Definition von "loh" [abgetrennt von: warum Röntgen...]

hilfreiche Tips und Tricks
redchili

Re: Definition von "loh" [abgetrennt von: warum Röntgen...]

Beitrag von redchili » Mi 2. Feb 2011, 13:09

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:Aber Fotos geben nicht in jedem Fall das Original beim Black und Tan wieder.
da hast Du natürlich recht, und mit Photoshop & Co. lässt sich darüberhinaus ja nu wirklich viel tricksen. Dieser Hund ist allerdings wirklich besonders kräftig und dunkel im natürlichen Tan; auch ich kenne ihn, seit er klein ist. Fotos (farblich unbearbeitet) in verschiedenen Lebens-, Licht- und sonstigen Lagen von ihm hier.
lutz hat geschrieben:Zumindest früher ist hier bei einigen Hunderassen aber auf Ausstellungen auch ganz schön geschummelt worden. Das ging von Geheimtips von diversen Färbemitteln über schwarze Schuhcreme bis zum weißen Puder z.B.bei Foxterriern.
Wie hab ich mal jemanden sagen hören - "Wo ist das Problem? Es sind Schönheitswettbewerbe, und Models schickt man doch auch nicht ungeschminkt auf den Laufsteg!"

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Uschi

Re: Definition von "loh" [abgetrennt von: warum Röntgen...]

Beitrag von Uschi » Mi 2. Feb 2011, 13:16

Hallo Antje,
redchili hat geschrieben: Es sind Schönheitwettbewerbe, und Models schickt man doch auch nicht ungeschminkt auf den Laufsteg!"
ich finde, das kann man nicht vergleichen.

Die Ausstellung der Hunde soll doch eigentlich dazu dienen, diejenigen siegen zu lassen, die dem Rassestandard zumindest optisch am nächsten kommen.

Wenn dann mit Creme, Puder und anderen Hilfsmitteln gearbeitet wird, ist das Vorspiegelung falscher Tatsachen. Kommt der Hund in den Regen, ist er ein anderer, der womöglich aufgrund seiner Fellfarbe keinen Blumentopf gewonnen hätte.



Liebe Grüße
Uschi

redchili

Re: Definition von "loh" [abgetrennt von: warum Röntgen...]

Beitrag von redchili » Mi 2. Feb 2011, 13:21

Hallo Uschi,

ich habe nicht gesagt, dass ich dieser Aussage zustimme. Als ich diese Sichtweise hörte, ging mir unwillkürlich durch den Kopf: "Aber mit Models züchtet man auch nicht." Und ich würde liebend gern wissen, wie viele der Models und Supermodels auch eigentlich nicht fair "bewertet" werden können, weil an der einen oder anderen Stelle operativ oder wie auch immer Hand angelegt worden war.

Liebe Grüße,
Antje mit Luzie

Olaf

Re: Definition von "loh" [abgetrennt von: warum Röntgen...]

Beitrag von Olaf » Mi 2. Feb 2011, 13:30

Hallo,
lutz hat geschrieben: Aber Fotos geben nicht in jedem Fall das Original beim Black und Tan wieder.
Dazu kommt noch das jeder Monitor (sofern er nicht kalibriert ist) die Farben anders wiedergibt. Subjektiv nimmt man das kaum wahr, aber wenn man das mal im Vergleich sieht, ergeben sich erhebliche Unterschiede.

Wir hatten das schon bei der Entwicklung dieses Forums. Nachdem die Frage aufkam ob die Farbe des Hintergrundes so passt, kamen von 5 Mods 5 verschiedene Farbeinschätzungen zurück. Es wurde von fliederfarben, hellblau, zartrosa über leichtes violett gesprochen. Ich dachte erst die Software hätte einen Fehler bis wir darauf kamen das die verschiednen Monitore daran schuld sind.

Für eine wirklich eindeutige Definition einer Farbe müsste man den Airedale unter Normlicht zusammen mit einer Farbkarte eines standardisierten Farbsystemems wie RAL, Pantone oder HKS ablichten. Aber ich denke das würde zu weit gehen, Hunde werden ja nicht nach Industriestandard gezüchtet und dafür müsste man auch eindeutig festlegen welche RAL oder Pantone Farbe das Fell nach dem Standard den jetzt haben sollte. Ich finde so eine "nicht so ganz eindeutige" Festlegung am besten, so kann jeder zumindest ein wenig selber entscheiden was für ihn das schönste "black und tan" ist.
Dazu sind die Haara ja auch nicht alle gleichfarbig. Das Unterhaar an den Beinen ist ja auch etwas heller als das Deckhaar und somit ergibt sich aus einiger Entfernung erst der Gesamteindruck.

LG,

Olaf

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Definition von "loh" [abgetrennt von: warum Röntgen...]

