Herzog von Rhaban von der Villa Kunterbunt

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
redchili

Re: Herzog von Rhaban von der Villa Kunterbunt

Beitrag von redchili » Mo 22. Nov 2010, 10:00

Olaf hat geschrieben:Corinna hat die Welpen ohne das Versprechen, dass man sich möglichst bald im Forum anmeldet nicht hergegeben :dog_nowink
INVASION!!! Don't be afraid, we're from Corinna happy_02

Hallo Luisa,

herzlich Willkommen und viel Spaß hier bei und mit uns und den Strubbels!

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Viper&Virgil

Re: Herzog von Rhaban von der Villa Kunterbunt

Beitrag von Viper&Virgil » Mo 22. Nov 2010, 14:28

Hallo liebe H-Wurf Besitzer

Warum füttert ihr den alle 4 mal am Tag?????
Das ist ja meeeegaa viiiieel!
Unser Züchter meinte auf jeden Fall von Anfang an nur 2 Mahlzeiten täglich!
Auf was für Mini Portiönchen teilt ihr das den??? Das wäre bei Virgil nicht mal ne halbe Hand voll :dog_ohmy . :dog_nowink

LG die gerade etwas erstaunte Samira mit Virgil, der gerade seine letzte Mahlzeit in sich reingeschlungen hat :dog_biggrin

Gaby

Re: Herzog von Rhaban von der Villa Kunterbunt

Beitrag von Gaby » Mo 22. Nov 2010, 14:46

Hallo Samira,

Gonzo hat bis zum Alter von 4 Monaten auch tgl 4 Mahlzeiten bekommen, wurde uns von den Züchtern so empfohlen. Danach gabs bis zum 1/2 Jahr 3 Mahlzeiten und seit dem bekommt Gonzo bis heute 2mal tgl sein Fressen.

liebe Grüße
Gaby

Rhaban

Re: Herzog von Rhaban von der Villa Kunterbunt

Beitrag von Rhaban » Mo 22. Nov 2010, 20:14

Hallo,

Rhaban hat sich auch schon richtig an die Zeiten gewöhnt. Wenn es keine Ablenkungen gibt, gibt er
spätestens um halb elf, halb drei und halb sieben bescheid. Nur die sieben Uhr Mahlzeit mogens fordert er noch nicht ein. ;-)

Wir werden so im dritten Monat umstellen. Dann aber lange bei drei Mahlzeiten bleiben. Soll ja keinen Hunger haben der kleine..... :-)
Klappte bei den alten Hundies auch sehr gut und zu dick war keiner.....

Auch Hallo von mir: Ich hatte heute einen Tannenzapfen als "Fette Beute", Luisa wollt´s mir wegnehmen, aber ich war schneller.

LG Rhaban und Luisa

Viper&Virgil

Re: Herzog von Rhaban von der Villa Kunterbunt

Beitrag von Viper&Virgil » Mo 22. Nov 2010, 20:31

Hallo
Ich meine ja nur, weil es ist doch Unsinn. Der kleine Magen hat nie Ruhe und muss immer arbeiten und satt ist der kleine Hund auch nie...
Wenn Virgil nach dem Morgenspaziergang seine 1. Mahlzeit bekommt, dann ist er satt und bettelt nicht nach Nachschlang. Wenn er dann Mittags gegen 15 Uhr seine 2. bekommt, dann ist er auch satt und Abends bekommt er dann noch was zu knabber.

Wenn wir ihm 4 Mahlzeiten geben würden, dann müssten wir ja den ganzen Tag Rücksicht darauf nehmen, das er gerade gegessen hat uns schlafen will. Und so nur 2 Mal am Tag für 1 Std. Mittagschlaf mit Frauchen und den Weg zum Geschäft.
Es ist jetzt nicht so, das er nach dem essen ins Koma fällt, sondern eher dieses "Hmmm-ich-bin-satt-Nickerchen" :dog_biggrin :dog_sleep2


LG Samira mit Viper und Virgil

Uschi

Re: Herzog von Rhaban von der Villa Kunterbunt

Beitrag von Uschi » Mo 22. Nov 2010, 20:38

Hallo Samira,
Viper&Virgil hat geschrieben:Es ist jetzt nicht so, das er nach dem essen ins Koma fällt, sondern eher dieses "Hmmm-ich-bin-satt-Nickerchen"
bei Wijnta war das gerade andersrum. Wenn sie gefressen hatte, hat sie aufgedreht und wollte nichts als spielen, spielen, spielen.


