Zubehörempfehlungen

hilfreiche Tips und Tricks
Rover

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von Rover » So 13. Feb 2011, 11:03

Hallo,

also, gerade für das Gesicht nehme ich schon was scharfes... ist das so verkehrt?
Würde ich nur stumpf trimmen, hätte Rover einen Pelz wie ein Grizzly! Die Unterwolle hole ich mit der stumpfen Klinge raus, und das Deckhaar kürze ich mit der schärferen.
Und im Sommer fahre ich zum Angleichen der Haarlänge hinterher mit der Maschine drüber. Damit alles halbwegs gleichmäßig ist.

Gruß, Kerstin

Benutzeravatar
Anton Pfiffig
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Di 5. Okt 2010, 21:02
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von Anton Pfiffig » So 13. Feb 2011, 20:11

Hallo Ihr fleißigen Helfer,

oh je, da muß ich wohl noch gaanz viel lernen. Aber, da Ihr mir mit Rat zur Seite steht werden Anton und ich das im laufe der Jahre sicher hinbekommen.
@ Kerstin und Rover
Nun habe ich mir schon einen 9mm Scherkopf dazu bestellt. Kann ja sicher nicht schaden.
@ Christa
Tja, vielleicht sollte ich wirklich mal wieder zu Herrn Puls fahren und mir das Frisieren zeigen lassen. Aber nun warte ich erst einmal unser Treffen ab und dann bin ich sicher auch wieder etwas schlauer. Nach Lüneburg zu kommen ist ja eine super nette Einladung :thumbup: , aber das ist ja auch eine ganz schöne Entfernung von Heide. :dogrun Vielleicht kann das ja im Sommer mal klappen.
LG Julia mit Anton :wave:

Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von pio2 » So 20. Feb 2011, 15:02

Moin moin aus OH,
zur Moser 1245 würde ich auch noch einen kleinen Gesichts- Pfotenscherkopf nehmen und zwar hauptsächlich für die Ohren. Dieser Scherkopf (0,8 mm) hat eine so feine Zahnung das die Ohrkanten nicht reinpassen und der Hund so kein Schlitzohr wird.
Zum Kämmen haben wir einen groben und einen fein Kamm mit Holzgriff. Die Zinken müssen am Ende schön abgerundet sein, damit sie die Haut nicht ratschen, was ggf. zu Infektionen führen kann.
Mit den Kämmen wird Winston, der einen starken Fellwuchs hat, ca. 1x die Woche komplett gegen den Strich aufgekämmt und dann mit einem stumpfen Trimmmesser wieder glatt gekämmt. So holen wir sehr viel abgestorbene Unterwolle heraus.
Praktisch ist auch eine kleine Gesichts-pfotenschere. Mit ihr kann man gut die Haare in den Falten der unteren Lefzen kürzen, dort sammeln sich gerne Futterreste, die schön zur Geruchsaura des Hundes beitragen.
Weiterhin ist sie sehr praktisch, um mit ihr die Haar-schmutzknoten, die sich mal mehr mal weniger zwischen den Zehenballen bilden,wohl wie ein Stein im Schuh wirken und gerne vergessen werden, zu entfernen.
Auch lässt sich der Auspuff mit ihr schön freischneiden, so das es dort nicht zur Umfärbung in ….braun kommt.
Viel Spaß bei der Pflege und dem damit verbundenen Kennenlernen deines Hundes !
Günter & Winston
k-P1000951.JPG
es sollte Haarknoten heißen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

dogkiki

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von dogkiki » So 20. Feb 2011, 17:25

Hallo Ihr Trimmkünstler ! :dog_smile

Könnt Ihr uns "Trimmneulingen" evtl. noch mal nähere Tips/Beschreibungen zum richtigen Trimmmesser geben?
Reicht ein bestimmtes Messer oder ist es sinnvoll mehrere unterschiedliche Modelle zu besitzen?

