Wer passt zu wem? Welpe aussuchen

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Jackson

Re: Wer passt zu wem? Welpe aussuchen

Beitrag von Jackson » So 30. Mai 2010, 14:27

Hallo,

als ich mir meinen Porter aussuchte, war ich noch voller Trauer um meinen Jackson, der so tragisch und ohne Abschied von mir gegangen ist. Ich konnte den Tod meines so sehr geliebten Hundes einfach nicht fassen und suchte.........Irgendwie musste es doch noch etwas geben. Zeichen? Mitteilungen?

Als ich mir dann den Wurf von 11 Welpen anschaute, 2 1/2 Wochen waren sie alt, hörte ich exakt nur auf meine innere Stimme und Gefühle. Mein Blick traf einen Rüden. Ich ließ mich total auf ihn ein, nahm ihn hoch, er atmete mit hörbaren Geräuschen den Duft meiner Hände nachhaltig ein und schlief ruhig und seelig in meinen zwei Händen davon. Da war es um mich geschehen. Wir fuhren wöchentlich zum Züchter. Porter erkannte mich bei jedem Besuch, in seinem noch so jungen Alter. Für mich stand fest, er oder keiner. So wurde es auch. Und vielleicht war mir mein Jackson sogar bei der Auswahl von Porter behilflich.

Liebe Grüße
Annette

Sabom

Re: Wer passt zu wem? Welpe aussuchen

Beitrag von Sabom » So 30. Mai 2010, 18:21

Hi Leute,

tja, ich bin da eigentlich auch mehr der Theoretiker, theoretisch jedenfalls.... :dog_wacko Nun zuerst kaufte ich dutzende Welpenbücher, dann recherchierte ich im Internet nach Züchtern. Zur Probe, nur um mal zu gucken, wollten wir zu dem uns am nächsten gelegenen Züchter fahren, der zufälliger Weise gerade Welpen der 6. Woche da hatte. Alle schon weg, wetten, dachte ich, keine Gefahr direkt einen mitzunehmen (auszusuchen)... :dog_blink

Als wir ans Welpenzimmer kamen, ein großes Hallo, alle am Gitter, bis auf eins, das vornehm einen halben Meter hinter der Bande saß. Wir fanden sie alle sooo süß, irgendwie sahen sie auch alle gleich aus und gar nicht wie Airedales, eher wie Rottweilerbabys. Als wir fragten, welches ist denn das Mädchen (1Mädchen, 5 Brüder, die Arme!) greift die Züchterin das abwartende Tierchen und drückt es mir in die Hand. Plötzlich verschwand die Zurückhaltung und unter dem Protestgeschrei der wilden Brüder spielten wir mit Susi in der Küche herum, bis sie meinem Mann zwischen den Füßen einschlief. Ihre Mutter wuselte auch immer von einem zum anderen von uns und so hatten wir die Gelegenheit sie genauestens zu beobachten. Da Airedales sehr groß werden können war ich mir immer noch nicht 100% sicher ob es passt, auch da Susi hinten gesessen hatte und laut Büchern soll man ja so eins nicht nehmen... Mh. Als ich dann nur der Form halber fragte: "Die ist ja sicher schon weg?!?" kam die überraschende Antwort, war schon weg, ist wegen gesundheitlichen Gründen des Käufers wieder zu haben... :dog_rolleyes

Ab da war meinem Mann alles klar. Mir noch nicht, da kamen wieder theoretische Überlegungen ins Spiel. Die Züchterin steht nach eigenen Angaben auf Hündinen, wer also wird wohl am meisten gestreichel...Susi, das kann nur gut sein, in einem reinem Hündinnenwurf hätten wir zwar Auswahl, doch wie will man die alle gleichviel streicheln usw. da Susi einen großen weißen Fleck auf der Brust hat, könnte es sein, dass sie schon deswegen viel gestreichelt wird, weil die Züchterin sie gut erkennt und eben Mädels gut leiden kann...

