Trimmen von Welpen

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von lutz » Mo 9. Apr 2018, 07:35

Hallo AT-Freunde,

eine Trimmmaschine für Airedales zu entwickeln ist wahrscheinlich ein genau so mühseliges Unterfangen wie alle bisherigen Versuche eine effektive Krabbenschälmaschine, (hier "Pulmaschine" in Norddeutschland genannt), die auch wirklich so gut funktioniert wie das "Pulen" von Hand.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Bavaria » Di 10. Apr 2018, 14:13

lutz hat geschrieben:Hallo AT-Freunde,

eine Trimmmaschine für Airedales zu entwickeln ist wahrscheinlich ein genau so mühseliges Unterfangen wie alle bisherigen Versuche eine effektive Krabbenschälmaschine, (hier "Pulmaschine" in Norddeutschland genannt), die auch wirklich so gut funktioniert wie das "Pulen" von Hand.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Hallo Lutz,

happy_02 happy_02 happy_02 happy_02 na klar kriegste den Link :
Trimmmaschine

LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von lutz » Do 12. Apr 2018, 08:23

Hallo Bine,

danke für den Link.
Das Video mit der Demonstration hat mich leider nicht überzeugt.
Mag sein dass dieser Trimmapparat für einen Rauhaardackel noch eben so gerade ausreichen würde, auch wenn so etwas nie einem präzisen Handtrimming gleichkommen wird.
Bei einem Airedale würde allein schon der Absaugschlauch dieses Gerätes schnell von der Masse der anfallenden Haare verstopft sein und die Haare nicht weiter befördert werden.
Das bedeutet dass der Kopf des Gerätes die auszutrimmenden Haare gar nicht mehr erfassen kann.
Da gehe ich als ehemaliger Werkzeug-und Vorrichtungskonstrukteur im Sondermaschinenbau, der sich schon mit den seltsamsten Problemen herumschlagen musste um eine Lösung zu finden, jede Wette ein.
Allein bei Gretas Handtrimming alle 2-3 Monate stehen die Trimmerin und ich rund um den Trimmtisch wirklich knöchelhoch in den Airedalehaaren wobei Greta von mir vorher zumindest einmal wöchentlich gründlichst durchgekämmt wurde. Das geht bei Gretas enormen Haarwuchs gar nicht anders.
Falls sich doch jemand aus der Airedalefraktion dafür finden wird für diese Maschine Geld auszugeben wird er nicht umhin kommen wird er nicht umhin kommen von Hand nachzutrimmen wenn er nicht mit einem struppigen Straßenhund herumlaufen möchte. Über praktische Erfahrungswerte beim Airedale würde ich dann aber trotzdem dankbar sein.

Viele Grüße von Lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Bavaria » Mo 16. Apr 2018, 06:18

Hallo Lutz,

mit praktischen Erfahrungen kann ich nicht dienen.....ich mach ja die gute alte Handarbeit. Und 500€ für einen Versuch ist mir zu teuer, zu mal meine ja immer kurz sind, die Maschine also wahrscheinlich kein Haar greifen könnte. Aber wenn wer testet, am Ergebnis wäre ich auch interessiert.
LG Bine

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Bavaria » Mi 23. Mai 2018, 14:47

Charlottchen hat geschrieben: Mich würde es nun noch interessieren, ob und wie wie ihr denn Haare trimmt. Und was für ein Gerät verwendet ihr dafür?


Lg
Liebes Charlottchen,

Trimmen ist trimmen und nicht scheren, weil sonst wäre der AT eine Schneidrasse und keine Trimmrasse. Zum Trimmen braucht man nur eins, seine Finger...Airedales sind handmade. :)
LG Bine

kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von kpkjk » Sa 6. Jul 2019, 20:51

Hallo Leute,

der Beitrag hier ist zwar schon älter, betrifft aber meine Frage. Ich habe ja vor, Filou zu trimmen. Ich habe mir zwei Messer von Gr...in fein und grob (beide stumpf) besorgt. Ich fange seit einer Woche an, ihn jeden Tag nen paar Minuten dran zu gewöhnen, dass ich ihn "bearbeiten " kann. Sprich ich bürste ihn und fange auch schon mal mit den Messern an. Er akzeptiert es und legt sich nach kurzer Zeit hin und lässt mich machen. Nun ist meine Frage, womit fängt man an? Sprich wofür ist das Grobe und wofür eigentlich das Feine? Muss er stehen, oder kann er auch liegen?

