Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

hilfreiche Tips und Tricks
Mischka

Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von Mischka » Di 12. Jul 2011, 13:43

Hallo Ihr,
vielleicht kann mir jemand raten, helfen oder auch meine aufkommende Panik besänftigen.

Hoover hatte von Anfang an toll liegende Ohren. Da ich schon ein Winkeohr-Dale habe, war ich ganz glücklich darüber, dass keine überlegungen in Richtung kleben nötig waren. Seit etwa 4 Wochen klappte beim Toben immer ein Ohr ziemlich scharf nach hinten. Im Ruhezustand war aber alles wieder in Ordnung. Hoover ist jetzt 10 Monate alt.
Seit ein paar Tagen sind sie leichter, da ein 3mm Scherkopf darüber gegangen ist. Nun liegt das Ohr auch im Ruhezustand nicht mehr. ich habe den Eindruck, dass der Knorpel an der Umklappstelle quer "gebrochen" ist. Denn am anderen Ohr kann ich die Längswulst bewegen. Sie ist nicht scharfkantig.
Hier mal ein Bild, auf dem man zumindestens sehen kann, um welche Stelle es sich am Ohr handelt.
003_1.jpg
Eine Verletzung, Zergelbisse von Mischka gab es nicht. Das müsste man sehen.
Kennt das jemand von seinem Airedale?
Gibt es etwas, was ich außer Massage tun kann?
oder bin ich da übersensibilisiert und sollte abwarten?

Eddi

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von Eddi » Di 12. Jul 2011, 13:59

Hallo Viola,

klarer Fall von schwerem Ohrenbruch!
happy_02

Nee, ich denke, nicht, daß da was "kaputt" ist, Ohrknorpel brechen nicht. Auf dem Bild kann ich nicht viel sehen, zmindest nix, was ich für anormalt hielte. Vermutlich ist es lediglich ein kosmetisches Problem und es wächst sich zum Stehohr aus.
Was kleben, jetzt noch und wenn ja wie angeht, bin ich inkompetent. Aber da haben wir hier ja genügend Züchter, die prognostizieren können, welche Erfolgschancen das Ohr auf korrekte Lebenslange Haltung hat.

Ich gehe davon aus, daß im Ohr/Gehörgang selbst alles ok ist, Du geguckt, geschnüffelt und nichts entzündliches, Fremdkörperiges entdeckt hast. Auch, daß Hoover nicht irgendwie vermehrt kratzt oder Kopfschüttelt.

Rein physikalisch würde ich sagen, wenn das Ohr mit ein paar GRamm Haaren mehr richtig lag, so ist es jetzt zu leicht. Ob man das mit Ohr an Kopf bappen oder Ohr beschweren hinbekommt, weiß ich nicht, aber ich vermute es mal, zumindest kann man es ja versuchen.
Ich weiß nicht, ob ich es täte, ich bin ja auch beim jüngeren Hund gegen das kleben, weil ich finde, daß mein Hund sich nicht wegen meinen kosmetischen Idealvorstellungen damit plagen muß. Andererseits kenne ich es nur aus der SChlappohrperspektive. Prinzipien sind ja bekanntlcih dafür da, zum gegebenen Zeipunkt aufgegeben zu werden. So könnte ich mir vorstellen, bei Verdahct auf lebenslange Stehohrigkeit doch dem Hund nen Klebeversuch zuzumuten.

Aber Panik würde ich nicht schieben. :dog_nowink

LG
Eddi
deren Ohren ungeklebt funktionieren.....

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von Sabine14 » Di 12. Jul 2011, 14:04

Hallo Viola,

Kronos hatte so mit 10 Monaten auch eine "Verquer"-Ohrphase.
Hat sich nach ein paar Wochen erledigt.
Inzwischen - mit 13 Monaten - sitzen die Ohren gut.

Hatte vielleicht was mit der Pubertät zu tun - Kronos begann ungefähr um die selbe Zeit das Bein zu heben.

Hat einer der erfahreren Rüdenbesitzer da irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich?

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Sabom

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von Sabom » Di 12. Jul 2011, 14:37

Hi Viola,

dasgleiche Phänomen hat Susi auch. Nach dem Trimmen stellt sich das linke Ohr seitlich vom Kopf ab, der Gerhörgang ist dann auch zu sehen. Laut der Züchterin ist der Knorpel in der "falschen" Richtung gebogen, Massage könnte helfen...hab ich nur ein paar Mal gemacht, kräftig kneten, hält dann auch für ein paar Minuten, ist mir auf Dauer aber zu lästig. Soll Susi ihr Ohr halten wie sie möchte. Wenn die Haare länger werden, hält sie es vermehrt "richtig". Auch bei ihr hat es so mit 10 Monaten angefangen, zum Teil war es kerzengrade nach oben, wie bei einem Schäfi :dog_wacko
Zur Zeit kann sie es richtig tragen, ist vielleicht konzentrationssache? Sie wechselt die Ohrstellung ein paar Mal täglich :dog_laugh

LG
Sabine

Mischka

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von Mischka » Di 12. Jul 2011, 15:08

Hm Pupertät...mein Baby pullert noch wie ein Mädchen. :dog_laugh Noch nie einen Versuch gesehen, dass er das Bein heben will. Hatte schon mal so einen Knaller, der sein Leben lang wie ein Mädchen pieselt. ( wie alle meine bisherigen Hunde unkastriert)

Eddi, ich bin eigentlich gegen das Kleben, einen Versuch hatten wir bei Mischka, aber es sollte nicht sein. :dog_wink
Und bei Hoovi sahen die Öhrchen bis jetzt so schön aus....Ich denke, ich würde etwas unternehmen wollen. Hoover hat nichts davon, nur meine eigene Eitelkeit :dog_ph34r
Aber vielleicht kommen hier noch ein paar Ratschläge. :dog_wink

