Was heißt hier ein Welpe???

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
jung-clan

Was heißt hier ein Welpe???

Beitrag von jung-clan » Di 2. Mär 2010, 11:12

Erstmal ein fröhliches Hallo !!! :wave:

Und was heißt hier eigentlich ein Welpe zieht ein? Bei uns sind es derzeit Zwei.
Ein Bubi und ein Mädele, Beide sind mitte November geboren und wir durften sie am 15.Januar abholen.
Seitdem ist bei uns richtig was los. Aber keine Sorge wir mussten noch nicht in der Nervenklinik. :dog_ill Es ist nicht mehr Stress als mit einem Welpen, wenn man das überhaupt als Stress bezeichnen kann. Aber man hat schlichtweg doppelt so viel Spaß. Die Beiden sind ein Herz und eine Seele, und unsere großen AT`s (Tessa und Johnny)sind begeistert von den beiden Mini`s. Allerdings nur so lange bis die Kleinen versuchen unserem Chef (Johnny) das Spielzeug weg zu nehmen. Dann kann er ganz schön maulen. Das Problem dabei ist nur, es interessiert die Zwerglein nicht was der „Alte“ da so von sich gibt. Letztendlich flitzen die Kleinen dann mit dem Spielzeug davon :dog_tongue und unser Großer schaut mich nur hilfesuchend an. :dog_unsure
Es gibt nichts schöneres als zwei Welpen zusammen aufzuziehen, vorausgesetzt man hängt nicht sehr an seinen Möbeln und hat sonst keinerlei Verpflichtungen. Es ist nämlich ein 18 Std.-Job, (Nachts schlafen sie ja brav). Aber das ist bei einem einzelnen Welpen auch nicht viel anders.
Hier mal ein paar Bilder:

"Man war der erste Tag anstrengend...!"
Emil_Umbra_schlafen.jpg

"Das Spielzeug ist ja schonmal ganz O.K., mal sehen was die hier sonst noch so zu bieten haben?"
Emil_Umbra_1.jpg


"Wir haben sooolchen Hunger!"
Wir_haben_hunger.jpg


"Was suchst du denn da?"
Hundis_im_Schnee_1.jpg
"Ob der Dicke da wohl mit mir spielt?"
Johnny_Emil.jpg

Naja, nun habt Ihr mal einen kleinen Einblick was bei uns so los ist. Aber jetzt muß ich mal eben eine Pfütze wegwischen, das lernen wir bestimmt auch noch. :pinkeln

Also bis bald und viele Grüße von Sandra und dem Jung-Clan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rover

Re: Was heißt hier ein Welpe???

Beitrag von Rover » Di 2. Mär 2010, 14:28

Hallo Sandra,
Mann, sind die süß! :herat

Da hast Du ja richtig zu tun... toll!
Sag mal, ich hatte es bei Deiner Vorstellung ja schon angedeutet, wie hast Du herausbekommen, ob Deine beiden Oldies die Kleinen mögen? Oder tolerieren? Das kann man ja nun vorher nicht wirklich ausprobieren- oder hattet Ihr irgendwie die Möglichkeit?
Ich wüsste zu gerne, ob unser Rover (9) mit einen Kleinen auskommen würde - denn dann könnten wir Nägel mit Köpfen machen und ernsthaft Zweithundpläne schmieden.

Lässt Du die Truppe alles unter sich ausfechten, oder verschaffst Du Deinen Oldies auch mal "sturmfrei" ?

Ich stelle es mir mit 5 Hunden jedenfalls schon ganzschön stressig vor.
Und das Rausgehen ist sicher auch eine Herausforderung - ich muss bei Rover alleine schon aufpassen, dass er mich nicht mitschleift, wenn er eine Katze früher sieht als ich :dogs_run :dog_wacko !

Viele liebe Grüße,
und gespannt auf weitere Berichte (mit Bild!) :dog_biggrin !

Kerstin und Rover, der schon ein eingefahrener alter Junggeselle ist

jung-clan

Re: Was heißt hier ein Welpe???

