Die "kleine" Greta

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Die "kleine" Greta

Beitrag von lutz » So 21. Jul 2013, 12:44

Hallo AT-Freunde,

na ja, Greta wird jetzt ein Jahr und ist ja nun rein körperlich mit 20,5 kg und 57cm Widerristhöhe nicht unbedingt die Allergrößte, aber au Backe, sie hat so einen Jagdtrieb dass sie meinen verstorbenen Joker der da ja auch nicht ganz ohne war wie einen Waisenknaben aussehen lässt wenn sie nur auf den Hinterbeinen und dabei an der Leine laut knurrend und bellend weiter durch den Wald laufen kann wenn ihr etwas in die Nase gekommen ist oder sie etwas gesehen hat wie ein Karnickel das wegläuft. Dabei ist sie sich doch glatt bei Frauchen an der Flexileine in unserem Urlaub auf Norderney in dem Wäldchen dort unter dem Stacheldrahtzaun hindurch gezwängt und ist bei einem Befreiungsversuch von mir aus dem dortigen Brombeergebüsch aus dem Zugstopphalsband geschlüpft und und hinter dem Karnickel ab in die Dünen. Nun hat sie wohl noch nie jemand so laut ihren Namen brüllen hören wie von ihrem Herrchen "Greta sitz" so dass ich Greta, zitternd und mit reinerMordlust in den Augen, es doch noch geschafft habe Greta auszubremsen und ich sie etwas weiter oben am Weg in der Position als Vorstehend mit einem erhobenen Vorderbein und vollkommen durch den Wind wieder einfangen konnte. Daraufhin habe ich erstmal das Zugstopphalsband durch ein festes zu schnallendes Biotonne-Halsband mit meiner Handynummer ersetzt, wobei ich dem noch ein weiteres Loch hinzugefügt habe damit ich es noch etwas enger schnallen konnte als mit den üblichen zwei Fingern Luft zwischen Hals und Halsband. Also von einem "Sugar-Baby" wie Greta ja offiziell ist dann bei ihr gar nichts mehr zu spüren wie sie sich sonst zu Hause uns gegenüber als kleines piepsiges "Sensibelchen" verhält.
Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mit Greta "Mondioring" zu machen wobei der Figurant mit einem Karnickelschwänzchen durch die Gegend hoppeln muß damit ich Greta auslasten kann.
Ansonsten haben wir zwei Wochen einen Super-Urlaub auf Norderney hauptsächlich am Hundestrand mit vielen anderen neuen Hundebekanntschaften gemacht. Leider hatten wir für das Schwimmenlernen von Greta immer zu hohen Seegang so dass die Brecher der Wellen sie immer umgeschmissen haben was sie zwar nicht gbesonders gestört hat aber um richtig schwimmen zu lernen war die See einfach zu rauh. Macht nichts denn lernen wir es hier eben zu Hause bei uns. Am besten ging es auf Norderney noch wenn bei ablaufend Wasser dort zwischen den wasserführenden flache Prielen die vorgelagerten Sandbänke der Seeseite für die Hundemeute zu erreichen waren und dort die wilde Jagd über die Sandbänke und durch die ruhigeren stehen gebliebenen kleinen Seen und Prielen ging. Das waren für Greta die Highlights und sie war jeden Abend "hundemüde" obwohl sie nur ungern wieder in unser Urlaubsdomizil wieder mit uns zurück wollte. Endlich haben wir es auch geschafft Greta durch die Fähre und täglichen kurzen Autofahrten von 10 Minuten dort nicht nur "autofest" sondern auch "seefest" sogar bei Seegang zu bekommen und Greta fährt problemlos Auto auch längere Strecken mit uns ohne "Cocolus D6" Globuli". Sie hat sich nur einmal die Seele aus dem Leib gek... als sie meinte sich nicht nur auf den Quallen am Strand suhlen zu müssen sondern auch eine zu fressen.
Da hatte ich zuerst noch Bedenken was da mit ihr vor sich ging da leider zur gleichen Zeit dort auch mehrere Hunde am Strand durch Giftköder vergiftet worden sind und gestorben sind. Während unserer Anwesenheit wurde auch der 12 Jahre alte Jack-Russell-Mix unserer Vermieterin dort leider mit Rattengift vergiftet und wurde innerhalb einer Woche vollständig blind obwohl diese alles getan hatte was menschenmöglich war und bis nach Oldenburg aufs Festland in eine Spezial-Tierklinik gefahren sind. Solche Sachen machen mich mehr als wütend und ich bin mir sicher dass ich so jemandem sein eigenes Zeug in den Rachen stopfen würde wenn ich so ein perverses Schwein erwischen würde.
Egal den Urlaub haben wir uns dadurch nicht versauen lassen nur habe ich aufgepasst wie ein Luchs da Greta noch immer ab und zu die Angewohnheit hat alles in den Schnabel zu nehmen was auf dem Weg liegt.
Ihr (und auch uns) hat der Urlaub an der See wirklich gut getan sie ist als "zerstörerisches Untier (was ein extra Thema wäre) noch frecher geworden, das Temperament ist kaum zu bremsen und Haut und Haar sind einfach perfekt und gesund aussehend. Im nächsten Jahr fahren wir dort wieder hin habe ich Greta versprochen.

viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Die "kleine" Greta

Beitrag von lutz » So 21. Jul 2013, 16:19

P.S.: Das heißt natürlich nicht "Biotonnenhalsband" sondern "BIOTHAN-Halsband".
Was die Rechtschreibhilfe immer so alles besser weiß.

mfg lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Die "kleine" Greta

Beitrag von Uschi » So 21. Jul 2013, 19:32

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:sie hat so einen Jagdtrieb dass sie meinen verstorbenen Joker der da ja auch nicht ganz ohne war wie einen Waisenknaben aussehen lässt
Uff, und sie fängt erst an, ist noch jung. Bin gespannt, wie Ihr das meistert (oder managt :dog_blush ). Zuhause kann man trotzdem ein Sensibelchen sein, klar, kenn ich gut. :dog_wink


Schön, dass Greta nun Auto fahren kann, man fühlt sich selbst schlecht, wenn man weiß, dass es dem Hund speiübel ist.

lutz hat geschrieben: "zerstörerisches Untier (was ein extra Thema wäre)
Na, lass mal lesen. Damit die anderen mit solchen Tieren sich nicht so einsam vorkommen. :dog_wink




Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Die "kleine" Greta

Beitrag von Regine » So 21. Jul 2013, 22:44

Hi Lutz,
ich hatte mich auch schon gewundert, was ein Biotonnenhalsband ist und mich gefragt, ob du deine Greta nach dem Jagdmondioring vielleicht in der Biotonne...
Konnte mir beides aber nicht so recht vorstellen... :dog_biggrin :dog_biggrin
Nu sehe ich dass du ein Biothane Halsband gekauft hast.... Was ist BioThane®? Ganz klar - ein Multitalent! BioThane® ist unverrottbar, wasserfest, formstabil, extrem reißfest, antibakteriell, schimmelresistent und farbfest!,
Aber Antischlupfeigenschaften hat es nicht...
Hoffe deine Greta schlüpft dort nicht mehr raus!!
Nu hast du eine Jägerin, viel Spaß!!Und bei -Ratten und Hasen wird es sicher nicht bleiben.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Die "kleine" Greta

Beitrag von Eddis » So 21. Jul 2013, 23:57

Man Lutz, deine Greta ist grad mal ein Jahr alt. Also in der Findungsphase. Da sind solche akribischen Wildausflüge doch im genetischen Programm. Das kann sich alles noch geben bis zum 3,5ten Lebensjahr. Erst dann war jedenfalls mein Rüde so richtig erwachsen. Es kommt also auf dich an. Was läßt du zu? Was nicht?
Fremd Fressen ist auf jeden Fall verboten, egal auf welcher Insel.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Die "kleine" Greta

