Neuer Welpe?

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Antworten
Falk
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Feb 2016, 19:31
Wohnort: Pirna

Neuer Welpe?

Beitrag von Falk » Mo 29. Feb 2016, 19:37

Hallo, bald ist es soweit und wir dürfen unseren ersten AT aussuchen.
Nun meine Frage ,worauf achtet man beim AT Welpen Kauf? (Farbe,Größe,Wesen ???)
Der Welpe darf mit unserer Schwarzen Russen Dame 8 Jahre alt,sein Hundeleben verbringen. Wir hoffen das sie sich vertragen.

Gruß Falk

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Neuer Welpe?

Beitrag von Bavaria » Mo 29. Feb 2016, 20:41

Hallo Falk,

auf was man beim Welpenkauf achten soll? Puhh schwierige Frage, die sicher davon abhängt, was man mit dem "Hund machen" möchte:
Familienhunde: Gesundheit der Elterntiere, Wesen ( Unerschrocken , auf Menschen ect. geprägt)
Leistungshunde : Gesundheit der Elterntiere, Wesen ( Unerschrocken , auf Menschen ect. geprägt),der Welpe sollte Beutetrieb haben und sich schnell zum spielen, fressen animieren lassen
Ausstellungshunde:Gesundheit der Elterntiere, Wesen ( Unerschrocken , auf Menschen ect. geprägt), der Welpe sollte gutes Haar, Hals/ Nackenlinie, Winkelungen, Kopf ect...da muss man schon ein bischen eine "Auge" haben, um die Qualitäten des späteren Hundes zu erkennen.
Also würde ich das ausgiebig mit dem Züchter "meines Vertrauens" besprechen und ihm meine Vorstellungen schildern und ihn bitten, bei der Auswahl behilflich zu sein.
LG Bine

Falk
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Feb 2016, 19:31
Wohnort: Pirna

Re: Neuer Welpe?

Beitrag von Falk » Di 1. Mär 2016, 16:22

Hallo,Dankeschön für die Antwort. Da möchte ich ein Familienhund :-)

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Neuer Welpe?

Beitrag von Bavaria » Mi 2. Mär 2016, 06:49

Hallo Falk,

dann achte auf die Gesundheit und das Wesen der Eltern und darauf das die Welpen gut sozialisiert wurden. auf Formwert & Arbeitseigenschaften brauchste keinen Wert zu legen. Der Welpe sollte aufgeschlossen, lebhaft sein und nicht schreckhaft.
Viel Glück.
LG Bine

Falk
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Feb 2016, 19:31
Wohnort: Pirna

Re: Neuer Welpe?

Beitrag von Falk » Mi 2. Mär 2016, 19:07

Hallo,und Danke für die schnelle Antwort. Ist es schlimm wenn sie Zwinger- Haus aufwachsen,Tag im Zwinger und nachts Haus.hab mir schon alles angeschaut macht einen guten Eindruck aber bei uns soll sie im Haus leben. Und dan nochwas,wie vergesellschaftet man beide am besten? Meine große ist bisher allein gewesen nur mit Katze und uns. Ist auch nicht gerade der schmusebär mit Hunden. Will nichts falsch machen und kein Stress für beide.

Gruß Falk

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Neuer Welpe?

Beitrag von Lena » Mi 2. Mär 2016, 19:17

Wie verträgt sich deine Hündin ansonsten mit anderen Hunden/Hündinnen? Vor allen Dingen, wie reagiert sie auf Welpen?
Wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann würd ich es, ehrlich gesagt, lieber lassen.
Es gibt nichts Schlimmeres als zwei Hündinnen, die sich in die Wolle kriegen. Das ist immer mein persönlicher Albtraum. :dog_nowink

LG Lena

Falk
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Feb 2016, 19:31
Wohnort: Pirna

Re: Neuer Welpe?

Beitrag von Falk » Mi 2. Mär 2016, 19:31

Hallo, sie hat keine Probleme mit großen Hunden oder Welpen. Sie geht eher dem Stress aus dem Weg. Mein Sohn ist auch öfters mit seinem Welpen da gewesen und der ist ihr so richtig auf die Nerven gegangen (anspringen,beißen) da gab es eine Ansage und alles war für die spätere Zeit geklärt.

Gruß Falk

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Neuer Welpe?

Beitrag von Lena » Mi 2. Mär 2016, 22:49

Dann ist alles gut, mach mal. :dog_biggrin Ich bin mir sicher, du wirst den richtigen Welpen finden;
meistens suchen sie uns Menschen aus. :dog_laugh

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“