Kopf lässt sich nicht trimmen!

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Kopf lässt sich nicht trimmen!

Beitrag von Teddy01 » Di 7. Jun 2011, 14:18

Hallo ihr Lieben,

ich habe da ein Problem beim Trimmen. Seit kurzem habe ich mich jetzt selbst am Trimmen von meinem Teddy versucht und es klappt auch schon ganz gut, die Haare gehen eigentlich recht leicht raus. Nur am Kopf lassen sie sich überhaupt nicht zupfen. Teddy hat sehr viel Haar und auch nicht das drahtigste, obwohl am Rücken, wo ich jetzt regelmäßig getrimmt habe wird es jetzt schon echt viel besser, ist schon richtig drahtig.
Jetzt hat er am Kopf ganz viele helle, fast weiße Haare, die ihn oft jucken. Was kann ich machen, bzw. wie kann ich diese Haare trimmen? Ich möchte sie ungern nur abscheren, das habe ich die letzten beiden Male gemacht und die "Matte" an altem Haar wird immer dicker und das Fell immer weicher!
Auch wenn ich mir manch Austtellungs Airedales angucke, die sind immer vorne, so wie sich das gehört, ganz kurz getrimmt, so kurz kriege ich es nicht hin, weil irgendwann einfach die Haare nicht mehr raus gehen. Wie macht man das, ohne dem Hund weh zu tun???
Über viele Tips wäre ich euch sehr dakbar! Habe auch schon über die Suchfunktion geschaut, aber keine Hilfe für mein Problem gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Liebe Grüße Raquel und Teddy happy_01
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Uschi

Re: Kopf lässt sich nicht trimmen!

Beitrag von Uschi » Di 7. Jun 2011, 14:24

Hallo Raquel,

bei Wijnta ist es so, dass die Haare an den verschiedenen Körperteilen verschieden gut rausgehen. Gehen sie am Rücken gut raus, kann es sein, dass ich mich mit den Schultern extrem schwer tue. Gehen sie an Schultern und Hinterbeinen gut raus, gehts im Genick nicht usw. Das letzte Mal beim Trimmen ging ALLES gut raus. Das ist aber sehr selten bei Wijnta.

Habe ich mal ungeduldigerweise ein Teil geschoren (ein Stückchen von der Schulter vielleicht, weil ich keine Lust mehr hatte und zum Ende kommen wollte :dog_blush ) , geht das das nächste Mal viel schwerer. Warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht.


Ich würde es immer wieder versuchen bei Teddy. Alle paar Tage. Der Zeitpunkt wird kommen, da auch diese Haare gut zu entfernen sind. Sieht vielleicht eine Weile etwas bescheuert aus, aber scheren würde ich jetzt nicht mehr.



LG
Uschi

pivi

Re: Kopf lässt sich nicht trimmen!

Beitrag von pivi » Di 7. Jun 2011, 14:39

Hallo Raquel,

ich würde es mal mit einem ganz kurzen, feinzahnigen Trimmmesser versuchen und immer nur ganz wenige Haare zupfen. Dauert wahrscheinlich irre lange :dog_wacko , aber vielleicht hast du damit Erfolg, nur nicht aufgeben!!! Kann nur besser werden.

LG
Birgit

redchili

Re: Kopf lässt sich nicht trimmen!

Beitrag von redchili » Di 7. Jun 2011, 15:01

Hallo Raquel,

Teddy und Luzie haben wohl ein recht vergleichbares Fell (sagten mir Deine Züchter neulich, die auch Luzie kennen), deswegen stimme ich Birgit voll zu. An Luzies Kopf habe ich mit normalen Messern auch kaum was rausbekommen, ein Ohren-Trimmmesser so ganz ohne Zähne wollte ich aber auch nicht nehmen, war mir dann doch zu rabiat. Ein feinzahniges mit sehr kurzen Zähnen räumt aber wirklich gut was weg bei ihr.

