Unangenehmes Thema: Anschaffungspreis

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Mc Monty

Unangenehmes Thema: Anschaffungspreis

Beitrag von Mc Monty » Mi 5. Sep 2012, 14:47

Hallo,
ich weiß es ist für viele Leute und Züchter ein unangenehmes Thema, aber mich interessiert es eben halt, was denn so ein kleiner Airedale frisch vom Züchter kostet (und damit mein ich nicht, was ein Welpe als Erstausstattung benötigt, sondern, was der Züchter haben wolte ;)?

Lg, Kathrin mit Monty

Benutzeravatar
Lui
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Aug 2011, 13:52
Wohnort: Saarpfalz

Re: Unangenehmes Thema: Anschaffungspreis

Beitrag von Lui » Mi 5. Sep 2012, 14:59

Hallo, ich hatte auch mal danach gesucht, aber keine Infos gefunden.
Mit Papieren und Stammbaum, gechipt, geimpft, gesund, quasi "frisch TÜV und AU" lässt sich ein seriöser Züchter in unserm Fall 1000EUR bezahlen.
Viele Grüße von
Matthias und dem unbezahlbaren Lui

Leonie

Re: Unangenehmes Thema: Anschaffungspreis

Beitrag von Leonie » Mi 5. Sep 2012, 15:17

Hallo Kathrin und Matthias,

ich bin keine Züchterin und habe hier keine Aktien: ein gesunder Welpe mit Papieren, gechippt und geimpft, gut sozialisiert und verantwortungsvoll aufgezogen kostet ca. 1.000,-- EURO. Ich finde diesen Preis mehr als gerechtfertigt bei der Arbeit und Mühe des Züchters.

Habe gerade gestern einen guten Thread bei Thema"Zucht" darüber gelesen, da steht von Regine sehr detailliert was ein Züchter alles machen muß/ macht
bevor der Welpe in die Hände der Käufer übergeht.

Also, liebe Grüße Leonie mit AT- Hündin Stine

Mc Monty

Re: Unangenehmes Thema: Anschaffungspreis

Beitrag von Mc Monty » Mi 5. Sep 2012, 18:08

Hi,
ja wie du vllt. gesehen hast, hatte ich bis dato "nur" Kreuzungen bzw Mischlinge. Der 1. Hund (Mischling evtl. Rottweiler & Terrier) war ein Fundhund mit ca. 6Wochen, aber super sozialisiert, der 2. Hund (Dt. Schäferhund x Collie) kam vom Tierschutz mit 5 Wochen zu uns, und der 3. Hund (Border Colliemix x Schweizer Schäferhund) haben wir von privat. Zum einen ist Monty ein Mischling, er ist sehr gut sozialisiert, kennt die Hundesprache genau aber er war von den "Züchtern" weder gechipt noch durchgeimpft, sodass da zu dem Anschaffungspreis natürlich noch ein wenig beim TA dazukam.
Sicherlich ist das ein Diskussionsthema ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Ich formuliere es mal so, ein Airedale wäre mir durchaus so viel (also +-1000€ wert). Weil ich auch gewisse Ansprüche an die Optik (ich mag Airedales mit sehr rotem tan) und nunmal den Knochenbau habe, ich möchte nicht so schnell wieder einen Hund mit HD haben (meine Schäferhündin war davon leider betroffen), da sind Airedales vom Züchter ja schon vorgeschützt, Stammbaum und Papiere sind mir ehrlich gesagt egal!
Ich spreche das Thema Anschaffungspreis an, damit ich mich eben auch optimal auf einen Airedale Welpen einstellen kann ;)

lg, Kathrin mit Monty

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Unangenehmes Thema: Anschaffungspreis

Beitrag von Eddis » Sa 8. Sep 2012, 23:35

1000€ wirst du ausgeben müssen.
Ein Elo kostet das Doppelte, falls dich diese Info interessiert.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Mc Monty

Re: Unangenehmes Thema: Anschaffungspreis

Beitrag von Mc Monty » Mo 10. Sep 2012, 17:15

Eddis hat geschrieben:1000€ wirst du ausgeben müssen.
Ein Elo kostet das Doppelte, falls dich diese Info interessiert.