Aber keine Tips mit Kaugummi an den Ohrenspitzen. Meine Enkel hatten vor ein paar Tagen Hoover Kaugummi ins Fell geschmiert. Igit, das ist das eine Schmiererei. Er bleibt warm und elastisch, vermehrt sich praktisch happy_02 und ist aus dem Fell kaum noch zu entfernen.

netti

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von netti » Di 12. Jul 2011, 15:14

Hallo Viola,
Champ hat solch eine von Dir beschriebene Ohrhaltung mit 8 Monaten gehabt. Nach langem Gespräch mit Ziehmutter Pia haben wir uns gegen das Kleben und für einen Pflasterverband entschieden. Fünf bis sechs Nächte lang habe ich ihn mit einem solchen Verband versehen, dafür musst Du nur das Ohr mit Klebeband an der richtigen Stelle der Stirn fixieren und zur besseren Stabilisierung ein Leukoflex ein- oder zweimal um den Kopf herumziehen. Über Tag habe ich dann massiert, wenn sich die Gelegenheit bot. Eine seiner Schwestern hatte auch ähnliche Ohr-Haltungsprobleme und war für 14 Tage bei der Züchterin untergebracht. Die hat das Ohr geklebt, aber bei der Hündin hat das nichts mehr gebracht, sie hatte aber schon seit der Zahnung eine falsche Ohrhaltung. Ich denke, wenn Hoover das Ohr so lange richtig gehalten hat und Du jetzt kurzfristig mit einem Pflasterverband nachhilfst, hat er in ganz kurzer Zeit wieder perfekte Öhrchen.
LG
Netti mit Champ

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von schnulli » Di 12. Jul 2011, 15:22

Hallo Viola

viel dazu beitragen kann ich auch nicht.

Nur soviel: Hab mir Hoovi grad nochmal bildtechnisch angeschaut. Er scheint auch sehr große Ohren zu haben.

Max hatte und hat auch große Ohren. Wenn ich mich recht erinnere war es auch mal ganz kurzfristig dass die Ohren immer wieder nach hinten klappten.

Es hat sich alles gegeben, ohne kleben. Was ich gemacht habe, die Ohren massiert. Mehr aber auch nicht.

LG Elke

anlemonton

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von anlemonton » Do 14. Jul 2011, 09:02

Benno hat auch keine perfekt sitzenden Ohren mehr seit er Angefangen hat das Bein zu heben. Das war bei ihm allerdings schon mit 5 1/2 Monaten! Ich habe mich damals gegen das Kleben entschieden. Mein Hund verlangt von mir ja auch keine Schönheits-OPs oder sonstige kosmetische Veränderungen, da nehm ich ihn auch wie er ist. Außerdem hab ich schon so viele Hunde mit Ohrenentzündungen so intensiv klebenden Ohren gesehen, dass der Tierarzt es behandeln, bzw. im zweiten Fall in einer OP trennen musste. Auch Hunde, die vor lauter Panik, weil sie die Ohren nicht mehr bewegen konnten, so lang gekratzt haben bis alles offen, aber blutig war. Das alles, obwohl augenscheinlich "korrekt" geklebt. Benno hat jetzt zwar keine Stehohren, wie zwei andere Airedales hier in der Gegend, sondern nur "Segelfliegerohren", aber ich denke, ich hätte es auch bei Stehohren nicht geklebt. Wobei ich zugeben muss, ich hätte mir das sicherlich etwas länger überlegt ;).
So einen Ohrenberband wie Champ hab ich auch mal probiert, da ich mir dachte, dass ihm das sicherlich nicht so viel macht. Aber Benno hat anders entschieden und ihn zweimal nachts runter geholt. Dabei hab ichs dann belassen.

Viele Grüße

Antonia&Benno

meusebach

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von meusebach » Do 14. Jul 2011, 11:11

hallo,
ein Foto vom Kopf mit der derzeitigen Ohrhaltung wäre vielleicht hilfreich, um Ratschläge zu geben. Bei kleinen Ohren mit sowieso schon stabilem Knorpel, die anfangen "hoch" getragen zu werden, Vorsicht beim Kleben, damit erreicht man oft erst recht ein Stehohr. Auch das Einkleben eines Gewichts (Kaugummi nehmen die Collie-Leute gern) vermehrt oft nur das Spielen des Hundes mit der Ohrstellung.
LG
Mechthild

Mischka

Re: Neue Ohrenfrage: Knick im Ohr

Beitrag von Mischka » Fr 15. Jul 2011, 07:08

Hier Hoovers Öhrchen:
040_1.jpg
Es "winkt" manchmal noch viel höher, wenn er aufgeregt ist. Und es liegt zwischendurch auch fast richtig. Allerdings nicht so gerade nach unten wie sein linkes Ohr.
Mischka winkt übrigens auch mit dem rechten Ohr. Muss hier am Klima liegen :dog_wink
Bei ihm war das aber schon im Welpenalter zu sehen.

Hoovers Ohr knickt oft ganz scharf nach hinten und kommt nicht von allein in die normale Stellung. Seine Ohren sind viel dünner als Mischkas

Vom Grunde ist es mir egal, weil ich keine Ausstellungsambitionen habe. Aber ich würde mich schon freuen, wenn er zu seinem geraden Schwänzchen auch perfekte Ohren hätte.
Bei Mischka hielt das Kleben- (vom Züchter gemacht)seiner Wildheit nur 3 Tage. Das Fell war noch nicht nachgewachsen. Erfahreungen hätte ich schon ein bisschen, auch wenn es mißglückt, die Pampe wieder rauzuschneiden auch wenn das Fel noch nicht nachgewachsen ist.

Antworten

Zurück zu „Pflege“