Ein bisschen Schwund ist immer

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Antworten
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von lutz » So 12. Mai 2013, 11:12

Hallo AT.Freunde,

obwohl unsere kleine Greta auch ihrem Namen in der Ahnentafel "Sugar Baby" alle Ehre macht und eine ganz "Süße" ist hat sie doch schon so einiges auf dem Kerbholz.
Von Gewissen kann man da glaube ich nicht reden, da hat sie noch nie etwas von gehört, wenigstens erweckt dieses den Anschein wenn sie mal wieder etwas angestellt hat und sie einen danach vollkommen unschuldig anguckt so dass man sie noch nicht einmal strenger ins Gebet nehmen kann. Dieser reine, unschuldige Blick lässt einem das Ausschimpfen im Halse stecken bleiben.
Aber so ist das nun einmal bei den jungen Airedales man muss einfach damit rechnen dass ein bisschen Schwund an persönlichen Gegenständen, Bekleidung und Haushaltsartikeln wohl einfach unvermeidlich ist. Wenigstens hat Greta bisher wenigstens unsere Möbel verschont (bei Joker musste damals Möbeltischler aktiv werden) und auch das Haus stehen lassen.
Also bisher hat Greta eine, allerdings schon ältere, spezielle Regenjacke für Hundespaziergänge von mir, zwei Sweatshirts, ein Oberhemd und eine Jogginghose so zugerichtet dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Auch zwei nicht ganz billige gute Wolldecken die wir auf den Sofas liegen hatten damit Greta sie nicht mit ihren Kauknochen beschmiert hat sie bei diesen Aktivitäten von uns unbemerkt mit durchgekaut, genau so wie sie brav neben mir am Computer gesessen hat und mir dabei heimlich das Taschenfutter aus der Hose gezogen hat und durchgekaut und verzehrt hatte während ich glaubte sie lutscht ein wenig an meinem Taschentuch. Von Kleinigkeiten wie Handtüchern, Schals, und Schuhen wollen wir hier gar nicht reden, und auch einiges Spielzeug was bei Joker immerhin fast 10 Jahre gehalten hatte, hat sie ganz schnell klein gekriegt. Gummimäusen den Schwanz abgekaut und fast alle Kuscheltiere geschlachtet. Darin ist Greta ganz groß. auch eine 8m Flexileine für 50kg Hunde hat sie gleich hinter dem Bandvorspann des Karabinerhakens so nach und nach unbemerkt und trotz sporadischer Kontrolle durchgeknabbert so dass ich mit einem Mal nur noch die Flexileine in der Hand hielt und Greta nach dem im Gehäuse verschwundenem Seil verwundert hinterherguckte.
Ich möchte gar nicht wissen was Greta so alles noch unbemerkt von uns so durch ihren Verdauungstrakt hat gehen lassen weil sich sonst wahrscheinlich noch nachträglich die Nackenhaare sträuben würden.

Man kann der kleinen Greta, die mit jetzt schon seit mehreren Wochen, 57 cm Widerristhöhe und noch keine 19 Kilo mit 9 1/2 Monaten ziemlich ausgewachsen sein dürfte, aber ganz einfach unmöglich etwas übel nehmen weil sie uns voll um den Finger gewickelt hat und ganz klar immer noch ein kleines albernes Mädchen im Kopf ist das einfach noch nicht so richtig weiß wo sie mir ihrem Temperament und jugendlichen Kräften bleiben soll. Da hilft es eben nur ihr möglichst viel wildes Spiel mit gleichaltigen Welpen anzubieten damit sie auch mal müde wird da man diese Auslastung auch mit noch so vielen und längeren Spaziergängen nicht erreichen kann als wenn sie sich mit Artgenossen austoben kann. So ausgelastet merkt man schon dass Greta im Grunde ein kluges Kind ist was sehr schnell lernt und doch nur eines wirklich möchte: Sie möchte uns gefallen und möchte dass wir alle zusammen sind und uns mit ihr beschäftigen.
Und nichts mache ich lieber als das. Von morgens um 6 bis abends um 10 Uhr sind wir beide 4X über mehrere Stunden unterwegs und am frühen Nachmittag geht Greta auch noch einmal eine knappe Stunde mit Frauchen. Nachts hat Greta sich in unserem Bett einen Schlafplatz zwischen uns am Fußende erobert (was ich mir von Joker niemals hätte vorstellen können, das hätte der empört abgelehnt).
Und dabei muss ich ganz einfach sage Greta ist zwar mit ihrem Streichen ein richtiger Airedale ist aber sehr viel pflegeleichter in ihrem "will to please" als mein alter Kumpel Joker es in ihrem Alter war der denn schon eher den typischen Airedalecharakter mit eigenen Vorstellungen und beharrlichen Durchsetzungsvermögen als Terrier an den Tag legte.
Ehrlich gesagt bin ich einfach nur happy und habe es mir gar nicht vorstellen können um wieviel "pflegeleichter" für den Halter so ein Airedalemädchen sein kann und hatte es mir nach den Erfahrungen mit meinem verstorbenen Joker, (und auch nach Bekanntschaft mit zwei Airedalehündinnen in der weiteren Nachbarschaft) eigentlich gar nicht vorstellen können wie leicht mir das alles mit unserer kleinen Greta fallen würde und dass sie mich dabei trotzdem gesundheitlich nicht weniger fit hält und fordert als es Joker getan hat.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von Uschi » So 12. Mai 2013, 11:46

Lieber Lutz,

danke für Deine Erzählung. Ich sitze hier schmunzelnd und nicke dauernd zustimmend mit dem Kopf.

