Schneebeine

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Antworten
salamander
Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:22

Schneebeine

Beitrag von salamander » Di 11. Dez 2012, 21:30

Hallo!
Gestern haben wir uns mit Welsh Kiwi zum spielen getroffen. Bei uns liegt inzwischen ganz toll Schnee, nicht zuu hoch, so etwa 20-30 cm. Bereits nach den ersten 20 m im Schnee hatte Kiwi schon dicke Brocken an den Beinen hängen:
mit Kiwi.jpg
Von Xaras Beinen bröselte der Schnee dagegen immer sofort wieder ab, selbst nach 30 min. hatte sie nur ganz kleine Bröckelchen zwischen den Ballen hängen, Kiwi mussten wir alle 10 min. "enteisen" damit sie weiterspielen konnte, die arme Maus :brav ...

Woran liegt denn diese unterschiedliche Schneeanziehung? Könnte Kiwis Frauchen vielleicht mit Öl oder Melkfett etwas abweisenderes Fell bekommen? Sie war wohl schon das erste Mal beim Trimmen, geschoren wurde dabei gar nicht (laut Frauchen). Bei Xara zupf ich halt jeden Tag ein bisschen was raus, zum "richtigen" Trimmen geht´s erst gegen Frühjahr bei uns.

Bin dankbar für jeden Tip! LG Lisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Schneebeine

Beitrag von schnulli » Di 11. Dez 2012, 22:54

Hallo Lisa

viel sagen kann ich dazu nicht wirklich. Meine mal gehört zu haben, dass es an der Fellstruktur liegt.
Der eine Hund ist nach 10 min ein einziger Eisklumpen und der andere kann Stunden im Schnee verbringen und hat kaum Schnee im Fell.

Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, hatte Erik auch mehr Schneeknubbel im Fell als Max.

Liebe Grüße
Elke

Benutzeravatar
Martina
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Nov 2012, 13:07

Re: Schneebeine

Beitrag von Martina » Mi 12. Dez 2012, 08:18

Klettwurzel Haaröl.

Das ist meine neue Geheimwaffe, wurde mir hier im Forum empfohlen weil sich Zoe immer die Haare direkt über den Pfoten ausgerupft hat, seither wird sie ein zweimal die Woche damit "eingeölt" (ich nehm Öl auf die Handflächen verreib es und streiche dann über die Beine vom Wuff). Dadurch bleibt sehr sehr viel weniger Schnee dran hängen und was hängen bleibt geht gut ab ohne lang fusseln!

Gestern war sie wieder komplett klumpig, drum hab ich sie nach dem trocknen gekämmt und eingeölt und schon heute Morgen hatte sie kaum was drauf obwohl wir genauso im 30 cm Powder am Feld herum gesprungen sind...
Liebe Grüße,
Martina & Zoe

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund..." der Alte Fritz

Albrecht
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Jan 2011, 19:51

Re: Schneebeine

Beitrag von Albrecht » Mi 12. Dez 2012, 17:38

Hallo Lisa,

hier ein paar Tipps für das Fell unserer Hunde im Winter:
Haare an den Pfotenballen kurzschneiden
Haare an den Beinen kurz halten
Vor dem Spaziergang die Pfoten mit Vaseline einreiben
Vaseline in den Händen verreiben und in die Haare an den Beinen einmassieren
Wenn der Hund humpelt Pfoten auf Eisklumpen kontrollieren
Nicht lange stehenbleiben, den Hund in Bewegung halten
Nach dem Spaziergang evtl. die Pfoten mit warmem Wasser auswaschen
Den Hund mit einem Handtuch trockenreiben
Das Bauchfell intensiv durchmassieren
Wenn der Hund ins Freie will darf er das, aber die Dauer beachten

Und jetzt viel Spass im Schnee
Albrecht

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Schneebeine

Beitrag von Eddis » Mi 12. Dez 2012, 23:07

Eh, Albrecht Klasse! So sollte es sein. Besonders die Haare kurz halten. Und wenn der Hund unterwegs humpelt, reicht bei Eddi wenn man die Klumpen zwischen den Zehen etwas erwärmt (mit der Hand) und sie dann vorsichtig rauszupft.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

salamander
Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:22

Re: Schneebeine

Beitrag von salamander » Do 13. Dez 2012, 21:28

Hallo an Alle,
vielen Dank für Eure Tips !! :herz
@ Albrecht: Deine Liste ist echt klasse, danke !!! :herz
Damit werden wir es bestimmt schaffen, Kiwi "schneefrei" oder zumindest "schneearm" zu bekommen!!! :brav

LG Lisa

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“