Bei den ersten Versuchen kamen kaum Haare raus und gestern und heute schon deutlich mehr. Nun ist meine eigentliche Frage, woran merke ich ob es richtig ist und woran ob ich sie schneide. Ich setzte senkrecht zum Körper und ziehe in Wuchsrichtung. Es macht auch das nette Geräusch dabei. Nun habe ich aber das Gefühl, es sind zu viele Haare bzw wenn er auf meinem Schoß sitz (irgendwann am Tag) habe ich Haare auf der Jogginghose. Ist doch nicht normal für einen Airedale, oder?

LG Kerstin

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von lutz » So 7. Jul 2019, 14:51

Hallo Kerstin,

so wie ich es mitbekommen habe habt ihr den Filou ja gerade mal eben 4 Wochen. Das heißt der Hund ist erst 14-15 Wochen alt und da hat er noch die Welpenhaare. Erst die späteren Haare werden richtig trimmfähig sein.
So wird das noch nichts da wird der Jungspund höchstens raschelig im Kopf. Dazu kommt noch dass jeder Airedale einen etwas anderen Haarwuchs hat und so kann es mal länger oder kürzer sein bis sich der Haarwuchs so entwickelt hat bis er trimmfähig ist.
Bei meiner Greta hat es jedenfalls länger als ein halbes Jahr gedauert bis man da trimmen konnte, dafür hat sie heute einen so enormen, kräftigen Haarwuchs dass wir im Sommer alle 2 Monate zur Trimmern müssen und ich ihr zusätzlich noch den Coat King immer zwischendurch durch die Haare auf dem Rücken und Nacken ziehen muss damit Luft darunter kommt und ich ihr damit Erleichterung verschaffen kann. Ich kenne echt keinen anderen Airedale der so einen enormen, harten Haarwuchs hat wie Greta, dabei hatten uns die anderen Airedalehalter schon ganz skeptisch angesehen als wir mit Greta als Wollknäuel so in einem Alter von 7-8 Monaten zu einem Airedaletreffen an der Ostsee waren.Ich denke mal so einige haben insgeheim gedacht dass Greta mal ein Whooley wird (das sind Airedales mit nicht dem Rassestandard entsprechendem weichen nicht trimmfähigem Haarwuchs). oder wir uns nicht um ihren Haarwuchs gekümmert haben. Aber es ist genau das Gegenteil aus dem wuscheligen Wollknäuel geworden und haaren tut sie absolut nicht mit ihrem drahtigem Fell.
Ich denke aber da es hier ja so einige Forenmitglieder gibt die sich so mit der Zeit zu regelrechten Trimmexperten entwickelt haben, dass diese Leute dich hier noch genauer informieren können wie und wann man am besten mit dem Trimmen anfängt. Sie früh genug darauf vorzubereiten und sie immer mal wieder durchzukämmen kann auf jeden Fall nicht verkehrt sein.
Ich jedenfalls mache beim Trimmen zwar das was notwendig ist aber auch nicht mehr da der Airedale für mich in erster Linie ein Gebrauchshund ist der auch Hund bleiben darf anstatt ein Prestigeobjekt den ich wie auf einer Modenschau anderen Leuten vorführe wie es sonst nur bei den in alle möglichen Formen gestylten Pudeln üblich ist. Aber jedem das seine, da unterscheiden sich eben die Geister und habe ich noch andere Hobbys als jeden Tag an meinem Airedale herumzupuhlen wie es auch einige machen.
Für mich ist es am wichtigsten dass mein Hund sich wohlfühlt, und Greta gräbt lieber im Garten Löcher als auf dem Trimmtisch zu stehen, wofür ich volles Verständnis habe.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Bavaria » So 7. Jul 2019, 21:46

Hallo Lutz,
da ich gerade erst nach 7 Std Fahrt vom Trimmseminar wieder da bin, freue ich mich zu lesen, dass Du so kompetente Tipps zum Trimmen gibst!

