Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Kuno

Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von Kuno » So 19. Sep 2010, 12:59

Hallo liebe Airedale Freunde,

ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen: Wir haben die Anschaffung eines Airedales geplant. Der Hund ist für meinen Vater gedacht, der in Eckernförde lebt. Er darf ihn sich im Frühjahr 2011 aussuchen (ist unser Geschenk an ihn)- allerdings sind wir noch nicht ganz sicher, bei welchem Züchter. Ich habe eine sehr nette Züchterin in der Umgebung gefunden, die auch im Frühjahr Welpen plant, aber man sollte sich ja trotzdem über die verschiedenen Möglichkeiten informieren. Darum wollte ich fragen, worauf ich bei der Auswahl des Züchters bzw. der Hundeanpaarung achten sollte - oder ob jemand im Raum Schleswig-Holstein/Hamburg einen Züchter empfehlen kann?
Wir haben keine besonderen Ansprüche, außer dass wir einen Rüden suchen und er möglichst groß werden sollte (mein Vater mag nicht diese Airedales die kaum größer sind als ein Welsh Terrier ;) ).
Ich kenne mich da mit den Zuchtlinien ja gar nicht aus... Hier sind bestimmt einige Profis oder? Wir haben schon mehrere große Hunde gehabt, momentan habe ich selbst eine Rottweiler-Bulldoggen-Kreuzung und mein Vater hatte in seiner Kindheit schon mal einen Airedale bei seinen Pflegeeltern, weshalb wir ihm jetzt seinen Traum vom eigenen Airedale erfüllen wollen.

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von kenzo » So 19. Sep 2010, 13:11

Hallo Kuno,

ich würde an Eurer Stelle die Suche etwas ausdehen. Es muss ja nicht unbedingt der Zwinger in der Nachbarschaft oder der im Umkreis von 200 km sein. Ich persönlich nehme da gerne einen weiteren Weg in Kauf, würde sogar eine Flugreise in Erwägung ziehen!

Auch solltest Du davon ausgehen, dass wir hier ein Forum sind, deren Mitglieder AT von den verschiedensten Züchtern aus den verschiedensten LInien haben und ganz klar, jeder findet doch seinen Hund als den Besten! Eine objektive Empfehlung kann Dir hier keiner im Forum geben!

Last not least, weiß Euer Vater davon? Ich wüßte nicht, was ich reagieren würde, wenn meine Kinder mit einem Hund für mich ins Hause kämen.

Gruß
Uli mit Kenzo und Kiwi
Zuletzt geändert von kenzo am So 19. Sep 2010, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Kuno

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von Kuno » So 19. Sep 2010, 13:30

Ja, natürlich weiß er das, aber den Züchter suchen wir halt vorher schon aus, und er dann den Welpen mit uns zusammen. Allerdings würden wir nicht so weit fahren, maximal 200 km. Wir wollen den Welpen ja auch öfter besuchen können, und das wäre ja nicht so möglich wenn man auch noch hinfliegen müsste. Ich habe meine eigene Hündin ab der vierten Woche täglich besucht, und das finde ich auch wichtig. Natürlich muss es nicht täglich sein, das könnte sicher kein Züchter ertragen, aber vielleicht 1-2 Mal die Woche wäre schön, dass der Welpe einen schon kennt. Meine Hündin hat mich mit 6 Wochen schon immer erwartet weil sie meine Stimme erkannte :) :dog_sit

Zu dem Ganzen gibt es auch eine Vorgeschichte, und zwar ist mein Vater schwer an Krebs erkrankt und hatte nun eine schwere Lungenentzündung, an der er fast gestorben wäre. Um ihm Mut zu machen und Kraft für die bevorstehenden Behandlungen zu geben (kurz danach wurde er ins künstliche Koma versetzt und ist jetzt nach 2 Wochen erst wieder am Aufwachen) und weil wir es sowieso vor der Krebsdiagnose schon vorhatten, haben wir ihm eben einen Gutschein für einen Airedale geschenkt, den er sich aussuchen kann, wenn er wieder gesund ist. Denn dann fängt für ihn sein zweites Leben sozusagen an, und da er sich viel bewegen soll, würde ein Hund ihn auch in Gange halten und nochmal Leben in die Bude bringen :dogs_run
Die Lungenentzündung ist fast überstanden, die Krebs-OP kommt noch, und dann hat er ja noch Zeit sich zu erholen, bis ein Welpe ins Haus kommt, auf den er sich schon sehr freut! Es macht ihm Mut und gibt ihm Kraft, dass er seinen Wunschhund bekommen wird, wenn er wieder fit ist :)