Beitrag von lutz » Mi 2. Feb 2011, 13:41

Hallo AT-Freunde,

auf dem von Uli eingestelltem Link kann ich kein Mahagoni erkennen. Wie Mahagoni auszusehen hat weiß ich ziemlich genau da die gesamte Schiffsinneneinrichtung meines ehemaligen Motorseglers aus Mahagoni bestand.
Auf dem Link erkenne ich nur ganz normales Tan auf den Airedalefotos wie es z.B. auch unser Joker hat. Mit Mahagoni hat nur der gemalte AT auf der Homepage vom Link entfernt Ähnlichkeit.

Also bleiben wir doch lieber bei der im Airedale-Standard beschriebenen Black and Tan- Bezeichnung.

Viele Grüße von lutz mit Joker


P.S. Bei den Models handelt es sich sicher noch öfter um eine Vortäuschung falscher Tatsachen als bei den Hunden. Das stellt man dann aber oft erst bei den Nachkommen fest.

Da wird so mancher russische Obligarch oder alternder Multimillionär (sofern noch zeugungsfähig) doch oft schwer enttäuscht sein was da für Kronprinzenkinder bei seiner doch wohl meist recht teuer eingekauften Ehefrau herauskommen.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

redchili

Re: Definition von "loh" [abgetrennt von: warum Röntgen...]

Beitrag von redchili » Mi 2. Feb 2011, 14:01

lutz hat geschrieben:Da wird so mancher russische Obligarch oder alternder Multimillionär (sofern noch zeugungsfähig) doch oft schwer enttäuscht sein was da für Kronprinzenkinder bei seiner doch wohl meist recht teuer eingekauften Ehefrau herauskommen.
happy_02 happy_02 happy_02 Und wer weiß schon, mit wem sich solche Ehefrauen über den Käufer hinweggetröstet hatten Bild

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Balou

Re: Definition von "loh" [abgetrennt von: warum Röntgen...]

Beitrag von Balou » Mi 2. Feb 2011, 16:34

Hallo zusammen,

da mein Balou auch bombastische Farben hat, haben andere Aussteller natürlich immer gedacht, der Hund ist doch gefärbt! Und er ist es nicht, ich habe das Glück einen Airedale zu haben, der für Ausstellungen NIE gefärbt werden musste und ich würde es auch nicht tun, selbst wenn ein Hund schlechte Farben hat. Die die Färben machen den Hunden die von Haus aus super Farben haben das Leben schwer. Denn wenn einer färbt, sind natürlich alle anderen Hunde auch gefärbt.

Ausstellungsbesucher sehen auf Ausstellungen dann nur noch Airedales mit super Black and Tan, kaufen sie sich einen Welpen von Hunden die gefärbt sind fragen sie sich dann, warum ihr Hund plötzlich grau ist???

Titel hin oder her, wer seinen Hund färbt lügt sich und anderen etwas vor!!!

Gruß

Tobias

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Definition von "loh" [abgetrennt von: warum Röntgen...]

Beitrag von kenzo » Do 3. Feb 2011, 13:14

Hallo Tobias, liebe Airedalefreunde,

mit Deinem Beitrag hast Du nur Recht! Wir hatten letztes Jahr bereits darüber gesprochen. Es soll Airedales geben, die in der Zucht stehen, die schwarz-grau weiss und mit fluffigem Haaar ausgestattet, jedoch anatomisch sehr schöne Hunde sind. Meist ist da noch nicht mal eine Spur von Tan dabei. Auf der Ausstellung siehst Du die Hunde in den leuchtendsten Farben. Aussteller, deren Hunde es gar nicht nötig hätten zu manipulieren, werden dann farblich angepasst. Es macht (fast) jeder, obwohl es verboten ist... Auf einmal haben wir eine Einheitsfarbe beim Airedale.

Das ist Betrug an sich selbst, am Hund, Käufer und an der Rasse.
Redchilli schrieb: und Models schickt man doch auch nicht ungeschminkt auf den Laufsteg!"
Richtig: Nur tragen die einen tonnenweise Make-Up auf und bei anderen reicht Wasser und Seife um gut auszusehen.

Beispiel: Ich sehe einen wunderschönen Hund auf einer Ausstellung. Ich stelle fest (das sieht übrigens auch jeder Richter), dass da was am Hund nicht stimmt. Der Hund wäre als Deckrüde von der Ahnentafel her interessant für meine Hündin, wohnt aber sehr weit entfernt von mir. Ich würde gerne wissen, wie er in Echt aussieht und müsste ihn daher einfach mal unangemeldet besuchen? Der Besuch findet aufgrund der Entfernung nicht statt. Der Rüde wurde von seinem Besitzer um seinen möglichen Einsatz gebracht.
Dumm gelaufen!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Pflege“