Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

hilfreiche Tips und Tricks
Balou

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von Balou » Fr 15. Jul 2011, 07:19

Hallo Viola,

ich schlage dir vor das rechte Ohr zu kleben, wäre doch Schade, wenn Hoover einen Blinker behielte. Er hat einen recht schönen Kopf. Bei Brisko war es auch so, ein Ohr lag gut, das andere stand lange Zeit ab. Nach ewigem Kleben liegen heute beide Ohren richtig. Bis zu einem Jahr ist es möglich dem Hund die Ohren zu kleben. Wenn du es noch nie gemacht hast, schlage ich dir vor zu einem Züchter oder sonst jemandem zu fahren, der Ohren kleben kann. Aber lass es nicht von jedem machen, viele denke sie können es und kleben halt irgendwie und nachher sieht der Hund schlimmer aus als vorher.
Wegen dem Kleb brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der wächst wieder heraus.

Gruß

Tobias

netti

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von netti » Fr 15. Jul 2011, 09:49

Hallo Viola,
nach dem Aussehen von Hoovers Ohr kann ich Tobias nur zustimmen. Einen Klebeversuch ist das auf jeden Fall wert. Wenn Du es bei einem Züchter kleben lässt, wird der auch darauf achten, dass trotz der Klebeprozedur noch so viel Luft an das Ohrinnere kommt, dass es sich nicht entzündet. Champs falsch getragenes Ohr hatte sich nicht hochgestellt, wies auch den korrekten Knick auf, er drehte es nur einfach nach hinten. Ich fürchte fast, mit einem Pflasterverband kommst Du bei Hoover nicht weiter.
Viel Erfolg bei der Ohrenkorrektur!
LG
Netti mit Champ

meusebach

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von meusebach » Fr 15. Jul 2011, 10:50

hallo,
ja, nach dem Foto rate ich auch zum Kleben, nicht zu straff nach vorn ziehen, sondern die Ohrspitze etwas mehr in Richtung Kopfmitte als die gewünschte Position ist, ankleben. da langt eine pfenniggroße Klebestelle, dann kommt Luft ans Ohr und nix entzündet sich. Kann aber sein, daß du doch beide Ohren so kleben mußt, nur eines geklebt irritiert den Hund oft mehr als wenn beide angepappt sind (und dann fängt er mit dem vorher guten Ohr auch noch an zu spielen).
LG
Mechthild

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von Teddy01 » Fr 15. Jul 2011, 11:30

Hallo,
auch für den Fall, dass ich mich hier unbeliebt mache.

Ich finde das feste Ankleben der Ohren ist Tierquälerei. Der Hund versteht das doch garnicht, warum seine Ohren plötzlich nicht mehr beweglich sind. Was ist, wenn es ihn im Ohr juckt??? Wie kann er seine Ohren anheben, wenn er was hört, sie in verschiedene Richtungen drehen?
Kann mir das sehr gur vorstellen, dass sich die Hunde dann wundkratzen und in Panik geraten!

Ich halte auch nichts von Schönheits Operationen bei Menschen (außer sie hatten einen Unfall und sind deshalb total entstellt). Aber hierbei ist noch ein riesen Unterschied, denn ein Mensch entscheidet selber, ob er eine Schönheits OP macht, oder eben nicht, aber unsere Hunde können das leider NICHT selber entscheiden. Klar sieht ein Airedale mit stehenden Ohren nicht so schön aus, aber ihm deshalb so eine Prozedur anzutun käme mir nie in den Sinn.
Allenfalls lasse ich mir noch Nettis Variante mit dem Klebeverband über Nacht einreden, aber mehr auch nicht.

Denkt mal drüber nach, was ihr euren Hunden damit antut nur damit sie einem Schönheitsideal entsprechen. Dem Hund wird es gänzlich egal sein, ob sein Ohr hängt oder steht!!!

Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Christine

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von Christine » Fr 15. Jul 2011, 13:34

Hallo Viola,
es gibt da natürlich auch noch die Option: Mut zum Risiko. Ginger hatte auch Winkeohren, mal das rechte, mal das linke, über Wochen hinweg und auch noch nach dem Zahnen. Jetzt sitzen sie gut, ohne dass wir geklebt, sondern nur ein bißchen massiert haben. Wobei wir das auch nur beim Kuscheln, wenn es uns gerade eingefallen ist und das nicht mal täglich gemacht haben. Vermutlich lag es also nicht an unserer Ohrenmassage, dass die Ohren jetzt ganz ordentlich sind.
Kleben finde ich aber nicht schlimm. Ich glaube nicht, dass es die Hunde so stört, wie es sich Raquel vorstellt. Die Ohren werden ja nicht flächig geklebt und sind ja noch einigermaßen beweglich. Wir haben eigentlich nur nicht geklebt, weil .... hmm, weil wir keine Kleber hatten, weil Ginger ziemlich wild tobt und ich sowieso erwartet hätte, dass die Kleberei nicht lang hält, weil ich gehofft habe, dass sich die Ohren von alleine richtig stellen, weil es ähnlich wie bei Hoover aussah, ich natürlich gerne "perfekte" Ohren gehabt hätte, aber so ein bißchen Winkeohren für mich akzeptabel sind.
Viele Grüße
Christine

Balou

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von Balou » Fr 15. Jul 2011, 15:02

Hallo zusammen,

von den Hunden die geklebt wurden, die ich kenne hatte keiner Panik. Bei Brisko war ein Ohr auch gut getragen und wir haben nur das andere geklebt. Das war gar kein Problem, er hat deshalb nicht mit dem anderen Ohr gespielt.

