Welpeneinzug, Abschaffung giftiger Zimmerpflanzen

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Antworten
Othello

Welpeneinzug, Abschaffung giftiger Zimmerpflanzen

Beitrag von Othello » Di 3. Aug 2010, 00:40

Hallo zusammen,

da demnächst mein kleiner Othello bei mir einzieht, gestalte ich meine Wohnung Welpen/Hunde gerecht, habe derzeit Clivien und Oleander in der Wohnung und Balkon, von diesen Pflanzen weiß ich das sie giftig sind für Tiere und für den Menschen.

Diese werden demnächst an Freunde abgegeben.

Nun meine Frage, zwar ist vor meiner Haustüre direkt der englische Garten, aber welche für Hunde ungiftige Pflanzen / Zimmerpflanzen habt ihr in euren Wohnungen. Ganz auf Grün verzichten muss man bestimmt nicht.

Im Internet finde ich jede menge Listen welche Pflanzen/ Zimmerpflanzen giftig sind, jedoch ungiftige nur eine sehr geringe Auswahl. Vielleicht habt ihr eine gute Internet Seite, oder manche von euch den grünen Daumen?

Ich weiß nicht ob dieses Thema bereits im Forum vertreten ist.
Habe jedenfalls nichts gefunden.

Viele Grüße

Oliver

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welpeneinzug, Abschaffung giftiger Zimmerpflanzen

Beitrag von Horst » Di 3. Aug 2010, 06:28

Schönen guten Morgen,

so viele Gedanken habe ich mir bei Pflanzen nie gemacht.

Du bekommst doch hoffentlich einen Airedale Terrier und keine Kuh.

Und Oleander, da hatte ich bis letztes Jahr einen Übermanns großen Oleander im Geschäft stehen, da ist nie etwas passiert.
Wegen Giftigkeit würde ich mir da keine Sorgen machen, eher bei spitzen Blättern die beim Toben im Wege sind und zu Verletzungen führen könnten. Wie z.B. bei Agaven.
Dem jungen Airedale ist egal was so rumsteht, wenn er mal toben will. Da fällt schnell mal was um.


Gruß Horst
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Welpeneinzug, Abschaffung giftiger Zimmerpflanzen

Beitrag von airenois » Di 3. Aug 2010, 06:56

Hallo Oliver,

vielleicht hilft dir dieser Link

http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Hunde/hunde.html

Mein Gummibaum habe ich als Ennox klein war einfach nur hochgestellt. Nachdem er aus dem Gröbsten raus war,
stellte ich ihn wieder runter. Ennox ist bis heute nicht an den Baum gegangen....

Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

redchili

Re: Welpeneinzug, Abschaffung giftiger Zimmerpflanzen

Beitrag von redchili » Di 3. Aug 2010, 07:37

Hej Oliver,

ich habe zu Hause einen halben Urwald, davon ist nach meiner Kenntnis so ziemlich alles für Hunde giftig. Ich hatte mich vor zwei Jahren, als Luzie mit 10 Wochen hier einzog, auch informiert und festgestellt, dass das meiste von meinem Grünzeug erst in schieren Unmengen ernsthaft giftig ist. Das schlimmste war der Blauregen, der draußen am Balkon hochrankt.

Von Anfang an habe ich darauf geachtet, dass die Kleine ihre Zähne von den Pflanzen lässt. Hat auch super geklappt, und wenn sie mal ein runtergefallenes Blatt ins Maul genommen hat, habe ich sie überschwänglich gelobt und das gegen ein Leckerli getauscht. Resultat: Sie apportiert mir heute aus eigenen Stücken jedes runtergefallene Blatt, ohne es zu fressen :dog_blush

Nur ein Mal hat sie sich an einer Pflanze vergriffen. Ich habe abweichend von der Alltagsroutine außer Haus gearbeitet, die bessere Hälfte lag mit hohem Fieber und unfähig, sich um Hundi zu kümmern, im Bett. Als ich nach Hause kam, hatte Luzie die halbe (!) Drachenpalme gefressen, mit Stamm und allem. Warum? Keine Ahnung! Ich hab jedenfalls schwer Panik geschoben, weil diese Pflanzen Saponine enthalten, die für Katzen in weit geringeren Mengen tödlich sind, aber Luzie hat keinerlei Auswirkungen gezeigt. Das hatte nicht mal der DogDoc erwartet, der "mindestens wird sie Durchfall bekommen" meinte und ihr in rauen Mengen Bariumpulver (glaube ich) verabreichte - und am nächsten Tag hat sie dann weiße Kotsteine rauspressen müssen ...