Dann kam noch die Situation, meine Tochter fand in der Küche das Lieblingsspielzeug (riesiges quiekendes Huhn) von Susis Mutter, nahm es in die Hand und quietschte laut. Linn (die Mutter) stellte blitzartig die Ohren nach vorne, ihr Körper spannte sich zusehens (ich sah gerade zu ihr) und sie machte einen riiiiesensatz über Susi und meinen Sohn hinweg auf meine Tochter zu (mein Herz sank in die Hose, mein Körper straffte sich auch schon gerade um einen Riesensatz zu machen, der hätte vermutlich nicht so elegant ausgesehen wie beim Hund, vielleicht wäre ich auch nicht bis über meinen Sohn gekommen :dog_wink ), da fing die Züchterin an zu kichern(!), meine Tochter schmiß das Huhn Linn entgegen und die Hündin fing an das Huhn abzusabbeln, wie ein Baby, sie biss keinmal drauf und die Züchterin meinte, sie könne es nicht ertragen, wenn das Huhn quiekt...dass machte mir den Hund sehr sympatisch. Dass sie weder meine Tochter noch ihr Lieblingsspielzeug beisst fand ich beruhigend und trug zu meiner Entscheidung bei eine Tochter von ihr zu kaufen.

Wie ihr wisst haben wir Susi dann gekauft, doch so richtig assimiliert habe ich sie erst Wochen später, nach vielen vielen Stunden des Zusammenseins und Kennenlernens. Aber das ist eine andere Geschichte.

LG

Sabine, die sich auch mal kurz gefasst hat... :dog_biggrin

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Wer passt zu wem? Welpe aussuchen

Beitrag von Eddis » So 30. Mai 2010, 22:54

Hi Sabine, das war ja wirklich total kompliziert :dog_biggrin
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Christine

Re: Wer passt zu wem? Welpe aussuchen

Beitrag von Christine » Mo 31. Mai 2010, 20:55

Hallo zusammen,
wir machen es wie Eddi. Die Grundvoraussetzungen müssen stimmen (Züchter, Rasse, Alter) und dann darf das Herz ran. Theorien haben wir immer sofort und herzlich gerne über Bord geworfen. Bei unseren Pferden haben wir übrigens immer das "Nächstbeste" gekauft. Also das erste, das wir uns angeschaut haben. Das heißt, beim ersten Pferd hatten wir immerhin eine kleine Herde zur Auswahl. Der einzigste Grund, die 3 nicht zu kaufen, wäre gewesen "man kann doch nicht gleich den 1. Gaul, den man anschaut, kaufen" Aber es waren bzw. sind 3 Glücksgriffe! Bei Campino gab es nur 2 Rüden im Wurf. Bei ihm durfte mein Mann sein Herz sprechen lassen und die kleine Ginger war meine Wahl (Theorie: dicke Schnauze, viel Fell), Ginger hat dann gleich zu denen gehört, die beim 1. Überblick schaffen, "ausgemustert" wurde. Dabei war es da schon um mich geschehen. Ich mußte sie immer wieder anschauen und habe dann auf dicke Schnauzen und viel Haar gepfiffen. Was es genau war, warum ich sie haben mußte kann ich nicht sagen, aber ist ja auch egal. Auch mein Mann ist der festen Überzeugung, daß sie die Richtig ist!
Viele Grüße
Christine

Rover

Re: Wer passt zu wem? Welpe aussuchen

Beitrag von Rover » Di 1. Jun 2010, 14:45

Hallo Ihr,

Rover auszusuchen, dauerte etwa eine Stunde.
Rasse war klar, beim Züchter vor Ort waren alle Welpen gestorben, warten wollten wir nicht - wie wir dann auf unseren Züchter gekommen sind, weiß ich gar nicht mehr. Vermutlich hat uns jemand die Adresse genannt.

