Außendrehung der Vorderpfoten

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Antworten
widodog

Außendrehung der Vorderpfoten

Beitrag von widodog » Di 17. Aug 2010, 14:07

Hallo Airedale-Gemeinde!

Hoffe, ich bin mit dem Thema richtig im Welpen-Bereich. Ich mache mir ein bisschen Sorgen wegen der Vorderläufe bzw. -pfoten unseres Kleinen. Es ist so, dass er sie im Sitzen und im Stand etwas nach außen dreht. Eigentlich sollten sie ja gerade nach vorne zeigen, oder? Beim Laufen fällt mir die Außendrehung gar nicht auf (ihm sowieso nicht).

Abgesehen davon, dass ausgestellte Pfoten dem Standard widersprächen, geht's mir natürlich eher um die Vermeidung einer dauerhaften Fehlstellung und den negativen Folgen für Gelenke und Bewegungsapparat. Ich hab mal etwas Bildmaterial hochgeladen, und wenn ihr nun sagt: völlig normal bei Welpen, das wächst sich (wie die O- und später X-Beine von Kindern) irgendwann aus, dann bitte bloß ein kurzes Beruhigungs-Posting an den Hypochonder, und Fall erledigt. Ansonsten würde ich noch mal etwas ins Detail gehen bezüglich Futter und Bewegungsprofil.

Größe und Gewicht kann ich ja schon mal angeben: Wido ist männlich, heute 14 Wochen alt, er wiegt aktuell aufs Gramm genau 10 kg bei etwa 44 cm Schulterhöhe (WIE schafft ihr es eigentlich, diese Wusel korrekt zu messen?? :nein ). Soweit scheint mir alles halbwegs im Rahmen zu sein.

Also, irgendwelche Meinungen zu seinen "krummen Füßen"?

Merci & Grüße!
Mark
DSC03540.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Teddy.

Re: Außendrehung der Vorderpfoten

Beitrag von Teddy. » Di 17. Aug 2010, 14:23

Hallo Mark,

ich könnte ein Beruhigungsposting beisteuern...

Unser Welsh hat wegen dieser Pfotenhaltung den Namen "Primaballerina". Ok, das alleine beruhigt jetzt noch nicht ;-)
Er ist jetzt 15, kämpft mit vielem (was so langsam den Geist aufgibt), aber nicht mit seinen Vorderpfoten!

Ist halt nur eine Stichprobe...
lg
Dina

redchili

Re: Außendrehung der Vorderpfoten

Beitrag von redchili » Di 17. Aug 2010, 14:33

Hallo Mark,

meine Hündin hatte auch "schebbe Foiß" und hat sich ganz normal und beschwerdefrei entwickelt. Es hat sich größtenteils verwachsen, aber manchmal stellt sie sich auch heute noch so hin :dancing Größen- und Gewichtsangabe sind übrigens für mein Empfinden auch völlig im Rahmen.

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Außendrehung der Vorderpfoten

Beitrag von Bettina » Di 17. Aug 2010, 15:27

Hallo Marc,

bin kein Experte, aber ich versuche auch ein Beruhigungsposting: Wido hat sehr große "Pranken", das lässt ja im Welpenalter bekanntlich auf eine große Grösse schliessen. Und mein Gefühl sagt mir: die grßen Füsse wissen halt noch gar nicht so richtig wohin sie nun richtig gestellt werden sollen (damit's standardgerecht aussieht).

Wenn Dir beim Laufen keine Lahmheiten oder kurzzeitigen Humpeleien aufgefallen sind, würde ich sagen: das wächst sich zurecht!

Weiterhin alles Liebe dem Purzel und viel Spaß mit ihm
wünscht
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Eddi

Re: Außendrehung der Vorderpfoten

Beitrag von Eddi » Di 17. Aug 2010, 16:41

Hallo Marc,

soo schepp sehen die ja gar nicht aus. Da gibts schlimmere. :dog_blush
Zirbel zum Beispiel; ihre Füße sind allerdings auch jetzt noch leicht ausgedreht, das hat sich nicht ganz verwachsen.
Ich denke, Widos Fehlstellung kann man tolerieren. Aufmerksam beobachten, wenn es sich verstärkt oder andere Stellungsfehler dazu kommen, schadet ein kompetenter Orthopädenblick ja keinesfalls.
Grundsätzlich ist die Frage nach dem Standard gesundheitlich weniger wichtig. Er ist halt aus der Idealvorstellung heraus entstanden und die geht davon aus, daß ein gerades Bein auch mechanisch am besten belastbar ist. Zu starke Fehlstellungen führen uU zu frühzeitigem Verschleiß der betroffenen Gelenke und richtig starke Fehlstellungen resultieren aus Wachstumsstörungen und sollten immer röntgenologisch abgeklärt werden. Kein Hund hat 4 hundertprozentig korrekte Füße, wir ja auch nicht.
Kleine Abweichungen vom Ideal sind sicher gesundheitlich unbedenklich und nur als "Schönheitsfehler" zu werten.

LG
Eddi
die ihr Laufgestell lieber erst gar nicht zur Disposition stellt....

LiBy608

Re: Außendrehung der Vorderpfoten

Beitrag von LiBy608 » Di 17. Aug 2010, 17:24

widodog hat geschrieben:Hallo Airedale-Gemeinde!

Also, irgendwelche Meinungen zu seinen "krummen Füßen"?

Merci & Grüße!
Mark
Hallo Mark,

so sah mein Enzo mit 5 1/2 Monaten aus. Heute ist er ein ganz normaler, ein etwas kleiner geratener Airdale aber mit Füssen wie unser Allrad!

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“