Wohin mit den stumpfen Scherköpfen??

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Wohin mit den stumpfen Scherköpfen??

Beitrag von Franka » So 20. Mär 2011, 19:31

Hallo zusammen,
ich habe Ronja getrimmt und anschließend wie immer geschoren.
Nun sind unsere Scherköpfe stumpf und unser Mann der die Köpfe immer geschärft ist nun in Rente gegangen. :dog_sad
Wo schickt ihr eure Köpfe hin,im Internet gibt es ja so viele Anbieter.
L.G. Franka
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Jackson

Re: Wohin mit den stumpfen Scherköpfen??

Beitrag von Jackson » So 20. Mär 2011, 20:33

Hallo Franka,

ich schicke die Scherköpfe zu ehaso. Das klappte bisher immer gut.

Viele Grüße
Annette

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: Wohin mit den stumpfen Scherköpfen??

Beitrag von Jörg » So 20. Mär 2011, 20:47

Hallo !
Noch ein anderer Tip- Tech-Werkstätte Meissner- Köln. Ist M.e noch günstiger.
Bin auch sehr zufrieden.
Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

terriertussi

Re: Wohin mit den stumpfen Scherköpfen??

Beitrag von terriertussi » Di 22. Mär 2011, 21:15

Hallo Franka,
Hauptner-Herberholz, Kullerstraße, Solingen. Gute Adresse.
Benita

p.s. am billigsten ist meist die Firma, von der du die Schermaschine hast.

Christine

Re: Wohin mit den stumpfen Scherköpfen??

Beitrag von Christine » Fr 25. Mär 2011, 07:20

Hallo zusammen,
das ist vermutlich jetzt die dämlichste aller Fragen, aber an was erkennt man, dass ein Scherkopf stumpf ist? Ich trimme auch immer und gehen dann mit der Moser drüber, regelmäßig seit 3 Jahren und habe den Scherkopf noch nie zum Schärfen geschickt.
Viele Grüße
Christine :sheep

Edith

Re: Wohin mit den stumpfen Scherköpfen??

Beitrag von Edith » Fr 25. Mär 2011, 08:27

Hallo Christine,
schön, das Du die Frage gestellt hast. Ich mache es mit der Moser bei Festa seit 7 Jahren und habe auch noch nicht bemerkt, das sie eventuell stumpf :dog_blush ist. Vielleicht werden wir ja nach Deiner Frage schlauer :dog_blink .

Liebe Grüße
Edith mit Festa

TerrierLady

Re: Wohin mit den stumpfen Scherköpfen??

Beitrag von TerrierLady » Fr 25. Mär 2011, 08:42

Hallo Christine und Edith,

ich hab auch die Moser 1245 und hab meine Scherköpfe letztes Jahr schleifen lassen. Wenn es einfach nicht mehr so
"flutscht", dann wird es Zeit zum schleifen. Ich war mir aber auch nicht sicher . . . hatte aber meine Maschine meiner
Kollegin ausgeliehen und sie danach befragt. Als sie meinte dass sie manchmal auch das Gefühl hatte dass es hakt hab
ich sie schleifen lassen.

Gruß Ulrike

Uschi

Re: Wohin mit den stumpfen Scherköpfen??

Beitrag von Uschi » Fr 25. Mär 2011, 09:27

Hallo,

wenns etwas hakt, heißt es noch nicht, dass der Scherkopf stumpf ist. Oft hat er dann nur die Schraube etwas locker ;-)

Ich habe meine Aeskulap samt Scherköpfen jetzt seit 7 Jahren und hatte die meistgebrauchten Scherköpfe 5mm und 3 mm 1x beim Nachschleifen. Ich benutze sie ca. 3 - 4 Mal im Jahr. In Zukunft natürlich doppelt so häufig.



Liebe Grüße
Uschi

TerrierLady

Re: Wohin mit den stumpfen Scherköpfen??

Beitrag von TerrierLady » Fr 25. Mär 2011, 09:34

Hallo Uschi,

ich hab die Moser auch schon knapp 8 Jahre. Das war auch das erste mal dass ich die Scherköpfe hab schleifen lassen.
Ich benutze sie sicherlich auch so 5-6 mal im Jahr. Da wir unsere Hunde ja nicht vorher baden und dann bearbeiten, werden
die Scherköpfe natürlich schneller stumpf. Deshalb sin die Herrschaften in den Hundesalons ja so darauf aus, dass der Hund
vorher gebadet werden muß sobald die teure Schere oder die Maschine in Einsatz kommt :-).

Gruß Ulrike

Mischka

Re: Wohin mit den stumpfen Scherköpfen??

Beitrag von Mischka » Fr 25. Mär 2011, 18:35

Hallo,
vor mir steht auch die Frage, wohin mit den stumpfen Scherköpfen? Ich denke, dass sie stumpf sind, weil es nicht mehr so flutscht, wie Ulrike schrieb. Aber auch, weil es nicht mehr gleichmäßig und sauber aussieht.
Mein kleines Erdferkel Mischka habe ich vorher niemals gebadet. Vielleicht deshalb das verhältnismäßig schnelle Abstumpfen.

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, kann ich mit dem Trimmmesser und Fingern nicht mehr richtig zupfen. Danach wäre ich wohl eine Woche krankgeschrieben. :dog_wink Also schere und schneide ich. Da das Trimmen vorher ausfällt, werden die Scherköpfe natürlich immer einem Härtetest unterzogen.
Die Scherköpfe 9, 5 und 3mm benutze ich ca. 6 Mal im Jahr. Und das nun schon fast 3 Jahre lang. Nun für 2 Hunde. Ich schicke sie nun zum schleifen bei ehaso.
Danke für den Tip!

Antworten

Zurück zu „Pflege“