Definition von "loh" [abgetrennt von: warum Röntgen...]

hilfreiche Tips und Tricks
GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Definition von "loh" [abgetrennt von: warum Röntgen...]

Beitrag von GabyP » Di 1. Feb 2011, 21:16

Hallo,

ich muß nochmal ein paar Beiträge zurück gehen: "färben" ist die eine Sache, aber "black and tan" heißt korrekt übersetzt seit jeher "schwarz - lohfarben", nicht "... lehmgelb"; "loh" ist natürlich nicht Mahagoni, aber es ist definitiv rötlich, eben wie die (Feuer)Lohe. Der Airedale ist - im Gegensatz zum DSH - nicht "schwarz-gelb" oder "schwarz-blond". Und "tan" ist auch nicht, wie jemand mal im "Terrier" erklärte, orangefarben ..

Kennt außer mir noch jemand Airedales aus den 50/60er Jahren (wir hatten ein paar, als ich "noch klein war") - meine Güte, die waren noch lohfarben - heute hätte man sie sofort unter Verdacht, gefärbt zu sein ...

Okay - das hat jetzt weniger mit ED und PRA zu tun, aber da haben andere ja schon wichtige Worte gepostet.

Viele Grüße

redchili

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von redchili » Di 1. Feb 2011, 21:43

Hallo Gaby,
GabyP hat geschrieben:eben wie die (Feuer)Lohe
da muss ich als Sprachwissenschaftlerin Einspruch erheben. Hier besteht keinerlei Verwandschaft; dieses "Loh" hat etymologisch eine völlig andere Herkunft und wird nur im Zusammenhang mit Feuer verwendet ("lichterloh"). Dass die zwei "Lohs" heute gleich geschrieben werden, ist - wie vieles in der Rechtschreibung - ein jahrhundertelang hinentwickelter Zufall.

Das andere deutsche "Lohe" wie auch das englische "tan", die eine Farbe beschreiben, bezeichnen beide die Rinde, die die Gerber zum Braunfärben verwendet haben (vlg. Grimms und andere Wörterbücher). Pierers Universallexikon von 1860 differenziert, abweichend von Lohbraun, sogar noch Lohrot für rötlichere Farbtöne, und die moderne Tante W beschreibt den Loh genannten Farbton als "ein helles Rotbraun, kann aber auch ein goldener oder mahagonifarbener Farbton sein".

Ein lohgoldener Airedale ist - zumindest aus sprachwissenschaftlicher Sicht - also genau genommen im Rahmen :dog_blush

Liebe Grüße,
Antje mit Luzie

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von GabyP » Di 1. Feb 2011, 22:43

Hey Antje,

natürlich hast Du sprachwissenschaftlich recht! Aber wenn wir rein praktisch auf "loh" gucken, auf "Gerberlohe" - dann sehen wir die roten (!) Hände und Arme der Gerber; bei "lohfarben" und "tan" sehen wir innerlich niemals die grüne Färbung der Eichenrinde. Wenn wir uns die andere, gleich geschriebene Lohe (Feuer, Glut) vor Augen führen, dann haben wir aber auch den rötlichen Farbton. Kein gelb.

Viele Grüße

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von kenzo » Di 1. Feb 2011, 22:48

Gaby P. schrieb: Aber wenn wir rein praktisch auf "loh" gucken, auf "Gerberlohe" - dann sehen wir die roten (!) Hände und Arme der Gerber;
Hallo Gaby,

fast richtig, du musst nur das letzte Wort von Gerber in Färber ändern!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

redchili

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von redchili » Di 1. Feb 2011, 23:01

Sorry für's OT :dog_blush

Hallo Gaby,
GabyP hat geschrieben:dann sehen wir die roten (!) Hände und Arme der Gerber
hm, dieses "wir" schließt mich aus - für mich stehen die Produkte im Vordergrund, die beim Gerben die Hauptsache sind (Leder), und nicht die Nebeneffekte (Gerberhände) oder die eigentliche Farbe der verschiedenen Baumrinden. Aber dass sehr hell eher unerwünscht ist und dunkelrotbraun nicht verlangt wird, da sind wir uns einig.

Liebe Grüße,
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von Eddis » Di 1. Feb 2011, 23:31

Hi, hat mal wer von euch ein Foto von einem richtig lohfarbenen AT? Irgendwie kann ich mir die Farbe nicht vorstellen. Schilffarben?

Fell färben, Rute richten. Wie weit ist das denn von Klebeohren entfernt?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Warum Röntgen, warum PRA untersuchen?!

Beitrag von GabyP » Mi 2. Feb 2011, 00:08

Hallo,

auf dem Bild unten absolut ungefärbt. Und zwischen geklebten Ohren und operierter Rute mache ich noch einen gewaltigen Unterschied.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Definition von "loh" [abgetrennt von: warum Röntgen...]

Beitrag von lutz » Mi 2. Feb 2011, 11:27

Hallo Gaby und AT-Freunde,

Ein sehr schönes Farbfoto mit.
Aber Fotos geben nicht in jedem Fall das Original beim Black und Tan wieder.
Joker liegt mit seinem Tan so in der Mitte. Aber ich kann sein Tan je nach Tageszeit und Wetterlage von hell Strohgelb (in der Mittagszeit in der prallen Sonne) bis zu tiefdunkel rotbraun (abends kurz vor Sonnenuntergang) ohne Nachbearbeitung am Computer ablichten.
Auch mit manuellem Weißabgleich am Fotoapparat und unterschiedlicher Blitzlichteinstellung kann ich Farbverschiebungen erreichen.
Ähnliches gilt auch für die schwarze Decke. Diese ist bei Joker nämlich je nach Jahreszeit und Trimmzustand verschieden mit silbernen Stichelhaaren durchsetzt.
Das tiefste, dunkelste Schwarz ist übrigends nie ein reines Schwarz sondern immer ein Blauschwarz. Dieses hat kein Airedaleterrier aber es gibt einige Hunderassen wie z.B. auch der Kerry-Blue-Terrier bei denen es in einigen Linien vorkommt.
Ich persönlich mag auch die AT mit einem kräftigerem natürlichen rotbraunem Tan und tiefschwarzem Black am liebsten. Bei der Auswahl von Joker als Welpen waren mir aber andere Kriterien wichtiger als die reine Färbung.

Bei den Irish Terriern gibt es aber noch mehr Querelen wie der so aussehen sollte: entweder "rot" oder "gold"! Jeder glaubt er hat den Richtigen

Viele Grüße von lutz mit Joker

P.S. Zumindest früher ist hier bei einigen Hunderassen aber auf Ausstellungen auch ganz schön geschummelt worden. Das ging von Geheimtips von diversen Färbemitteln über schwarze Schuhcreme bis zum weißen Puder z.B.bei Foxterriern.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Definition von "loh" [abgetrennt von: warum Röntgen...]

Beitrag von kenzo » Mi 2. Feb 2011, 11:55

Hallo und guten Tag liebe Forumsleser, Gerber und andere Farbinteressierten,

es wird sehr wohl unterschieden zwischen, black&tan und black and mahogany!

Schaut mal hier:
http://www.stargus.co.uk/pedigrees.htm

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Definition von "loh" [abgetrennt von: warum Röntgen...]

Beitrag von doris » Mi 2. Feb 2011, 12:30

Hallo Uli,

anhand der Bilder konnte ich jetzt den Unterschied nicht so gut erkennen. Aber meine Herren 10 AT nennt er sein Eigen.
Da mag es ja rund gehen. :dog_biggrin
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Antworten

Zurück zu „Pflege“