Trimmen wann?

hilfreiche Tips und Tricks
Bine

Trimmen wann?

Beitrag von Bine » Fr 25. Mär 2011, 08:54

Ich noch mal *nerv*.
Also wann habt ihr Euren Airedaile das erste Mal trimmen lassen, ich finde dazu die unterschiedlichsten Angaben von 10 Wochen bis 6 Monate ist alles drin.
Und wie oft trimmt ihr dann auch da gehts von 1-2 x jährlich bis wöchentlich.
??????? *leicht verunsichert bin* - ich will doch nix falsch machen.
Danke für`s Verständnis für meine Nervereien.
LG Bine

Edith

Re: Trimmen wann?

Beitrag von Edith » Fr 25. Mär 2011, 09:02

Hallo Bine,
das kommt wohl auch auf den Haarwuchs an :dog_blush . Bei Festa mache ich es dann so alle drei Monate im Winter dann von November bis März nicht. Zwischendurch schnippele ich auch schon mal mit der Schere. Es wächst ja auch nicht alles gleichmäßig. Aber da können bestimmt "Provis" mehr zu sagen.

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Jackson

Re: Trimmen wann?

Beitrag von Jackson » Fr 25. Mär 2011, 09:10

Hallo Bine,

meine Hunde waren - wenn ich mich recht erinnere - (4?) - 5 Monate alt, als sie das erste Mal getrimmt wurden. Allerdings wurde Porter immer wieder leicht übertrimmt, um ihn daran zu gewöhnen (trotzdem mag er es bis heute nicht). Er wird so ca. alle 8 Wochen getrimmt. Im Sommer sind die Intervalle etwas kürzer und im Winter lasse ich das Fell gelegentlich 10 Wochen stehen und mache ihn dann auch nicht so kurz.

Wenn Du magst, das Angebot steht noch immer, komm einfach vorbei, ich helfe Dir gerne.

Liebe Grüße
Annette

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Trimmen wann?

Beitrag von Bettina » Fr 25. Mär 2011, 09:12

Hallo Bine,

die Zeiten variieren so stark, weil einige Züchter bei Abgabe des Welpen schon einen "kleinen fertigen Airedale-Terrier" abgeben, er also schon zur Abholung Trimmtisch, Trimmesser und Maschine kennengelernt hat.
Andere haben den kleinen Purzel nur etwas mit der Bürste "aufgehübscht" und ihn ansonsten so belassen, wie er im Alter von 10 Wochen halt aussieht.

Ich persönlich möchte zur Abholung noch dieses typische Wuschelkind haben und ihm bis zum Alter von ca. 6 Monaten (Zahnwechsel) sein Babyfell erhalten. Schön ist es natürlich, wenn man zum ersten Trimmen wieder zum Züchter fahren kann, er die Ohrenhaltung während des Zahnwechsels kontrollieren kann und ggf. klebetechnisch eingreift. (das fällt in Deinen Fall aber wohl aus :dog_wink )

Die nächsten Trimmintervalle sollten dann etwa im Abstand von 9-12 Wochen erfolgen, so daß der Hund etwa 4x im Jahr getrimmt wird.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Kathrin

Re: Trimmen wann?

Beitrag von Kathrin » Fr 25. Mär 2011, 09:13

Hallo Bine,

ich trimme meine Welpen meist mit 5 Monaten zum ersten Mal richtig runter. Sobald ich merke, dass das Drahthaar durchkommt, fange ich an zu trimmen. Es gibt aber auch viele Welpen, die schon im Welpenalter sehr festes Haar haben, diese Welpen kann man dann auch schon früher trimmen.
Bevor ich das erste Mal trimme, arbeite ich aber von Anfang an am Hund und auf dem Trimmtisch. Ich zupfe mal hier und mal da, damit sich Hundi dran gewöhnt.
Normalerweise trimmt man einen Airedale 3 bis 4mal im Jahr. Es kommt aber auf das Haarwachstum des Hundes an. Ich trimme Airedales, die nach 3 Monaten schlimmer aussehen, als andere nach 6 Monaten. Aber auch da kommt es drauf an, was Herrchen und Frauchen in der Zwischenzeit mit Hundi machen. Viele haben den Coatking und bearbeiten damit den Hund einmal pro Woche oder alle 2 Wochen. Damit kann man wirklich schon recht viel Wolle rausnehmen, so dass man unter Umständen das Trimmen um einen Monat hinauszögern kann.

