Hat da wer gerufen?

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Antworten
anlemonton

Hat da wer gerufen?

Beitrag von anlemonton » Sa 2. Okt 2010, 18:17

Nachddemich so stolz und glücklich war, dass mein Terrier so gelehrig ist und so gut hört, dass alle im Park und Hundeplatz ganz begeistert waren, hat Benno sich nun scheinbar gedacht, dass es ja doch ein wenig langweilig für mich ist, wenn er immer gleich angerast kommt, wenn er gerufen wird. Daher stellt er sich nun seit ein paar Tagen auf taub, wenn sich uns auf dem Spaziergang ein Hund nähert. Beim ersten Mal, als er auf mein Rufen hin nicht kam, war ich so perplex war, dass ich erstmal nur dumm aus der Wäsche geschaut habe und ihn dann nach ein paar Minuten Spielen im Vorbeilaufen abgegriffen habe. Bei einem weiteren Mal hatte ich durch Zufall die Büffelhornpfeife (+ das leckerste Leckerchen) dabei, auf die ich ihn gerade zum Abrufen aus möglichen (oder eher sicher kommende) Wildverfolgungsjagden konditioniere, und konnte daher verhindern, dass seine vorübergehende Taubheit sein Leben gefährdet (der Pinscher mit dem er spielen wollte, nahm vor ihm reiß aus gerade wegs in Richtung Straße und die schlaue Besitzerin murmelte nur ganz leise :"Nein, Rocco, nicht heim laufen."). Nun habe ich beschlossen, dem Ganzen gleich entgegen zu wirken, indem er nun für eine Zeit an die Schleppleine kommt. Jetzt aber meine Frage an euch: Wie habt ihr das Spielen mit anderen Hunden in einer solchen Situation gehandhabt. Ich möchte ihm ja gern weiterhin ermöglichen, dass er im Park mit anderen spielt. Nur, lass ich ihn an der Schlepp, könnten er oder die anderen Hunde sich verwickeln und unter Umständen auch verletzten. Nehm ich ihn aber zum Spielen von der Schleppleine, hab ich ja genau wieder das Problem, dass er dann nicht zuverlässig abrufbar ist und ich ja genau vermeiden will, dass er lernt, dass mann auf "Hier" nicht kommen muss. Und das Rufen umgehen, indem ich ihn einfach hole, ist auch etwas schwierig, wenn er mit seinen Hundekumpels in Spitzengeschwindigkeiten durch die Gegend rast. :dog_dry

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Hat da wer gerufen?

Beitrag von Eddis » Mi 6. Okt 2010, 19:19

Moin Anlemonton, unser Halberwachsener hat ähnliche Probleme mit den Ohren. Er geht jetzt an der Schleppleine. Das Seil schleift ihm zwischen den Beinen, er kann garnicht richtig losrennen damit. Das Ende binde ich mir um den Bauch, weil ich keine Lust auf Handschuhe habe.
Na und? Spielt er eben eine Weile nicht mehr mit seinen Hundekumpels.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

anlemonton

Re: Hat da wer gerufen?

Beitrag von anlemonton » So 17. Okt 2010, 11:24

Bisher klappt es jetzt auch ganz gut an der Schlepp. Er verwickelt auch weder sich, noch andere zu sehr darin. Ihn nicht spielen zu lassen ist für mich allerdings keine Alternative. 1. haben wir das Abrufproblem nur, wenn er gerade mit einem anderen Hund spielt. Daher möchte ich diese Situationen genau üben. 2. finde ich es nicht artgerecht, wenn ein 4 Monate alter Hund gar nicht mehr mit anderen Hunden spielen darf. Ih erachte das auch für die Sozialisation als sehr wichtig.

Petra

Re: Hat da wer gerufen?

Beitrag von Petra » So 17. Okt 2010, 20:17

Hallo !

Ähnliches habe ich auch gerade durch, allerdings mit einem Fox. Allerdings glaube ich, die rassespezifischen Unterschiede sind vernachlässigbar ... :dog_dry

Als erste Maßnahme würde ich absolut auf's Rufen verzichten, wenn absehbar ist, dass er eh nicht kommt. Nebenbei bemerkt finde ich, ein wenige Monate alter Hund, der mit anderen Hunden spielt, ist nur in (tollen) Ausnahmefällen zuverlässig (!) abrufbar ...
Wenn man das im Hinterkopf hat, sieht man alles, vor allem das Training, etwas gelassener ...
Also, rufen stark einschränken. Dafür rufen und belohnen, wenn er mal kurz verschnauft, irritiert ist und dich mit Blicken sucht. Dann nett rufen und belohnen und gleich wieder losschicken, damit er merkt, du bist nicht das Ende des Spaßes !