Dort umwuselten uns dann 13 kleine Hunde, die viel mehr nach Dackel aussahen als nach der Mama :dog_rolleyes !
Wir saßen beide auf dem Fußboden, die 13 Feger kletterten auf uns herum, nagten an unseren Sachen, zogen unsere Schnürsenkel auf, mit einem Wort - sie benahmen sich toll. Und dann schliefen alle 13 wie auf Kommando binnen weniger Sekunden ein. Es sah aus wie auf einem Schlachtfeld: überall lagen kleine Hunde!
Mein Mann wollte am liebsten den größten Rüden aus dem Wurf; da habe ich protestiert - nicht wegen der Größe, sondern weil er bei meinem Mann auf dem Schoß saß und irgendwie wirkte wie ein kleines Knächebrot - so ein bisschen doof... wir haben dann den genommen, der uns immer, wenn wir geredet haben, genau beobachtet hat. Und der mir immer auf den Schoß klettern wollte.
Also hatten wir weder genaue Vorstellungen noch einen Plan - und haben uns spontan entschieden - und es passt.

Viele Grüße, Kerstin

Daisyy

Re: Wer passt zu wem? Welpe aussuchen

Beitrag von Daisyy » Mi 2. Jun 2010, 10:43

Hallo

bei uns war das so. Bet und Bußtag 2000 Feiertag in Sachsen. Ausflug ins Erzgebirge gelandet beim Züchter. Ich war hin und weg Airedales liebte und hatte ich schon als Kind.

25.11. Geburtstag als Geschenk einen Gutschein für einen AT Welpen die sollten erst geboren werden Weihnachten 2000. ich freute mich unheimlich über mein Geburtstagsgeschenk und rief beim Züchter an das ich wenn es soweit ist ein AT Mädchen haben möchte. So kam es dann auch wir besuchten die Welpen mehrmals und als wir uns unsere Hündin aussuchen sollten hat sie sich uns ausgesucht. Erst wuselten alle 5 Hundemädchen um uns rum dann entdeckte Daisy die Schnürsenkel meines Mannes und zuppelte sie auf. Da war es schon passiert. Das ist sie, dieses Hundemädchen wird unseres. So war es auch,Daisy zog mit 9 Wochen bei uns ein und hält uns seit dem auf Trapp.

So fachmännisch wie viele sind wir garnicht an die Sache rangegangen. Mein größter Wunsch war wieder ein AT und ein Mädchen mein Mann hatte den Züchter der in unserer Nähe 1,5 Autostunden entfernt wohnt gefunden. Eher so einmal AT immer AT.

liebe Grüße Christina

BiancaD

Re: Wer passt zu wem? Welpe aussuchen

Beitrag von BiancaD » Mo 21. Jun 2010, 16:51

Hallo an alle Airedaleverrückten,
Die Theorie: Ersthund Airedale? Auch ich bin eher der theoretische Typ, also folgte lesen, lesen, lesen. Die Züchterauswahl empfand ist als besonders problematisch. Es sollte ein Welpe und Rüde sein; das stand fest. Dann „verliebte“ ich mich beim Züchter in eine Hündin (7 Monate). Leider sollte diese Zuchthündin werden, so dass ich sie nicht bekommen konnte.
Die Praxis: Kurze Zeit später kam ihre Schwester aus ihrer Familie zum Züchter zurück. Sie war wild, unerzogen und sehr (zu) selbständig, aber sie war die Schwester meines Traumhundes. Wenja wurde mein Ersthund – es war an langer Weg eine führungslose Junghündin (8 Monate) zu bändigen. Es wurde ein besonders innige Beziehung, sie hat sich wundervoll entwickelt, ist immer noch sehr selbständig, aber lieb und anhänglich und vom feinsten Charakter. 9 Monate später stand fest, dass der Züchter mit meiner Traumhündin Whoopie wegen ihrer furchtbaren Ängstlichkeit nicht züchten werde. Ich konnte nicht anders und nahm sie zu uns. Seitdem ist unser Rudel so wunderbar komplett. Ich habe eine „gestandene“ Airedalehündin mit der man „Pferde stehlen könnte“ , die so lustig und verspielt ist, dass es eine Wonne ist (Wenja) und eine „zartbesaitete Zauberfee“ Airdalehündin, die an Sanftheit, Anhänglichkeit und verblüffendem Strategiebewußtsein nicht zu toppen ist (Whoopie).
Tja, so kann es gehen, wenn für einen feststeht, dass es ein Welpe und Rüde werden soll :thumbup:
Wenja kam im Juli 2006 und Whoopie im März 2007 in unsere Familie und beide sind eine so wundervolle Bereicherung, dass ich dafür sehr dankbar bin – auch dieser tollen Seite und dem Forum  :dog_happy Liebe Grüße von Bianca mit den wilden Wenja & Whoopie
:dogs_run

