Trimmmesser

hilfreiche Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Trimmmesser

Beitrag von Eddis » Sa 26. Feb 2011, 18:28

Hallo zu den Trimmern unter euch. Ich habe mir eure Trimmmesser angesehen und auch bei Ehaso umher gesucht. Im Moment benutze ich nur ein Trimmmesser für den ganzen Hund. Die kurzen Stellen, also Kopf, Brust und Hintern habe ich gemosert. Der Rest vom Eddi ist getrimmt. Nun möchte ich Kopf... auch trimmen. Dafür suche ich ein feines Messer. Es gibt so ein abgeschrägtes für Ohren und Kopf. Benutzt das wer von euch? Es scheint mir so "pipslich"

Was ist ein englisches Modell? Also was ist daran anders?

Was händelt sich besser bei feinen Messern, kurze oder längere Zahnung? Oder kommt das auf die Haarlänge an?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Rover

Re: Trimmmesser

Beitrag von Rover » So 27. Feb 2011, 10:02

Hallo Simona,

ich Laie habe auch nur ein Trimmesser für den ganzen Hund. Ich denke mal, für meine Künste reicht das auch. Ein Profi braucht natürlich mehr... bin mal gespannt, was diese schreiben.
Hintern und Brust mache ich auch mit der Maschine, und die Ohren, an den Kopf selber gehe ich damit nicht.

Viele Grüße, Kerstin

PS: Wenn hier einer mosert, gibt's eine auf den Deckel! happy_02

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Trimmmesser

Beitrag von Eddis » Fr 4. Mär 2011, 21:50

So, heute habe ich die Maschine und das neue Messer angelegt. Das englische Modell liegt mir irgendwie nicht. Hund Eddi ist aber erst auf einer Seite fertig. Wenn Zeit ist mach ich weiter. Auf Fotos sieht man jedenfalls jedes falsch liegende Haar. :dog_biggrin
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

TerrierLady

Re: Trimmmesser

Beitrag von TerrierLady » Fr 4. Mär 2011, 22:02

Hallo Simona,

was willst du denn ??? Ich kann auf jeden Fall einen Airedale und keinen Pudel erkennen. Außerdem ist Eddi ja noch unvollendet wie du schreibst und
das Haar wächst ja auch wieder. Die ersten Tage sehen immer etwas merkürdig aus, aber warte mal ein paar Tage dann hast du einen tollen Hund.
Was meinst du warum die Leute die ihre Hunde ausstellen das Trimmen 2 oder 3 Wochen vorher machen . . . damit die Ecken und Kanten nicht mehr
sichtbar sind :-).

Mir gefällt Sir Eddi !!!

Gruß Ulrike

TiJo

Re: Trimmmesser

Beitrag von TiJo » Fr 15. Apr 2011, 09:55

Hallo,
ich bin auch noch auf der Suche nach Trimmmessern, ich hatte auch die englischen Messer von Ehaso angedacht, aber weiß nicht welche Modelle oder sollte man das ganze Set kaufen?
Habe selbst noch nie getrimmt, möchte es aber unbedingt lernen.

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: Trimmmesser

Beitrag von Jörg » Sa 16. Apr 2011, 11:03

Hallo zusammen!Die Frage nach Englisch usw, klärt sich meistens dann wenn mann die Messer inder Hand hat (wie schon beschrieben).
Ich selbst benutze drei verschiedene Modelle, allerdings habe ich auch ein Handicap, mein re.Daumen ist etwas kürzer, und ich habe eine grosse Hand.(so eine Art kleine Bratpfanne).
Ideal ist es, wenn mann bei Ausstellungen bei Händler,oder im Fressnapf oder in Zoohandlungen oder.... selbst dass Handling ausprobieren kann. spart mann Geld.
Einfach Hund mitnehmen und probieren.
Die Frage nach dem Ohr messer ist richtig, es muss so fitzelig sein, damit mann dass Ohr in der tiefe unbeschädigt bleibt.

@Ulrike: Ein Pudel wird nur geschoren,(eigene Erfahrung)Hätte der Pudel den Charakter eines AT, im VPG hätten wir Pudel :dog_biggrin
@Simona: Ich finde der Hund sieht Prima aus,zum lernen wächst dass Haar immer zu langsam,deshalb darf ich jetzt drei AT`s fertig machen :dog_wink
Zum anderen sollte auch der Unterschied zwischen "scharfen und stumpfen Messern" beachtet werden . Stumpf zum trimmen ,grob gesagt, und scharf für`s feintunning.
Denke man kann noch mehr schreiben aber wie immer gilt ,Probieren geht über studieren.
Gruss Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Antworten

Zurück zu „Pflege“