Allerdings lässt sich der gesamte Kopf-Hals-Brust-Bereich insgesamt und immer nur unglaublich schwer trimmen, das geht leider nicht bei jedem Hund irgendwann einfach so raus, wie Uschi es bei Wijnta beschreibt :dog_nowink

Viele Grüße & fröhliches Rupfen,
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Kopf lässt sich nicht trimmen!

Beitrag von Teddy01 » Mi 8. Jun 2011, 08:49

Hallo ihr drei,

erstmal DANKE für eure tollen Tipps. :-)

@ Uschi, dass habe ich auch gemerkt, denn als ich das letzte Mal bei meiner Züchterin war hat sie Teddy den Rücken komplett runtergetrimmt und seitdem wird dort das Fell immer besser und geht auch viel besser raus. Deshalb will ich es ja auch am Kopf hinkriegen! Ich werde es weiter probieren!

@ Birgit, dass mit dem feinzahnigen Messer werde ich probieren! :-)

@ Antje, da bin ich ja froh, dass Teddy nicht der einzige ist ohne Traumhaar! :-D Als ich das letzte Mal bei meiner Züchterin war hat sie ihn ja so toll getrimmt und mir gezeigt wie das geht. Nur am Kopf hat sie da auch nix rausgekriegt, aber Teddy wr dann auch schon so müde, da alles andere soooo lange gedauert hatte, weil er nach dem Winter so zugewachsen war, dass sie es dann nicht weiter probiert hat! Sie meinte auch, dass es bei Teddy wirklich sehr notwendig ist, dass ich das Trimmen lerne und regelmäßig was an ihm mache, da er sonst aussieht wie ein "Wollschaf"! :-D

Aber ich muss echt sagen, seit ich immer regelmäßig was am Fell mache wird sein Haar wirklich härter! Nur eben am Kopf ist diese Matte an toten Haaren, die ihn auch juckt! Deshalb werde ich es weiter versuchen, die Haare sollen mich kennenlernen! Und jetzt hab ich ja eure tollen Tipps. Ich werde euch berichten!

Tausend Dank :clap: und liebe Grüße

Raquel und Teddy
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

redchili

Re: Kopf lässt sich nicht trimmen!

Beitrag von redchili » Mi 8. Jun 2011, 16:03

Hallo Raquel,
Teddy01 hat geschrieben:da bin ich ja froh, dass Teddy nicht der einzige ist ohne Traumhaar!

Gaaanz falsch - kein Airedale-Haar fasst sich sooo schön an wie dieses happy_01 Aber es stimmt, die standardgerechte Pflege ist bei dem Haar ganz besonders eine Sache von Geduld und oft genug auch Ausdauerkraft.
Teddy01 hat geschrieben:Deshalb werde ich es weiter versuchen, die Haare sollen mich kennenlernen!
:thumbup: :thumbup: :thumbup: Das Fell wird besser, hast Du ja auch schon gemerkt, das beflügelt dann, gell! Die letzten Wochen lag Luzies Matte ganz toll in schönen, glatten Wellen, mit dem Regen jetzt kringelt sie wieder ein bisschen. Ich mach mich deswegen heute Abend auch wieder drüber her ...

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Kopf lässt sich nicht trimmen!

