Tipps fürs Welpen-Trimming?

hilfreiche Tips und Tricks
Antworten
Xantha

Tipps fürs Welpen-Trimming?

Beitrag von Xantha » Fr 26. Aug 2011, 21:25

Moin ihr alle,

grad sind wir drauf gekommen, wie man denn so einen Knirps am besten an die Rumzupperei (Übersetzung: Trimmen) gewöhnt. Xanny ist heute 13 Wochen alt und ich versuche ihn täglich mit einem Striegel zu bürsten und mit einem Kamm die Gesichtsbehaarung (Bart will ichs noch nicht nennen) zu kämmen, einfach damit er sich dran gewöhnt.

Nun mag er das aber überhaupt nicht, noch nicht jedenfalls. Im Moment hake ich die eine Hand ins Halsband und bearbeite ihn mit der anderen Hand. Es ist ein einziges Hin- und Hergehöppe, bei dem Xanny gar zu gern den Striegel erwischen möchte. Nun möchte ich ihm dieses Thema aber nicht schon im jugendlichen Alter verleiden (und mir die Beißerei ersparen), sondern ihn einfach nur schon mal dran gewöhnen.

Ich bin sicher, ihr Züchter und Trimmmeister hier habt ein paar super Tipps für uns und unseren Höppe-Dale, jaaaa???

Kathrin

Re: Tipps fürs Welpen-Trimming?

Beitrag von Kathrin » Fr 26. Aug 2011, 21:44

Hallo Conny,

also ich stelle meine Welpen ab ca. 5 Wochen 2-3mal die Woche auf den Trimmtisch und zupfe und bürste an den Kleinen rum. Wenn die Kleinen so ca. 6 Wochen alt sind, bekommen sie das erste Mal die Ohren und den Popo frei geschnitten. Wir machen es so, dass einer den Hund hält und vorne etwas ablenkt und der andere schneidet. Wenn die Kleinen kurz vor der Abgabe sind, wird die Frisur erneuert und bei manchen Welpen kann ich das schon alleine machen, weil sie schon ganz gut stehen. Auch wenn die Kleinen am Boden liegen und schmusen, bin ich oft am Zupfen. Mal am Bein, bei anderen am Kopf, allerdings nur mit den Fingern.
Am einfachsten ist es, wenn du Xanny zum Bürsten immer auf einen Tisch stellst. Die Kleinen gewöhnen sich ganz schnell dran, dass auf dem Tisch gebürstet wird.
Stell ihm vielleicht einen kleinen Napf Futter auf den Tisch oder gib ihm was zum kauen, an dem er etwas länger hat, vielleicht ein Stück Putenhals oder ein Rinderohr und dann zupfst du einfach etwas an ihm rum. Du musst das nicht mit dem Trimmmesser machen, mit dem Finger reicht vollkommen aus. Es geht nur darum, dass er sich ans Zupfen gewöhnt. Wenn er gleichzeitig was zum Kauen hat, wird ihn das Zupfen wahrscheinlich weniger interessieren. Und ganz wichtig ist das Loben.
Der größte Fehler, den ganz viele Leute machen, ist dass sie sich zu sehr von dem Rumgezicke der Hunde aus dem Konzept bringen lassen. Wenn der Hund den Kopf rumdreht, dann hören viele Leute einfach auf am Kopf zu bürsten. Ich bürste gerade dann am Kopf weiter. Und sobald der Hund dann ruhig hält, hör ich am Kopf auf und fange was anderes an.

Aber das wichtigste ist die Geduld. MIt der Schermaschien mache ich es oft so, je nach Welpenreaktion, dass ich am Hund rumzupfe und mache die Maschien erstmal nur an und lege sie daneben, damit sich die Kleinen an die Geräusche gewöhnen. So ein Ding ist ja schon recht laut für das Hundeohr.
Dann halte ich die Maschine an den Körper (ohne zu schneiden), einfach das Ding immer näher an den Körper ran und immer näher an den Kopf. Und wenn ich merke, dass das kein Problem ist, dann fange ich an die Ohren zu scheren. Am Anfang bitte nie alleine scheren, gerade an den Ohren ist es nicht ganz ungefährlich und an den Ohren nie gegen den Strich. Da ist so ne kleine fiese Doppelfalte, die ist ganz schnell weg.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und dir ein paar Tips geben, wie du Xanny das Trimmen angenehm machen kannst.

LG
Kathrin

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: Tipps fürs Welpen-Trimming?

Beitrag von Jörg » Fr 26. Aug 2011, 21:53

Hallo Conny!
Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben, hier im Thread sind soviele Tips, um alle zu beachten ist ein AT zu wenig, :dog_biggrin
z.B von Bine "Trimmen wann? usw... oder Trimmtisch- Trimmesser- ....
Les dich ruhig durch hast ja noch ein bisschen Zeit biss zum erstenmal, also keine Panik. :brav
Gruss Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Xantha

Re: Tipps fürs Welpen-Trimming?

