1. Wochenbericht von Kronos

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Oliver

1. Wochenbericht von Kronos

Beitrag von Oliver » So 5. Sep 2010, 19:01

Hallo Zusammen,

Bericht eines Welpen unzensiert... :dog_unsure

mein kleiner Kronos ist jetzt etwas länger als eine Woche bei mir, da wird es höchste Zeit für einen Bericht.

Mein Text soll über das Zusammenleben mit mir und meinem Vierbeiner berichten, sowie Anlass zu Hilfestellungen sein.

Am 28.8.2010 war es endlich soweit ich durfte meinen kleinen abholen.

Unerwartet betrat ich das Gelände der Züchterin, gleich kam Airedale Mami und Oma angerannt, um zu schauen wer da ist und um mich zu begrüßen, dicht gefolgt meine kleine Strubbelschnute die gleich mit mir spielen wollte, man erledigte den Papierkram und da die kleinen geBARFT wurden bekam ich noch 2 Kühltaschen mit diversen Sachen mit gewolftes Kaninchen, Pansen, Rinderhackfleisch, Hühnerhälse usw. sowie einer Decke mit dem alt gewohnten Geruch zur besseren Eingewöhnung, Leine und Halsband usw....

Wir machten uns auf die Heimfahrt nach München, wir hatten 200 km vor uns. Anfangs war der kleine aufgeregt,wollte vom Schoß in den Fußraum wieder rauf und wieder runter usw. Nach 50 km dachte ich mir machen wir mal einen Stopp an einem Rastplatz und lassen den kleinen mal laufen, wer weiß vielleicht muss er mal..
Als wir wieder im Auto saßen gab ich ihm einen Büffellederschuh und er hatte Beschäftigung, kurz darauf ist er eingeschlafen und erst wieder aufgewacht als wir vor meiner Haustüre standen. Also eigentlich perfekt.
Wir hatten sogar Probleme ihn aus dem Auto zu bekommen da er es sich zwischen Decken so richtig gemütlich gemacht hat.

In meiner Wohnung angekommen gab es erstmal frisches Wasser. Er erkundete die Wohnung genauestens, fand seine Spielzeuge sofort, robbte unter das Sofa (könnte ja ein Monster darunter leben) und an sich fühlt er sich bis heute Pudel äh Airedalewohl.
Ich dachte mir jetzt wird es mal höchste Zeit das ich ihm seinen Garten zeige, (Englischer Garten), suchte schnell alles zusammen paar Leckereien, Mülltüte für die Hinterlassenschaften. Ich wollte mir Kronos schnappen, hab ich schon eine Pfütze entdeckt, oh nein, ich schnell in die Küche geeilt um Zewa zu holen, wenigstens das schnell darauflegen. Kam zurück, was hat der kleine gemacht, ja ihr könnt es erahnen, hat ne Wurst gelegt.
Ich habe die Wurst, Wurst sein lassen mir den kleinen geschnappt und aus dem Haus getragen, bereits vom ersten Tag an sind ihm Autos, Fahrradfahrer und Straßenbahn völlig egal. Die trennen uns vom Garten.

Gerne wiederum verfolgt er Jogger und Spaziergänger, möchte am liebsten mit jedem einzelnen spielen.
Einen Kumpel hat er auch gleich gefunden eine 8 Monate alte Windhunddame, mit ihr spielt er äußerst gerne.
Auch nach einer Woche Gassi gehen, ist mir kein weiterer Airedale begegnet. :dogs_run

Jeden Tag laufen wir ein Stück weiter, erforschen neue Ecken wo man was interessantes entdecken kann.
Anfangs waren nur 2-3 Schritte möglich, dann wurde sich hingesetzt und vor Angst gewinselt. Aber das wird immer besser.

Mir wurde gleich bewusst, das ich einen kleinen Pascha zuhause habe, er fordert Aufmerksamkeit wann immer es ihm beliebt, und verkündet das auch lautstark. Wir trainieren gerade, das Herrchen nicht immer angerannt kommt wenn man denkt man könnte mal wieder über den Rücken gestreichelt werden.

Gelehrig ist er, Sitz und Platz hat er fleißig geübt und erwartet immer schön eine Leckerei,ganz entsetzt schaut er mich an, wenn es als Belohnung nur Streicheleinheiten gibt.