So sind sie, diese lieben Mäuse, und ja, dieser Blick, nachdem sie etwas verbrochen haben, lässt einem das Schimpfen im Hals stecken bleiben.


Aber die Flexi durchknabbern, das hat ja noch nicht mal Yarosch fertiggebracht. :dog_biggrin
Dafür ist manches schon kaputt, wenn er es bloß scharf anschaut. So hat er kürzlich in der Freude über mein Nachhausekommen einen Schuh geschnappt und fortgetragen. Nur getragen, nichts weiter!!!!! Als er ihn auf "aus" wieder hergab, fehlte ein Stück von der Sohle. :crazy:

lutz hat geschrieben: Sie möchte uns gefallen
Ja, das wollen sie. Manchmal stellen sie sich aber so arg ungeschickt an in ihren Versuchen. :dog_biggrin Und dann muss man wieder lachen.



Viel Spaß Euch beiden miteinander.



Liebe Grüße und einen Knuddler für Greta
Uschi

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von Susa » So 12. Mai 2013, 11:51

Lieber Lutz,

das ist ja eine richtige Liebeserklärung an Greta! Danke für Deinen amüsanten Bericht, ich hab ihn gerne und mit Freude gelesen. Halt uns weiter auf dem Laufenden.

Grüßle von Susa
...mit Indy im Herzen

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4231
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von Bettina » So 12. Mai 2013, 11:57

Hallo Lutz,

ja, Du beschreibst es haargenau! So ist es, wenn ein kleines Airedale-Kind bei uns einzieht und langsam groß werden möchte.

Wir können gar nicht genug gewappnet sein, ob ihrer lustigen Einfälle. Wir können uns gern daran erinnern, wie doch der andere/vorherige Airedale als Welpe/Junghund so war - wir bekommen einfach immer wieder neue, kleine Clownereien präsentiert, mit denen wir im schlimmsten Fall doch wieder gar nicht gerechnet hatten.

Und genau DAS macht es für mich aus - genauso will ich junge Hunde haben! Und so hatte ich sie und bin noch so froh und glücklich, daß sie sich sogar bis ins gestandene Erwachsenenalter ihren Schalk erhalten haben.

Was sind "abgelutschte"....in Wirklichkeit aber zerlöcherte Pullover oder andere Gegenstände, die Hund so finden konnte, gegen dieses entwaffnende "Lächeln" eines Airedale-Kindes, dem man, weiß Gott nicht böse sein kann.

Dann räumt man seine Klamotten halt besser auf, wenn man damit Probleme hat!

Ich finde es einfach wunderbar, wie lustig sich Euer Leben mit Greta gestaltet und lese immer wieder gern solche und ähnliche Geschichten!

Liebe Grüße
Bettina und ihre Bande
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Bubu09
Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 21:19

Re: Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von Bubu09 » So 12. Mai 2013, 13:45

Hallo Lutz,

das ist mit Abstand die schönste Liebeserklärung, die ich je gelesen habe. Toll, dass Greta euch so viel Spaß macht. Und mal ehrlich, gerade wegen diesen Charaktereigenschaften, die du bei Greta beschrieben hast (die wir alle auch von unseren Schnuffelnasen kennen) leiben wir sie doch so sehr, oder?
Knuddel deinen persönlichen "Fitnesstrainer" von mir. Sie würde dir sicherlich eine mindestens genauso schöne Liebeserklärung schreiben, wenn du sie nur mal an den Computer lassen würdest :dog_biggrin

LG
Jennie und Bubu

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von Regine » So 12. Mai 2013, 21:35

Schön beschrieben, das Leben und Zusammenwachsen mit einem Hundekind ,Lutz. !
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

drago24
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 13:29
Wohnort: Sulzbach

Re: Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von drago24 » Mo 13. Mai 2013, 19:58

Hallo Lutz,

mein Mann und ich schreien uns gerade weg.

Ich hab wie Du weist zwei Jungs, die haben auch so einiges zerstört, aber trotz allem musste ich oder besser wir immer lachen, wenn wir wieder aufgeräumt hatten.
Sie haben uns um den Finger gewickelt....anders kann man das nicht sagen.
Ich finde sie einfach genial

Eine wunderschöne Liebeserklärung!!!!


Das mit den Jackentaschen kenn ich besonders gut...... :dog_biggrin


Liebe Grüsse


Ela und ihre Jungs
Kein Unglück ist in Wirklichkeit so gross, wie unsere Angst

Franz Werfel

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von lutz » Do 27. Jun 2013, 09:16

IMG_0354.jpg
Hallo AT-Freunde,

es kann aber auch ein bisschen schlimmer kommen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Ein bisschen Schwund ist immer

Beitrag von Uschi » Do 27. Jun 2013, 09:28

happy_02 happy_02 happy_02

LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“