Beitrag von Xantha » Sa 27. Aug 2011, 20:39

@Kathrin:
Vielen Dank für die Tipps. Ich hatte tatsächlich schon mal darüber nachgedacht, ob ich Xanny nicht auf den Tisch stellen sollte. Heute hab ich ihm bei der täglichen Aktion ein Stück getrockneten Pansen gegeben, schon gings fast wie von allein, außer dass Xanny versucht hat, mit dem Ding zu flüchten :dogrun Aber diese Möglichkeit hat er ja dann auf dem Tisch nicht so unbedingt.

@Jörg:
Auch Dir vielen Dank für den Wink mit dem Zaunspfahl in Richtung "Das hatten wir alles schon mal" ;)
Das erste Trimmen wird Xannys Züchterin übernehmen und ich werde ganz dolle aufpassen, wie sie das macht. Ich habs ja früher bei meiner Hündin auch selbst gemacht und die war eine Oberzicke. Aber es ist halt schon etwas her. Ich möchte jedenfalls nicht, dass Xanny dann im Oktober wild auf dem Tisch herumhopst, deshalb ... Früh übt sich!

So und nun geh ich Trimm-Beiträge lesen ;)

Xantha

Re: Tipps fürs Welpen-Trimming?

Beitrag von Xantha » Sa 27. Aug 2011, 20:48

Und um Jörg nochmals Recht zu geben im Beitrag Trimmen wann? hätte ich alle Antworten auf meine Frage bereits gefunden.

*Asche auf mein Haupt streu*

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Tipps fürs Welpen-Trimming?

Beitrag von Teddy01 » Fr 2. Sep 2011, 21:06

Hallo Conny,

ich hab es bei Teddy so gemacht, dass danach immer was ganz tolles kommt. Das heißt er hält still, ich bürste oder trimme und wenn wir fertig sind wird ausgiebig gespielt. Das ist schon wie ein Ritual, was ich auf alle Arten von Körperpflege übertragen kann. Es ist ihm egal, ob ich die Zähne kontrolliere, Augentropfen reinmache, oder ihn bürste. Er hält still. Und so sollte es sein.
Am Anfang hab ich immer nur ganz kurze Einheiten mit der Bürste gemacht. Hat er rumgezickt hab ich weiter gemacht, bis er still gehalten hat. Dann wurde gespielt.! Und die Dauer habe ich dann langsam ausgedehnt. Auch habe ich ihn nicht nur auf dem Tisch gebürstet, sondern auch auf dem Teppich beim Streicheln und schmusen, dann hab ich ihn auf den Tisch gestellt und nur mal die Augen und die Zähne kontrolliert und danach wieder ein kleines Spielchen.
So hat er gemerkt, das dass alles nicht so schlimm ist.
Bei Trimmen hab ich mit dem Rücken angefangen, da es ihm da nicht unangenehm geziept hat. An Stellen wo es ziept habe ich immer nur kurz was gemacht und dann wieder ne andere Stelle. Gerade an den Flanken scheint es doch ziemlich zu zupfen.
Heute ist jegliche Körperpflege mit Teddy ein Traum, er weiß ihm passiert nichts, ich tu ihm nicht weh und am Ende kommt das heiß ersehnte Spiel.
Oder mal Streicheleinheiten zwischendurch. :-)

Viel Erfolg! :-)
Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Xantha

Re: Tipps fürs Welpen-Trimming?

Beitrag von Xantha » Fr 2. Sep 2011, 21:33

Vielen Dank auch Dir, Raquel. Ich denke wir haben unseren Weg gefunden. Einem verfressenen Knirps kommt man am besten mit täglichen kurzen Einheiten und was zu Fressen, was man nicht sofort runterschlingen kann ;-)

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Tipps fürs Welpen-Trimming?

Beitrag von Teddy01 » Fr 2. Sep 2011, 22:08

Hallo Conny,
da hat man bei einem verfressenen kleinen Mann natürlich gute Karten. Meiner ist leider nicht verfressen, was manches erschwert! :-)
Aber zum Glück ist sein Beutetrieb sehr ausgeprägt!

Liebe Grüße
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Morrigan

Re: Tipps fürs Welpen-Trimming?

Beitrag von Morrigan » Fr 7. Okt 2011, 15:51

Teddy01 hat geschrieben:Hallo Conny,

ich hab es bei Teddy so gemacht, dass danach immer was ganz tolles kommt. Das heißt er hält still, ich bürste oder trimme und wenn wir fertig sind wird ausgiebig gespielt. Das ist schon wie ein Ritual, was ich auf alle Arten von Körperpflege übertragen kann. Es ist ihm egal, ob ich die Zähne kontrolliere, Augentropfen reinmache, oder ihn bürste. Er hält still. Und so sollte es sein.
SO habem wie es auch gemacht. Nun hampelt er aufgeregt rum, wenn ich den Tisch raushole und aufbaue happy_02

*Kann ich endlich, kann ich endlich???"

Steht er drauf, erstarrt er zur Salzsäule. Auch so Sachen wie umdrehen, Pfote hochhalten und co klappen prima, er arbeitet gern mit :dog_biggrin
Anschließend ist immer wilde Party :dancing2

Antworten

Zurück zu „Pflege“