Welpentransport im Flugzeug

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Antworten
Mischka

Welpentransport im Flugzeug

Beitrag von Mischka » Mo 11. Okt 2010, 19:03

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, oder raten....
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich die 700km zum Abholen meines Hoovers nicht mit dem Auto bewältigen will. Ich denke, dass ein 1:15 stündiger Flug für einen Welpen, eine gute Alternative zu einer möglicherweise 10 stündigen Autofahrt ist. Ganz zu schweigen von der 17 stündigen Fahrt hin und zurück für den Autofahrer.
Ich habe heute die Fluglinie kontaktiert, um vor der Buchung die Frage der Transportbox/tasche im Fluggastraum zu klären. So wie ich mir das vorstellte, mit einer Plastekatzenbox geht es nicht. Es sollte eine "knautschbare" Tasche sein. Während der Lande-und Startphase muss sie zu meinen Füßen und zum Teil unter dem Vordersitz stehen. (20cm Höhe)
Auf meine Frage, ob denn die Tasche nach der Startphase auf meinem Schoß landen kann, wurde mir lachend mit "Jein, offiziell ist das nicht erlaubt...aber..." geantwortet. Für mich heißt das Ja. Okay. Ist auch nicht mein eigentliches Problem, ich mache es dann einfach. :brav
Die Tasche ist das Problem.
Habe schon Google bemüht und einiges gefunden, was ich preislich für die Abholung und danach Mülltonne akzeptieren kann. Es ist aber kaum ersichtlich, ob man die Tasche "knautschen" kann und diese zum Tragen stabil genug ist. Ein 8 Wochen AT-Welpe hat etwa 4 kg, wenn ich an Mischka denke. Etwas kürzer als eine Katze. :dog_biggrin Aber kleine feine Zähnchen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Welpentransport im Flugzeug gemacht?
Ich bin für jeden Tip dankbar, muss ich das doch bis dahin auf die Reihe bringen.

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Welpentransport im Flugzeug

Beitrag von GabyP » Mo 11. Okt 2010, 20:33

Hallo,

das finde ich eine gute Idee zu fliegen!

Und wegen der Tasche würde ich einfach ins nächste Zoofachgeschäft gehen und die Dinger - die dort wegen der Mini-Modehunde - vorrätig sind, in Augenschein nehmen. Ich denke schon, daß die reiß- und zahnfest sind, zumindest für die kurze Flugzeit!

Viele Grüße

Balou

Re: Welpentransport im Flugzeug

Beitrag von Balou » Mo 11. Okt 2010, 20:50

Hallo Viola,

wichtig, erkundige dich nochmal bei der Fluggesellschaft, bis zu welchem Gewicht ein Hund im Passagierraum befördert werden darf! In Kathrins Würfen wiegen die Rüden mit 8 Wochen ca 6-7kg, die Hündinnen 5-6kg. Vier Kilo erscheint mir doch sehr wenig für einen Rüden mit 8 Wochen.
Nur als Beispiel, bei Air Berlin dürfen Tiere inklusive Transportbox nur 6kg wiegen. www.airberlin.com/site/flug_gepaeck_lug ... p?LANG=deu

Gruß

Tobias
Zuletzt geändert von Balou am Mo 11. Okt 2010, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Mischka

Re: Welpentransport im Flugzeug

Beitrag von Mischka » Mo 11. Okt 2010, 21:09

Hallo Tobias,
ich danke Dir für Dein Posting. Wie ich auf 4 kg komme...?....Ich habe nachgeschaut. Mischka war 5,6 Kg und einer der Kleinsten aus dem Wurf.
Ich weiß das mit den 6 Kilo als Gewichtsbegrenzung.
Warum da allerdings einen Unterschied von Tieren zu Technik im Handgepäck gemacht wird , muss ich mir erklären lassen. Fotoausrüstung und Laptop hatten bei meinem letzten Flug mehr an Gewicht als so ein Welpchen wiegen darf.
Ich rufe nochmals an. Ja, ich fliege mit Air Berlin.

Übrigens kostet dieses lebende Handgepäck auch etwas Geld. Ich hoffe, dass man das mit dem "Übergewicht" in weiteren Euronen regeln kann.

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Welpentransport im Flugzeug

Beitrag von Smilla+Finn » Di 12. Okt 2010, 15:12

Hab zwar keine Erfahrung mit dem Fliegen aber mit dem Bahn fahren.
Mein Kleiner Rüde (9kg u. 40cm) müsste bei der Bahn eigentlich bereits ein Kinderticket haben und ich bezahlen :dog_angry .
Da ich dazu aber zu Geizig bin :dog_biggrin , fährt er in so einer einfachen Nylon - Tasche mit. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VIS ... 0489392560
Die Dinger sind bedingt knautschbar und auch sehr leicht.
Vergleichbar sind sie mit den Nylonboxen. Das heißt die Teile sind doch recht stabil und halten auch 1,5 h Flug aus. Ihr seid ja auch dabei und könnt ihn davon abhalten zuviel Schaden zu machen.
Meiner liess sich auch immer super mit Futter ablenken. Die Taschen sind ja auch meist oben zu öffnen sodass man auch mal rein fassen kann um den Kleinen zu beruhigen.
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Mischka

Re: Welpentransport im Flugzeug

Beitrag von Mischka » Mi 13. Okt 2010, 21:12

Hallo,
zur Vervollständigung des Postingtitiels und falls jemand irgendwann auf die Erfahrungen Welpentransport im Flugzeug zurückgreifen will, schreibe ich mal auf, was ich mit mehreren Telefonaten erreicht habe.
Ich habe für den 5.11. gerade gebucht. :dog_biggrin
Mit der Transporttasche (knautschbar) weiß ich nun Bescheid und habe mir heute eine angesehen, eventuell kann ich sogar eine borgen.
Seit gestern ist aber mein Hauptproblem, auf das mich Tobias brachte, das Gewicht des Welpen. Nach einem Telefonat mit Corinna, wurde mir bestätigt, dass ein 8 wöchiger Welpe zwischen guten 5 und 6 Kilo wiegt. Das Obergewicht des Tiertransportes beträgt 6 Kg.
Auf meine Anfrage bei Airberlin, was denn passiert, wenn ich 100 g draüber liege, gab es nur Rumgeeiere und den Hinweis, dass das vor allem am Eincheck-Personal am Flughafen liegt. Es sind nicht Mitarbeiter von Air Berlin. Daraufhin rief ich im Flughafen Karlsruhe an und erläuterte mein Probelm. Unverständnis auf deren Seite, weil die Buchung ja über Airberlin erfolgt und sie das machen, was in den Papieren von Air Berlin stehe. Nein, und wegen 100 g wird keiner weggeschickt. Heute nun wieder Anruf bei Airberlin. Wenn der Welpe ohne Transportbehälter 100-200g über den 6Kg liegt, geht das alles seinen Gang.
Ich berichte weiter.

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“