Unangenehmes Thema: Anschaffungspreis

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Mc Monty

Re: Unangenehmes Thema: Anschaffungspreis

Beitrag von Mc Monty » Mi 12. Sep 2012, 06:49

Kirsten hat geschrieben:Hallo!
Ich hatte ja mal eine Sheltiehündin - sie hatte amerikanische Papiere, die aber der VHD nicht anerkennt. Als ich für die BH-Prüfung eine Leistungskarte haben wollte, stand in der Spalte Rasse: MISCHLING. Aber das tat der Liebe zu Candy keinen Abbruch und mein Sheltie-Mischling hatte die BH super bestanden!
Tschüß Kirsten
Mal ganz ehrlich - dann ist das eben so! Du wusstest das in deinem Fall ja dass sie reinrassig ist - klar ist es auf der einen Seite ärgerlich wenn man viel Geld für einen Hund ausgegeben hat und dann steht da nachher Mischling, aber man weiß es doch besser - schon lächerlich iwie...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Unangenehmes Thema: Anschaffungspreis

Beitrag von lutz » Mi 12. Sep 2012, 13:01

Hallo AT-Freunde,

diese ganzen nationalen und internationalen Anerkennungen oder eben auch Nichtanerkennungen haben in der Regel weniger einen praktischen Nährwert als dass sich die Paragrafenreiter der Vereine und Verbände, daran im Zuge ihrer Vereinsmeierei, mit Prinzipienreitereien austoben können da sie sich gegenseitig nicht das Schwarze unter ihren Fingernägeln gönnen.
Jeder will der Größte sein und als dicker Max das alleinige Sagen haben. Dann kommt es eben auch zu so konfusen "Mischlingen" die keine sind.
Das erinnert mich stark an meine Zeit in den 70er Jahren in Südafrika wo es noch die "Rassentrennung" gab, wo mir in meinem "Book of Life" bestätigt wurde dass ich der "weißen Rasse" angehöre und kein "Mischling" bin. Das wurde nämlich sehr genau nach Weißen, Farbigen, Asiaten und Schwarzen unterschieden, denen dann unter anderem vorgeschrieben wurde wo sie sich aufhalten durften und welche Toiletten sie benutzen durften. Da hatte ich schon mal einen kleinen Aufstand verursacht weil ich in die falsche Telefonzelle gegangen bin.
Aber auch hier wurde schon nicht nur nach rassistischen sondern bei Bedarf auch nach opportunistischen Gesichtspunkten eingeteilt, die Japaner gehörten nämlich im Gegensatz zu Indern und Chinesen auf dem Papier der "weißen Rasse" an, weil sie für die Wirtschaft in Südafrika wichtig waren.
Es gibt solchen Blödsinn also nicht nur in und unter den Rassezuchtverbänden für Hunde.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Unangenehmes Thema: Anschaffungspreis

Beitrag von Eddis » Mi 12. Sep 2012, 20:33

Mc Monty hat geschrieben:Hallo,

also bei allen anderen Tieren z.B. Pferden weiß man was die bei der Anschaffung kosten, es geht mir NICHT darum Geld einzusparen, sondern einfach um einen Einblick zu bekommen, was denn ein Rassetier nunmal kostet, da es bis dato für uns nicht relevant war einen Hund vom Züchter zu kaufen (unser letzter Hund kam vom Tierschutz). Ja, was ich damit sagen will, wenn ich mich z.B. für einen 2-jährigen Friesen Hengst interessieren würde, dann weiß ich auch dass der um die 12.000€ kostet - was ist an der Info so schlimm? Warum muss man da so viel Hokus Pokus machen?
Moin, da hast du natürlich Recht, keinen Hokus Pokus. Jedoch sollte dann die Überschrift anders formuliert sein. Ohne das Wort unangenehm. Weil es halt so ist.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Unangenehmes Thema: Anschaffungspreis