An dem Aus arbeiten wir derzeit.

Alle Kommandos werden jetzt verinnerlicht.

Mehrmals täglich gedenkt mein kleiner Pascha zu schlafen, was auch gut ist, da ich in derzeit alles wieder in Ordnung bringen kann, was er in der Wohnung angestellt hat.
Die Nächte verlaufen ohne Probleme, seit dem ersten Tag schläft er ab ca. 22 Uhr bis 6 oder 7 Uhr morgens. Sein Lieblings Schlafplatz ist nicht etwa sein Körbchen, nein das ist die Spielecke, der Herr schläft entweder auf dem Parkett oder robbt sich unter das Sofa. (man wird der meckern, wenn er nicht mehr darunter passt, da er zu groß geworden ist). Er weckt mich morgens und ist ganz entsetzt, wie ich noch schlafen kann, wo er doch schließlich schon sein Fressen im Napf erwartet.
Ich füttere ihn 4 x Täglich. ca. 6 Uhr, ca. 11 Uhr, ca. 16 Uhr und gegen 21 Uhr.

Der kleine bringt ein stolzes Gewicht auf die Wage von 6,5 kg. Daraus ergibt sich einen Tagesbedarf von 400g Nahrung.
Laut Tierärztin ist das Gewicht voll in Ordnung.

Bei der Raubtierfütterung habe ich das Gefühl keinen Hund sondern einen einzigen großen Magen zu haben.
Das Futter kann nie schnell genug im Napf sein, er zappelte rum, bellte, fiepte, so auf die Art (geht das mal schneller ich verhungere hier).
Das ganze Theater spart er sich aber mittlerweile, und macht ganz brav Platz vor der Küche. Glaube er hat eingesehen das es mit Theater auch nicht schneller serviert wird.

Sollte ich etwas vor seinen Augen essen, alleine oder mit Freunden, schaut er zu aber macht keine Anstalten etwas davon abzubekommen.

Das ist in etwa mein derzeitiger Tagesablauf, einkaufen gehe ich wenn der kleine schläft, ich sehe es nicht ein, den armen vor dem Geschäft anzubinden. Das bringe ich nicht übers Herz.

Das Thema Stubenreinheit klappt nach einer Woche noch nicht, komischerweise setzt er seinen Kot seit dem 2. Tag ausschließlich im Freien ab. Wasser lassen macht er, wie es ihm beliebt.

Ich gehe mit Kronos grundsätzlich alle 2 Stunden nach draußen, nach dem schlafen sowie 10 Minuten nach jeder Mahlzeit.
Bei jedem Wasser lassen im Freien wird er gelobt bis zum Umfallen. Jedoch kommt es fasst täglich vor das wir vom spazieren Heimkommen und 5 Minuten später lässt er Wasser in der Wohnung, für mich unverständlich da ich ihm genügend Zeit und Möglichkeiten gebe. Selbst nachts schlafe ich mit Hosen, Unterhemd und Strümpfen, das ich mir nur fix Schuhe und Jacke anziehen muss. Denn jede Sekunde zählt. Habe ich bereits festgestellt.
Also habe ja viel gelesen und gesehen das Hunde sich bemerkbar machen, sie schnüffeln am Boden entlang oder bewegen sich schnüffelnd im Kreis aber meiner läuft, bleibt stehen und lässt Wasser. Ich habe keine Möglichkeit das vorher zu erahnen.
Genauso habe ich gelesen das manche ihren Hund auf dem Arm haben während sie sich anziehen, dann lässt er ja kein Wasser, aber tut mir leid wenn ich das könnte, Hund halten und mich nebenbei anziehen, dann hätte ich mich schon längst im Zirkus vorgestellt.
Genau so heißt es, wenn sich der Welpe erleichtert soll man sich im ruhig nähern, ihn NICHT ruckartig auf den Arm nehmen und nach draußen bringen. Auch dies tut mir leid ich bin nicht Speedy Gonzales, er lässt ungefähr 3 sec. lang Wasser geschätzt, bis ich bei ihm bin ist alles schon geschehen.

Ich bleibe einfach konsequent und führe meinen Belohnungen nach dem Wasser lassen im Freien fort. Vielleicht hat der kleine ja eine Erleuchtung das es im freien immer eine Leckerei gibt.

