Handhabung englishes Messer

hilfreiche Tips und Tricks
Morrigan

Re: Handhabung englishes Messer

Beitrag von Morrigan » Mo 22. Aug 2011, 10:20

Wenn ich nur mit der Hand zupfe, kürzt sich das Haar ja nicht, oder? Das hab ich nur, wenn ich mit dem Messer arbeite.

Ist es nach nem reinen Handzupfen dann ok, mit der Maschiene für ne einheitliche Länge noch mal drüber zu gehen, oder würde ich mir bei seinen momentanten Problemen selbst ins Knie schießen?

Danke für eure guten Tips, ihr helt mir sehr :dancing2

TerrierLady

Re: Handhabung englishes Messer

Beitrag von TerrierLady » Mo 22. Aug 2011, 10:39

Hallo Katharina,

man "kürzt" und "schneidet" das Haar ja auch nicht sondern man entfernt das tote Haar. Schneiden mit dem Trimmmesser
geht gar nicht. Die Messer sollten eigentlich alle stumpf sein.

Im Winter trimme ich Ina z.B. zuerst den Rücken runter und geh dann erst mit der Schermaschine - aber nur zum ausgleichen -
(nicht immer) drüber.

Gerade hab ich aber auch nur die Schermaschine angesetzt und arbeite in Etappen da Ina nicht mehr so lange auf dem Tisch
stehen kann (manchmal wahrscheinlich auch nicht will). Die Hitze macht ihr gerade etwas zu schaffen und so kommt die Wolle
schnell runter - nicht besonders schön, aber für Ina sehr hilfreich. Sollte es plötzlich Winter werden ziehen wir halt den Mantel an :-)

Guck mal da: http://www.airedale-kft.de/Pflege_Trimm ... mming.html
Vielleicht hilft es dir ein bischen . . .

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Handhabung englishes Messer

Beitrag von Eddis » Mo 22. Aug 2011, 10:40

Ich zupfe so gut wie nicht mit der Hand. Ganz einfach weil Hund Eddis Haar nie lang genug dafür wird. Lieber trimme ich etwas öfter (alle 14 Tage eine Stunde, so grob). Außer unter dem Bauch, Bart und an den Beinen. Dort soll das Haar länger bleiben und manchmal reicht mit der Hand zupfen.
Wenn du z.B. die Decke getrimmt hast, dann brauchst du nicht mit der Schermaschine noch mal drüber fahren. Das wäre schade um die ganze Arbeit mit dem Trimmmesser.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: Handhabung englishes Messer

Beitrag von Uschi » Mo 22. Aug 2011, 11:14

Hallo Katharina,

ich würde ihn ganz nackig machen, so viel wie geht. Löcher sind nicht schlimm, die wachsen sehr schnell wieder zu.

Es wird eine große Erleichterung sein für Harvey.


@Uli
mir hat man das ganz anders gezeigt. Nicht die Hand eindrehen, so schneidet man das Haar nur ab, was man ja nicht will. Ich arbeite mit dem ganzen Arm, gerade weg vom Hund.



LG
Uschi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Handhabung englishes Messer

Beitrag von kenzo » Mo 22. Aug 2011, 11:23

Hallo Uschi,

so wie Du habe ich es früher auch gemacht. Bis mir ein sehr guter Trimmer (Gerhard) den anderen Weg gezeigt hat, er macht am Tag 4 bis 5Hunde.
Wenn Du es richtig machst trimmst Du und schneidest nicht!
Wenn Du aus dem Handgelenk raus trimmst, schont dies sehr Deine Schulter!
Da ich an Arthrose leide, ist das für mich eine gute Sache.

Gruß
Uli

Hallo Kahtarina,

mach es so, wie von Dir selbst beschrieben, komplett abtrimmen und dann mit der Maschine egalisieren!
Wenn Du auf der Haut noch irgendwelche Talgbrocken sehen solltest, würde ich den Hund ausnahmsweise mal mit einem milden, silikonfreien Bioshampoo waschen.

Falls Löcher aufgrund Deiner Trimmkunst vorhanden sein sollten und ihr bei Sonne in Feld und Wald toben geht, Sonnenschutz nicht vergessen. Minimum Faktor 30!

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von kenzo am Mo 22. Aug 2011, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Uschi

Re: Handhabung englishes Messer

Beitrag von Uschi » Mo 22. Aug 2011, 11:26

kenzo hat geschrieben:Wenn Du es richtig machst trimmst Du und schneidest nicht!
Dann muss man mir das mal zeigen. Die Züchterin meiner ersten Hündin hat mir das so gesagt und gezeigt.
kenzo hat geschrieben:Wenn Du aus dem Handgelenk raus trimmst, schont dies sehr Deine Schulter!
Arthrose habe ich zwar nicht, aber die rechte Schulter tut mir schon auch weh, wenn ich fertig bin mit Trimmen.



LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Pflege“