Beitrag von Regine » Mi 12. Sep 2012, 22:44

Hi Lutz,
lutz hat geschrieben:diese ganzen nationalen und internationalen Anerkennungen oder eben auch Nichtanerkennungen haben in der Regel weniger einen praktischen Nährwert als dass sich die Paragrafenreiter der Vereine und Verbände, daran im Zuge ihrer Vereinsmeierei, mit Prinzipienreitereien austoben können da sie sich gegenseitig nicht das Schwarze unter ihren Fingernägeln gönnen.
Ich glaub, das hat damit relativ wenig zu tun . Im KfT können auf den großen Prüfungen auch nur AT´s mit Papieren laufen oder registrierte,.
Ein Hund mit Papieren von einem dem VDHangeschlossenen Verband kann als reinrassiger Hund in einem dem VDH-angeschlossenenem Verein seine BH absolvieren. Hunde ohne Papiere egal ob reinrassig, Mischling oder von einem anderen Verband ,laufen als Mischlinge.
Das hat meines Erachtens wenig damit zutun , dass man sich nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnnt sondern eher damit, dass Schwarzzuchten nicht anerkannnt werden und auch die Zuchten aus Konkurrenzverbänden (nicht VDH) es nicht so leicht haben sollen.

Ganz verkehrt finde ich das nicht!Warum soll ein Züchter sonst alle Untersuchungen , allen Papierkram etc auf sich nehmen, wenn der Schwarzzüchter die gleichen Rechte bekommt....?
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Bine

Re: Unangenehmes Thema: Anschaffungspreis

Beitrag von Bine » Do 13. Sep 2012, 07:39

Mc Monty hat geschrieben: Verantwortungsbewusste Menschen die auch so mal einen Wurf Mischlings-Welpen haben ....!
happy_02 happy_02 ..... verantwortungsbewusst und mal so ein Wurf Michlingswelpen?
Keine weiteren Fragen!
Bine

Mc Monty

Re: Unangenehmes Thema: Anschaffungspreis

Beitrag von Mc Monty » Do 13. Sep 2012, 15:35

Bine hat geschrieben:
Mc Monty hat geschrieben: Verantwortungsbewusste Menschen die auch so mal einen Wurf Mischlings-Welpen haben ....!
happy_02 happy_02 ..... verantwortungsbewusst und mal so ein Wurf Michlingswelpen?
Keine weiteren Fragen!
Bine
Ja stell dir vor auch sowas gibt es! NUR weil es Mischlinge sind müssen sie nicht zwangläufig krank sein HD, ED und PRA haben ^^- verantwortungsbewusst bezieht sich eben nicht nur auf den Stammbaum, sondern auch auf die Aufzucht sprich: die Sozialisation (und die war und ist bei Monty top gewesen bei der "Züchterin"), die Ernährung und die Welpen aufs Umfeld bzw auf die Umwelt und deren Reize zu prägen, regelmäßige Tierarztbesuche bzw impfungen und entwurmungen, was das anging ist alles absolut top gewesen - auch das gehört zu einer verantwotungsbewussten Zucht!
Solche Kommentare finde ich total überflüssig, Bine! :thumbdown: Wahrscheinlich darf dein Airedale auch nicht mit Mischlingen spielen, könnte sich da ja was wegholen... :dog_angry :dog_mad

Uschi

Re: Unangenehmes Thema: Anschaffungspreis

Beitrag von Uschi » Do 13. Sep 2012, 16:10

Hallo Kathrin,
Mc Monty hat geschrieben:verantwortungsbewusst bezieht sich eben nicht nur auf den Stammbaum
das hat nichts mit dem Stammbaum zu tun, sondern damit, warum man es überhaupt zulässt. Wie kommt so ein Wurf zustande? Wie verantwortungsvoll haben die Halter ihren Rüden, ihre Hündin gehütet? Doch wohl garnicht?


LG
Uschi

Artus

Re: Unangenehmes Thema: Anschaffungspreis

Beitrag von Artus » Do 13. Sep 2012, 16:20

Hallo zusammen,

Uschi hat geschrieben: das hat nichts mit dem Stammbaum zu tun, sondern damit, warum man es überhaupt zulässt. Wie kommt so ein Wurf zustande? Wie verantwortungsvoll haben die Halter ihren Rüden, ihre Hündin gehütet? Doch wohl garnicht?