@Raquel, lass dir doch das Kleben von deinem Züchter genau erklären, ich denke er kann dir deine Bedenken nehmen. Aber natürlich muss jeder für sich selbst wissen, ob er die Ohren seines Hundes kleben möchte.

Gruß

Tobias

Mischka

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von Mischka » Fr 15. Jul 2011, 16:20

Vielen Dank für die Antworten. Ich muss da erst mal eine Nacht drüber schlafen. :dog_wink

Mischkas Ohren wurden mit ca 5 1/2 Monaten geklebt. Er kratzte nicht, hatte damit kein Problem. Als Tierquälerei würde ich es nicht bezeichnen.
Jeder Hund reagiert natürlich anders.

Aber Mischka war in diesem Alter ein besonders wilder Hampelmann. Das Kleben hielt nicht, weil das Fell/Haare der Innenohren ausriß und nun am Oberkopf klebte. Dann bekamen wir beide ein Problem, als ich die Pampe aus dem noch nicht nachgewachsenen Fell mit der Nagelschere herausschneiden musste. Das war für uns beide unangenehm und dauerte...
Zur Züchterin von Hoover kann ich nicht fahren. Das ist zu weit. Ich könnte höchstens bei Mischkas Züchterin nachfragen...

Oder selber machen, weil ich Bilder vom Aussehen Mischkas habe. Die Linie, auf der geklebt wird, zielt auf einen Punkt zwischen den Augen.
Der Knick muss Knick bleiben und die Ohrmuschel Luft bekommen. So wurde es mir damals erklärt und ich so sehe ich das auf Mischkas Bildern.

Hier ein Link mit Bildern zu dem Thema Ohrenkleben bei Mischka
viewtopic.php?f=11&t=639

Kann mir jemand Kleber empfehlen? Und zu den Bildern im Link- ob richtig oder nicht, auch gern mit pn

Vielen Dank schon im Vorraus. :dog_biggrin

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von Teddy01 » Fr 15. Jul 2011, 17:23

Hallo,

die Meinungen übers Kleben gehen ja stark auseinander. Es kann ja sein, dass es manche Hunde nicht stört, die haben dann natürlich Glück.Und anscheinend gibt es ja auch verschiedene Methoden wie geklebt wird, bzw. ob es fachmännisch gemacht oder gepfuscht wird, aber wenn ich dann sowas lese:
anlemonton hat geschrieben:Außerdem hab ich schon so viele Hunde mit Ohrenentzündungen so intensiv klebenden Ohren gesehen, dass der Tierarzt es behandeln, bzw. im zweiten Fall in einer OP trennen musste. Auch Hunde, die vor lauter Panik, weil sie die Ohren nicht mehr bewegen konnten, so lang gekratzt haben bis alles offen, aber blutig war. Das alles, obwohl augenscheinlich "korrekt" geklebt.
muss ich mich trotzdem fragen, ob es wirklich nötig ist. Ich bin einfach nur froh, dass mein Hund gesund ist und mache mir nichts aus Schönheitsstandards.
Jeder hat eben eine andere Meinung und das ist ja auch gut so.

LG Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

redchili

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von redchili » Fr 15. Jul 2011, 17:39

Hallo Viola,

es gibt nicht den einen richtigen Punkt; wohin wie gepappt werden sollte, kommt sehr auf das jeweilige Ohr an (leicht/schwer, groß/klein, wie bisher gefaltet, ...). Ich würde das Kleben, wenn, dann wirklich von einem erfahrenen Züchter/Aussteller machen lassen, der den jetzigen Ohrzustand beurteilen und ordentlich kleben kann, ohne die vielzitierten gesundheitliche Probleme zu verursachen. Wobei die von dem guten Dutzend Airedales, die ich mit gepappten Ohren erlebt habe, keiner hatte; da lief alles völlig problemlos für Hund und Gesundheit, ohne großes Bohei.

Viele Grüße
Antje mit Luzie

anlemonton

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von anlemonton » Sa 16. Jul 2011, 11:27

Ich bin auch der Meinung, dass generell jeder selber entscheiden muss, ob er seinem Hund das antun will. Ich kann nur nicht verstehen, wie etwas im Standard einer Hunderasse stehen kann, was augenscheinlich jeder zweite bis dritte Hund dieser Rasse nicht von Natur aus hat. Das ist doch, wie wenn im Standard eines DSH Stehohren vorgeschrieben sind, die meisten aber eigentlich Kippohren hätten :dog_nowink . Ich finde die Ohren auch schöner, wenn sie sitzen wie gewünscht. Benno hält das aber sichtlich für unnötig und daher lass ich ihn, wie er ist :dog_blush .

Antworten

Zurück zu „Pflege“