Noch mal....Trimmen

hilfreiche Tips und Tricks
Bine

Noch mal....Trimmen

Beitrag von Bine » Di 19. Jul 2011, 09:57

Hier mal ein paar Fotos von Topi nach dem Kopftrimming.
Schaut Ihr bitte mal drüber und Kritik ist absolut erwünscht, ebenso Tip`s wie soll ich es besser machen:
Bild

Bild

Bild

Und dann noch eine Frage:
an den mit den Pfeilen makierten Stellen sind noch weichere, hellere Haare, die aber sehr schlecht/ bis gar nicht rausgehen. Habt Ihr einen Tip? oder bin ich ( wie immer) zu ungeduldig?
Bild

Beine sehen z.Z. schrecklich aus, weil das gesamte Babyfell raus getrimmt ist. Ich hoffe, es wächst bald wieder.
Danke für`s Anschauen
LG Bine

Uschi

Re: Noch mal....Trimmen

Beitrag von Uschi » Di 19. Jul 2011, 11:54

Hallo Bine,

Du hast wirklich noch nie einen Airedale gehabt? Wirklich nicht? ;-)

Für mein Hausgebrauch-Trimm-Auge sieht das super aus. :thumbup:


Die hellen, flusigen Haare an den Gelenken gehen bei Yarosch auch schlecht raus. Ich habe das jetzt mal mit dem neu angeschafften feinen Trimmesser für den Kopf probiert. Damit gehts besser.


Liebe Grüße
Uschi

pivi

Re: Noch mal....Trimmen

Beitrag von pivi » Di 19. Jul 2011, 12:21

Hallo Bine,

das hast du gut hinbekommen :thumbup:
Eigentlich ist es ja reine Geschmacksache, wie dein Hund aussehen soll.

Ich mag es lieber, wenn auf dem Nasenrücken längere Haare sind, ebenso darf Zola's Barthaar und auch die Augenbrauen etwas länger sein.
Das Haar an den Beinen, was bei Topi ja auch wieder wachsen soll, lasse ich bei Zola ebenfalls länger, ich mag "Moonboots" :dog_wink

LG
Birgit

Kathrin

Re: Noch mal....Trimmen

Beitrag von Kathrin » Di 19. Jul 2011, 12:32

Hallo Bine,

also erstmal Kompliment für das tolle ergebnis. Nun zu deinen Fragen. Die hellen Haare kriegst du am besten ganz einfach mit den Fingern raus, dann auch ruhig gegen den Strich rauszupfen. Es ist zwar etwas Arbeit, aber wenn Topi am Boden liegt und schläft, kannst du das prima zwischendurch machen.
Dass du nun alles "radikal" weggetrimmt hast, ist in dem Alter wirklich wichtig. Da muss alles tote Haar und auch Babyhaar weg. Es sind ja nur Haare und die wachsen wieder, schneller als wir uns das manchmal wünschen. Bei meinen jungen Hunden trimme ich das Haar in dem Alter auch komplett raus und dann eben permanent nachtrimmen. Später, wenn Topi etwas älter ist, bleibt das Haar an den Beinen und im Gesicht länger und wird aber trotzdem regelmäßig durchgetrimmt mit einem groben Trimmmesser oder mit den Fingern.

Viele Grüße
Kathrin

Bine

Re: Noch mal....Trimmen

Beitrag von Bine » Di 19. Jul 2011, 13:08

Uschi hat geschrieben:Hallo Bine,

Du hast wirklich noch nie einen Airedale gehabt? Wirklich nicht? ;-)

Liebe Grüße
Uschi
Ganz sicher ist mein 1. , beim zweiten nerv ich dann nicht mehr mit Trimmfragen. Versprochen!
Hab am WE auch auf derAusstellung mit einem ganz feinen Trimmmesser gliebäuglt, aber die wollten 35€ und da ich ja die Dänischen haben mag...der Beste aller Ehemänner bringt mich um. Ich versuchs wie im ganzen Gesicht mal per Hand ( Fingerlinge hab ich mir nämlich gegönnt happy_02 )

pivi hat geschrieben:Hallo Bine,

Ich mag es lieber, wenn auf dem Nasenrücken längere Haare sind, ebenso darf Zola's Barthaar und auch die Augenbrauen etwas länger sein.
Das Haar an den Beinen, was bei Topi ja auch wieder wachsen soll, lasse ich bei Zola ebenfalls länger, ich mag "Moonboots" :dog_wink

LG
Birgit
Ich möcht auch noch ein bischen mehr Bart und Moonboots, die find ich Klasse, aber wir haben nach Verlust des Babyfells leider noch nicht mehr zu bieten ;)

Kathrin hat geschrieben:Hallo Bine,

Die hellen Haare kriegst du am besten ganz einfach mit den Fingern raus, dann auch ruhig gegen den Strich rauszupfen. Es ist zwar etwas Arbeit, aber wenn Topi am Boden liegt und schläft, kannst du das prima zwischendurch machen.
.