Wie kommst du jetzt auf Elo? Ich wollte eigentlich einen Airedale (vom Züchter aber ohne Papiere, weil ich damit sowieso nicht züchten oder auf Ausstellungen möchte).

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Unangenehmes Thema: Anschaffungspreis

Beitrag von Anja1402 » Mo 10. Sep 2012, 17:49

Mc Monty hat geschrieben: Ich wollte eigentlich einen Airedale (vom Züchter aber ohne Papiere, weil ich damit sowieso nicht züchten oder auf Ausstellungen möchte).
Wenn du einen AT von nem Kft-Zuechter holst, hat der IMMER Papiere, ob du das willst oder nicht :dog_biggrin
Was du mit dem AT machen willst, ob zuechten, Hundesport oder nur Knuddeln, ist dabei egal :dog_rolleyes
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Unangenehmes Thema: Anschaffungspreis

Beitrag von Fricco » Mo 10. Sep 2012, 19:00

Hallo Kathrin,

ich verstehe nicht, was es an dem Preis herumzudiskutieren gibt.

Du bezahlst ja nicht die Papiere (also das Papier, worauf es geschrieben steht), sondern einen gewissen Ausgleich für die Mühe und Kosten, die der Züchter aufwendet, um Dir einen gesunden Welpen präsentieren zu können, von dem Du dann auch aller Voraussicht nach erwarten kannst, dass er weder HD noch ED bekommt.

Wenn das alles nicht zählt und Du vll. in Kauf nehmen möchtest, dass der Welpe versehentlich Geschwister als Eltern hat ....
Auch das wird ja durch das Zuchtverfahren ausgeschlossen.

Nun, ich verstehe es jedenfalls nicht.

L.G. Helga + Fricco

Bine

Re: Unangenehmes Thema: Anschaffungspreis

Beitrag von Bine » Mo 10. Sep 2012, 20:42

Der Welpenpreis von Topi war mir so was von egal, weil es den kleinsten Teil in einem Hundeleben an Kosten ausmacht, dass ich nicht mal gefragt hab. Ich habe einen gesunden Welpen von "guter Qualität " bekommen, der bis dato keine TA Kosten ect. verursacht hat, gesund, fit ist und mir in den letzten 500 Tagen extrem viel Freude gemacht hat.
Fazit: ich würde auch 2000 € bezahlen .... auf 10 Jahre wären das ungefähr 0,50 € pro Tag...
das wäre es mir Wert, einen gesunden, wesenfesten Hund am Strick zu haben.
LG Bine

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Unangenehmes Thema: Anschaffungspreis

Beitrag von GabyP » Mo 10. Sep 2012, 21:06

Hallo,

ich kann schon ein wenig verstehen, daß man auch wissen will, was ein Airedale kostet. Aber trotzdem einige Infos - in Ergänzung zu Bines Ausführungen:
"vom Züchter ohne Papiere" gibt es nicht - denn dann kommt der Hund nicht von einem Züchter, zumindest aller Wahrscheinlichkeit nach nicht von einem gewissenhaften Züchter.

Wenn ein Hund "ohne Papiere" angeboten wird, dann ist es sehr empfehlenswert, genau hinzugucken, warum ohne Papiere. Ist der Hund nicht durch die Zuchtzulassung gekommen? Hat der Hund nicht die erforderlichen Gesundheitsuntersuchungen? Wieso hat der Hund überhaupt Junge? Wer ist der Vater der Welpen? Liegen von dem alle nötigen Untersuchungen vor?

Und wenn das alles zur Zufriedenheit beantwortet werden kann, dann stellt sich die Frage, wieso um Himmels willen außerhalb der Zuchtordnung "gezüchtet" werden muß.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“