LG
Uschi

Viper&Virgil

Re: Herzog von Rhaban von der Villa Kunterbunt

Beitrag von Viper&Virgil » Mo 22. Nov 2010, 20:41

Uschi hat geschrieben: bei Wijnta war das gerade andersrum. Wenn sie gefressen hatte, hat sie aufgedreht und wollte nichts als spielen, spielen, spielen.
Hallo Uschi

Ja wenn das so ist, dann hätte ich mir das mit den 4 Mahlzeiten ganz genau überlegt happy_02 happy_01 happy_02

LG Samira :dog_tongue2

Mischka

Re: Herzog von Rhaban von der Villa Kunterbunt

Beitrag von Mischka » Mo 22. Nov 2010, 21:45

Hallo Samira,
4, oder 3 kleine Portionen halte ich für besser und gesünder für den kleinen Magen. (auf jeden Fall bis zum 4. Monat)
Aber mein Grund ist, dass ich nur 1x Trockenfutter gebe. 3 weitere Malzeiten sind Frischfleisch (im Augenblick 100g) und Obst/Gemüse. Die 3. Malzeit Nachmittag ist oft nur eine halbe Banane. Abends gibt es Frischfleisch.

Viper&Virgil

Re: Herzog von Rhaban von der Villa Kunterbunt

Beitrag von Viper&Virgil » Mo 22. Nov 2010, 22:08

Hallo Viola

Jedem das seine :).
Also ich behalte das bei meinem Virgilbaby so wie es ist, das es ihm einfach gut tut richtig satt zu sein.
Ich kann deiner Begründung nicht ganz folgen, den wen klein-Hoover 3 bzw. 4 mal was zu essen bekommt, dann hat der Magen ja nie eine Ruhepause und muss IMMER arbeiten.
Ich selbst habe einen empfindlichen Magen und bekomme schnell Magenkrämpfe. Gerade dann wenn er keine Ruhepuase hat. Deshlab frühstücke ich nicht, da mein Magen dann erst mal "wach" werden kann.
Ich denke ein Hundebabybäuchlein ist auch empfindlich und braucht seine Pausen...

LG Samira :dog_smile

Mischka

Re: Herzog von Rhaban von der Villa Kunterbunt

Beitrag von Mischka » Mo 22. Nov 2010, 22:38

Viper&Virgil hat geschrieben:Hallo Viola

Ich kann deiner Begründung nicht ganz folgen, den wen klein-Hoover 3 bzw. 4 mal was zu essen bekommt, dann hat der Magen ja nie eine Ruhepause und muss IMMER arbeiten.
LG Samira :dog_smile
Welpen sollte man eigendlich mehrmals täglich füttern, (3-4x) da ihr Stoffwechsel schneller funktioniert als beim erwachsener Hund und sie daher schneller Hunger bekommen. Mit etwa 6 -9 Monaten kann auf 2 Mahlzeiten umgestellt werden.
Hat der Welpe nur 2 Malzeiten, sind die Portionen größer, liegen länger auseinander. Damit ist auch der Hunger größer. :dog_wink
Abgesehen davon, dass ein Airedale immer Hunger hat und warscheinlich fressen könnte, bis er platzt. :dog_biggrin

Mischka habe ich mit kleinen halb Trockenfutter/halb Barf in 3-4 Malzeiten etwa 6 Monaten ernährt und bin damit gut gefahren. Er hatte noch nie Verdauungsprobleme, Durchfall oder ähnliches.

Kleine Futtermengen belasten den Magen-Darm-Trakt des Welpen nicht so doll wie eine große Mahlzeit. Er muss ja auch erst langsam daran gewöhnt werden, nur 1, oder 2 Malzeiten zu bekommen. Im Welpennest sind sie Stammkunde an der Bar :dog_laugh
Auch für uns Menschen ist es gesünder, mehrere kleine Portionen am Tage zu essen, als einmal am Tage richtig "reinzuhauen"

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“