Eine weitere Infoquelle über Gifte und auch Pflanzen ist übrigens an der Uni Zürich beheimatet.

Viele Grüße & vor allem Spaß mit dem Kleinen,
Antje mit Luzie

Gaby

Re: Welpeneinzug, Abschaffung giftiger Zimmerpflanzen

Beitrag von Gaby » Di 3. Aug 2010, 10:19

Hallo Oliver,

ich würde erst mal abwarten, wie sich Othello nach dem Einzug bei dir so macht. Vor dem Einzug unseres ersten Airedales wurde ich auch von vielen Leuten wegen meiner zahlreichen Zimmer- und Balkonpflanzen gewarnt. Aber weder Dreamer noch Gonzo haben sich je für irgendeine dieser Pflanzen interessiert.

liebe Grüße
Gaby

Rover

Re: Welpeneinzug, Abschaffung giftiger Zimmerpflanzen

Beitrag von Rover » Di 3. Aug 2010, 10:31

Hi Oliver,

da gebe ich Gaby Recht.
Es kann ja durchaus sein, dass Dein Kleiner sich nicht für die Blümchen interessiert - dafür aber vielleicht für Teppichkanten, Tapetenränder, Schrankecken, Sofakissen, Socken.... was auch immer.
Du kannst gar nicht alles im Vorfeld wegräumen. Schau einfach, wie er sich verhält, und stell dann weg, was wirklich in Gefahr ist oder ihn in Gefahr bringen kann. Vieles kann man es gar nicht wegtun und muss dann gleich erzieherisch aktiv werden.

Was ich allerdings sofort sicher verstauen würde (war bei uns immer schon versteckt wegen der Meerschweinchen), sind lose Stromkabel. Die sollte Hundchen meiner Meinung nach auf keinen Fall mit den Zähnen erreichen oder mit den Pfoten vorgraben können.

Ja, ja, als die Kinder klein waren, waren zeitweise alle Türklinken senkrecht nach oben gedreht - beim kleinen Rover fing die Wohnung eine ganze Weile erst in 1 m Höhe richtig an :dog_laugh

Viele Grüße, Kerstin

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welpeneinzug, Abschaffung giftiger Zimmerpflanzen

Beitrag von Horst » Di 3. Aug 2010, 12:33

Rover hat geschrieben:

Was ich allerdings sofort sicher verstauen würde (war bei uns immer schon versteckt wegen der Meerschweinchen), sind lose Stromkabel. Die sollte Hundchen meiner Meinung nach auf keinen Fall mit den Zähnen erreichen oder mit den Pfoten vorgraben können.
Bei Kabeln habe ich einfach aufgepaßt. Denn alles kann ich unmöglich wegräumen.
Bei mir ist Strolch im Geschäft und auch in der Wohnung unterwegs, wo fast in jedem Raum ein Computer steht und unzählige Kabel rumliegen.
Bisher hatte nur ein Netzwerkkabel und eine leider teure PC Maus dran glauben müssen. Aber da gabs dann ordentlich Ärger und jetzt scheint Ruhe zu sein.
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

TerrierLady

Re: Welpeneinzug, Abschaffung giftiger Zimmerpflanzen

Beitrag von TerrierLady » Di 3. Aug 2010, 17:18

Hallo,

na zum Glück kann man ja heute auch teilweise kabellos arbeiten . . .

Funny's Schwester war auch mal in der "Computerbranche" tätig. Sie hatte den Laden von Frauchens Bruder lahmgelegt.
An ein durchgebissenes Kabel hatte keiner gedacht . . .

Gruß Ulrike :dog_biggrin

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“