Aber generell so ab 5 Monate und dann alle 3 bis 4 Monate.

Viele Grüße
Kathrin

Bine

Re: Trimmen wann?

Beitrag von Bine » Fr 25. Mär 2011, 09:57

Daaaaanke, dannhab ich ja Zeit.
Lieben Dank Euch allen, das Ihr meine Nervereien ertragt.
LG Bine

Bine

Re: Trimmen wann?

Beitrag von Bine » Fr 25. Mär 2011, 12:17

Jackson hat geschrieben:Hallo Bine,


Wenn Du magst, das Angebot steht noch immer, komm einfach vorbei, ich helfe Dir gerne.

Liebe Grüße
Annette

Ich wollt nur wissen, ob ich schon in 2 Wochen zum Kaffee bei Dir aufschlagen soll oder wir erst nochmal telefonieren :dog_tongue2
Ich komm also garantiert auf Dein Angebot zurück.
Danke
LG

Jackson

Re: Trimmen wann?

Beitrag von Jackson » Fr 25. Mär 2011, 14:21

Hallo Bine,

besser nochmal telefonieren :dog_smile

LG Annette

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Trimmen wann?

Beitrag von Eddis » Fr 25. Mär 2011, 22:06

Hallo Bine, auch nach dem ersten Mal ist es Geschmacksache, in welchen Intervallen getrimmt wird. Hund Eddi ist in der Wohnung und schwitzt dort mit viel Fell. Also wird er jede Woche mit dem Coat King bearbeitet. Dabei kommt eine Menge Unterwolle raus. Wenn er mir nicht mehr gefällt, wird nachgetrimmt. Nicht alles an einem Tag, nie länger als eine Stunde.

Ich finde das Angebot von Annette klasse! Schau ihr zu und irgendwann probierst du es selbst. Trimmen ist nicht schwer. Weil ja immer nur wenig Haar auf ein Mal raus geht, kannst du eigentlich auch nicht viel falsch machen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Trimmen wann?

Beitrag von ChristaS » Sa 26. Mär 2011, 06:24

Hallo zusammen,

wann das nächste Trimmen ansteht, ist, glaube ich, ersteinmal Geschmackssache. Ich persönlich stehe nicht so sehr auf zugeteddyte Airedales, daher werden meine öfter getrimmt. Zudem leben sie im Haus, wo es im Winter warm ist und sie mit viel Fell ganz schnell ganz doll schwitzen. Wenn sie draußen sind, bewegen sie sich und frieren so auch nicht. Allerdings lasse ich das Fell trotzdem etwas länger (Deckhaar ca. 7 mm) als im Sommer (ca. 5 mm).
Andererseits ist die Haarstruktur und das Fellwachstum zu beachten, da sind die Einzelexemplare sehr unterschiedlich. Olympia sieht nach 6 Wochen schon langsam schlimm aus: Die Backenhaare und Stirnpartie kringeln und kräuseln sich wie bei 'nem Wollschwein. Laima dagegen schaut auch nach 9-10 Wochen noch einigermaßen ordentlich aus, sie hat aber sehr glattes Haar. Durchschnittlich trimme ich die beiden jeweils 5-6 mal im Jahr.

Laima wurde mit etwa drei Monaten das erste mal (zaghaft) getrimmt, d.h. Rücken und Beine wurden vorsichtig gezupft, so dass sie keinen Stress hatte. Allerdings kannte sie es von klein an auf dem Tisch zu stehen und gekämmt zu werden, Augen, Ohren, Pfoten, Zähne kontrollieren und was so dazu gehört. Das finde ich ganz wichtig, um nachher entspannt trimmen zu können. Ein befreundeter Airedale, den ich auch trimme, steht nur bei mir zum Trimmen auf dem Tisch - der ist ein echtes Nervenbündel.
Ich trimme meine beiden (früher drei) immer an einem Stück. Dauert pro Hund - je nach Wollstatus - 2,5-3 Stunden, was sie gut abkönnen. Beim Trimmen selbst sind sie ganz relaxt, Butzi ist mir damals sogar mal fast eingeschlafen und vom Tisch gefallen.

Also Bine, lass dich von deinem Nachwuchs überraschen und entscheide selbst, wann du findest, dass er nicht mehr gut aussieht.

Liebe Grüße,
Christa mit Laima und Olympia
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Antworten

Zurück zu „Pflege“