Noch mal....Trimmen

hilfreiche Tips und Tricks
redchili

Re: Noch mal....Trimmen

Beitrag von redchili » Mi 20. Jul 2011, 13:30

Hallo Bine,

außer dem fehlenden Nasenrückenhaar sind es echt nur Kleinigkeiten, die zusammen den Gesamteindruck aber eben sehr stark beeinflussen :dog_blush Über Kathrins Hinweis zur Oliba-Unterlinie hinaus hab ich mal ein bisschen in Topi rumgekritzelt und Linie C nach Michaels Korrektur angepasst:
Trimmen2.JPG
Der Bereich zwischen B und C ist der, der zu kurz ist. Wenn der nachgewachsen ist, sollte das alles fließend in den schon vorhandenen Oliba übergehen und dieser Absatz bei D dann verschwunden sein. Auch die Fransen zwischen den Augen bei A können weg, so richtig rausstehen ist den Augenbrauen vorbehalten. Die Linie C kann weiter links oder rechts liegen, je nachdem, wie Topis Bäckchen und Kiefer geformt sind. Gewünscht ist eine gerade Silouhette, wenn man den Kopf von vorne sieht. Die Uliba-Linie E muss glaube ich nicht abgehackt wie ein Ziegenbärtchen sein (wobei ich das auf Ausstellungen bei vielen Hunden gesehen habe), mir persönlich gefält ein fließender Übergang dort auch besser. Ich denke aber wie Kathrin, dass es jetzt nur so wirkt, dass zuviel weg wäre, weil eigentlich am Nasenrücken/Oberkiefer zu viel weg ist.

Insgesamt finde ich ihren Bart von der Länge her schon durchaus sehenswert; ich kenne deutlich ältere Hunde, die bisher weniger haben und bei denen es bis zu 3 Jahre dauert, bis das Fell so richtig kommt.

@Michael: Du hast doch sicher Erfahrungswerte, ob sich bei den Schutzdienstdales der Juteärmel negativ auf den Kinnbart auswirken kann - bricht das Fell leichter ab und bleibt auch dadurch oft kürzer als erhofft?

Viele Grüße
Antje mit Luzie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von redchili am Mi 20. Jul 2011, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: korrigiertes Bild neu hochgeladen

JuRe

Re: Noch mal....Trimmen

Beitrag von JuRe » Mi 20. Jul 2011, 13:52

Hallo Bine,

Du hast ja von den Fachfrauen detaillierte Hinweise bekommen, die ich nicht geben kann trotz jahrelangem Trimmen, krieg ich den Kopf nie so ausstellungstypisch hin. (siehe Brikett) Deshalb nur ein Eindruck: Topi ist toll getrimmt, :thumbup: der Kopf würde mir auch mit mehr Haar auf dem Nasenrücken und ein bißchen mehr Bart besser gefallen; vielleicht auch etwas mehr Augenbrauen, dann gefällt mir in der Regel der Augenausdruck besser. Topi hat ein wunderschönes Tan, finde ich.
Was bitte sind denn Fingerlinge, sind die zum Fingertrimmen gedacht? (Trimmen mit bloßen Fingern?)
LG Renate

Bine

Re: Noch mal....Trimmen

Beitrag von Bine » Mi 20. Jul 2011, 14:26

Danke, meine Lieben. *freu*
Jetzt bin ich doch schon um Einiges schlauer und um Trimmhinweise reicher.
Das mit der geraden Linie an der Oberlippe kann ich in Angriff nehmen.
Nasenrücken/Brauen/Bart und Moonboots ist halt nach Verlust des Babyfells noch nicht viel zu wollen, aber unten drunter spriessen schon die ersten harten Borsten. Insoweit gebt mir noch 8 Wochen Zeit :dog_blush , wir sind ja erst 5 Monate :dog_biggrin

JuRe hat geschrieben: Was bitte sind denn Fingerlinge, sind die zum Fingertrimmen gedacht? (Trimmen mit bloßen Fingern?)
LG Renate
Bild
Ich trimm den Kopf mit den puren Fingern, ohne Messer.
LG und vielen, vielen Dank
Bine