Olaf und ich werden bei Manni in Zukunft auch selbst "Hand anlegen" müssen. Im Ruhrgebiet hatten wir ja eine super Trimmerin quasi direkt umme Ecke. Hier im Umkreis sieht es eher "mau" aus mit Airedale-Erfahrenen Hundefrisören....

Liebe Grüße,
Kirsten

Gaby

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von Gaby » So 20. Feb 2011, 18:08

Hallo Kirsten,

ich würde mich keinesfalls als Trimmkünstlerin bezeichen, aber ich benutze 3 verschiedene Trimmesser von Mars, die mir damals von der Züchterin unseres ersten Airedales empfolen wurden.

eines für die Unterwolle
www.ehaso.de/shop/Index.asp?ID=8C7D6903 ... 72AF158DD8

ein kleines für den Kopf
www.ehaso.de/shop/Index.asp?ID=8C7D6903 ... 72AF158DD8

und eines für den Rest
www.ehaso.de/shop/Index.asp?ID=8C7D6903 ... 72AF158DD8

liebe Grüße
Gaby

Benutzeravatar
Anton Pfiffig
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Di 5. Okt 2010, 21:02
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von Anton Pfiffig » So 20. Feb 2011, 18:47

Hallo Gaby,
Danke für die Links. Da sie jedoch alle auf eine Seite mit 13 Trimmessern führen, würde ich Dich bitten, eventuell eine Artikelbezeichnung für die 3 Messer zu mailen. Vielen Dank! :thumbup:
LG Julia mit Anton, der sich schon riesig auf das Modell- Stehen freut. :lolno:

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von GabyP » So 20. Feb 2011, 18:59

Hallo,

seit Mitte/Ende der 90er Jahre benutze ich nur noch diese hier. "Grün" für Beine und Bart und Vorarbeiten an der Decke, "gelb" für Decke, Hals, Brust, "blau" für den Kopf und die Halsvorderseite. Es gibt noch "rot", das in der Zähnung dazwischen liegt. "Blau" und "rot" gibt es sowohl mit langem als auch mit kurzem Kopf. Es sind amerikanische Messer.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gaby

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von Gaby » So 20. Feb 2011, 21:29

Anton Pfiffig hat geschrieben:Hallo Gaby,
Danke für die Links. Da sie jedoch alle auf eine Seite mit 13 Trimmessern führen, würde ich Dich bitten, eventuell eine Artikelbezeichnung für die 3 Messer zu mailen.
huch, das war mir gar nicht aufgefallen, ich hatte extra das jeweilige Messer angeklickt und dann den Link kopiert :dog_wacko
Habs eben gerade nochmal getestet, bei mir funktioniert das immer noch, merkwürdig
das für die Unterwolle ist das 99M329
das kleine Messer ist das, welches als Trimmesser für Ohren und Kopf bezeichnet wird, links oben auf der Seite
das 3. ist das 99M326

liebe Grüße
Gaby

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von Michael » Do 24. Feb 2011, 13:48

Hallo,

ich benutze Hauptner, Mars und andere....

Aber zur Zeit nehme ich die Trimm-Messer von Fressnapf sehr gerne, die haben zwei - eins für die Unterwolle und eins für das Deckhaar - vielleicht kennt die jemand? :schaukel

Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

redchili

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von redchili » Fr 25. Feb 2011, 07:00

Hallo Michael,

die Trimmmesser vom Fressnapf fand ich im Laden immer sehr schön anzusehen, mich hat aber abgehalten, dass sie durch diesen geformten Griff auf mich wirkten, als würden sie eher in großen Händen gut liegen. Du hast ja nu auch keine übermäßigen Pranken - wie halten sie sich? Und sind sie fabrikneu sehr scharf?

Übrigens soll es aus der Serie jetzt auch noch ein Messer für den Kopf geben.

Liebe Grüße,
Antje mit Luzie

Antworten

Zurück zu „Pflege“