Beitrag von jung-clan » Di 2. Mär 2010, 20:34

Hallo Kerstin,

also ausprobieren konnten wir das auch nicht. Wir haben einfach darauf vertraut, daß sie sich aneinander gewöhnen. Unsere Knutschkugeln :herat sind auch sonst untereinander superlieb. Sie kennen keinen Fressneid, manchmal fressen sie sogar aus einem Napf, wenn wir essen liegen alle brav unterm Tisch. Da gibt es keinen Streit. Nachts schlafen John und Tessa aneinander gekuschelt auf ihrem Platz. Allerdings haben unsere Großen auch jederzeit die Möglichkeit den Kleinen aus dem Weg zu gehen, wenn die Mini´s mal wieder ihre 5 Minuten haben.
Zu einem 9 Jahre alten Rüde würde ich allerdings eine kleine Hündin nehmen. Das sollte eigentlich funktionieren. Die großen brauchen natürlich gewisse Privilegien. Z.B. ein besonderes Gassi allein, begrüßt werden immer zuerst die Großen und auch beim füttern bekommen immer zuerst die Großen dann die Kleinen. Die Senioren bekommen bei uns natürlich ein anderes Futter und da die Kleinen beim fressen an jedem Napf rumfuttern in dem was drinn ist und unsere Großen das auch zulassen würden, müssen wir natürlich getrennt füttern.
Wenn wir mit allen Hunden gleichzeitig Gassi gehen, sind wir mindestens zu Zweit, meistens zu Viert. Wenn das nicht geht, dann eben nacheinander. Wir gehen bereits jetzt schon mit allen auf den Hundeplatz. :dog_sit Eine liebevolle aber sehr konsequente Erziehung ist echt wichtig. Jeder unserer Schnuffels weiß ganz genau was er darf und was nicht, was nicht heißt, daß sich er sich auch daran hält. :dog_biggrin (Sind ja schließlich Airedales)Eine gehörige Portion Humor und Gelassenheit braucht man schon.
Jedenfals gibt es nicht tolleres als mindestens zwei Airedales. Für mehr als Zwei braucht man natürlich auch den Platz und einen entsprechend großen Garten. :dogrun Das haben wir auch erst seit Herbst letzten Jahres, nachdem wir aufs Land gezogen sind.
Solltet Ihr Euch dazu entscheiden, noch einen Zwerg dazu zunehmen, wünschen wir Euch ganz viel Spaß.
Viele Grüße
Sandra

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Was heißt hier ein Welpe???

Beitrag von kenzo » Di 2. Mär 2010, 21:09

Hallo Kerstin,

also falls Du zu Deinem Rover Dir einen kleinen AT anschaffen willst, sollte dies kein Problem sein.

Ich hatte in den 80er Jahren zwei Hündinnen gleichzeitig, es ging immer gut und letztes Jahr holte ich mir zum 7 Jahre alten Kenzo, Kiwi dazu.

Am Anfang hat er sie völlig ignoriert, aber heute sind die beiden wie Pech&Schwefel.

Kenzos Gesichtsausdruck auf dem Bild kurz nach Kiwis Ankunft sagt eigentlich alles!

Einen schönen Abend noch wünschen
Uli mit Kenzo und Kiwi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Uschi

Re: Was heißt hier ein Welpe???

Beitrag von Uschi » Di 2. Mär 2010, 21:11

kenzo hat geschrieben:Kenzos Gesichtsausdruck auf dem Bild kurz nach Kiwis Ankunft sagt eigentlich alles!

"Wann geht die wieder?"


:dog_biggrin :dog_biggrin


Liebe Grüße
Uschi

Rover

Re: Was heißt hier ein Welpe???

Beitrag von Rover » Mi 3. Mär 2010, 14:37

Hallo,
"Wann geht die wieder?"
Genau, so guckt er. Könnte Rover sein. Begeistert sieht er da noch nicht aus.
Rover ist kastriert; würdet Ihr trotzdem als Zweithund ein Mädelchen empfehlen?

Viele Grüße, Kerstin

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Was heißt hier ein Welpe???

Beitrag von Konny » Mi 3. Mär 2010, 14:52

Hy Kerstin

Kommt darauf an, was Du für ein Typ bist.

IOch persönlich sage mir eine Zicke im Haus reicht und die bin ich :dogstare

Gruss Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Rover

Re: Was heißt hier ein Welpe???

Beitrag von Rover » Mi 3. Mär 2010, 14:57

Hallo Konny,

ich bin hier auch die unterdrückte weibliche Minderheit.
Und selbstverständlich bin ich NIE zickig. NIE. :dog_ph34r :dog_biggrin

Tja, mir persönlich wäre vermutlich ein zweiter Rüde lieber. Einfach so aus dem Bauch raus.

Wir sind ja mit unseren Überlegungen noch ganz am Anfang... es gärt so still und reift in unseren Köpfen...
und so sammle ich einstweilen Ideen, Ratschläge, Eure Erfahrungen.

Wirklich gut, dass man das hier machen kann.

Viele Grüße,
Kerstin

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Was heißt hier ein Welpe???

Beitrag von kenzo » Sa 6. Mär 2010, 17:33

Rover hat geschrieben:Tja, mir persönlich wäre vermutlich ein zweiter Rüde lieber. Einfach so aus dem Bauch raus.
Hallo Kerstin,

dann mach das so! Ich hätte kein Problem damit zu einem kastrierten Rüden einen Rüdenwelpe dazuzuholen.

Wenn der kleine geschlechtsreif ist, weiss er nämlich nicht, welchem Geschlecht Rover angehört. Es dürfte daher eigentlich keine Reibereien geben. Und Rover erzieht ihn auch von klein auf mit.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Balou

Re: Was heißt hier ein Welpe???

Beitrag von Balou » Sa 6. Mär 2010, 17:39

Hallo Kerstin,

ich nehme zu meinem recht dominaten Balou jetzt auch noch einen Rüden-Welpen dazu. Balou ist nicht kastriert! Ich habe mehrere Bekannte, die auch zwei Rüden haben, die alle auch nicht kastriert sind, was trotzdem gut klappt. Natürlich wird es immer wieder Mal Auseinandersetzungen geben, das ist aber normal und muss eingeplant werden.

Gruß

Tobias

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“