sind Ohropax giftig?

Beitrag von Artus » Mi 1. Aug 2012, 22:47

Hallo Gaby,

ist das Hörgerät Deines Vaters wieder auf natürlichem Weg retour gekommen?
Mir wäre glaube ich ein wenig mulmig geworden, wenn einer unserer Hunde ein Hörgerät inhaliert hätte.

LG Rosi

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Abenteuer von (Tim &) Struppi, oder:Sind Ohropax giftig?

Beitrag von GabyP » Do 2. Aug 2012, 01:19

Hallo, Rosi,

ich hab keine Ahnung, ob das Ding auf natürlichem Wege wiedergekommen ist. Wenn nicht und wenn es Blue war, hat sie es seit 4 Jahren intus. Dann wäre sie ein äußerst wertvoller Hund - das Gerät war sehr teuer ... Ich glaube aber, daß es wieder exportiert wurde - es war ein winziges Ding, ohne "Antenne".

Nee, im Ernst: wir haben ja viel zu spät entdeckt, daß das Ding fehlt, und sicher können wir auch nicht sein, daß es wirklich verschluckt wurde.

Viele Grüße

Teddy.

Re: Die Abenteuer von (Tim &) Struppi, oder:Sind Ohropax giftig?

Beitrag von Teddy. » Do 2. Aug 2012, 08:23

Guten Morgen,

schön, daß es ein Fehlalarm war!

Allerdings scheint mir hier ein "Material-Mißverständnis" vorzuliegen.

Gaby - und ich auch - denken, Ohropax seien aus Wachs, das Corpus delikti war wohl aus Schaumstoff...

Weiches Plastik beinhaltet sogenannte "Weichmacher", die von der Magensäure rausgelöst werden.

Wochen nach Inhalieren eines Gummi-Igel-Bruchstücks, die mit vielem Übergeben einher gingen, kam bei einem dieser Aktionen aus unserem Foxterrier eine Tonscherbe raus. So sah das Teil zumindest inzwischen aus... porös und ziemlich scharfkantig.

Nur mal so als generelle Info.

lg
Dina

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Die Abenteuer von (Tim &) Struppi, oder:Sind Ohropax giftig?

Beitrag von Anja1402 » So 5. Aug 2012, 12:47

genau, die waren aus Schaumstoff... Wachs wäre sicher nicht so schlimm gewesen :dog_biggrin Uschi, wie ist denn die Lederleine wieder aus Yarosch rausgekommen ??? wir werden noch mehr aufpassen, dass der kleine Staubsauger nichts Unbekömmliches inhaliert, er ist eh grad in der Phase, in der alles, was draußen auf dem Boden rumliegt, am leckersten ist...
nun sind wir auch endlich mal wieder dazu gekommen, ein paar Fotos zu machen, ich hoffe, sie gefallen euch :dog_blush
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Uschi

Re: Die Abenteuer von (Tim &) Struppi, oder:Sind Ohropax giftig?

Beitrag von Uschi » So 5. Aug 2012, 13:05

Hallo Anja,
Anja1402 hat geschrieben: Uschi, wie ist denn die Lederleine wieder aus Yarosch rausgekommen ???
auf zweimal.

Eines nachts hörten wir ihn spucken, dann knuspern. Wir aus dem Bett, weil wir ahnten, dass er die Teile der Lederleine von sich gegeben hat und sie nun WIEDER frisst. Und genauso war es auch. Einen großen Teil konnten wir ihm wegnehmen, einen Teil hatte er schon wieder drin. Diese Teile waren nun aber so kurz und klein zerbissen, dass sie den Darm durchwanderten und auf normalem Weg ausgeschieden wurden.

Es war ja GsD nicht die ganze SL die er gefressen hatte, sondern nur ein Stück davon.



Ein hübscher Bursche ist Dein Struppi. :herz



Liebe Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“