Wohin mit den stumpfen Scherköpfen??

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Wohin mit den stumpfen Scherköpfen??

Beitrag von Franka » Di 29. Mär 2011, 21:49

Danke für eure Tips,
unsere Scherköpfe sind ja teilweise schon 8 Jahre alt(noch von unserer ersten Hündin).Ronja hat sehr dichtes und hartes Fell, und gebadet wir sie vor dem Scheren auch nicht.(Ronja kullert sich oft im Dreck ) :dog_huh Ich trimme das alte Fell vorher raus und gehe dann mit der Schermaschine drüber.
Ich were es mal bei Ehaso probieren!
Danke und L. G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Enakmom

Re: Wohin mit den stumpfen Scherköpfen??

Beitrag von Enakmom » Sa 17. Mär 2012, 15:12

Hallo und vielen Dank für den Tip mit Ehaso. Schleifen die auch Trimmmesser??
Wir haben nach 3 Rüden jetzt eine Hündin, die auch ein Erdferkel ist, da sind meine alten Scherköpfe sofort stumpf von wegen Sand und so.
Gruss, Marianne :dog_drink

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Wohin mit den stumpfen Scherköpfen??

Beitrag von Pancho » So 18. Mär 2012, 08:13

Ja,die schleifen auch Trimmmesser.

LG Elfi

Enakmom

Re: Wohin mit den stumpfen Scherköpfen??

Beitrag von Enakmom » Mo 19. Mär 2012, 12:25

Vielen Dank, Elfi, für Deinen Hinweis.

ich muss mich erstmal vorstellen, habe nämlich eben erst den Foren-Knigge entdeckt und gelesen.
Also, wir (mein Mann und ich) haben seit 1980 immer Airedales gehabt. Die ersten beiden sind leider nicht sehr alt geworden, nur 8 Jahre. Das lag daran, dass wir lange in Westafrika gearbeitet haben (das heißt, mein Mann, ich nur nebenbei). Dort haben die Hunde sich irgendetwas aufgelesen, was man hier nicht behandeln konnte.
Der dritte Airedale ist jetzt kurz vor Vollendung des 16. (sechzehnten) Lebensjahres und dem Alter entsprechend auch etwas sehr tüdelig; außerdem blind und, wenn er will, auch taub. Aber das Futter schmeckt ihm noch prima, er nimmt Streicheleinheiten noch gern entgegen und läuft auch langsam noch mit uns auf kleinen Wegen mit. Sein Kumpel musste leider vorigen September eingeschläfert werden, er hatte eine Autoimmun-Krankheit, die knapp 2 Jahre erfolgreich behandelt worden ist. Aber sein Immunsystem war dadurch zum Schluss zu geschwächt, so dass er anfällig für jede Infektion wurde, die der Körper nicht mehr bewältigt hat.
Nun haben wir also zu dem alten Herrn eine junge Hündin im Haus, eine ganz süsse, in die wir beide verliebt sind, aber........

- Jetzt aber das eigentliche Problem: Wie kann ich meiner 7-monatigen Hündin (Venus genannt Vicky und Püppchen!!) denn das ewige Buddeln abgewöhnen, damit die Scherköpfe nicht so schnell stumpf werden? Unser Püppchen buddelt so tief, dass sie ganz in dem Loch verschwinden kann. Leider erwische ich sie nur selten direkt bei ihrem fleissigen Werk. - - Hat übrigens noch jemand einen jungen Airedale, der Holzpfähle aus dem Teich holt und sie dann säuberlich mit den Zähnen mikroskopisch zerkleinert? Unser Rasen gleicht einem löchrigen Holzfällerplatz.

Das sind neben den vielen kleinen und großen Freuden bei der Hundehaltung eben die kleinen Mätzchen, die doch so viel Arbeit machen.
Übrigens gehen wir mit Püppchen wie mit allen Vorgängern auch zur Hundeschule.

So, nun haben wir uns so einigermaßen bekannt gemacht und hoffen auf gute Kontakte. (Ist übrigens das allererste Forum, an dem ich teilnehme, ich weiss also noch nicht so richtig damit umzugehen und bitte um Nachsicht).
Lieben Gruss an alle,
Marianne

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Wohin mit den stumpfen Scherköpfen??

Beitrag von Kirsten » Mo 19. Mär 2012, 13:52

Hallo Marieanne!
Herzlich willkommen hier :herz
Da hast Du aber einen richtigen Senior - dagegen ist mein Senior ( 14 Jahre + 5 Monate) noch ein junger Hüpfer :dog_laugh
Ich wünsche Dir viel Spaß hier und freue mich schon auf weitere Geschichten von Euch.
Tschüß Kirsten + Senior Meiko :wave:

Enakmom

Re: Wohin mit den stumpfen Scherköpfen??

Beitrag von Enakmom » Mi 28. Mär 2012, 15:42

Hallo Kirsten,
danke für Deinen Willkommensgruss - fühle mich schon ein wenig heimischer hier. Aber mit der Technik bin ich überhaupt noch nicht vertraut.
Dafür hat mein Püppchen eben wieder ein Riesenloch gebuddelt, sie verschwindet ganz darin. Weiss jemand guten Rat dagegen?

Gruss an alle, Marianne :dog_sit

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den stumpfen Scherköpfen??

Beitrag von GabyP » Mi 28. Mär 2012, 16:12

Hallo, Marianne,

wie man Deinem Püppchen das Buddeln abgewöhnen könnte, weiß ich nicht - alle Airedales buddeln. Meine auch. Und nur, wenn sie dabei die Wurzeln von Sträuchern oder Bäumen freilegen und ich die Pflanzen retten will, lege ich große Flußkiesel in die Löcher und schütte halt wieder zu.

Trotzdem braucht das Deine Scherköpfe nicht dauernd zu ruinieren. Beim Buddeln landet die meiste Erde im Beinhaar und am Bauch und im Bart, und da gehst Du mit der Schermaschine eh nicht dran. Und den Rest vom Hund kannst Du ganz gut von Erde/Sand befreien, indem Du eine echte Wurzelbürste nimmst - so ein Ding, wo man früher Schrubber draus gemacht hat. Die gibt's beim Bürstenbinder, bei Blindenhilfswerken, auf manchen Jahrmärkten und Bauernmärkten und wenn Du viel Glück hast, in der Haushaltswarenabteilung im Baumarkt.

Mit so einer Wurzelbürste bürstet Du Deinen Hund gründlich. Dann nimmst Du in die andere Hand ein Handtuch, und dann ein Strich mit der Bürste und mit dem Handtuch hinterher, Bürste-Handtuch usw. Dann findest Du die Erde zu 90% auf dem Trimmtisch und im Handtuch!

Alles Gute für Euch alle!

Viele Grüße

Itisme

Re: Wohin mit den stumpfen Scherköpfen??

Beitrag von Itisme » Do 17. Mai 2012, 18:22

ehaso!

;)

Antworten

Zurück zu „Pflege“