Natürlich würden wir mit dem Aussuchen auch länger warten, wenn er im Frühjahr doch noch nicht fit genug wäre, nicht dass jemand denkt wir hätten nicht alles durchdacht. Genauso würde ich den Hund übernehmen, sollten meine Eltern wider Erwarten irgendwann nicht mehr in der Lage sein, sich um ihn ausreichend zu kümmern. Was nicht heißt dass sie schon so alt und gebrechlich sind, mein Vater ist 60 und meine Mutter 58. Papa wäre also sowieso nie allein damit. Aber man muss ja mit allem rechnen und alles vorher schonmal geplant haben.

Naja, und darum wäre ich halt dankbar für informationen. Auch hier im Norden werden ja Deckrüden auch von weiter weg genommen, darum fragte ich ob mir da jemand Tips geben kann. Auch zur Gesundheit, gibt es typische Airedale Probleme? Mein Hund hat nämlich durch den Rottweiler zB Kreuzbandprobleme, sind Airedales dafür nicht auch prädestiniert? Ich meine ich hätte das mal gelesen.

casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von casapilo » So 19. Sep 2010, 13:37

Hallo Kuno,

ich schließe mich Ulis Meinung an. Du solltest das Gebiet ausdehnen und der Beschenkte sollte davon wissen. Auch ich bin bei der Suche nach einem AT immer in meinem Bundesland geblieben. Ich würde das heute nicht mehr so machen und das habe ich wirklich in diesem Forum gelernt. Investiere viel Zeit bei der Recherche (Gesundheit der Eltern und der Vorfahren, Inzucht, Schönheits- oder Arbeitslinie oder beides zusammen) und Du wirst fündig.

LG Maggie, die zur Zeit ohne Hund in Deutschland ist und Paula sehr vermißt :cry:

Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von pio2 » So 19. Sep 2010, 15:30

Hallo Kuno,

natürlich kann man in ganz Deutschland gute At´s finden, dazu gehört aber dann auch der Norden.
Wir haben 2 Jahre lang bevor wir unseren Hund bekamen uns einige Zuchtstätten, die Züchter und natürlich ihre Hunde angesehen und sind dann bei einer Zuchtstätte hier im Norden „ hängen“ geblieben, was wir wirklich nie bereut haben. Mit dieser Meinung stehen wir auch nicht alleine da. Und gute Zuchtrüden gibt’s auch hier, die müssen nicht extra eingeflogen werden – da hat`s auch schon Überraschungen gegeben.
Für wichtig halte ich auch die relative Nähe zu einer guten erfahrenen Zuchtstätte hinsichtlich Wiedervorstellung, Beratung, Trimmen, Gesundheit etc. ggf. sogar Hilfe bei der Vermittlung oder Rücknahme wenn es mit dem Hund leider nicht klappen sollte. Gibt’s alles hier im Norden.

V.G.
Günter & Winston
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von Jörg » So 19. Sep 2010, 15:33

Hallo Aline! Natürlich wäre es gut in der Nähe einen Züchter zu finden. Für Boyar sind wir 900.(1800 gesamt)km gefahren allerdings nur einmal zur Abholung, wir vertrauten da ganz der Züchterin die wir bis dato garnicht kannten. Den Bezug zum Hund hat Konny 9.Std auf der Rückfahrt geprägt.( auf dem Schoss). :dog_biggrin :brav . Bei Falk sind wir zweimal gefahren(a.600 Km gesamt 2400 km)allerdings mit einer anderen Erwartung. Man reift mit den Jahren in bestimmten Dingen :dog_wink .Falk war auch bei mir auf derRückfahrt auf dem Schoss, und jetzt ist es meiner(Männerhund) meine Frau steht hintendran, aber sie hat ja Boyar (vom Drachenhort,Neumünster ):dog_tongue
Ich denke wenn du inder Züchterliste beim Airedale Kft nachschaust wirst du fündig werden....
Gruss Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Kuno

