Airedales sorgen für Nestwärme

hilfreiche Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Airedales sorgen für Nestwärme

Beitrag von pio2 » So 24. Apr 2011, 14:53

Hallo liebe AT -halter,

da momentan die Zeit des Nestbaues unserer Vögel ist, können ihnen als Nestbauhilfe die ausgekämmten Haare unserer Hunde zu Verfügung stellen, indem wir sie in Büsche hängen der einfach auf den Boden legen. Die Haare sorgen durch ihr Wasser abweisendes Wollfett für ein kuscheliges und nach Regen schnell trocknendes Nest. Dadurch werden die kleinen Piepmätze vor Unterkühlung geschützt.
Also macht bitte mit!
V.G.
Günter & Winston
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

Eddi

Re: Airedales sorgen für Nestwärme

Beitrag von Eddi » So 24. Apr 2011, 16:40

Hallo Günther,

in meiner Umgebung gibt es berits einen Überschuß an Nistmaterial. Wenn die Ponys sich wälzen, hinterlassen sie einen Teppich an ausgefallenen Haaren. Da stürzen sich die Piepmätze drauf. Besonders witzig ist das mit den Haaren vom Schimmel, denn die erkennt man in Nestern später im Jahr wieder und es ist erstaunlich wie viele Nester mit meinen Ponys ausgepolstert sind, manche Vögel ziehen monochrome Polster vor, andere verwenden verschiedene Farben und einige verweben sie besonders künstlerisch mit diversen Gräsern, dabei werden die weichsten Haare geschickt mit etwas festeren verfilzt....

Aber wer keine Ponys hat, ist sicher nett, wenn er die Hundehaare bereit stellt. Ansonsten stelle ich gern mal ein fellwechselndes Pony für ein paar Wälzorgien im Nistsammelbereich eurer eigenen Gärten zur Verfügung. :dog_laugh

LG
Eddi

Anneliese

Re: Airedales sorgen für Nestwärme

Beitrag von Anneliese » So 24. Apr 2011, 17:34

Moin!

Wir verteilen auch die Wolle im Garten für die Vogelbauer.
Angeblich soll es auch Maulwürfe vertreiben - da sind wir uns noch nicht sicher ob es hilft, schaden tut es jedoch bestimmt nicht,
wenn die Haare eingebuddelt werden... :dog_biggrin

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Airedales sorgen für Nestwärme

Beitrag von doris » So 24. Apr 2011, 18:46

Hallo,

ich könnte auch noch so einiges an Material liefern :dog_biggrin Schade daß ich nicht weiß, wie man Filme einstellen kann. Marc hat neulich morgens unsere Vögel im Garten gefilmt, wie sie die Wolle von Kaya geholt haben.
Hier in unserer Nachbarschaft werden alle Piepmätze bestens versorgt. Am liebsten haben sie die weiche Unterwolle der Malamuten. Ich sage immer irgendwann sagen all die Piepmätze zu meiner Kaya Mama....

Liebe Ostergrüße Doris
Stillstand ist Rückstand

Uschi

Re: Airedales sorgen für Nestwärme

Beitrag von Uschi » So 24. Apr 2011, 23:55

Hallo Doris,
doris hat geschrieben:Ich sage immer irgendwann sagen all die Piepmätze zu meiner Kaya Mama....
die Kleinen vielleicht.

Aber die Alten nehmen zwar gern das ausgekämmte Haar meiner Hunde mit, um ihr Nest zu bauen, jedoch wenn sich Wijnta und Yarosch dann im Garten niederlassen, fangen die Amseln an rumzumotzen.

Das nervt.

Das Nest ist direkt in der Hecke an der Terrasse. Sie maulen und goschen und geben einfach keine Ruhe, bis meine beiden sich ins Haus zurückziehen, weil sie das Geschrei leid sind. Dabei kümmert sich keiner von beiden um die auch später ausgeflogenen, rumhopsenden, glucksenden, jungen Amseln. Sie wollen einfach nur da liegen, die Sonne genießen. Die Amseln haben was dagegen :thumbdown:



LG
Uschi

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Airedales sorgen für Nestwärme

Beitrag von doris » Mo 25. Apr 2011, 07:42

Hallo Uschi,

stimmt, aber zum Glück haben wir momentan "nur" Spatzen die die Wolle holen. Die können Kaya auch schon ganz gut in ihrer Nähe ertragen, da sie wirklich gelassen dabeiliegt und ihnen zuschaut beim Wolle-Sammeln. Sobald die anderen zwei in den Garten toben ists auch vorbei.
Es ist für mich wirklich interessant, daß die das anhand von was auch immer unterscheiden können. Die hüpfen tatsächlich immer um Kaya drumherum und sammeln oder essen auch irgendwelche Keks-Reste, ich find sie goldig.
Das ist manchmal Vormittags netter als jeder Film.

LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Re: Airedales sorgen für Nestwärme

Beitrag von pio2 » Mo 25. Apr 2011, 13:47

Hey zum Omo,

Eddi@ dann haben die Vögel ja bei dir eine echte Rosshaarmatratze von den Ponys und eine Seidendecke von der At-Unterwolle – nobel nobel. Ich würde daher dein Angebot mit der Wälzorgie gerne annehmen, befürchte aber dass die Transportkosten vom Saarland nach Ostholstein, die Du sicher mindestens ersetzt haben möchtest meinen wöchentlichen Kneipenbesuch für dieses Jahr passe`sein lassen. Also lieber wohl doch nicht

Unsere unterschiedlichen 18 Nistkästen werden auch immer gut mit Winstons Haaren gefüllt, leider nimmt die Vielfalt an Vogelarten, obwohl sich hier nichts verändert hat, immer mehr ab. Fast nur noch Feld- und Haussperlinge , sowie Kohl- und Blaumeisen. Früher kamen noch Haus- und Gartenrotschwanz, Trauerschnäpper, Bachstelze, Zaunkönig, Star etc dazu.
Drosseln bezetern Winston nur wenn er ihrem Nest zu nahe kommt, sonst scheinen sie zu wissen dass durch ihn keine Gefahr von Katzen besteht, die wir in der Nachbarschaft reichlich haben und die sich nur noch nachts auf unser Grundstück trauen. Wenn er im Schatten auf dem Rasen döst :dog_sleep2 , hüpfen sie in ca 1,5 m Abstand ruhig an ihm vorbei.
Einen schönen Omo noch wünschen
Günter & Winston
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

Eddi

Re: Airedales sorgen für Nestwärme

Beitrag von Eddi » Mo 25. Apr 2011, 15:45

Hallo,

@Günter
pio2 hat geschrieben: haben die Vögel ja bei dir eine echte Rosshaarmatratze von den Ponys und eine Seidendecke von der At-Unterwolle – nobel nobel.
so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Hm, da muß ich wohl mal mit dem NABU reden, das wird ja doch recht teuer... happy_02
Daß viele Arten von uns zu lasten der sheueren profitieren, ja das ist leider so und verschiebt die Populationen teilweise recht nachhaltig.
Ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn meine Stallkatzen sich über Vögel hermachen. Zur Zeit sind Schleichen der Renner. also in Wahrheit rennen sie ja eben nicht fix genug und meine Katzen schleppen mindestens eine pro Tag an. Wenigstens fressen sie einen Teil davon aber es tut mir in der Seele weh, denn um den Stall herum leben viele Tierarten (u.a. Rngelnattern, diverse GRasmückenarten und andere Vögel, die man sonst seltzen sieht), die hier ein tolles Revier haben und ungestört sind, wären nicht die Katzen. Andererseits brauche ich die Katzen dringend, denn sie sind die einzige Chance, der Ratten u Mäuse Herr zu werden. Die paar Amslen und Meisen, die sie fangen, finden sofort glückliche Nachfolger. Sogar die Nachtigal letztes Jahr hat noch während der Brut einen Kerl gefunden, der sie betüddelt hat, als sie Witwe geworden war. Aber mir wäre wohler in meiner Haut, wenn ich eine praktikable Lösung fände, wie ich meine Katzen umweltverträglicher dort halten könnte oder ihnen seltene Arten verbieten. Habe schon darüber nachgedacht, sie tagsüber einzusperren, ws allerdings enormen baulichen Aufwand bedeuten würde, ist doch alles so konstruiert, daß sie überall hinter den Mäusen her können.

Hm, ich glaube, mein Fuxi würde nicht gerade begeistert auf das Angebot 1000 km zum Haare verteilen schippern reagieren. Wir sind vorletzten Herbst nach Meckpomm gefahren, da war das Pony ganz schön groggy (und ich auch) :dog_sleep2
Aber vielleicht findet sich bei Euch in der Nähe ein freundliches Pony, das den Garten gern mal etwas umgestalten möchte... :dog_tongue2

LG
Eddi

Antworten

Zurück zu „Pflege“