Zubehörempfehlungen

hilfreiche Tips und Tricks
TiJo

Zubehörempfehlungen

Beitrag von TiJo » Mi 2. Feb 2011, 08:08

Hallo meine Lieben,
nach einem dreiviertel Jahr warten, wird nun endlich bald mitte Februar, ein Airdale Welpe für mich zur Welt kommen.
Da ich weiß, das Dieser nun spezielle Pflege benötigt, wollte ich schon mal rumfragen, welches Zubehör ich brauchen könnte.
Ich weiß schon Trimm Messer und Schermaschiene, aber was gescheites soll es sein ich will einfach nicht blind irgendwas kaufen und mich später ägern, nicht ein paar Euronen mehr ausgegeben zu haben.
Wäre schön ein paar Vorschläge von Euch zu bekommen.

Danke LG Christine

redchili

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von redchili » Mi 2. Feb 2011, 09:38

Hallo Christine,

schau mal hier, in dieser früheren Diskussion sollten schon viele Antworten drinstecken. Bei den meisten Züchtern ist es so, dass sie das erste Trimmen selbst machen; so sehen sie die Kleinen in ihrer Entwicklung auch gleich nochmal, und Neubesitzer kann Züchter zusehen und dazu mit Fragen löchern. Frag Deinen doch mal, wie er/sie es handhabt. Ansonsten ist auch noch dieses Trimmvideo (ein bisschen runterscrollen) zum Einsteigen zu empfehlen.

Und jetzt wünsche ich Dir noch viel Spaß bei der Vorfreude happy_01

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
Anton Pfiffig
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Di 5. Okt 2010, 21:02
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von Anton Pfiffig » Do 10. Feb 2011, 17:05

Hallo Antje,

ich möchte meinen Anton auch gern selbst ein bißchen optisch in Form bringen.
Nun habe ich mich im IT umgesehen und verschiedene Angebote mit Aufsteckkämmen, 5 mm 9mm 13 mm gesehen.
Wozu brauche ich die???

LG Julia

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von Jörg » Do 10. Feb 2011, 17:51

Hallo zusammen!
Da Boyar quasi an keiner Ausstellung teilnimmt,aber Falk,kann ich aus meiner Erfahrung heraus sagen ,dass die geschichte mit den Aufsteckkämmen eine leidige ist.
Wir haben aus der Erfahrung, auch mit Pudel scheren, gesehen dass die kämme für das menschliche Haar ausreichend sind.
Dass haar vom AT,plus Unterwolle schaffen die Motoren dieser Geräte nur bedingt, geschweige von der schärfe des Scherrkopfes.
Mein Tip, eine Scherrmaschine mit auswechselbaren Scherrköpfen die mann nach Bedarf, einmal im Jahr zum Schleifen versenden kann.
Unsere "Oster Golden A" hält seit mittlerweile 13Jahren ohne Probleme. Ich habe 6.St Scherrköpfe die alle 1,5 J . nachgeschliffen werden ,bei einem gebrauch 8-10 mal im jahr.
Es gibt aber auch noch andere Marken wie "Moser. Aesqulap, Thrive usw.
Vielleicht konnte ich ein wenig weiterhelfen.
Gruss Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Benutzeravatar
Anton Pfiffig
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Di 5. Okt 2010, 21:02
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von Anton Pfiffig » Do 10. Feb 2011, 18:18

Hallo Jörg,

danke für die schnelle Nachricht. Ich hatte grad mal bei zooplus und ebay geguckt und da las ich plötzlich etwas von diesen Aufsteckkämmen. Also wichtig sind die Scherköpfe in den verschiedenen Längen. Ich werde wohl die Moser 1245 nehmen. Der Preis lässt einen ja erst einmal stutzen!!! :dog_dry
Ich hoffe, dass ich dann aus Anton etwas passables machen kann. Mit meinem "Friseur" bin ich leider nicht so zufrieden. Vor ein paar Monaten habe ich mir zu dem Coatking auch noch einen Furminator gekauft. Kann der ein Trimm- Messer ersetzen???

LG Julia mit Anton

TerrierLady

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von TerrierLady » Do 10. Feb 2011, 18:30

Hallo Julia,

ich hab auch die Moser 1245 und bin zufrieden damit. Aber wie Konny schon geschrieben hat . . . die Aufsteckkämme kannst du vergessen,
verschiedene Scherköpfe sind wichtig.

Gruß Ulrike

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von GabyP » Do 10. Feb 2011, 18:38

Hallo, Julia,

nein, der Furminator kann Dir ein Trimm-Messer nicht ersetzen. Aber er erleichtert das Trimmen, weil er die Unterwolle gut rauszieht, und bei regelmäßigem Gebrauch kann er das nächste Trimmen eine ganze Weile hinauszögern.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von Jörg » Do 10. Feb 2011, 18:47

Hallo Julia!
Den Coatetking brauchst du , falls dein Hund mal aussieht wie ein "Teddy"(so wie Boyar bis So.) um ihn auszudünnen damit dass Trimmen besser wird, gemeint ist dass Zupfen.
Der Furminator, macht dass Fell total stumpf,von der Optik. Hat der Hund sehr kurzes Haar ,dann könnte mann den Furmi.für die Unterwolle nehmen. (muss man aber nicht).
Beim Furmi. dauert dass regenerieren der Haare, m.E bis an die 2. Wochen
Mit der Moser machst du im Grunde keinen Fehler,die ist auch sehr lang lebig. Sobald aber eine Austellung anstehen sollte, brauchst du dann ,wie schon gesagt mehrere Köpfe.Im It bei Ehaso, oder Ulrich Meissner Tech. Werkstätten----www.meissner-koeln.de sind meistens noch günstiger als Ebay und Zoo- Plus
Gruss Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von Jörg » Do 10. Feb 2011, 18:57

Hallo Gaby !
Wir könnten fast einen gemeinsamen Ratgeber abgeben! :dog_biggrin ( als ob wir so etwas schon mal gemacht hätten, die Hundepflege) happy_02
Gruss Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

redchili

Re: Zubehörempfehlungen

Beitrag von redchili » Do 10. Feb 2011, 19:11

Hallo Julia,

wie Ulrike habe ich die Moser 1245 mit verschiedenen Köpfen und bin ebenfalls sehr zufrieden. Die kürzeren Köpfe sind für Kopf/Ohren/Hals/Hintern, mit einem längeren gehe ich nach dem Trimmen auch noch über die Decke drüber - Luzie hat enorm viel Fell, das alles per Hand zu machen ... ich bräuchte vier Wochen in Vollzeit und sähe hinterher aus wie eine Winkerkrabbe :dog_wacko

Mit Coatking (engzahnig) plus Furminator habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, wie Gaby auch schon sagte. Ich habe aber gehört, dass der Furminator bei sehr drahtigem Haar nicht lohnenswert Fell rausholen würde. Kann ich bei meiner Hündin nicht sagen, sie ist vergleichsweise weich veranlagt, und ihr Fell wird mit Furminator auch nicht nennenswert stumpfer.

Viele Grüße & allzeit frohes Rupfen,
Antje mit Luzie

Antworten

Zurück zu „Pflege“