Beitrag von Teddy01 » Mi 8. Jun 2011, 23:03

Hallo Antje,
redchili hat geschrieben: Gaaanz falsch - kein Airedale-Haar fasst sich sooo schön an wie dieses happy_01
Da hast du recht ist so richtig kuschelig, kein Wunder, dass Teddy Teddy heißt! :-D
Was ich allerdings echt als negativen Punkt des weichen Fells sehe ist, dass erstens alles drin hängen bleibt und zweitens sich das Fell beim kleinsten Regenschauer sofort voll saugt. Heute hat es bei uns geregnet wie aus Kübeln, Teddy und ich waren natürlich trotzdem unsere große Runde im Wald, wir sind ja net aus Zucker! :-D Aber der Rücken, wo das Haar ja jetzt schon schön drahtig ist, war nach kurzem abtrocknen fast komplett trocken. Der Kopf, wo das Fell noch richtig teddy-flauschig ist, war pitsche patsche nass!
redchili hat geschrieben: Das Fell wird besser, hast Du ja auch schon gemerkt, das beflügelt dann, gell! Die letzten Wochen lag Luzies Matte ganz toll in schönen, glatten Wellen, mit dem Regen jetzt kringelt sie wieder ein bisschen.
Oh ja, das beflügelt, ich hab mich riesig gefreut, dass ich das gleich bei den ersten Versuchen so gut hingekriegt hab! :-) Teddy hat mittlerweile am Rücken auch ganz tolle glatte Wellen, ich bin richtig stolz! Als er klein war, hatte er so arge Locken, dass ich gefragt wurde, ob er wirklich ein reinrassiger Airedale ist, oder ob es auch so eine neue Züchtung mit Pudel (so alla Labradoodle) wäre, unerhört! :nein

Aber ihr habt mir wieder Mut gemacht, habe mir heute gleich ein ganz feines Trimmesser für Kopf und Ohren bestellt! Dann gehts los, die Haare müssen sich warm anziehen!

Viele Grüße
Raquel und ihr Bester Teddy! :herat
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

pivi

Re: Kopf lässt sich nicht trimmen!

Beitrag von pivi » Mi 8. Jun 2011, 23:19

Hallo Ihr,

Kann euch ja sooo gut verstehen!
Zola's Fell war auch immer sehr weich (auch durch ihre SU bedingt). Sie hat jetzt auch kein Drahthaar, aber es ist viel besser geworden, viel getrimmt wurde Zola immer. Mit ihrem jetzigen 'Fellzustand' kann ich gut leben!
Die schlimmste Äußerung mussten wir auf Sylt einkassieren. Zola war ca. 9 Monate alt. Ein Ehepaar kam auf uns zu und sagte, dass sie schon seit Tagen den schönen Hund bewundern...
(hört man ja gerne) nachdem sie Zola gestreichelt haben kam der vernichtende Satz:
"Die ist aber noch jung, die ja noch ihr Babyfell" :dog_angry

Also, zupfen, zupfen, zupfen :dog_biggrin

LG
Birgit mit Zola

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Kopf lässt sich nicht trimmen!

Beitrag von Teddy01 » Do 9. Jun 2011, 18:22

Hallo Birgit,

da hab ich ja Hoffnung, wenn das Fell bei Zola durch das Trimmen besser wurde.
Bei Teddy ist es ja am Rücken auch schon echt gut geworden!

Ich werde also immer weiter trimmen! :-)

Liebe Grüße

Raquel und Teddy!
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

netti

Re: Kopf lässt sich nicht trimmen!

Beitrag von netti » Do 9. Jun 2011, 20:07

Hallo Birgit,
meine beiden ersten Airedales hatten auch sehr weiche Haare, die beim Trimmen manchmal wirklich viel Mühe machen. Was sich bei uns ganz gut bewährt hat, war das Einsetzen eines Coat Kings, den ich alle zwei Tage benutzt habe, um alles lose Haar und die Unterwolle auf dem Rücken und an den Flanken herauszubekommen. Das erspart eine Menge Arbeit, lässt sich schnell erledigen und tut der Fellqualität gut. Im Kopfbereich habe ich immer wieder mit den Fingern altes Haar entfernt und dann mit einem kurzzahnigen Trimmesser alle 4 Wochen richtig nachgearbeitet. An der Fellqualität hat das allerdings nichts geändert, beide Hunde litten allerdings auch unter einer SU.
Viel Geduld und Erfolg wünschen Dir
Netti mit Champ

Antworten

Zurück zu „Pflege“