Habe ich es falsch interpretiert? Es war ein gewollter Wurf. Nix Unfall. Oder?

LG Rosi

Bine

Re: Unangenehmes Thema: Anschaffungspreis

Beitrag von Bine » Do 13. Sep 2012, 16:21

Mc Monty hat geschrieben:auch das gehört zu einer verantwotungsbewussten Zucht!
Dann schauen wir doch mal erstmal was Zucht überhaupt ist:
"Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu erreichen, wird durch den Züchter oder die Züchterin zum Beispiel nach einer Leistungsprüfung eine Zuchtwertschätzung durchgeführt, um dann gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch Selektion zu wählen und miteinander zu kreuzen oder zu verpaaren. " (Quelle Wikipedia)
Welches Zuchtziel stand denn bei Deinem Hund im Vordergrund?
Mc Monty hat geschrieben: Solche Kommentare finde ich total überflüssig, Bine! :thumbdown:
Welche meiner Kommentare Du völlig überflüssig findest ist mir egal, ich find dafür die "Geiz ist geil Mentalität" beim Hundekauf so was von überflüssig.





Mc Monty hat geschrieben:Wahrscheinlich darf dein Airedale auch nicht mit Mischlingen spielen, könnte sich da ja was wegholen... :dog_angry :dog_mad
Mein Airedale muss nicht mit anderen Hunden spielen, der hat zu Hause das 24h Hundespielen...

@ Uschi
danke, das wäre jetzt auch von mir gekommen.
LG Bine

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: Unangenehmes Thema: Anschaffungspreis

Beitrag von Alanos » Do 13. Sep 2012, 18:29

Hallo Foris, da ich vom Handy aus schreibe sieht das alles etwas komisch aus aber hoffe doch verständlich. 2004 habe ich mir in den Kopf gesetzt das ich unbedingt einen Rotti haben möchte. Ich kannte mich zu dem Zeitpunkt mal so garnicht mit Zucht Papiere Ahnen usw. aus . Ich hatte mich im Internet beim ADRK erkundigt wie viel so ein Hund kostet. Diese sagten mir: es sei Züchter abhängig. Ich hatte mich darauf ihn in der Züchtertafel vom ADRK umgeschaut und mehrere Züchter angerufen. Was ich da zu hören bekam hat mir zum damaligen zeitpunkt die sprache verschlagen. 1200- 1500euro für einen Rotti. Aber alle durch die Bank. Sie meinten das seien die Preise die der ADRK vorschreiben würde. Mir war das zu teuer. Ich schaute mich weiter um. Ich wollte ja nicht Züchten oder gar auf Ausstellung gehen. Irgend wann habe ich mir eine Zeitschrift gekauft und eine ausschreibung gelesen. 8wochen junge Rottweiler Welpen suchen ein neues Zuhause.... Ich habe gleich angerufen und gefragt ob noch welche da sind. Ja. Nach dem wir uns etwas unterhalten hatten fragte ich nach dem Preis. 800euro mit und 400euro ohne Papiere sagte Sie. Ich sagte ich brauche keine und bin am wo ende hoch nach Großumstadt gefahren. Ich suchte mir einen Zwerg aus und wir machten einen Vertrag. Als ich sie wieder auf die Papiere ansprach warum Sie ohne verkaufe? Meinte sie nur die haben alle Papiere und wenn ich irgend wann welche haben möchte würde ich diese für 400 euro nach kaufen können. Mir war das ja egal, ich hatte ja meinen Rotti und der war gesund munter und hatte alle gesundheits Zertifikate. Was ich damit sagen möchte ist eigentlich das, das es immer mehr Züchter gibt die ihre Hunde nicht los werden und der Preis der Welpen deswegen immer mehr schwankt. Ich denke das war auch die grund frage. Oder? Lg Melanie und Zora
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“