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von Kuno » So 19. Sep 2010, 17:16

Oh, schon so viele Antworten, das ist ja nett!
casapilo hat geschrieben:Hallo Kuno,
ich schließe mich Ulis Meinung an. Du solltest das Gebiet ausdehnen und der Beschenkte sollte davon wissen.
Weiss er doch, habe ich doch schon geschrieben :brav - aber GEbiet ausdehnen finde ich selbst wie gesagt nicht so toll, weil man dann nicht oft zu Besuch kommen kann und weil man die Züchter gar nicht richtig kennenlernt. ich würd da lieber hier in der Nähe jemanden haben, der einem auch zur Not mit Rat und Tat noch weiterhelfen kann.
Und ich finds auch wichtig, den Welpen schon vor der Abgabe kennenzulernen.
pio2 hat geschrieben:Hallo Kuno,

natürlich kann man in ganz Deutschland gute At´s finden, dazu gehört aber dann auch der Norden.
Wir haben 2 Jahre lang bevor wir unseren Hund bekamen uns einige Zuchtstätten, die Züchter und natürlich ihre Hunde angesehen und sind dann bei einer Zuchtstätte hier im Norden „ hängen“ geblieben, was wir wirklich nie bereut haben. Mit dieser Meinung stehen wir auch nicht alleine da. Und gute Zuchtrüden gibt’s auch hier, die müssen nicht extra eingeflogen werden – da hat`s auch schon Überraschungen gegeben.
Für wichtig halte ich auch die relative Nähe zu einer guten erfahrenen Zuchtstätte hinsichtlich Wiedervorstellung, Beratung, Trimmen, Gesundheit etc. ggf. sogar Hilfe bei der Vermittlung oder Rücknahme wenn es mit dem Hund leider nicht klappen sollte. Gibt’s alles hier im Norden.

V.G.
Günter & Winston
Hallo Günter, ich würde Deine PN gern beantworten, aber scheinbar darf ich das als Neumitglied noch nicht. Du darfst mir aber gern schreiben wo Du Deinen Hund gekauft hast! Man hat ja fast schon den Eindruck dass hier vom Norden abgeraten wird, oder kommt das nur so rüber? Wenn es hier auch gute Airedales gibt, muss ich doch keine Weltreise machen. Ich will ja nicht den Nächstbesten kaufen, aber wir haben hier oben auch viele Züchter, die werden doch nicht alle verkehrt sein?
Ich find nämlich auch wichtig den Züchter öfter mal besuchen zu können und auch im Notfall noch aufsuchen zu können bei Fragen oder Problemen.
Jörg hat geschrieben:Hallo Aline! Natürlich wäre es gut in der Nähe einen Züchter zu finden. Für Boyar sind wir 900.(1800 gesamt)km gefahren allerdings nur einmal zur Abholung, wir vertrauten da ganz der Züchterin die wir bis dato garnicht kannten. Den Bezug zum Hund hat Konny 9.Std auf der Rückfahrt geprägt.( auf dem Schoss). :dog_biggrin :brav . Bei Falk sind wir zweimal gefahren(a.600 Km gesamt 2400 km)allerdings mit einer anderen Erwartung. Man reift mit den Jahren in bestimmten Dingen :dog_wink .Falk war auch bei mir auf derRückfahrt auf dem Schoss, und jetzt ist es meiner(Männerhund) meine Frau steht hintendran, aber sie hat ja Boyar (vom Drachenhort,Neumünster ):dog_tongue
Ich denke wenn du inder Züchterliste beim Airedale Kft nachschaust wirst du fündig werden....
Gruss Jörg
Hallo Jörg,
auf der Liste habe ich schon geschaut, da hatte ich auch schon eine Züchterin ganz in der Nähe gefunden die ich sehr sympathisch fand. Nur mit den Zuchtlinien kenne ich mich halt nicht wirklich aus. Wir wollen keine Schönzucht, sondern einen Arbeitshund, mit dem man auch im Hundeverein ein wenig Hundesport machen kann, das wäre toll. Hab auch gesehen, es gibt Züchter in Neumünster, Kiel, Fleckeby etc. - alles in der Nähe (PLZ 24-25). Was ich dann persönlich schonmal aussortiert habe, waren die Züchter die ihre Hunde im Zwinger aufziehen, das ist nicht so unser Fall, wir wollen ja einen Wohnungshund und ich finde es auch wichtig dass der Hund auch vorher schon in der Familie integriert war wo ich ihn kaufe.