Was seit drei Tagen auch aufgetreten ist, anfangs schleckte er meine Hände ab, das hat sich jetzt geändert mittlerweile zieht es nun vor, richtig heftig in die Hände und Waden zu beißen. Was auch für mich teilweise blutig endet. Natürlich habe ich auch hier im Forum gelesen, aua rufen, ins Genick kneifen, sogar zurück beißen und und und... aber das trägt bei mir noch keine Früchte...

Geplant ist ihn mit der 9 od. 10 Woche mit in die Welpenschule zu nehmen, ich denke mal das ist für uns beide gut, ich lerne besser mit ihm umzugehen, das richtige Spielen usw. Und er lernt Welpenkollegen kennen, und hoffe mal er hat großes Vergnügen daran.

Auch wenn ich viel Negatives aufgezählt habe, lieb ich meinen Kronos und er hat einen ganz großen Platz in meinem Herzen.
Ich sage mir immer es ist ein Baby, und bin froh das er soviel gelernt und kennengelernt hat in einer Woche. :brav

Der nächste Bericht mit abenteuerlichen Erlebnissen wird folgen.

Euer Oliver & Kronos

Ps. ein Foto von dem kleinen kommt in Kürze
Zuletzt geändert von Oliver am So 5. Sep 2010, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: 1. Wochenbericht von Kronos

Beitrag von Bettina » So 5. Sep 2010, 19:33

Hallo Oliver,

Danke Dir für diesen ausführlichen Bericht über Kronos' Ankunft und seine ersten Tage mit Dir zusammen. Ich finde es toll, daß Du den Einzug so genau beschreibst, denn es ändert sich ja doch eine ganze Menge, wenn ein Hunde-Baby bei uns einzieht.

Ich bin nicht der Meinung, daß Du negatives berichtet hast und schon gar nicht viel - viel eher berichtest Du von den Gegebenheiten, die sich nun einmal ergeben, auch wenn man sich vorher noch so schlau gemacht hat. Über die Pfützen, die die Babys am Anfang im Haus lassen, könnte man sicher separate Bücher schreiben.
Oliver hat geschrieben:Selbst nachts schlafe ich mit Hosen, Unterhemd und Strümpfen, das ich mir nur fix Schuhe und Jacke anziehen muss. Denn jede Sekunde zählt. Habe ich bereits festgestellt.


:dog_laugh :dog_laugh Herrlich, sehr pragmatische Einstellung und bestimmt anfänglich sehr zu empfehlen.
Oliver hat geschrieben:Er weckt mich morgens und ist ganz entsetzt, wie ich noch schlafen kann, wo er doch schließlich schon sein Fressen im Napf erwartet.


Kann er sich denn die ganze Nacht frei in der Wohnung bewegen, oder hast Du ihn in einer Box? Die würde ich für den Anfang empfehlen, dann könntest Du die Nacht wieder ohne Hose und Strümpfe verbringen, Dich anziehen, ihn auf den Arm nehmen und dann nach draußen marschieren.

Den Radius des Spaziergangs jeden Tag ein wenig zu erweitern, finde ich genau richtig, hat er doch sooo viel Neues zu entdecken und zu verarbeiten.

Was stellt er denn an, wenn Du zum Einkaufen das Haus verlässt? Auf jeden Fall ist es schon mal eine erste kleine Übungseinheit, um das Alleinebleiben zu trainieren.

Ich freue mich auf weitere Berichte von Klein-Kronos.

Liebe Grüße
Bettina, die damals in der Welpenzeit auch etwas "abgerissen" daherkam....
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Oliver

Hallo Bettina...

Beitrag von Oliver » So 5. Sep 2010, 20:38

Zur Zeit kann er sich frei Bewegen das mit der Box wäre eine Überlegung wert daran hatte ich bis jetzt nicht gedacht.
Ich geb zu ich habe geschummelt beim Haus verlassen, während seinem Mittagsschlaf bin ich einkaufen gegangen für ca eine halbe stunde, das hat ihn nicht weiter gestört da er noch geschlafen hat als ich zurück kam, das alleine lassen üben werde ich wohl die tage in angriff nehmen und schauen wie das funktioniert.