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Noch mal....Trimmen

Beitrag von Michael » Mi 20. Jul 2011, 16:06

redchili hat geschrieben:@Michael: Du hast doch sicher Erfahrungswerte, ob sich bei den Schutzdienstdales der Juteärmel negativ auf den Kinnbart auswirken kann - bricht das Fell leichter ab und bleibt auch dadurch oft kürzer als erhofft?
Kinnbart und Juteärmel????????
Alsooooooooooooooooooooooooooo - wir gehen Samstags auf den Hundeplatz (mit Schutzdienst im Juteärmel) und am nächsten Tag zur Ausstellung.
Der Juteärmel kürzt den Kinnbart nicht, warum auch? Der Hund beisst mit den Zähnen nicht mit dem Bart happy_02 .

noch eine Korrektur Antje, Deine "C" Linie sollte vom Augenwinkel zum Mundwinkel sein.. nicht, daß Bine die Bäckchen so "prominent" macht :banana :banana :banana

Viele Grüsse

Michael...
... der jetzt mit seinen vielen Airedale´s auf den Hundeplatz geht und hofft, daß die Kinnbärte nicht abfallen weil er am Samstag auf die Austellung möchte.... :bang
Airedale-Terrier...
...was sonst!

redchili

Re: Noch mal....Trimmen

Beitrag von redchili » Mi 20. Jul 2011, 16:22

Michael hat geschrieben:Der Juteärmel kürzt den Kinnbart nicht
Danke! Du bestätigst meinem leicht ungläubigen Zweifel an dieser These, die vor einiger Zeit an mich herangetragen wurde.
Michael hat geschrieben:nicht, daß Bine die Bäckchen so "prominent" macht :banana
Das würde ihr beim besten Willen und größtmöglicher Anstrengung nicht gelingen, fürchte ich, Ferrari ist da echt einzigartig :dog_cool Aber das war "phänomenal", lieber Michael, "phänomenal" :dog_tongue
Michael hat geschrieben:der jetzt mit seinen vielen Airedale´s auf den Hundeplatz geht und hofft, daß die Kinnbärte nicht abfällt
Viel Glück! Stellst Du die Richterberichte vom WE ein? Bild

Viele Grüße
Antje (ohne Kinnbart) mit Luzie (mit Kinnbart ... viel davon ...)

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Noch mal....Trimmen

Beitrag von Eddis » Do 21. Jul 2011, 11:42

Moin ihr, das sind ja klasse Kopfform Tipps, vielen Dank! :thumbup:

Nun zu den Beinen. Die Fersen würde ich nicht trimmen. ( Bild auf dem Topi steht, zwischen den Pfeilen) An den Schenkeln wird das Haar direkt an der "Kante" zwischen Außenseite und Innenseite von mir auch nur gekämmt. Es soll schön lang werden, von oben bis zum Schienbein. Bei Topi ist es ganz ab. Der Schenkel soll nach hinten rund wirken, nach unten gleichmäßige Fellänge zwischen den einzelnen Muskeln. Ich kanns nicht besser erklären, vielleicht versucht sich Jemand von den Ausstellern mal am Schenkelhaaraufbau?

An den Vorderbeinen (wie Säulen) wird nur oben ein wenig der Übergang unter der Schulter getrimmt, so daß die Haare unten allmählich länger werden.

Hallo Bine, du hast Topi einen sportlichen, wohnungsfreundlichen Sommerschnitt verpasst und dir große Mühe dabei gegeben. Also mir gefällt die Maus sehr gut so.
Auf dem ersten Foto habe ich unwillkürlich den Druckknopf an Topis Ohren gesucht. :dog_biggrin
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

tiffi

Re: Noch mal....Trimmen

Beitrag von tiffi » So 24. Jul 2011, 12:13

Hi zusammen,

benutzt ihr bei Trimmen ein Puder? Oder was für Tip´s und Tricks könnt ihr geben um das Trimmen dem Hund & mir zuerleichtern! :dog_sit

Antworten

Zurück zu „Pflege“