Wie die Airedalemama - Freundlicher Schnauzengriff

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Antworten
lulu

Wie die Airedalemama - Freundlicher Schnauzengriff

Beitrag von lulu » So 21. Nov 2010, 00:39

Liebe glückliche Welpenbesitzer,
über neun Jahre ist es her, dass wir die Welpenzeit mit unserem Lucas genießen konnten.
In wunderbarer Erinnerung ist mir eine Lehrvorführung der Airedale Mama Goldie vom Auhammer geblieben.
Als Lucas und seine Geschwister ca. 4 Wochen alt waren, konnte ich beobachten wie diese Airedalemutter den Oberkiefer-Schnauzen-Griff ganz vorsichtig bei den Welpen, die sie zu sehr bedrängten, anwendete.
Beim nächsten Besuch eine Woche später habe ich diesen Griff dann mit super Erfolg nachgeahmt. Die ganze Rasselbande von Welpen kam angetobt und wollte ihre kleinen Zähnchen an meinen Schnürsenkeln und Hosenbeinen testen.
Jeder kam von mir wie im Stakkato einen solchen vorsichtigen, zärtlichen Griff über die Schnauze und alle waren plötzlich bei aller Fröhlichkeit und allem Übermut ganz lieb und brav :dog_nowink - natürlich nur was meine Schnürsenkeln und Hosenbeinen betraf - denn nur in dieser Beziehung wurden sie freundlich ermahnt.
Genau wie die Hundemutter Goldie setze ich den Griff aber sehr sparsam ein. Timing ist, wie so oft bei unseren Kumpels, das Wichtigste dabei.
Lucas hat so ganz schnell gelernt, dass seine spitzen Milchzähne für uns unangenehm sind.
Wenn ich in unserem Verein die Welpenspielstunde durchführe, zeige ich den Griff immer mal wieder mit großem Erfolg.
Nicht so einen Unsinn mit Lefzen an die Zähne drücken o.Ä.. Sondern ein freundlicher, zärtlicher aber konsequenter Griff über das kleine Schnäuzlein und die Welpen wissen sofort, was von ihnen erwartet b.z.w. nicht erwartet wird.
Danke liebe Goldie für deine Lehrunterweisung. :brav

Liebe Grüße von Christoph und seinem Senior Lucas

PS: Nicht nur die Welpenzeit mit Lucas war schön, sondern auch die darauf folgenden Lebensabschnitte bis zu heutigen Tag.

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“