Mischka

Re: 1. Wochenbericht von Kronos

Beitrag von Mischka » So 5. Sep 2010, 21:52

Hallo Oliver,
schön, Deinen ausführlichen Bericht zu lesen. Ja, Dein kleiner Kronus benimmt sich wie ein ganz normaler Welpe. Airedale-Welpe. Ich sehe auch nichts "negatives"
Seine kleinen spitzen Zähnchen wird er noch eine Weile ordentlich einsetzen. :dog_biggrin
So eine Hundebox halte ich auch für praktisch.
Und für Dich kann es Nachts viel ruhiger werden. Er wird sein Nest nicht beschmutzen wollen und schnell lernen, sich bemerkbar zu machen (Unruhe, pfiepen oder bellen).

Mein nächster AT wird daran von Anfang an gewöhnt. Ich habe nämlich jetzt das Problem, dass mein 2 1/2 jähriger AT nicht in eine Autobox will.

dogkiki

Re: 1. Wochenbericht von Kronos

Beitrag von dogkiki » So 5. Sep 2010, 22:05

Hallo Oliver,

auch ich sage Danke für Deinen ausführlichen Bericht !!

Die kleinen Hundebabys sind Meister darin unser Leben in "Null-Komma-Nichts" umzukrempeln :dog_biggrin
Das was Du erzählst macht jeder Welpenbesitzer in den ersten Wochen durch. In einigen Monaten wirst Du Dich mit einem Lächeln an die Zeit zurück erinnern.
Eine Box für die Nacht kann ich auch nur empfehlen. Hatten wir für unsere Lotte auch. So hat man wirklich mehr Zeit zum Anziehen...

Was das Pieschern in die Wohnung, direkt nach dem Spaziergang angeht:
Auch das kenne ich noch von der Lottenmotte. Bei ihr habe ich das aber immer so wahrgenommen, dass die Außenwelt einfach viiiiel zu interessant war. Da hatte Hund manchmal gar keine Zeit oder Muße zum Pinkeln. Kaum in die vertraute Wohnung zurückgekehrt, konnte sie sich entspannen und ließ laufen.... :pinkeln
Nach 2-3 Wochen hatte sich das aber endgültig gegeben. Und nach 4 Wochen war sie 100% stubenrein. Ich muss aber dazu sagen, dass wir Lotte erst mit knapp 12 Wochen bekommen haben...

Viel Spaß und gute Nerven weiterhin mit Deinem kleinen Mann !!!

Liebe Grüße,
Kirsten

Rover

Re: 1. Wochenbericht von Kronos

Beitrag von Rover » Mo 6. Sep 2010, 11:52

Hallo Oliver,
ein schöner Bericht!
Bei uns liegt die Welpenzeit ja auch schon sooo lange zurück, aber die Erinnerungen kommen gleich wieder.

Da war wirklich nichts negatives dabei - im Gegenteil!
Alle Kommandos werden jetzt verinnerlicht.
Nach nur einer Woche? Das finde ich Spitze.

Für die Nächte hatten wir keine Box, ich habe die erste Zeit mit Rover in der Küche geschlafen. Wenn er nachts wach wurde, habe ich ihn geschnappt und raus in den Garten. Nur eine Jacke habe ich mir geleistet, anzuziehen, Schuhe im Vorbeigehen und nur zum Reinschlüpfen. Wir stehen vor der Haustür aber auch nicht gleich auf der Straße, sondern erstmal im Garten.
Stubenrein war er nach etwa 3-4 Wochen, so genau weiß ich das nicht mehr. Danach war der erste neue Teppich für den Flur fällig :dog_laugh . Ich habe immer versucht, die Stellen, wo es "in die Hose" gegangen war, so zu behandeln, dass es nicht mehr riecht. Oder anders, nach Putzmittel, zum Beispiel. Damit er sich nicht durch den Geruch angeregt fühlt, dort wieder hinzumachen.

Wir wünschen Dir weiter viel Spaß mit dem kleinen Terroristen und uns noch viele schöne Berichte!