Viele Grüße
Kathrin
Jepp, das versuch ich mal, geht halt nur schwer...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Danke
LG Bine

redchili

Re: Noch mal....Trimmen

Beitrag von redchili » Di 19. Jul 2011, 13:12

Hallo Bine,

schließe mich den anderen an :thumbup:

An den Kiefern würde ich insgesamt etwas anders "modellieren", vor allem am Unterkiefer. Da kann alles kurz bis viel weiter nach vorne, etwa halbe Unterkieferlänge, ungefähr dahin, wo in der Regel diese dunklen Sabberstriemen sind. Ganz frisch getrimmt ist der Maulwinkel klar sichtbar. Und auf dem Nasenrücken bis zu einer ungefähren Linie Auge-Maulwinkel darf es später ruhig um einiges Länger stehen, die Linie Nase-Stirn soll möglichst gerade sein. Eine Züchterin sagte mir mal, beim Kopf strebe man die äußere Gesamtform eines länglichen Backsteins an - wenn's hilft :dog_laugh

Viele Grüße
Antje mit Luzie

Eddi

Re: Noch mal....Trimmen

Beitrag von Eddi » Di 19. Jul 2011, 13:13

Haha,

mir gefällt Topi auch gut so! :thumbup:
Ich erwartete schon Kommentare à la: "hast Du etwa Eddi an die Beine gelassen?" :dog_laugh
Ich mag ja so eine sommerlich militärisch kurze Frisur gern. SCheint nicht zufällig, daß ich bei Else wohl auch eher ein Modell mit schwächerem Moonboots-Potential bekommen hab. :dog_wink

LG
Eddi
die keine allzu großen Hemmungen hat, bei Zirbel auch junghundhaft kurzes Fell zu mögen und schnippeln :dog_rolleyes

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Noch mal....Trimmen

Beitrag von Kirsten » Di 19. Jul 2011, 18:21

Hallo Bine!
Also ich finde Deine Trimmarbeit super - und das beim 1. Airedale!!!
Ich habe ja nun schon den 2. Airedale und über 30 Jahre Terriererfahrung, aber so perfekt schaffe ich es noch immer nicht. Aber ich übe auch weiter.
Topi sieht SUPER aus :dog_biggrin
Tschüß Kirsten

Bine

Re: Noch mal....Trimmen

Beitrag von Bine » Di 19. Jul 2011, 18:50

redchili hat geschrieben:
An den Kiefern würde ich insgesamt etwas anders "modellieren", vor allem am Unterkiefer. Da kann alles kurz bis viel weiter nach vorne, etwa halbe Unterkieferlänge, ungefähr dahin, wo in der Regel diese dunklen Sabberstriemen sind. Ganz frisch getrimmt ist der Maulwinkel klar sichtbar. Und auf dem Nasenrücken bis zu einer ungefähren Linie Auge-Maulwinkel darf es später ruhig um einiges Länger stehen, die Linie Nase-Stirn soll möglichst gerade sein. Eine Züchterin sagte mir mal, beim Kopf strebe man die äußere Gesamtform eines länglichen Backsteins an - wenn's hilft :dog_laugh

Viele Grüße
Antje mit Luzie
Danke, Antje, mach mich morgen dran :dog_biggrin . Solche Feinheiten gehen mir einfach noch ab.


Eddi hat geschrieben:Haha,
LG
Eddi
die keine allzu großen Hemmungen hat, bei Zirbel auch junghundhaft kurzes Fell zu mögen und schnippeln :dog_rolleyes
Eddi...tztztztz bei mir wird nicht geschnippelt happy_02 , alles handmade!
Ich bemüh mich, so wenig wie nur irgendmöglich mit scharfen Gegenständen an den Hund zu gehen. Hab mir sogar Fingerlinge gekauft am WE.


@ all
Danke für`s Drüberschauen .Falls noch jemand weiss, was ich besser machen kann, nur raus damit!
LG Bine

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Noch mal....Trimmen

Beitrag von Michael » Di 19. Jul 2011, 20:50

Hallo Bine,

passt auch von mir alles...
Auch was Antje sagt finde ich klasse - sind aber wirkliche Feinheiten.

Die Ohren finde ich ein bisschen zu hoch geklebt (ist aber Ansichtssache)... der Knick würde ich deutlicher kleben.

Viele Grüsse

Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

Antworten

Zurück zu „Pflege“