Beitrag von Regine » Mo 22. Jul 2013, 09:04

Hi Simone,
Jagen ist selbstbelohnend... ich bezweifle sehr, dass sich das einfach so gibt.....lasse mich aber gerne eines besseren belehren :dog_wub
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Hilde
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:41

Re: Die "kleine" Greta

Beitrag von Hilde » Do 29. Aug 2013, 10:11

Hallo Lutz,

willkommen im Club...
Beaver wird auch bald ein Jahr und könnte vermutlich zusammen mit Greta die Reihe "Teenager ausser Kontrolle" neu aufleben lassen.
Rehe, Hasen, Kühe, Pferde - alles wurscht, aber sobald es Federn hat, brennen ihm alle Sicherungen durch und er bekommt einen völlig irren Blick, ich erkenne ihn quasi nicht wieder.
Es ist, als wäre er ferngesteuert, ich kann ihn auch nicht erreichen in solchen Momenten, er wird richtig wütend an der Leine und will unbedingt los, dabei macht er es mir mit inzwischen 28kg und 62cm nicht wirklich leicht.
So eine Vehemenz hatte ich noch bei keinem meiner Hunde.
Wir haben also eine Aufgabe, so wie es scheint :dog_sit
Wobei ich mir dann auch immer wieder denke - wir könnten auch Pudel haben, haben wir aber nicht, denn wir lieben Herausforderungen, oder?
Er ist bei weitem nicht so stur wie der Irish und der hats auch gelernt und wenn ich zurückdenke, es fing immer mit ca. einem Jahr an, schwierig zu werden und die Zeit zwischen dem ersten und zweiten Jahr ist angefüllt mit lernen, üben, lernen, üben....

Wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich?

Grüße
Hilde
Selbst dann, wenn man eine rosarote Brille aufsetzt, werden Eisbären nicht zu Himbeeren.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Die "kleine" Greta

Beitrag von Lena » Do 29. Aug 2013, 13:00

Hallo Hilde,
ja, das ist mir auch aufgefallen, daß der Jagdtrieb erst mit ca. 12 bis 18 Monaten erkennbar ist.
Bei meinem ersten AT hat der Jagdtrieb mit eineinhalb aufgehört, bei meinem zweiten gings da
erst richtig los.
Mein letzter AT war auch so verrückt auf Federvieh, den andern hat das gar nicht interessiert.

Gruß Lena

Uschi

Re: Die "kleine" Greta

Beitrag von Uschi » Do 29. Aug 2013, 19:12

Hallo,
Hilde hat geschrieben: alles wurscht, aber sobald es Federn hat, brennen ihm alle Sicherungen durch und er bekommt einen völlig irren Blick,
Lena hat geschrieben:Mein letzter AT war auch so verrückt auf Federvieh
verrückt ist Yarosch nicht gerade nach Federvieh, gibt hier auch nicht gerade viel, wir treffen selten welches. Gestern aber, auf dem Land, hatte er diese Begegnung.
comp_P1030960.jpg
comp_P1030961.jpg
comp_P1030962.jpg

Er hatte einen Heidenspaß, wie sie vor im davonflogen und -rannten. Und wie sie schimpften, ganz fürchterlich. Beim weiteren Gang durchs Dorf fegte er dann um die Ecke jedes Schuppens, denn es könnten da wieder so lustige Hühner drin sein.

Aber er hatte kein Glück, es gab keinen Hühnerauslauf mehr im ganzen Dorf.



LG
Uschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Die "kleine" Greta

Beitrag von Lena » Do 29. Aug 2013, 19:44

Hallo Uschi,
da hätte mein letzter AT schon zwischen den Hühnern gestanden, ich sehe eine Lücke im Tor, da
wär der garantiert durch. :dog_mad
Aber mit Federvieh meinte ich nicht nur Hühner, einfach alle Vögel hatte der zum Fressen gern. :dog_angry
Hattest du nicht mal einen Link eingestellt, über Federviehverrückte ATs? Es gibt doch einen speziellen
Ausdruck für Vogeljagende Hunde?

Gruß Lena

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“