Simone

Re: Wer passt zu wem? Welpe aussuchen

Beitrag von Simone » Mo 5. Jul 2010, 11:48

Hallo zusammen. also bei uns ist dieses thema gerade aktuell, da wir am sonntag unseren zweiten at bekommen. ich habe ihn dieses mal nach den kriterien ausgesucht, reine leistungszucht (etwas schönheit), viel temperament, und einen rüden. unser erster at lotte ist aus reiner schönheit und so ist sie auch. da ich sehr gerne ths mache brauche ich auch etwas spritziges. lotte ist der gemütliche part und vorallem hat sie sehr viel schiss. ich denke das bei ihr so einiges in der prägezeit verpasst wurde, deshalb habe ich bei unserem neuen (anton-hermann) sehr darauf geachtet. ich hoffe allerdings das ich mit so einem energiebündel jetzt gut zurecht komme (darf keine vergleiche ziehen). freu mich jedenfalls tierisch auf den kleinen rabauken. :dog_biggrin

reni1965

Re: Wer passt zu wem? Welpe aussuchen

Beitrag von reni1965 » Di 27. Jul 2010, 11:24

Hallo Eddi,

bei uns war das so, nachdem wir uns für eine Züchterin entschieden hatten sind wir ein paar Mal dort hingefahren und haben die Welpen beobachtet, uns angesehen, wie sie reagieren, sich artikulieren. Uns ist einer der kleinen Knäuel aufgefallen, der , dachten wir, der ruhigste war, der als Einziger trocken war, obwohl es draußen regnete und seinen Stammplatz in einer gemütlichen Ecke in der Welpenkiste hatte.

Da für uns feststand, dass wir einen Rüden haben wollten hat die Züchterin die Mädels und die Jungs getrennt in einen Bereich des Welpenhauses gesetzt und dann ratet mal, wer als Erstes zu uns kam, der ruhige, trockene Higgins, der schmuste direkt an meinem Bein wie eine Katze, biss direkt in den Klettverschluß meiner Turnschuhe und das Kraulen machte ihm großen Spaß.

Beim nächsten Besuch hingen alle über dem Fressnapf auch Higgins, jetzt Cid, und als er uns sah, stand er direkt am Zaun. Kein Zweifel, dass war unser Hund, das ging gar nicht anders.

Sein Knick im Schwanz hat uns von Anfang an nicht gestört, es ist eben Cid und wir sind mit dieser Entscheidung sehr glücklich, allerdings war das mit dem ruhigen Hund ein Trugschluß, denn er hat echt Pfeffer, aber auch seine Ruhezeiten. Unser Trimmer meinte beim 1. Trimmen: dieser Hund ruht in sich, was mich sehr freute.

Ich glaube mittlerweile, er war da der Chef im Ring.

Es ist eben wie bei uns Menschen, jeder ist anders.

Unser 1. AT Sam hat sich auch seine Familie aussuchen dürfen. Er kam ebenfalls immer als Erster zu uns, als wir die Welpen besucht haben. Die Chemie stimmte und das sein schönes, leider nur 11 Jahre dauerndes Leben lang.

Liebe Grüße
Irene

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“