Schni Schna Schnappi

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Krokodale

Schni Schna Schnappi

Beitrag von Krokodale » Do 5. Aug 2010, 19:08

Hallo,

seit zwei Woche wohnt ein jetzt 10 Wochen alter Airedale-Terrier-Rüde bei uns. An sich sind wir sehr glücklich über unseren Familienzuwachs: er hört schon recht gut auf "hier", führt das Kommando "Sitz" ohne Ablenkung auch schon prima aus und bringt einfach Leben in die Bude :). Dass der kleine Racker seine Zähne zunächst für einige Zeit unkontrolliert bei Spielen und Toben einsetzten wird, war uns beiden klar, da wir beide mit Hund (ich auch mit einem Airedale-Rüden) aufgewachsen sind. Jedoch artet es mit dem Beißen leider momentan ein wenig aus. Das erste Problem ist, dass er die Zähne nicht nur beim Spielen einsetzt, sondern auch, wenn ich ihm mit "Nein" etwas verbiete und z.B. den Teppich, an dem er grad kaut, aus dem Maul nehme. Dann dreht er sich um und schnappt nach uns. Das zweite Problem ist, die Raktion auf dieses Schnappen. Zunächst haben wir es mit lauten und hellem Au-Quietschen versucht. Nachdem das so gut wie gar nicht geholfen hat, sind wir dazu übergegangen, zurückzuzwicken, also eine kleine Hautfalte zu nehmen und proportional zum Schmerz rein zu zwicken. Das half allerdings bald auch kaum mehr. Dann haben wir es mit auf den Rücken legen und so lang halten bis er ruhiger wurde, versucht (natürlich nur, wenn er total überdreht war und nicht mehr zu bändigen war). Danach mit Anspritzen mit Wasser. Aber das ist ihm völlig schnurz. Zuletzt hab ich ihn, wenn er richtig fest gebissen hat- das hört sich jetzt sicher lustig an- zurückgebissen. Da war er dann meist so verdutzt, dass er aufgehört hat. Doch 1. will ich meinen Hund nicht beißen, 2. sind Haare im Mund nicht so lecker und 3. hab ich Sorge, dass er dann ins Gesicht schnappt, was auch schon passiert ist. Beim Beissen beim Spielen ist das nicht sooo ein Problem, da ich dann einfach gehe und ihn stehen lasse. Aber beim Unterbinden von Fehlverhalten, kann ich ja nicht einfahch gehen. Langsam bin ich echt verzweifelt. Vor allem haben viele Freunde von uns jüngere Kinder und da habe ich natürlich besonders Sorge, wenn wir das nicht in den Griff kiregen. Dachte eigentlich, ich hätte kein Problem mit der Erziehung, da ich in schon einige "verkorkste" Hunde umerzogen habe und das alles nur mit liebevoller Konsequenz und ohne Beissen von beiden Seiten!! Aber langsam weiß ich nict mehr weiter und bräuchte eure Hilfe. Kennt ihr das auch? Was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Teddy.

Re: Schni Schna Schnappi

Beitrag von Teddy. » Do 5. Aug 2010, 19:36

Hallo, willkommen im Forum!

Das ist das erste Mal, daß ich höre, daß meine "Lieblingsmethode" zurückbeißen, i.e. kneifen nicht funktionniert.

Könnte es sein, daß da die Ausführung nicht ganz stimmt?

"Zwicken" klingt für mich wie ein kurzer Impuls?

Das wäre regelungstechnisch falsch, man kneift solange, bis Hund nachläßt, bzw aufhört. Jedesmal - bis zum Ende.
Noch können die kleinen Zähne ja nicht so, daß man selbst den "Schmerz" nicht aushalten könnte.

lg
Dina

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Schni Schna Schnappi

Beitrag von vanja » Do 5. Aug 2010, 20:08

Also ich habe immer beim Beißen des Hundes in den höchsten Tönen gequiekt. Das mochte keiner meiner Junghunde leiden und vielleicht lag es an meinem unmusikalischen Gejaule, jedenfalls haben sie recht schnell kapiert, daß nicht beißen besser ist.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Eddi

Re: Schni Schna Schnappi

Beitrag von Eddi » Do 5. Aug 2010, 20:27

Hallo,

hm, ich glaub hier gehts nicht mehr ausschließlich um das welpige ausprobieren, wie weit man gehen kann. das sind ja schon klare Abwehr-Reaktionen, so wie es beschrieben ist.
Wir hatten das Thema doch schon in unterschiedlichen Varianten....
....
....kruschtelkruschtel...
....
zum Beispiel hier und da
vielleicht läßt sich da schon einiges klären?