Könntest du dich verstecken ? So, dass er nicht gefährdet ist ?
Bei meinem selbständig veranlagten Fox konnte ich ihn so beeindrucken. Ich rufe genau nur einmal, danach bin ich weg. Das heißt, der Ruf ist nicht verhandelbar. Umgekehrt gilt für mich aber, ihn nie unnötig zu rufen und ihm auch seinen altersgemäßen Spielspaß mit anderen Hunden zu gönnen.

Gut sind weitläufigere Gegenden ohne Straße nebenan (bin selbst aus der Stadt ... :dog_cool ),
da lässt sich gut rufen - und ab hinter einen Baum!
Meiner spielte noch einige Zeit munter weiter, aber irgendwann wollte er doch 'ne Pause und ein nettes Wort von Frauchen - aber die war weg.
Die Rute klappte runter, er suchte. Schön. Ich kam schnell vor und rief ihn erfreut. Er freute sich auch, kam, wurde belohnt und "befreut", dann ließ ich ihn wieder frei.

Das plötzliche Weggehen war gar nicht nach seinem Geschmack und es dämmerte schnell, dass es nach dem Ruf wirklich losgeht. Frauchen soll doch bitteschön neben ihm warten, bis er mit dem Spielen fertig ist ...! Er arbeitet noch an seiner Erziehung - und ich an meiner ! :dog_laugh

Ich glaube, der zuverlässig befolgte Rückruf muss immer wieder trainiert werden ... zumal Terrier ja zum Ausdiskutieren neigen ... :dog_wink

Vielleicht konnte ich ein bißchen helfen - viel Spaß noch mit dem Kleinen !

Petra und co.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Hat da wer gerufen?

Beitrag von Eddis » So 17. Okt 2010, 20:22

Hi, Benno ist erst 4 Monate, ja klar braucht er da seine Kumpels zum Toben.

In dem Alter war Hund Eddi noch ausgesprochen gehorsam. Wir haben uns manchmal versteckt und da wurde er sehr besorgt und suchte uns. Dann galt jeder 2. seiner Blicke uns, ob wir auch noch da sind. Die Schleppleine bekam er erst mit 14 Monaten. Die Phase Ungehorsam begann ungefähr mit 12 Monaten. Hund Eddi scharrte plötzlich nach Pipi und wird seit dem immer selbstsicherer.

Wir haben vorhin ausgerechnet, er ist ja erst 11, also 5. Klasse. :dog_biggrin
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

anlemonton

Re: Hat da wer gerufen?

Beitrag von anlemonton » Mi 20. Okt 2010, 19:04

Bei Benno scheint die Trotzphase auch nur von kurzer Dauer gewesen sein...oder die 2 Wochen an der Schlepp haben große Wirkung gezeigt. Auf jeden Fall hört er jetzt wieder prima.
Mir ist klar, dass ich von einem so jungen Hund gerade beim Spielen noch keinen zuverlässigen Gehorsam erwarten kann. Aber ich möchte, dass ihm von vornherein klar ist, dass es nicht konsequenzenlos bleibt, wenn er nicht hört. Daher kommt er dann halt an die Schlepp. Natürlich nicht, wenn er 1 oder 2 mal nicht hört. Sondern nur, wenn sich das häuft.
Um ihm das Rückrufkommando beizubringen hab ich ihn anfangs auch nur gerufen, wenn ich damit rechnen konnte, dass er auch kommt. Jetzt an der Schlepp hab ich das auch so gehandhabt, bzw. bin, falls es nicht geklappt hat, mit Schlepp in die Hand in die andere Richtung gegangen bis sich die Schlepp gespannt hat und dann hat er von allein gemerkt, dass er kommen sollte. Auch Verstecken hab ich schon gemacht, wenn wir in der richtigen Umgebung waren. Dennoch danke für die Tipps. Aber wie gesagt, momentan klappt es wieder gut.

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“