Aber nach welchen Kriterien habt ihr denn die Hunde gesucht, dass ihr jedes Mal so weit fahren musstet? Ich hätte es lieber wenn wir dort öfter hinfahren können, damit der Hund uns eben kennenlernen kann bevor man ihn holt. Ich mag mich da jetzt nicht nur auf eine Homepage und ein Telefonat verlassen, ich möchte schon auch gucken wo der Hund lebt und wie. So habe ich es mit meiner Hündin auch gemacht, habe sie täglich 4 Wochen lang besucht vor dem Abholen, und würde es immer wieder tun, sie ist total auf mich bezogen und weiß wo sie hingehört und hat sich perfekt an mein Leben angepasst :)

Gaby

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von Gaby » So 19. Sep 2010, 19:14

Ich würde mir in jedem Fall einen Züchter in der Nähe meines Wohnortes suchen, denn für mich persönlich ist es wichtig, den Welpen schon so früh wie möglich kennen zu lernen und ihn bereits vor Abholung so oft wie möglich besuchen zu können. Für mich wäre es daher nicht vorstellbar, bei einem Züchter einen Welpen zu bestellen und ihn am Tage der Abholung zum ersten mal zu sehen. Ich habe Gonzo im zarten Alter von 3 Tagen zum ersten Mal gesehen und ihn bis zur Abholung im Alter von 9 1/2 Wochen jede Woche besucht. Ich würde heute zB auch keinen Welpen mehr von einer Züchterin kaufen, die diese erst mit 12 Wochen abgibt. Ist aber wohl alles eine Frage der persönlichen Prioritäten.
Ich wünsche dir jedenfalls ein glückliches Händchen bei der Züchterauswahl.

liebe Grüße
Gaby

Kuno

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von Kuno » So 19. Sep 2010, 19:54

Hallo Gaby, genauso denke ich auch! Einen Züchter habe ich auch "abgehakt" weil er die Welpen erst mit 13, am Liebsten mit 15 Wochen abgeben wollte... Da ist Prägungstechnisch schon alles vorbei und der Hund schon relativ groß. Ich will mich nicht darauf verlassen, dass der Welpe dort schon vernünftig geprägt wird, außerdem wollen wir doch die "Kindheit" des Hundes miterleben. Manchmal habe ich auch das Gefühl, daß die Züchter unter dem Deckmantel der Welpenfreundlichkeit die Welpen so lange wie möglich behalten, einfach weil sie die Welpen selbst erleben wollen, und geben sie teilweise ja auch erst mit 15 Wochen erst ab, da ist ja wirklich schon eine Menge Zeit vergangen und der Hund schon fast mehr ein Junghund. Hoffe ich kriege jetzt keine Haue - ist nur mein Eindruck.

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: Anschaffung für 2011 geplant - welcher Züchter im Norden?

Beitrag von Jörg » So 19. Sep 2010, 21:15

Hallo Aline! Schau mal bei Working Dog" Airedale Terrier" da stehen Leistung und Schönheittsl. vereint. Auch wenn es etwas kompliziert aussieht, bekommst du da die meisten Info`s von dem was du oder ihr möchtet. Natürlich ist der Züchter in der Nähe super, manchmal bleibt einem, wenn mann etwas haben möchte kaum andere Möglichkeiten. Boyar`s Papa ist Leonardo tom Kyle, Mutter ist Cara von der Weinhütte, somit reine Leistungsorientierung, bei Falk ist es 2/3 Schönheit und 1/3Leistung wobei Falk jetzt schon zu 50/50 tendiert, er ist sehr arbeits freudig :brav Wobei wir (konny und ich )uns ganz auf die Erfahrung der Züchter verlassen haben. :herat Falk soll, so denn alles klappt, auf Ausstellung und im VPG geführt werden. Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“