LG
Eddi

Krokodale

Re: Schni Schna Schnappi

Beitrag von Krokodale » Fr 6. Aug 2010, 10:42

Erstmal danke für die Antworten.
So laut und schrill, wie ich quieke, halten mich die Nachbarn mittlerweile schon für verrückt. Daran kann es also nicht liegen.
Hm, aber vielleicht kneife ich wirklich zu kurz. Ich werds mal versuchen.

anlemonton

Re: Schni Schna Schnappi

Beitrag von anlemonton » Fr 6. Aug 2010, 10:50

Hallo,

ich kenne das Problem nur zu gut. Wir haben seit einer Woche einen mittlerweile 9 Wochen alten Rüden und auch der lässt keine Möglichkeit aus, uns mit seinen Zähnen zu tracktieren und macht das auch wie der deine beim Zurechtweisen.
Ich versuche es momentan folgendermaßen:

Beim Spielen: Quieken und Spielabbruch
Beim Zurechtweisen: Zuerst böses Anstarren und "Nein", wenn das nicht hilft Knurren und, wenn er immer noch nicht aufhört, irgendeinen Unsinn zu machen, dann fass ich über die Schnauze und mach, wenn er z.B. am Teppich nagt, sein Maul auf, nehm den Teppich raus und sag noch einmal "Nein". Macht er dann weiter, pack ich ihn am Nacken, mach sein Maul auf und und zieh ihn weg. Schnappt er dann, quiek ich auch zuerst ganz schrill. Hilft das nicht kneife ich und hilft das auch nicht und er dreht völlig auf, leg ich ihn für einen Moment auf den Rücken, aber nicht böse, sondern ganz ruhig, damit er runter kommt. Leider hilft das auch nicht immer, aber es geht einigermaßen.

Krokodale

Re: Schni Schna Schnappi

Beitrag von Krokodale » Fr 6. Aug 2010, 10:54

Also, gerade der Herr wieder am Teppich gekaut und sich von nichts aus der Ruhe bringen lassen. Als er mich dann beim Verwarnen wieder gebissen hat, hab ich mal wirklich so lang gekniffen, bis er aufgehört hat zu beissen. Aber kaum war meine Hand 5mm von seinem Fell entfernt, dreht der sich um und zwickt erneut rein. Selbes Spiel, aber kein Erfolg. Er kaut auch meist nicht lang auf einem rum, so dass sich das lange Zwicken lohnen würde. Er zwickt, ich kneife. Er lässt es, dann zwickt er wiéder zu, ich kneife, er lässt es, beissen, kneifen, beissen, kneifen...kein sehr schönes Spiel!

Sparta

Re: Schni Schna Schnappi

Beitrag von Sparta » Fr 6. Aug 2010, 11:10

Dein Hund scheint zu den Unsensibleren zu gehören, da muss man sich schon eine härtere Gangart überlegen, gerade dann, wenn er nach Euch schnappt. Das geht gar nicht. Habe das auch schon in dem von Eddi genannten Thread beschrieben. Das Beißen beim Spielen oder Begrüssen ist da anders zu bewerten. Meiner hat von Anfang an gerne in die Hände gebissen, wenn er sich gefreut hat. Sein Bruder hat das nie gemacht, dafür ist er immer hochgesprungen, was meiner wiederum selten macht. Das Beißen in die Hände oder das Zwicken in den Oberschenkel, wenn er sich extrem freut, konnte ich ihm nie ganz abgewöhnen. Allerdings macht er das nur bei uns, so dass das kein Problem ist. Aber ich spiele mit ihm auch immer recht grob und mit vollem Körpereinsatz und steck ihm schon mal meine Hand ins Maul, so dass der Hund dann natürlich auch zu mir etwas grober ist, weil er weiß, dass ich es abkann. Aber wie gesagt, dass ist etwas anderes als das Schnappen. Als er das mal gemacht hat, bekam er von mir ne richtige Schelle. Das hat gewirkt. Wichtig ist, dass Du Deine Wut und Empörung zum Ausdruck bringst.

Michael

Teddy.

Re: Schni Schna Schnappi

Beitrag von Teddy. » Fr 6. Aug 2010, 11:40

Hallo,

das ist wirklich ein kleiner Rabauke!

Meine nächste Maßnahme wäre jetzt tiefes Knurren ung ganz böse anstarren, ggf. noch mit Zähne fletschen, über ihn gebeugt.
Dabei Ärger, aber keine Aggression "versprühen", Hund soll sich zurückgewiesen fühlen, aber nicht provoziert.
Am besten so etwas wie "Das ist eine Unverschämtheit" denken.

Das klingt jetzt vielleicht etwas abgedreht, ist aber genau seine "Sprache".

Viel Erfolg!

lg
Dina

P.S.: Wäre schöner, wenn die Anrede mit Name wäre.

anlemonton

Re: Schni Schna Schnappi

Beitrag von anlemonton » Sa 7. Aug 2010, 08:06

Also, soweit ich das verstanden habe, hast du ja das alles, also anstarren und knurren und so, schon so ziemlich versucht? Bei meinem hilft das auch nur in ruhigeren Momenten. Wenn er richtig aufgedreht ist, bringt das bei ihm auch nichts mehr. Ich hab jetzt durch einen Tip eine super Möglichkeit gefunden, ihn so richtig zu schocken: Wasser in Richtung Gesicht gespritzt aus einer Spritzflasche (z.B. so eine Apfleschorleflasche für Sportler). Das ist bei mir das einzige, was er fürchtet. Meiner ist nämlich nicht mal durch einen Schlüsselbund, der direkt neben ihm am Boden landet aus der Ruhe zu bringen ;).

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“