Viele Grüße, Kerstin
und der erfahrene Oldie Rover

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: 1. Wochenbericht von Kronos

Beitrag von Jörg » Mo 6. Sep 2010, 22:22

Hallo Oliver! Falk ist jetztauch schon 4.Wo .bei uns . Ich denke die Stuben reinheit ergibt sich im laufe des Wachstums,wenn der Körper grösser wird,mein Tip zum nachts rausgehen" Ich habe keine Hundebox sondern,einen grossen Umzugskarton nach oben offen vor mein Bett gestellt, hat prima geklappt,er meldete sich und konnte nicht über den rand. :dog_biggrin Den Rest hast du ja selbst geschildert, und schon die richtigen Tips bekommen,aber noch einer von mir,zur welpenstd. sollte der kleine , falls nicht schon passiert geimpft,und die Wurmkur intus haben,viele plätze sind da sehr genau.Viel Spass noch! Jörg (auch ein Welpen haber) :brav
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Uschi

Re: 1. Wochenbericht von Kronos

Beitrag von Uschi » Mo 6. Sep 2010, 22:38

Hallo,
Jörg hat geschrieben:sondern,einen grossen Umzugskarton nach oben offen vor mein Bett gestellt,
genauso haben wir das auch gemacht.

Wijnta hielt es allerdings nicht lange darin aus. Nach einer oder zwei Wochen unternahm sie nächtens lautstarke Ausbruchsversuche, protestierte auch heftig, wenn man sie abends da hinein setzte.

Dann zog sie in die Gitterbox um, anfangs schlief mein Mann davor, weil sie es einfach nicht litt, dass die Tür der Box zugesperrt wurde. Nach einigen Tagen hatte sie sich auch an die geschlossene Tür gewöhnt und blieb nachts da drin, bis sie in der Nacht nicht mehr raus musste. Wir hörten gut, wenn sie sich meldete, dass es jetzt Zeit ist, dem dunklen Garten mal einen Besuch abzustatten.


Wijnta brauchte relativ lange, bis sie ganz stubenrein war, nicht nur 4 Wochen. Immer mal wieder gab es Pfützen im Haus, auch später noch, als wir dachten, jetzt wäre es überstanden. Aber auch sie hat es geschafft. :dog_biggrin



Liebe Grüße
Uschi

Christine

Re: 1. Wochenbericht von Kronos

Beitrag von Christine » Di 7. Sep 2010, 07:25

Hallo Oliver,
gratulation zu Deinem Kronos und danke für Deinen Bericht. Liest man doch immer wieder gerne. Die erste Woche hört sich ja gaaannz normal an. Unsere Kleine ist jetzt schon 6 Monate alt und sie ist noch nicht 100% stubenrein!!! Campino war das nach 4 Wochen! Den größten Fehler, den wir machen können, nach dem Spielen direkt rein gehen. Da sie dann ja keine Zeit gehabt hat, wird mal ganz ungeniert irgendwo hingepinkelt. Auch zeigt sie nicht, daß sie mal raus muß, das muß ich schon selbst erraten. Aber wozu gibt es ZewaWisch und Biodor Animal, ein Putzmittel, das die Gerüche absolut tilgt? Deswegen lassen wir uns keine grauen Haare wachsen. Irgendwann hat sich das auch erledigt. Es ist ja nur noch ganz selten. Wenn ich sie jetzt inflagranti erwischen würde, gäbe es ein energisches Tabuwort, was allerdings meiner Meinung nach in der Welpenzeit absolut tabu ist! Nachts schläft sie im Käfig und meldet sich, falls sie mal raus muß. Allerdings gab es schon den einen oder anderen Fehlalarm, da sie einfach nur kundtun wollte, daß es ihrer Meinung nach Zeit für eine kleine Kuschelrunde wäre. Da war ich selbst dran schuld, ich konnte ein paar mal nicht widerstehen, sie nach einem nächtlichen Gartenbesuch, ins Bett zu lassen.
Weiterhin viel Spaß mit Deinem Kleinen! (Bilder wären auch nett :dog_biggrin )
Viele Grüße
Christine

Oliver

Re: 1. Wochenbericht von Kronos

Beitrag von Oliver » Di 7. Sep 2010, 16:42

Hier die versprochenen Fotos, auch wenn es gerade ein Schlafdale ist, der Mittag war anstrengend er hat es nicht mal geschafft sich unter das Sofa zu robben.

Bilder sollte er noch mal einen wachen Moment haben kommen.

Viele grüße

Oliver & Kronos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“