Ich für meinen Teil habe mit 12 Wochen spätestens mit dem vorsichtigen Trimmen beim Welpen angefangen und die doch sehr kompetene Züchterin meiner Lady ( 50 Jahre Zucht mit einigen Weltsiegern) machte Ihre Welpen noch früher, aber ich will Dir nicht ins Handwerk fuschen und freue mich das Du Newcomern das Trimmen näher bringst und werde das interessiert verfolgen!
LG Bine

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Elli2018 » So 7. Jul 2019, 22:26

Hallo Kerstin,
ich finde es gut, dass du Filou gleich an das Trimmen gewöhnst.
Ich habe auch erst vor einem halben Jahr angefangen Elsa selber zu trimmen und war anfangs ziemlich ratlos und überfordert :dog_blush.
Durch das Forum hier, einen Workshop bei einer Groomerin und einiges an Versuch und Irrtum, bekomme ich Elsa jetzt ganz gut hin.
Als Welpe bzw. Junghund habe ich Elsa selber noch nicht selbst getrimmt. Fell hat Elsa auch nicht verloren, vielleicht lockerst du beim Trimmen teilweise das Fell und holst es nicht komplett heraus?
Zu deinen Fragen, schau mal hier "https://youtu.be/YOm5hhyGgA4 " ich finde es ist gut beschrieben. Ob der Hund liegt oder steht ist egal, du musst nur schauen, dass du je nachdem welche Stelle du trimmst, auch dran kommst :thumbup:

LG Elli mit Elsa

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von lutz » Mo 8. Jul 2019, 07:31

Hallo Bine,

Ja jeder hat eben sein Steckenpferd.
Was sind denn schon 50 Jahre gegen 62 Jahre aus denen noch das alte bei mir vorhandene Trimmgeschirr meines Vaters für unseren ersten Airedale stammt und ich meine ersten Versuche gestartet hatte, und der tatsächlich noch ein echter Gebauchshund mit Schutzhundprüfung war die ich mit ihm abgelegt hatte.
Dicke Backen machen kann ich auch, daran soll es nicht liegen, aber ich finde den Hopphei den ihr um das Trimmen treibt nun einmal ziemlich übertrieben. Der Airedale besteht nun einmal aus mehr als nur aus Haaren.
Ich habe da die Befürchtung das jeder Airedaleinteressent der hier die vielen auch irritierendem Posts über das Trimmen liest dadurch eher abgeschreckt wird als dass er sich diesen Hund tatsächlich anschafft.
Aber genau deswegen möchte ich auch klar stellen dass nun nicht jeder jeden Tag an seinem Airedale herumzuschnippeln und zu zupfen braucht. So ist das nämlich nicht. Damit wird man dieser Hunderasse ganz einfach nicht gerecht. Es ist in meinen Augen eine glatte Degradierung und Verpiepelung einer alten Gebrauchshunderasse. Es gibt eben auch noch Airedalehalter die es noch ganz schwach in Erinnerung haben wofür die Airedales ursprünglich mal gezüchtet wurden und den Hund nicht mit einem Bonsai-Bäumchen verwechseln und ihn noch Hund sein lassen und das möchte ich auch Newcomern in der Airedaleszene vermitteln.
Wer einen Hund nur zum beschnippeln sucht sollte sich lieber einen Pudel suchen oder noch besser gleich Florist oder Friseur werden. Das wäre der tierfreundlichste Umgang.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Pflege“