Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

hilfreiche Tips und Tricks
meusebach

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von meusebach » Sa 16. Jul 2011, 19:26

hallo,
bei der Art zu Kleben, wie ich sie beschrieb, sind die Ohren nicht "festgepappt, sondern können sehr gut - und sollen dies auch -bewegt werden. Sie können nur nicht verdreht nach außen bewegt werden. Aber je mehr der Hund die so geklebten Ohren aufmerksam nach vorn stellt, um so besser wird die erwünschte Stellung "eingeübt", die unerwünschte aber nicht ermöglicht...bei mir hat sich in 25 Jahren noch kein Hund darüber beschwert...und ab geht die Geschichte auch sehr leicht, da die Klebestelle mit dem wachsenden Haar sich quasi von der Haut entfernt...
LG
Mechthild

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von Teddy01 » Sa 16. Jul 2011, 21:39

Hallo Mechthild,
dass ist dann natürlich was anderes, wenn die Ohren sich noch bewegen lassen. Für mich hatte sich das in den anderen Beiträgen teilweise so angehört,
als ob die Ohren richtig fest fixiert sind, sodass keine Bewegung mehr möglich ist.
Es ist dann wohl so, wenn derjenige der das macht sein Handwerk beherrscht, dass dann keine Nachteile für den Hund entstehen.
Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren, Ich denke ich war ein bischen voreilig mit meiner Aussage.

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

gianna
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Jul 2010, 19:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von gianna » Mo 30. Jul 2012, 11:16

Hallo zusammen,

zu dem Kippohrenproblem - offenbar immer aktuell - auch hier noch eine Frage. Bis wann macht es überhaupt Sinn, es mit Kleben zu versuchen ?

Watson wird am 03.08.12 sieben Monate und hatte von Anfang an ein Airedale- und ein widerspenstiges Ohr. Immer wieder geklebt ohne dauerhaften Erfolg, aber es geht eben auch perfekt wie man in "guten" Zeiten sehen konnte.

Was meint ihr - dranbleiben oder das Flügelohr akzeptieren ? Irgendwie entspricht es auch seinem Charakter und einen operativnr Eingriff nur aus Schönheitsgesichtspunkten will ich ihm nicht zumuten. Schließlich liebe ich ihn auch so.

Laßt mich mal an Euren Erfahrungen teilhaben ;)

LG,
Martina mit Watson

Uschi

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von Uschi » Mo 30. Jul 2012, 13:22

Hallo Martina,

ich würds weiterprobieren und mich noch nicht damit abfinden. Bis zu einem Jahr hat man noch die Chance.

Kann Dein Züchter Dir helfen richtig zu kleben?


LG
Uschi

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von airenois » Mo 30. Jul 2012, 14:07

Hallo Martina,
ich habe bei meinen jetztigen Airedale mit 8 Monaten die Ohren noch mal kleben lassen, allerdings ging es darum, daß die Ohren von der " Höhe angepasst werden" sollten.
Es hat geklappt.
Bei meinem 1. Airedale Gido hat das wochenlange kleben der Ohren nichts gebracht. Er hatte dann eben " Rosenohren". Den Hund hat es nicht gestört ;)
Wenn dein Hund es nicht stört und er es stressfrei mitmacht..... versuch es.
Lieben Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von Horst » Mo 30. Jul 2012, 16:58

gianna hat geschrieben: ... und einen operativnr Eingriff nur aus Schönheitsgesichtspunkten will ich ihm nicht zumuten. Schließlich liebe ich ihn auch so.
Das finde ich eine gute Einstellung. Mein letzter Foxi hatte auch Stehohren. Da ging mir das genau so. Das Kleben wärend dem Zahnwechsel hatte ich verpaßt und danach half nix mehr. Aber er hat mich geliebt, obwohl ich auch keine Idealfigur habe.

Gruß Horst und Strolch, der mein erster Hund ist, der von Haus aus schön geknickte Ohren hat.
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

Antworten

Zurück zu „Pflege“